Kein Internet nach Windows 10 Update!

maxli1233

Cadet 3rd Year
Hallo
Gestern wollte ich meinen Pc starten und dann hat Windows ein paar Updates heruntergeladen.
Danach hatte ich einfach kein Internet mehr!
Lan und Wlan, beides funktioniert nicht, bei der Problembehandlung taucht der Fehler auf "Ethernet (oder WLAN) verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.
Ich bin echt verzweifelt... Habe mich gestern Abend 4 Stunden damit befasst, nichts hilfte.
Das Internet geht überall, habe sogar das Lan Kabel in meinen Laptop gesteckt und es hat wunderbar funktioniert. Nur auf meinem PC bekomme ich kein Internet mehr...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke immer alle IPs selber vergeben macht mehr Probleme als es löst. Dann hast so schnell mal etwas doppelt und suchst länger als wenn du einfach DHCP laufen hättest.

Standardgateway kannst dir übrigens bei allen anderen Geräten angucken die funktionieren. Meisten ist es die IP mit der 1 oder 254 am Ende.

Standardgateway ist der Router. Dessen Adresse dort angeben. Steht alles in der Anleitung.
Und das man bei ein paar Geräten die Übersicht verliert ist wohl ein individuelles Problem.
Ich habe hier in der Schule zb über 200 Geräte. Und alles im blick. ;)

Poste doch mal die Bezeichnung vom Router. Jeder hat da eine bestimmte Adresse.

Also ich habe jetzt versucht eine feste IP zu vergeben, was nichts gebracht hat.
Ich habe eine Fritzbox 1750e

Du hast keine Fritzbox 1750E. Das ist ein WLAN Repeater und nennt sich Firtz!WLAN Repeater 1750E. Der verbindet sich nur mit deiner Fritzbox, die die Verbindung zum Internet herstellt. Man kann zwar auch hier "IP manuell vergeben" festlegen (nur in Windows reicht nicht aus), aber obs was bringt.

ich würde einfach mal die Netzwerkgeräte aus dem Gerätemanager rausschmeißen (deinstallieren), dann das Teil booten und die Hardware neu installieren (falls nicht automatisch geschehen). Dann schauen ob die Verbindung wieder klappt.

Ist der einfachste weg als jetzt mit manuell vergebener IP rumzuhantieren, zumal dabei vorher DHCP abzustellen ist im Router/WLAN Repeater. Sonst gibt es die nächsten probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ipconfig hier posten..

Feste IPs vergeben ist definitiv keine Lösung, vielleicht zur Testen, ja.
Dafür gibt es ja DHCP.

Und ping mal die IP von deinem Router.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die Lösung, sondern nur ein anderer Weg, um Das problem zu umgehen. Die Ursache selbst findest damit nicht heraus.

Ipconfig:
20180315_081416.jpg

Welche Windows10 Version nutzt du gerade?

welche Build genau? 16299.309 ? also die aktuellste Fassung?

Stelle mal die IP wieder auf automatisch (sprich mach das mit der manuellen Verage rückgängig).

Geh in den Gerätemenager und deinstallier dort dein netzwerkgerät und boote den PC mal neu. Dein Netzwerkgerät sollte sich automatisch neu installieren und dann suchst dein WLAN und stellst eine neue Verbindung her (achte drauf, es wird nicht automatisch verbunden, da es nicht mehr vorhanden ist durch die neuinstall des Netzwerkgerätes).

Gehst du über WLAN oder mit einem Kabel ins Netz?
Weil es fehlt ein WLAN Adapter und die "normale" Netzwerkkarte hat keine Konfig.

Eventuell ist der WLAN Adapter nicht richtig installiert/hat keine Treiber in Win10 mehr.

fällt mir jetzt erst auf, dass in seinem screen kein WLAN drin auftaucht.

Habe gerade das Netzwerk gerät Deinstalliert im Geräte Manager und boote grad neu.
Und es fehlt ein Wlan adapter da ich ihn deaktiviert habe, weil ich meistens LAN benutze.

na wenn du den WLAN-Adapter deaktiviert hast, ist es klar, dass er nicht erscheint. Scheint aber als wenn das Update dir irgendwie die Netzwerkeinstellungen zerlegt hat. Das sollte sich aber wieder bereinigen lassen. Schauen wir mal was der Boot bringt ;)

Aber das gabs früher schonmal mit Windows 10. eventuell hilft dir das weiter:

Eine weitere Alternative ist die Ausführung über die administrative Eingabeaufforderung. Dazu werden die folgenden Befehle (jeweils gefolgt von der Eingabetaste) in die Kommandozeile eingetippt:

netsh Winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

Anschließend sollte sich Windows wieder automatisch die IP abholen. Internet, Netzwerk, Kabel, Sperre, Ethernet, Schere

Die eingabeaufforderung cmd.exe mit rechts anklicken und "als Administrator ausführen" wählen. dann nach einander die oben genannten Befehle eintippen und jeweils mit Enter bestätigen. Eventuell LAN kurz deaktivieren und neu aktivieren. Sollte ansich helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn du also normales LAN benutzt, wo endet das Kabel? Im Router (Fritzbox)? Oder liegt noch was dazwischen? Switch, etc.?

Zurück
Oben