mia.vlmn
Newbie
- Registriert
- Jan. 2025
- Beiträge
- 1
Als Router haben wir eine Fritzbox 6490. Die letzten 2-3 Jahr hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe keine neuen Geräte oder Kabel seitdem.
Der Router befindet sich im Erdgeschoss. Im 1. Stock habe ich meinen PC, welcher mit einem LAN-Kabel an einen Devolo DLAN 500 Wifi Adapter in der Steckdose angeschlossen ist. Dieser funktioniert bei ausgeschaltetem PC einwandfrei. Wenn ich nun den PC einschalte, habe ich auch zugriff auf das Internet. Nach ungefähr 10-20 Minuten, verschwindet dann aber meine Internetverbindung. Die Meldung bei Windows lautet dann „nicht identifiziertes Netzwerk“ und „Der DHCP-Server reagiert nicht“. Der Adapter fängt dann an zu blinken, heißt, er versucht sich mit dem DLAN netzwerk zu verbinden. Wenn ich dann den PC herunterfahre und ein Weile (manchmal ein paar Minuten, manchmal ein paar Stunden) warte, funktioniert der Adapter in der Steckdose wieder wie immer und das Internet am PC auch, aber eben nur für 10-20 Minuten, bis das ganze von vorne losgeht.
Bereits versucht habe ich folgendes:
Was kann ich jetzt noch tun? Woran kann es liegen? Sind womöglich die Adapter alle kaputt? Oder liegt es am PC?
Im Wohnzimmer haben wir den Fernseher an einen anderen Adapter per LAN angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei.
Auch der andere Computer im Haus, welcher direkt per LAN an den Router angeschlossen ist, funktioniert ohne Probleme.
Der Router befindet sich im Erdgeschoss. Im 1. Stock habe ich meinen PC, welcher mit einem LAN-Kabel an einen Devolo DLAN 500 Wifi Adapter in der Steckdose angeschlossen ist. Dieser funktioniert bei ausgeschaltetem PC einwandfrei. Wenn ich nun den PC einschalte, habe ich auch zugriff auf das Internet. Nach ungefähr 10-20 Minuten, verschwindet dann aber meine Internetverbindung. Die Meldung bei Windows lautet dann „nicht identifiziertes Netzwerk“ und „Der DHCP-Server reagiert nicht“. Der Adapter fängt dann an zu blinken, heißt, er versucht sich mit dem DLAN netzwerk zu verbinden. Wenn ich dann den PC herunterfahre und ein Weile (manchmal ein paar Minuten, manchmal ein paar Stunden) warte, funktioniert der Adapter in der Steckdose wieder wie immer und das Internet am PC auch, aber eben nur für 10-20 Minuten, bis das ganze von vorne losgeht.
Bereits versucht habe ich folgendes:
- Pc neu gestartet
- Adapter neu gestartet
- Router neu gestartet
- LAN-Kabel überprüft
- auf Fritz.box überprüft, ob DHCP aktiviert ist und ob es genug IP Adressen gibt
- auf Fritz.box mein PC in der Geräteliste gefunden und überprüft, ob der PC eine IP Adresse hat
- während der PC im Internet war, meine IP Adresse mithilfe cmd neu erstellen lassen mit den Befehlen „ipconfig/release“ und „ipconfig/renew“
- einen anderen Devolo Adapter benutzt, dabei ist aber genau der gleiche Ablauf von statten gegangen
Was kann ich jetzt noch tun? Woran kann es liegen? Sind womöglich die Adapter alle kaputt? Oder liegt es am PC?
Im Wohnzimmer haben wir den Fernseher an einen anderen Adapter per LAN angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei.
Auch der andere Computer im Haus, welcher direkt per LAN an den Router angeschlossen ist, funktioniert ohne Probleme.