Kein HD Empfang am TV

anima322 schrieb:
Und dann gibts mehr spannung (also kraft) hinter dem signal? seh ich das richtig?
Nein, das Signal ist in 4 Bereiche unterteilt - sind nur zwei Kabel angeschlossen, so fehlt die Hälfte ;)

Nicht "digitaltaugliche" LNBs kennen nur das Low-Band - dieses enthält bis heute (und wahrscheinlich noch bis April 2012) fast nur analoge Sender. "Digitaltaugliche" LNBs haben zusätzlich zum Low-Band noch ein High-Band, welches vor allem die digitalen Sender beinhaltet. Der Aufbau bei dir ist Digitalumrüstung für Anfänger - damit digitale Sender empfangen werden konnten, wurden nur das LNB und der Multischalter getauscht und das High-Band angeschlossen. Damit können zwar fast alle digitalen Sender empfangen werden - analoge Sender gehen jedoch nicht. Die ganzen DVB-S2 Transponder sitzen jedoch im Low-Band, da das High-Band durch die viel zulange hinausgezögerte Analogabschaltung total überfüllt ist - genau deswegen bekommst du keine HD-Sender rein. Eins Festival HD ist hier eine Ausnahme, da es der einzige HD-Sender ist, der über normales DVB-S und nicht DVB-S2 gesendet wird.

anima322 schrieb:
Deswegen heißt er wohl auch QUATTRO LNB (4 ANschlüsse)
Ja, die zwei weiteren Anschlüsse sind nicht nur für kosmetische Zwecke angebracht.

Was du sagst klingt sehr plausibel.
also reichen 2 ganz normale furz antennenkabel die einfach vom lnb runter zum multischalter gesteckt werden und fertig?
Sache läutft?

Ich nehme immer Kathrein LCD111-Kabel - vor allem im Außenbereich ist dieses doch widerstandsfähiger als "furz"-Antennenkabel ;)

Sowohl die Eingänge am Multischalter als auch die Ausgänge am LNB sollten beschriftet sein - die mit zusammenpassender Beschriftung sollten miteinander verbunden werden. Wenn du kein langes Kabel brauchst (wird normal in Rollen verkauft), so kannst du auch Reste bei eBay kaufen - habe ich auch schon mal so gemacht. An beide Enden des Kabels muss natürlich auch noch ein F-Stecker - sollte jedoch klar sein.

Jap das is mir klar. Ne muss n langes sein. Eine Rolle hab ich eh noch rumliegen :D
Muss es also mal anschauen. Rauf aufs Dach zur Schüssel und von da mal die andern beiden Kabel runterziehen. Bin gespannt ob das dann funzt :)

Eine Frage am Rande: Kannst du uns die genaue Bezeichnung des Receivers nennen?

Früher ging nämlich HD-TV über DVB-S was aber eingestellt wurde. Jetzt musst du einen DVB-S2 Receiver haben, damit HD-TV funktioniert. Mein damaliger Receiver konnte auch HD mit 720p und 1080i upscaling fand aber keine HD-Sender mehr, da DVB-S und nicht DVB-S2 (außer der HD-Testkanal mit dem Chameleon, der geht auch über DVB-S)

JackA$$ schrieb:
Eine Frage am Rande: Kannst du uns die genaue Bezeichnung des Receivers nennen?

Früher ging nämlich HD-TV über DVB-S was aber eingestellt wurde. Jetzt musst du einen DVB-S2 Receiver haben, damit HD-TV funktioniert. Mein damaliger Receiver konnte auch HD mit 720p und 1080i upscaling fand aber keine HD-Sender mehr, da DVB-S und nicht DVB-S2 (außer der HD-Testkanal mit dem Chameleon, der geht auch über DVB-S)

http://www.homecast.de/produktdetail.php?id=28

Der müsste das sein. Ich erinnere mich noch genau dass ich einen kaufte, der extra 1080p kann (und nicht nur i )

Homecast HS2200CIUSB - wobei ich das PVR Ready eh nie nutze oder halt das aufnehmen und so^^
Will nur HD Sender anschauen können :)
HAb dafür extra ne neue Cryptoworks Karte gekauft weil das der ORF (österreich) braucht.
Da die eh bald auf irdeto umsteigen ärgerts mich sehr.
Weil mein alter Hirschmann CWSR 220 oder wie der heißt ist zwar nur ein SCART -> war aber auch ein Digitaler und hatte die Cryptoworks integriert!

Wird aber mit irdeto eh egal sein :) Gsd haben die 2 Schächte dabei

Die aktuellen ORF ICE (Irdeto Cryptoworks Envelope) Karten funktionieren sowohl mit Irdeto als auch mit Cryptoworks Modulen - von daher sollte das kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
So also jetzt haben wir uns das nochmal angeschaut.
Mein onkel (hat seine Schüssel unweit entfernt von unserer) hat auch 4 Kabel runter ;)

Wir nur 2 ;) jetzt is das nur etwas gefinkelt weil die kabel alle in ein "rohr" runtergehen in den dachboden, und der ist versiegelt.
Müssen das morgen / übermorgen also aufmachen und die neuen Antennenkabel durchziehen.

Muss man beim Zusammenbau von Antennenkabel und F-Kupplung was beachten wegen der Alufolie da (abschirmung?)..

das das auch hält! vorallem oben am LNB ;)

dann werden wir das unten an der seite vom Multischalter anschließen und sollten dann die volle signalstärke haben ne? Und dann muss es auch funzen!?

Also Abdichten am besten mit iwas was auch wieder abgeht wenn man mal wieder dran muss ^^.
Am besten Schrumpfschlauch vom Kabel über den F-Stecker bis über die F-Buchse am LNB schrumpfen. Schnell und einfach gemacht ;).

Da müsste man nicht viel abdichten. sind die andern 2 kabel auch nicht.
Die werden da angeschraubt und dann schiebt man sone blende wieder "drüber" vom LNB.
Da kommt keine feuchtigkeit rein bzw. keine, die anscheinend was macht!

dafür hab ich heut gesehen, dass die ganze schüssel voll ist mit besten Vogelgrüßen!

Naja..

Aber sonst passt.. Einfach 2 kabel zusammenbauen und ranstecken, und dann sollte alles gehen ^^ also endlich auch meine HD sender!

Das komische ist nur, dass du kein HD empfangen kannst obwohl ARD HD/ZDF HD im Unteren Horizontalen Band liegen, also auch in dem Band wo die analogen Sender liegen.

Wenn du jetzt schon kein HD empfängst, dann auch nicht mit den 2 zusätzlichen Ebenen.

Er hat ja die höheren zwei Ebenen angeklemmt, schau einfach mal auf seine Bilder - viele haben so eine einfache Digitalumrüstung gemacht, da dadurch keine neuen Kabel verzogen werden müssen und trotzdem (zumindest für viele Jahre) fast alle digitalen Sender empfangbar waren. Erst jetzt da alle Transponder durch die viel zu lange verschobene Analogabschaltung dicht sind (Astra hat sogar die Bandbreite des eigenen Demo-Kanals verkauft) kommen mehr und mehr neue Sender im Low-Band und nächstes Jahr wird sich das noch extrem verschärfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich versteh schon was ist.
Wir hatten damals beim analogen auch nur 2. War wohl ein 2facher LNB.

Also hat der Typ der uns das damals auf digital machte wohl gemeint: Macht nix. Läuft im High Band.

Und jetzt wo die auch auf die anderen frequenzen (im low band) ausweichen wo auch die HD Sender sind, geht nix.

Ich hatte immerhin bei den Sendern über 80% Signal (jetzt schon) aber bei den HD kam nie ein Bild!

Und seit einem Jahr gehen ARTE und Phoenix nicht mehr. Liegt das auch daran, dass die ins low band gewechselt sind?

:)

Ich hoffe so dass es geht. Damit mein HD fernseher, HD Receiver + Cryptoworks Karte (ich weiß 2013 irdeto!) nicht ganz umsonst waren^^

Also haben heute die zwei kabel wie simpson474 es gesagt hat dazu getan.
Resultat:

Bei mir unverändert gleiches signal:

Sat Sender 74% und 100% Quali
Antennen Sender (also zb. ORF 1 und 2) haben 64% Signal und 100% Quali
HD Sender haben 74% Signal und gehen nach wie vor nicht. Kein Einziger.. es kommt sofort: KEIN SIGNAL
Qualität: 0%

Weiteres Resultat.
Bei den Eltern (sind im Erdgeschoß, also am weitesten weg vom Multischalter) ist das Signal perfekt und stärker als vorher, perfektes Bild (aber die haben nur nen normalen Röhren-TV!)

Bei meinem Bruder (ist 10m Luftlinie weiter weg als ich vom Multischalter (ich bin direkt darunter also am nächsten!!) ist das Signal schwächer geworden, manche Sender gehen nicht mehr.

Haben es genau so gemacht wie gesagt: die 2 kabel schön dazu, ohne irgendwas zu beschädigen.

Langsam stinkt mir dieser kabel fernseher scheiss.

Entweder liegt es am Multischalter oder es sind die Kabel, die durch die Wände heruntergehen.
Aber wieso ICH dann gleiches Signal hab, Bruder schlechteres und nur unten die Eltern ein stärkeres haben auf einmal versteh ich net!!
Ergänzung ()

Achja und das beste:

Dieser ZDF Infokanal Test HD oder was der is. Wo immer das chamäleon und diese maus da zu sehen ist (die testschleife!) der geht hat aber WENIGER Signalstärke als die anderen HD sender. Nur kriegt der HD sender ein bild rein. Die anderen HD Sender (ALLE!!!) gehen nicht!
Ergänzung ()

und jetzt merke ich grad dass manche SD Sender massiv einbrechen...
Die haben 60% qualität und kriegen so artefakte überall... das war VORHER nicht.

LNB? glaub ich net. Unten die eltern haben ja top bild und empfang. aber halt nur SD Sender.
Multischalter? oO

Irgendwas musst du falsch gemacht haben. Um welches LNB handelt es sich? Hast du die F-Stecker wirklich ohne Kurzschluss angebracht? Du kannst auch einfach mal die beiden F-Stecker am Multischalter wieder abnehmen, dann sollte alles so sein wie zuvor: dann einfach mal eins der beiden Kabel ran und schauen, was passiert. Ein Hinweis noch zur Signalstärke: diese ist eigentlich komplett uninteressant, wichtiger ist die Signalqualität.

Aber wovon hängt die signalqualität ab?
Ich versteh nicht wieso die sd alle gehen (jetzt gehen sie alle)
Nur die hd Sender nicht und auch nicht die Sender arte und phoenix
Bei mir ;)
Bei den Eltern gehen die beiden Sender sehrwohl und zwar perfekt!!

:(

Zurück
Oben