Kein Internet mehr (nach Update?)

wenn das in der gesamten firma auch so ist... wird es sich wohl um eine windows enterprise version handeln und der it-spezi hat bockmist gebaut.... da nützt ein windows neu installieren wenig, da du gar kein admin zugriff darauf hast.
 
cartridge_case schrieb:
Tippt man im Startmenü einfach drauf los. Kein Mensch braucht dafür ein Suchfeld.
Oh mann, das kannte ich noch nicht. vielen Dank für den Tipp.
Ramona77 schrieb:
Meinst du das?
Ergänzung ()

Oder das?
Ja, das ist die Problembehandlung, und die zeigt, dass der entsprechende Dienst nicht ausgeführt wird. Nun denke ich, dass Du mit der Suche und der Aktivierung des entsprechenden Dienstes ein wenig überfordert sein wirst.

Es käme noch eine Systemwiederherstellung in Frage.

Im Startmenü einfach drauflos tippen "Systemwiederherstellung" (wieder ohne die ""), einen Systemwiederherstellungspunkt aussuchen mit dem Datum, wo das System noch funktioniert hatte, und starten. Vorher ein Backup von wichtigen persönlichen Daten ziehen!

Danke nochmals an @cartridge_case für den Tipp mit dem drauflostippen. Habe jetzt das Suchfeld auf meiner Kiste ausgeblendet, dadurch ist jetzt noch etwas mehr Platz für Schnellstartsymbole.

@chrigu hat natürlich auch noch einen wichtigen Aspekt ins Spiel gebracht. Schreib mal "winver" und zeige das daraufhin erscheinende Bild. Danach öffnest Du bitte den Explorer, zeigst auf "Dieser PC" und öffnest mit der rechten Maustaste "Eigenschaften". Das Bild zeigst Du bitte auch noch hier. Keine Angst, es sind in den entsprechenden Bildern keine persönlichen Daten enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wir haben eine Systemwiederherstellung gestartet. Leider war als frühester Zeitpunkt der 13.5. , also der Tag an dem wahrscheinlich unsere Probleme anfingen, aber egal. Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Leider haben wir die Rechnung ohne den Rechner gemacht. Die Wiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden. 😩
Was nun? Zurücksetzen?

Ach zur Ehrenrettung des IT Menschen in der Firma wo mein Mann arbeitet: Nicht alle Rechner haben das Update gleichzeitig gezogen. Und nicht alle Rechner hatten danach Probleme und auch nicht alle das gleiche Problem. Aber er hatte wohl schon drei bis vier von vielen, die er verarzten musste.
 

Anhänge

  • 06C7C101-7E87-47E5-9470-6F8C664EC9D9.jpeg
    06C7C101-7E87-47E5-9470-6F8C664EC9D9.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 233
@Ramona77:
Hm, ist es ein privater Rechner oder ein Rechner, der der Firma gehört? Wenn er der Firma gehört, muss er in die Hände der IT-Abteilung, da kann auch kein Computer-Fachmann "um die Ecke" helfen. In der Firma haben die IT-Leute ein Backup . . . hoffentlich. Nicht zurücksetzen ohne Backup!!
 
Ich versuche es nochmals. Wenn das ein firmenrechner ist, ist das Windows Enterprise, da kannst du ohne Haupt-Enterprise-Passwort nichts ändern. Also soll dein Mann den firmenrechner in die Firma nehmen und neu installieren lassen, oder dem it-Spezi der Firma Bescheid geben, er soll den Rechner Fernwarten. Die Verweigerungen eines Wiederherstellungspunkt ist ein weiteres Indiz einer Volumenlizenz
 
1. Bitte winver eingeben und das Ergebnis hier mitteilen. 2. Avira deinstallieren. 3. Systemwiederherstellung erneut versuchen.
 
Es ist leider kein Firmenrechner. Wäre er das, wär das alles nicht mein Problem. Dann hätte ich der Firmen IT gesagt, sie sollen zusehen, daß sie den Rechner wieder ins Internet bekommen und hätte komplett die Finger von Dingen gelassen, mit denen ich mich nicht auskenne.
Aber leider ist es unser privater PC. 😔

Das mit dem LAN Kabel mach ich nachher und berichte dann.

@gimmix: winver nach Windows +R und cmd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
gimmix schrieb:
1. Bitte winver eingeben und das Ergebnis hier mitteilen. 2. Avira deinstallieren. 3. Systemwiederherstellung erneut versuchen.
Bitte Explorer öffnen und "Dieser PC" - rechter Mausklick - "Eigenschaften" im Kontextmenü anklicken und Bild hier posten. Das hatte ich bereits in #23 so geschrieben.
 
winver (nach klick auf Start) oder Explorer -> Dieser PC -> Rechtsklick -> Eigenschaften dient dazu, dass wir hier wissen, welches Windows du installiert hast. Wir wollen ausschließen, dass es eine Enterprise-Version ist.
Als nächstes würde ich dann Avira deinstallieren und anschließend gucken, ob die Systemwiederherstellung funktioniert.
Weißt du, wie man ein Programm deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Ramona77:
Für die Deinstallation von Avira Antivir braucht man evtl. die Hilfe, sofern Avira Antivir überhaupt installiert ist:

https://support.avira.com/hc/de/articles/360003162153-Deinstallation-von-Avira-für-Windows

TCP-Optimizer herunterzuladen und zu verwenden (Link von @KnolleJupp in #6) steht auch noch aus.

Das Herunterladen kann man auch mit einem Tablet oder Smartphone erledigen, dann verbindet man das Tablet oder Smartphone mit dem halbkaputten PC per USB-Kabel (das ist das Kabel, was üblicherweise am Ladegerät dransteckt) und startet das Programm. Man kann auch das heruntergeladene Programm zunächst auf einen am Tablet oder Smartphone angesteckten geeigneten USB-Stick kopieren, dann den Stick an den PC anstecken und das Programm von dort aus installieren und ausführen.

Den Rest der Möglichkeiten, sich das TCP-Optimizer-Programm zu beschaffen, hatte ich bereits in #8 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Bild von winver.
Mit angestöpselten LAN Kabel gab es kein anderes Ergebnis mit ipconfig all.
Wir sind inzwischen völlig sicher, daß uns das letzte Update die WLAN Verbindung geschrottet hat. Aber es lässt sich einfach nicht löschen! 😩
Ich glaube irgendwie auch nicht, daß Avira Ärger macht. Ich habe irgendwann mal versehentlich Avast auf den Rechner gezogen. Das hat sich nie komplett runterschmeißen lassen. Es schlummert inaktiv in den Tiefen des PCs und gibt hin und wieder mal „schlaue“ Optimierungshinweise... 💁‍♀️

Das wird alles langsam so kompliziert! Ich glaube, ich bringe das blöde Teil doch zu einem Fachmann. Oder ich bringe ihm fliegen bei! 🤔🪂
 

Anhänge

  • 58ACF731-0B52-4B80-AD23-A49BA666FF97.jpeg
    58ACF731-0B52-4B80-AD23-A49BA666FF97.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 215
  • 586CBBBF-A641-4F50-A818-9B91C96F6B08.jpeg
    586CBBBF-A641-4F50-A818-9B91C96F6B08.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 216
Ganz ruhig! Jetzt wissen wir definitiv, dass es sich um Win10 Home handelt. Das ist doch schon mal was. Und nun beantworte bitte meine Frage: Kannst du Avira deinstallieren, oder brauchst du dazu Hilfe?
 
@Ramona77:
Avast bitte komplett deinstallieren;

https://support.avast.com/de-de/article/Uninstall-Antivirus/

Klar ist, dass das Herunterladen des Deinstallationstools auf dem halbkaputten PC ohne Netzwerk problematisch bzw. unmöglich ist, das sollte Dich aber nicht davon abhalten, das Programm anderweitig herunterzuladen und auszuführen.

Jedes andere Antiviren-Programm müsste auch deinstalliert werden, der Windows-eigene Defender ist völlig ausreichend.

Je weiter man in das System Einblick bekommt, desto mehr könnte man denken, dass noch viel mehr "Müll" auf der Kiste ist. IO-Bit Verschlimmbesserungssoftware, irgendwelche Optimierungstools, noch mehr als die drei bisherigen Antiviren-Tools usw. usf. Hier könnte Revo-Uninstaller helfen, den PC von dem ganzen sicherlich über Jahre angesammelten Ballast zu befreien.

Vielleicht ist ein Helfer aus dem Forum in der Nähe, der Dir weiterhelfen kann:

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Dabei gehe ich einfach mal davon aus, dass ein "Zusammenbauer" auch grundlegende Softwareprobleme lösen kann.

Wenn man die Kiste hier auf dem Tisch hätte, wären alle Probleme in max. 30 Minuten behoben (notfalls WLAN-Stick anstecken oder NIC einbauen), aber es ist nun mal nicht so. Netzwerkprobleme kann man eben auch nicht mit Fernwartung beheben . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind zuversichtlich, daß wir irgendwie Avira runter bekommen. Mit Avast sind wir nicht ganz so sicher. Aber wir versuchen es mal. 👍

@omavoss: Der Mann meiner Kollegin ist IT Mensch. Aber der hat erst am Wochenende Zeit. Und ich wusste nicht, daß das alles soooooo kompliziert ist und dachte, wir könnten den Rechner vielleicht eher und selbst wieder reparieren.
Aber selbst wenn nicht, können wir vielleicht seine Arbeit erleichtern und beschleunigen mit den hier gewonnenen Erkenntnissen.

@cartridge_case: Es blinkt ein grünes Lämpchen
 
Zurück
Oben