Kein Bild nach Netzteil Tausch

Güfi

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
1
In meinem Netzteil SL-500 ist eine Drosselverschmort und die eingelötete Sicherung durch gebrannt. Ich habe ein neues Netzteil - ebenfalls SL-500 gekauft. Dieses hat aber einen anderen Steck zum Anschluß des Motherboards. Der helle Stecker ist der alte. Bei dem neuen Stecker läuft der Bildschirm nicht. Wer kann bitte helfen ?
2 Stecker.jpg
 
Ein Inter Tech SL-500?
Ich persönlich würde ja kein 25 Euro
Netzteil verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, sNo0k, DJMadMax und 2 andere
Der Stecker ist in Ordnung. Neuere Stecker können mehr Leistung bringen, wenn alle Pins benutzt werden. Der Stecker steht dann einfach ein wenig drüber. Passt.
Warum dein Bildschirm nicht läuft, hat damit nichts zu tun.
Erscheint das Bildschirmmenü?
Ist das Datenkabel vom Computer zum Bildschirm noch dran?
Hast du eine Grafikkarte drin, die auch mit einem Stromstecker vom Netzteil direkt versorgt wird?
Mach mal bitte ein Foto vom Innenleben und benenne mal die einzelnen Komponenten.

Edit:
Hui, da hat @Fujiyama Recht: das ist ein Chinaböller. Kauf dir ein ordentliches Marken-Netzteil!
Oder würde @Fujiyama eher noch weniger ausgeben? :D
 
Die vier Zusatzpins bei dem neuen Netzteilstecker müssten trennbar sein. einfach zum Stckerende mit den Pins (von den Kabel weg) 'abschieben'. Dann steht nichts über. Aber auch ich muss meienen Vorpostern zustimmen, 500W für 25€ lässt nicht auf Qualität schliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und Nero FX
Güfi schrieb:
Dieses hat aber einen anderen Steck zum Anschluß des Motherboards.
Der neue hat einfach einen 20+4-Pin-Stecker. Den kannst du aufteilen und hast dann auch einen identischen 20-Pin-Stecker für ältere Mainboards.
Wenn du alles exakt so angeschlossen hast wie es vorher war, wird evtl. nicht nur das Netzteil defekt sein.
 
Schick das SL-5000 zurück und nimm ein ATX Netzteil von Seasonic, Corsair (Nicht VS), BeQuiet, Enermax etc. gern auch mit 450W bis 600W. Das SL-500 ist schwächer als ein "echtes" 300W Netzteil.

Die linken 2x2 (also 4 PINs) vom schwarzen Anschluss kannst du abnehmen (nach oben oder unten abziehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Wenn weder das alte(sowieso tot) noch das neue Netzteil laufen, ist was falsch zusammengebaut oder mehr defekt von der unbekannten, wahrscheinlich sehr alten Hardware (20pin CPU-Stecker ??)
20pin und 24pin sind eigentlich gleich belegt, daher sollte das funktionieren, es sei denn das Inter-Trash Teil
hat noch was mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umfrage mit privater Mail gelöscht.

Das ist der selbe Stecker, nur beim alten hältst du den 4 Pin nicht dran.

So, Ende. Mehr kann man nicht sagen, weil du sonst NULL Angaben zur Hardware gemacht hast, wie angeschlossen usw.
Richtig posten - Checkliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, coasterblog, Captain Mumpitz und eine weitere Person
@Güfi
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ach herrjeh, wieder diese Flut an Informationen zum verwendeten System.

Also: der ATX20 vs. ATX24 Pin-Stecker hat nichts damit zu tun, ob dein Monitor anspringt oder nicht. Viel mehr funktioniert wohl das Netzteil nicht richtig mit deinem PC zusammen oder du hast irgendwo noch Stecker vergessen (4/8-Pin CPU evtl.).

Davon abgesehen: du weißt, was eine Drossel (in der Elektrotechnik) ist und demnach sollte man meinen, dass du dich damit grundlegend auskennst. Schau dir mal den Innenaufbau dieses Haufens an, insbesondere seine "angeblichen" Schutzschaltungen, da wird einem Schwarz vor Augen - und rechne das Ganze dann noch auf die angegebenen 500 Watt rauf.

Oder hast du den Vogel gemeint? Nagut, wenn dir Federvieh im Netzteil verreckt ist, dann hattest du von vorn herein schon andere Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
was ist das eigentlich für ein system, das noch mit einem 20-poligen netzteil lief? ich befürchte, jeder € in ein neues netzteil ist rausgeschmissenes geld und ein gebrauchtes/refurb system wäre insgesamt günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Smily
Finde ja immer gut wenn Menschen ihre betagte Hardware weiter Nutzten, weil sie reicht. Kann aber sein das deine Grafikkarte auch einen mit bekommen hat, als das Netzteil kaputt ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Das hat Atx 2.0 aus dem Jahre 2008 und hat kein Power,willst du nur emails schreiben?Ansonsten eher ein Seasonic,oder Bequit mit Atx 2.52,wir sind bei atx 3.1 heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Sag nur wer billig kauft zweimal oder dreimal
Oder viermal … warum macht man so das ? So knapp das Geld ? Dann gebraucht Kleinanzeigen immer noch besser als das „Ding“
 
Man sollte sich fragen:
Warum ist die Drossel verschmort?
Und weshalb ist die Sicherung durchgebrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Goltz
https://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/3/
Nein. man baut dieses Netzteil nicht in einen PC. Niemals nie nicht. Unter keinen Umständen.

Und wie alle schon gesagt haben. Die beiden Stecker sind gleich - blos beim jüngeren eben geteilt.
Das hat aber nichts mit deinem Fehler zu tun. Um den eingrenzen zu können, müsste man den Rest der Hardware kennen. Und vor allem deren Zustand. Gut möglich dass das Netzteil in seinem Ableben noch andere Komponenten mit in den Tod gerissen hat.
 
Oder das andere Bauteil hat das Netzteil gegrillt. Eine Drossel drosselt den Strom und brennt bei Überlast durch. Die Sicherung brennt ebenfalls bei Überlast oder Kurzschluss durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben