• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kein FSAA mit nVidia-Karten in Half-Life 2?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Neben Doom 3 und Stalker gehört Half-Life 2 sicherlich zu den kommenden Top-Hits dieses Jahres. Betrachtet man erste Bilder des Action-Spektakels, wird wohl auch Half-Life 2 die Hardwareverkäufe ankurbeln und uns mit beeindruckenden Grafiken entzücken - wohl jedoch ohne FSAA auf nVidia-Karten.

Zur News: Kein FSAA mit nVidia-Karten in Half-Life 2?
 
So ein Kack!! Super jetzt wollt ich mir ne FX5900 extra für HL2 und so kaufen und dann kann ich nicht mal mit FSAA spielen das ist doch betrug!!
 
Du kannst FSAA nutzen, allerdings mit Grafikfehlern. Niemand hat dir zugesichert, ein bestimmtes Spiel fehlerfrei mit FSAA spielen zu koennen. Ergo auch nichts mit Betrug.
 
Aha, also wird man gleich dazu verdonnert, die nächste Generation an Grafikkarten zu kaufen, wenn man HL2 unbedingt mit FSAA spielen möchte. Das hätten die auch früher bekannt geben können, aber uns User erst einmal schön alle Radeons und FX-Karten kaufen lassen. Lief auf der E3 HL2 nicht auf einer 9800 Pro + FSAA und AF? Egal, auch ohne FSAA wird HL2 sicherlich 1a aussehen, und wer sagt denn, dass bei maximalen Details HL2 mit FSAA noch gut spielbar sein wird, auch auf aktuellen Karten? Mit 4x FSAA und 8x AF könnte es auch hier eng werden, d.h. wenn man um die 25 fps rumkriechen würde, reicht das für viele vielleicht aus, aber nicht für mich, nicht bei einem Egoshooter. Aber abwarten und Tee trinken. Vielelicht ist das nur wieder ein Gerücht, damit man mal wieder über HL2 redet.
 
Ich sag nur LOL. Alle die sich jetzt ne GeForce FX5900 (Ultra) geholt haben, um HL2 auf hoher Qualität zu spielen sind jetzt die Dummen. Sowieso bin ich der Meinung erst neue Hardware anschaffen zu müssen, wenn ein Spiel raus ist und die eigene GraKa das Game nich mehr auf anständigen FPS aufbauen kann.
Aber im vornherein ne GraKa zu holen, obwohl das erwartete Spiel erst ein halbes Jahr später kommt ist nur blöd. Darum ziehen die Argumente von wegen: Die FX 5900 wird in zukünftigen Games viel schneller sein als die Radeon 9700 Pro, weil nVidia die Treiber optimiert..... bla bla bla überhaupt nicht. Eine GraKa holt man sich, um JETZT zu spielen und nicht erst in nem Jahr.
 
@ AMD-Ruler: aha, was verstehst du denn unter betrug ?

mit der echten FSAA-Technik von 3dfx müsste das doch ohne Bildfehler möglich sein, oder ? auf meinem 17-Zollmonitor an meiner gf4ti4200 benutze ich eh in keinem game AA, das wird sich mit hl2 sicherlich nicht ändern ;)
 
Boah, ja sind die bei Valve zu blöd sich an die Vorgaben der Grafikkarten zu halten? Setzen, sechs minus!
Oh Gott die machen was Sie wollen und der User muss dann das kaufen was denen in dne Kram passt. Die spinnen die Römer hätte Asterix gesagt!
 
Das halte ich ohnehin alles für vorzeitiges Marketing. Am Ende könnte es noch gut passieren, dass eben nur mit nVIDIA Karten FSAA in HL2 möglich sein wird und keinesfalls mit ATI. Wer weiß...

Also bleibt cool und wartet ab was die Zukunft bringt. Jetzt zu diesem Zeitpunkt auf irgendwelche Marketingstrategen zu hören wäre mehr als nur dumm.
 
@5
man könnte das spiel ja dann mal mit ner v5 5500/6000 testen...
da das FSAA bei denen in hardware berechnet wird dürfte es keine fehler geben..

@1
haste pech gehabt! es gibt keine versicherung für fehlerfreies spielen..
 
