Kein Internet mehr am PC nach 20-30 minütiger Nutzung

mia.vlmn

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Als Router haben wir eine Fritzbox 6490. Die letzten 2-3 Jahr hat alles einwandfrei funktioniert. Ich habe keine neuen Geräte oder Kabel seitdem.
Der Router befindet sich im Erdgeschoss. Im 1. Stock habe ich meinen PC, welcher mit einem LAN-Kabel an einen Devolo DLAN 500 Wifi Adapter in der Steckdose angeschlossen ist. Dieser funktioniert bei ausgeschaltetem PC einwandfrei. Wenn ich nun den PC einschalte, habe ich auch zugriff auf das Internet. Nach ungefähr 10-20 Minuten, verschwindet dann aber meine Internetverbindung. Die Meldung bei Windows lautet dann „nicht identifiziertes Netzwerk“ und „Der DHCP-Server reagiert nicht“. Der Adapter fängt dann an zu blinken, heißt, er versucht sich mit dem DLAN netzwerk zu verbinden. Wenn ich dann den PC herunterfahre und ein Weile (manchmal ein paar Minuten, manchmal ein paar Stunden) warte, funktioniert der Adapter in der Steckdose wieder wie immer und das Internet am PC auch, aber eben nur für 10-20 Minuten, bis das ganze von vorne losgeht.
Bereits versucht habe ich folgendes:
  • Pc neu gestartet
  • Adapter neu gestartet
  • Router neu gestartet
  • LAN-Kabel überprüft
  • auf Fritz.box überprüft, ob DHCP aktiviert ist und ob es genug IP Adressen gibt
  • auf Fritz.box mein PC in der Geräteliste gefunden und überprüft, ob der PC eine IP Adresse hat
  • während der PC im Internet war, meine IP Adresse mithilfe cmd neu erstellen lassen mit den Befehlen „ipconfig/release“ und „ipconfig/renew“
  • einen anderen Devolo Adapter benutzt, dabei ist aber genau der gleiche Ablauf von statten gegangen

Was kann ich jetzt noch tun? Woran kann es liegen? Sind womöglich die Adapter alle kaputt? Oder liegt es am PC?

Im Wohnzimmer haben wir den Fernseher an einen anderen Adapter per LAN angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei.
Auch der andere Computer im Haus, welcher direkt per LAN an den Router angeschlossen ist, funktioniert ohne Probleme.
 
Schmeiss zum testen nen Kabel vom Erdgeschoss Router in den 1. und klemm den PC direkt an.
Geht dann alles, liegt es am Dlan. Geht es dann auch nicht, ist es Dein PC.

50% der Fehlerquellen ausgeschlossen.
 
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Kein Internet oder keine Verbindung zum Router?
 
Diese D-Lan-Lösung ist maximal schlecht und vermutlich auch die Fehlerquelle.
Auch kann das LAN-Kabel einen Defekt haben- dies würde ich prüfen.
Ich würde schlichtweg das WLAN nutzen.
So eine Wlan-Karte in den PC einbauen und eventuell noch so einen Mesh-Repeater an einer Schlüsselposition postieren (z. B. Treppenaufgang 1. Stock).
Des Weiteren kann man dann den PC im Routermenü den PC im WLAN priorisieren.

Natürlich wäre eine Kabellösung die beste Option rein technisch gesehen, aber eine Mesh-Wlan-Lösung ist immer noch besser als D-Lan.

D-Lan ist enorm fehleranfällig, da reicht schon ein elektrisches Gerät im Haushalt und ist die Funktionalität dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei D-Lan einfach mal eine andere Steckdose testen oder auch mal umdrehen. Ansonsten ist es halt einfach so, dass D-Lan einfach an der Stelle nicht funktioniert.
 
mia.vlmn schrieb:
…Und (s)vdsl? Dann hast du die Ursache gefunden. Die uralten billig dlan Dinger haben keinen frequenzfilter für (s)vdsl und bei jedem Download wird auch der Internetanschluss gestört. Je mehr Auslastung der dlan teile, desto stärker die Störung
 
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