Kein Internetverbindung trotz W-Lan-Verbindung

Bastel Jo

Cadet 3rd Year
GELÖST dank Asenbesen:

Moin,
so wie es aussieht, läuft dein Router nur als Switch und dein PC hat per DHCP eine öffentliche IP vom Provider bekommen. Andere Geräte im Netzwerk kriegen dann natürlich keine IP-Adresse mehr.

Versuch mal folgendes:
Kabel vom Kabelmodem in den WAN-Port des Routers, DHCP im Router einschalten, Modem und Router vom Strom trennen, erst Modem wieder einschalten, dann wenn es komplett gestartet ist, Router einschalten. Der Router sollte dann WAN-seitig die öffentliche IP bekommen und LAN-seitig dann per DHCP IP-Adressen an alle angeschlossenen Geräte verteilen.

Vielen dank nochmal!

Hi Leute,

ich weiß zu diesem Thema gibt es schon reichlich Threads im Netz aber leider konnte ich bis jetzt keine Lösung zu meinem Problem finden. Deshalb hoffe ich hier fündig zu werden.

Ich habe ein Moden von Cisco von meinem Provider Unitymedia gestellt bekommen. Mit diesen habe ich auch problemlos über Kabel Internet. Doch wenn ich jetzt einen Router mit den Modem verbinden will (um W-Lan Geräte nutzen zu können) dann habe ich zwar immer noch eine Internetverbindung über den LAN Anschluss aber keine im W-Lan. Mit der alten FritzBox 7240 ging es einwandfrei, ich musste nur eine Einstellung vornehmen, dass der erste Lanport als "Interneteingang" genutzt wird also mit den Cisco Modem verbunden wird und das war`s. Internet war im Lan und W-Lan vorhanden.

Leider ist diese jetzt kaputt und ich habe gestern zwar neue Router gekauft und bei beiden das selbe Problem gehabt.

Nachdem ich das DHCP deaktiviert habe und den Kabel vom Moden an einen Lan-Anschluss (nicht WAN-Anschluss) gekoppelt habe, hatte ich zwar sofort eine Internetverbindung am PC über Kabel (Automatische IP, also alles beim Alten), aber konnte mich nicht mit dem Smartphone im W-Lan verbinden. "IP-Adresse kann nicht abgerufen werden" - darauf habe ich es mit einer Statischen IP versucht und hatte zwar eine Verbindung mit den Smartphone im W-Lan, leider ohne Internet.

Habt ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen?

Hier noch ein paar Daten:

Internetanbieter: Unitymedia (Kabel)
Modem: Cisco
Router: Sitecom X3 N300 / den zweiten habe ich gestern schon zurückgegeben
Smarthphone: Samsung S6

ipconfig-Screenshot:
IP Config.jpg

Screenshot - S6 W-Lan Einstellungen mit DHCP:
Screenshot_2015-06-28-16-05-44.png

Screenshot - S6 W-Lan Einstellungen mit Statischer-IP
Screenshot_2015-06-28-16-06-04.png

EDIT: Foto vom Cisco "Modem"
20150628_163844.jpg

Die Werte bitte ignorieren, habe schon verschiedene ausprobiert. Es sei den ihr könnt helfen :)

Am Laptop habe ich das selbe Problem

Ich danke euch jetzt schon im Voraus!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Bild, Lösung)
vllt. mach dein provider gerade service. hab ich auch manchmal, aber meistens nachts.

die IP´s sind unterschiedlich in der 3. Stelle somit nicht im gleichen Netz ... somit keine Kommunikation .
Ergänzung ()

einmal 99 einmal 98 ...

Wenn es wirklich ein reines Modem ist, dann mußt Du den Router über den WAN Anschluß ans Modem bringen. Benutze am besten die Assistenten, die es fast immer in den Routern gibt.

Dann ist auch DHCP im Router aktiviert.

@xxMuahdibxx

Danke, kann man da was machen? Bzw. das Screenshot ist ja von meinem Rechner und hier habe ich eine Internetverbindung.
Ergänzung ()

miac schrieb:
Wenn es wirklich ein reines Modem ist, dann mußt Du den Router über den WAN Anschluß ans Modem bringen. Benutze am besten die Assistenten, die es fast immer in den Routern gibt.

Dann ist auch DHCP im Router aktiviert.

Habe noch ein Bild vom Modem hinzugefügt. Wenn ich es über den WAN Anschluss mache habe ich keine Internetverbindung :/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
so wie es aussieht, läuft dein Router nur als Switch und dein PC hat per DHCP eine öffentliche IP vom Provider bekommen. Andere Geräte im Netzwerk kriegen dann natürlich keine IP-Adresse mehr.

Versuch mal folgendes:
Kabel vom Kabelmodem in den WAN-Port des Routers, DHCP im Router einschalten, Modem und Router vom Strom trennen, erst Modem wieder einschalten, dann wenn es komplett gestartet ist, Router einschalten. Der Router sollte dann WAN-seitig die öffentliche IP bekommen und LAN-seitig dann per DHCP IP-Adressen an alle angeschlossenen Geräte verteilen.

Asenbesen schrieb:
Moin,

Versuch mal folgendes:

Hi,

leider hat der Router keinen Antennenkabelanschluss wie das Ciscomodem. Siehe Bild oben.

W-LAN im Router ist aktiviert? Und warum hast du DHCP ausgeschaltet, hat den das Modem einen DHCP Server bzw. Router integriert?

nicoc schrieb:
W-LAN im Router ist aktiviert? Und warum hast du DHCP ausgeschaltet, hat den das Modem einen DHCP Server bzw. Router integriert?

Weil ich ansonsten keine Internetverbindung bekomme.

Ah, war wohl mißverständlich geschrieben. Ich meinte, dass du testweise mal das Patchkabel vom Modem in den WAN-Port des Routers einstecken solltest. Vergiss nicht, Modem und Router auszuschalten und dann nacheinander neu zu starten.

Asenbesen schrieb:
Versuch mal folgendes:

ich möchte das noch ergänzen: resete das modem. warum? oft merkt sich das modem die MAC des gerätes, dass per kabel angeschlossen war. nur diese MAC gekommt wieder die öffentliche ip. dein router hat aber eine andere MAC. um die im modem zu "registrieren", ist es oft nötig die gespeicherte zu löschen. und das geht nur mit einem reset.

Falls obiges nicht klappen sollte: J Master P hast du die genaue Bezeichnung von dem Ciso Modem. Mich würde interessieren, was das Ding genau noch macht außer die Internetverbindung herzustellen.

Asenbesen, du bist mein Held! Ich danke dir vielmals! Es hat geklappt!

Ich weiß gar nicht wie ich dir danken soll! Wenn du League of Legends spielst dann schreib mich hier an und ich adde dich um dir was zu schenken! :D Bin so glücklich! Wünsche dir einen schönen Sonntag und danke an alle!
Ergänzung ()

Asenbesen schrieb:
Ah, war wohl mißverständlich geschrieben. Ich meinte, dass du testweise mal das Patchkabel vom Modem in den WAN-Port des Routers einstecken solltest. Vergiss nicht, Modem und Router auszuschalten und dann nacheinander neu zu starten.

Ja ich habe mich auch etwas dumm angestellt! :D

Zuletzt bearbeitet: (falsche referenz)
Zurück
Oben