@6

was soll denn der dumme kommentar? "an die vorgaben der grafikkarte halten" *g, dass ich nicht lache..
 
Wer braucht schon AA wenn er auf 1600x1200 spielt :-)

Ich werd mir trozdem ne FX5900 kaufen, bin ich halt bei HL2 bissle benachteiligt, dafür bin ich bei Stalker aber im Vorteil. Ich glaub kaum das das ein verschulden eines der Graka hersteller ist, sondern einfach ein Programmierfehler in HL2, bei anderen Spielen klappt das ja auch wunderbar, also liegts am eher am Spiel.
 
Für was braucht ihr in höheren Auflösungen FSAA...?, damit das Bild unschärfer wird...?!
Da ist es irgendwie sinnvoller in z.B. 1280x1024 zu spielen, in wie weit das bei HL2 frames technisch funktionieren bleibt abzuwarten...
 
@11
"Dies stellt jedoch ein Problem für Spiele dar, die kleinere Texturen auf größere packen."

ist also allgemein ein problem, nicht nur diesen spieles. sollten halt mal richtiges FSAA einbauen(ATI und NV)
 
@13

Na dann hoff ich mal das mit beiden Karten kein FSAA möglich ist, bevor es nur mit einer geht und mit der anderen nicht (Egal ob NV oder ATI).

Valve hätte sich ruhig mal ne andere Lösung einfallen lassen können, es gibt ja noch andere Games die super Grafik haben (u. a. Doom3) und mit AA laufen :-)
 
@15
wieso hoffst du dass es auf beiden nicht geht? hoffst du es weil du es den besitzern einer ATI karte nicht gönnst? oder kannst du es nicht ertragen dass andere was haben was du mit deiner geliebten 5900u nicht hast? ;-)*stichel*
 
Jö... da kauft sich so mancher die High-End-Modelle der DX9-Karten(Radeon9800pro,FX5900) um mind 400 Euro und dann kein FSAA bei Spielen die diese erst ausreizen können.
Artefakte oder Texturenflackern gab es mit Kantenglättung ja schon in SplinterCell unter DirectX8 bei einigen GPU´s ?

@SGI "Für was braucht ihr in höheren Auflösungen FSAA...?, damit das Bild unschärfer wird...?!
Da ist es irgendwie sinnvoller in z.B. 1280x1024 zu spielen, in wie weit das bei HL2 frames technisch funktionieren bleibt abzuwarten..."

Zocke auch lieber mit 1280x960 oder höher und dafür ohne FSAA da man bei hohen Auflösungen die "Zacken" eh nimmer so sieht. FÜR CRT-Monitore ist aber 1280x1024 falsch, das Seitenverhältniss für CRT´s beträgt immer 4:3
(1024 : 4 = 256 x 3 = 768, daher 1280 : 4 = 320 x 3 = 960 und NICHT 1024) 1024 scheint hier nur richtig weil es auch bei der Auflösung "1024x768" vorkommt.
Einer der nochimmer am meisten verbreitesten Irrtümmer in SAchen Auflösungen, selbst ein Beitrag aus der renomierten Zeitschrift c´t wies den Fehler der Redaktion dort mal auf.
1280x1024 ist ein 5:4 Verhältniss nur für grössere TFT´s bestimmt, wählst du die aber bei Röhrenmonitoren wird das bild nicht mehr 1:1 dargestellt sondern künstlich in die Breite gezogen (Quadrat wird zum Rechteck,Fadenkreuz leicht oval)
 
@8)karuso
naja, in hardware wirds auch bei nv und ati berechnet, sonst würde es ja die cpu belasten ;)
aber ich denke, weil bei 3dfx das gesamte bild geglättet wurde, also auch innerhalb von texturen und nicht nur an polygonkanten könnte es da die angesprochenen probleme nicht geben.
 
@17
das FSAA war eigentlich eine softwarelösung von einem nv-fan.
das prinzip war einfach: auflösung intern erhöhen und dann auf die eingestellte auflösung interpolieren. bis auf die optimierung der chips darauf und einige einheiten hat sich da nicht viel verändert, leider.
 
nachtrag:
das fsaa der nv-karten war eine softwarelösung, die alle anderen auch schnell eingebaut haben.
das von 3dfx gibt es ja schon ewig..
 
Zurück
Oben