Kein Satellitenempfang am Smart-TV

dayo81

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
408
Hallo,
vielleicht ist das Forum hier nicht 100% passend, aber ggf kann mir ja jemand helfen.

Ich bin vor einigen Wochen umgezogen und habe meine flache Sat-Schüssel (https://www.amazon.de/Selfsat-Twin-...1478512000&sr=8-2&keywords=flache+satschüssel) mitgenommen.

Da ich jetzt in einem Haus wohne, habe ich 2 Etagen in welchen ich diese Sat-Schüssel installiert habe, jedoch ohne ein Signal von Astra 19.2 zu empfangen. Ich testete verschiedene Kabel, sowie eine komplett neue 80er Schüssel mit Quad-LNB, jedoch ohne Erfolg.
Weder am Samsung TV (UE40-ES6300), noch am SAT-Finder bekomme ich ein Signal.

Meine Vermutung ist, dass ein Sirenmast, welcher ca. 10-15m genau in Richtung des Satelliten steht, das Signal stört.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, da ich keine anderen Positionen für die Schüssel mehr habe.

Weiss ggf jemand, ob so ein normaler Sirenmast (mit einer Motorsirene) das Signal so stark stören kann, dass kein Empfang mehr möglich ist?



Danke
Jo
 
Sirenmast xD SirenENmast.

Die Schüssel leicht nach links oder rechts drehen hilft auch nicht? Kann mir nicht vorstellen dass ein simpler Mast das Signal komplett blockiert. Die Ausrichtung stimmt aber (andere Schüsseln als Vergleich)?
 
Ja, leider mit diversen Apps, Kompass und dem Vergleich mit den Antennen der Nachbarhäuser hat keine Verbesserung gebracht.
Weiter in Richtung Westen hatte ich wohl Hotbird problemlos empfangen - aber da waren nur 2-3 dt. Sender möglich.
 
Hinderniß Höhe (HH) mal Entfernung (HE) mal 1,6 dann geht der Beam drüber. HHxHEx1,6. Die Montagehöhe muss von der Hindernißhöhe abgezogen werden. Was ist es denn für ein Sirenenmast? Ist das ein Stahlmast der nicht allzu dick ist oder ist es ein breites Gebilde? Normalerweise wirken sich Masten in welcher Form auch immer nicht auf den Empfang aus. Allerdings weis ich nicht, wie Du die Antenne ausgerichtet hast. Hier noch einmal eine Kurzanleitung für konventionelle Antennen. Müste sich auch für Deine Exotische Flachantenne anwenden lassen, falls Azimut Skala vorhanden ist.
1. Wand/Masthalter genau senkrecht montieren mit Wasserwaage.
2. Neigung (Azimut) einstellen für Norddeutschland (Hannover) ca. 30 Grad.
3. Ausrichtung auf Sicht nach Nachbarantennen provisorisch.
4. Stich zwischen Wand/Masthalter machen und dann langsam immer ca. 2mm verschieben nach Osten bis Sinal kommt wenn nicht nach Westen bis Signal kommt. Dazu Signalanzeige des Receivers TV nutzen nicht nur das Bild. Schrauben festzeihen.
5. Danach fein justage der Neigung und der Position durch wackeln der Schüssel nach links und rechts und oben und unten. Geht das Signal nach einer Richtung schneller weg Position entsprechend korrigieren.
Deine Empfangsmöglichkeit von Hotbird deuten eher auf falsche Konfig des Receivers hin. Selbst wenn der Mast irgendwie stört, müste zumindest schlechter Empfang möglich sein. Sind denn neue Geräte, Receiver, TV verwendet worden oder sind das die alten, die zuvor am anderen Standort funktioniert haben? Auf HB kommen derzeit nur ZDF und ARD und Arte in D.
Dir sollte klar sein, das HB nur 3mm neben Astra liegt, wenn man am Mast/Wandhalterung einen Strich macht.
Also kurz gesagt auf HB ausrichten, Azimut (Neigung) kontrollieren und dann 3mm nach Ost verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleiche Antenne nur für Sat>IP, also kein großer Unterschied.

In Richtung des Satelliten ist in 10m Entfernung ein 2 geschossiges Wohnhaus mit Dach und das stört auch nicht (Antenne ist 1te Etage bei mir).

Was ich definitiv sagen kann das ich trotz diverser Apps, Kompass und allerlei Hilfsmittel am neuen Standort knapp 3 Tage (nicht am Stück) gebraucht habe bis ich das Signal gefunden habe.

Und es war nur um Millimeter verschoben... teste einfach weiter, viel Glück.
 
Der von Dir gepostete Mast ist aus Stahl sicherlich aber nicht massiv. Der stört ebensowenig wie Hochspannungsmasten und andere Stahlkonstruktionen, die weiter weg sind. Bei Windrädern Beton-Masten von Windrädern gibt es Probleme. Bei Baukränen gibt es keine Probleme. Das ist meine Erfahrung. Ist denn die Antenne vernünfig montiert oder wackelt die an der Klemm-Halterung rum? Wenn Du schon Probleme hast einen Stich an die Halterung zu machen, kann ich mir nicht vorstellen wie Du die ausrichten willst.
 
Zurück
Oben