Kein Bild nach RAM-Upgrade

pH1lStArrR

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
19
..:: Mein System ::..
  • Motherboard: Asus H81-GAMER
  • CPU: Intel Core i5-4690k
  • RAM: 8GB DDR3-1600 PC3-12800
  • GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3x OC (4GB)

Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell in meinem PC "nur" 8GB RAM.

Da meine Frau ihren PC kaum noch benutzt, durfte ich den RAM bei ihr ausbauen und wollte meinem damit aufstocken. Glücklicherweise sind es in beiden Systemen 2x4GB DDR3 RAM mit 1600MHz, sodass ich vermutete, dass es reibungslos funktioniert.

Aber als die beiden Riegel meiner Frau auf Platz A2 und B2 eingesteckt waren, habe ich mein System angeschaltet, kein Bild auf dem Bildschirm. Nach ca. 20 Sekunden geht der PC wieder aus und versucht erneut zu booten. Dies in Dauerschleife.

Habe hin und her gesteckt und getan. Ich verwende Crucial Ballistix Sport 2x4GB 1600MHz. Sobald ich mit einem oder auch 2 RAM-Riegeln aufrüsten will, bekomme ich kein Bild mehr auf dem Monitor.

Stecke ich nur die beiden RAM-Riegel meiner Frau auf mein Mainboard, habe ich wieder Bild und mein PC bootet wieder normal.



Ich habe vorher das BIOS resettet, indem ich den Jumper auf PIN 2 und 3 am CLRTC-Steckplatz gesteckt habe und nach ca. 10 Sekunden wieder entfernt.

Anbei packe ich noch Bilder von meinen RAM-Riegeln und denen meiner Frau.


Elitäre Grüße
Phillip
 

Anhänge

  • Crucial Ballistix.jpg
    Crucial Ballistix.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 99
  • RAM-Riegels Frau.jpg
    RAM-Riegels Frau.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
DDR3L vs DDR3. Die DDR3L laufen mit weniger Spannung und auf einem OEM Mainboard werden die Ballistix nicht laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pH1lStArrR, bart0rn, Asghan und 2 andere
Liegt vermutlich daran daß Du DDR3 mit DDR3L mischst und dein Rechner das nicht kann / mag.

Bild 1 - CL9-DDR3 mit 1,5V
Bild 2 - CL11-DDR3L mit 1,35V

D.h. das einzige was die Riegel gemeinsam haben ist DDR3 + 4GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, Asghan, wollepetri und 2 andere
Bitte mal die Hardwaredaten ergänzen damit wir hier nicht raten müssen.
Mit dem Ballistix XMP deaktivieren oder manuell gesetzte Timings zurück auf Auto.
Der andere Speicher wird nciht mit den scharfen timings des Ballistix laufen.
DDR3L ist in der Regel auch mit 1,5V lauffähig.
Mit nur einem Speichermodul testen und dann schrittweise weitere hinzufügen. Anleitung des boards beachten wo die Speichermodule zuerst verbaut werden müssen. Mit vier Modulen ist ggf nur noch 1333 möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suspect_user
Aus nem anderen Thread von 07/2024 des TE

  • Motherboard: Asus H81-GAMER
  • CPU: Intel Core i5-4690k
  • RAM: 8GB DDR3-1600 PC3-12800
  • GPU: Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3x OC (4GB)
 
Du kannst noch versuchen die Spannung im BIOS auf 1.5 Volt anzuheben (viele, aber nicht alle DDR3L-Speicher machen das mit).

Das BIOS stellt automatisch die niedrigsten Werte ein, die es ermittelt.
 
Guten Abend,
entschuldigt die späte Antwort.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Habe tatsächlich nicht drauf geachtet, dass die einen Riegel die Niederspannungsvariante (DDR3L) ist.

Habe die oben stehenden Tipps alle ausprobiert und eingestellt. Hat leider nichts daran geändert, dass es nur mit beiden Ballistix, wie vorher auch läuft.

Mit nur einem Riegel testen und dann schrittweise einen hinzufügen habe ich bereits gemacht.
Es läuft nur mit den beiden Ballistix-Riegeln oder mit nur einem DDR3L-Riegel. Sobald ich den zweiten DDR3l-Riegel oder diese mit den Ballistix zusammen einbaue, funktioniert es nicht mehr.

Ich werde mal schauen, dass ich günstige DDR3-Riegel finde, die zu den Ballistix passen, oder ein komplett anderes Set kaufe.


Schönen Abend
Phillip
 
Zurück
Oben