Keine 400 Mbit/s trotz direkter Lan Verbindung

MrJetski

Ensign
Hallo,

bei mir gab es eine Umstellung auf 400 Mbit/s (Vodafone bzw. Kabel Deutschland)
An der Fritzbox die direkt mit dem Hausanschluss verbunden ist, liegen diese auch an jedoch nicht im der 2. Etage welche über ein Lan Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden ist (Leerrohr durch die Wand, Cat 7 Kabel - 20m Länge) Ich hab am Ende des Kabels eine Gigabyte Switch angeschlossen die bis zu 1000 Mbit/s stemmen sollte. Das Internet was oben jedoch anliegt sind mal gerade 160 Mbit/s maximal und das nur über das WLAN der anderen Fritzbox (als Reapeater über Kabel verbunden).

WLAN 160Mbit ist doch ok? Was hast du denn für WLAN standards da im gebrauch (2. Fritzbox und dein rechner/laptop)?

Wenn von außen nicht mehr kommt bringen dir auch gute Kabeln nichts. Ruf den Support an und geh ihnen auf die Nerven.

Hi,

@PcM-Fr34K

erst lesen, dann posten!

An der Fritzbox die direkt mit dem Hausanschluss verbunden ist, liegen diese auch an

@TE

bitte nochmal zur Erklärung: liegen am LAN Kabel jetzt nur 160 MBit an oder per WLAN? Wenn direkt am Kabel: Problem. Wenn über WLAN: alles gut.

VG,
Mad

@Madman1209

Ok. Sorry. Den Teil hab ich wohl übersehen

@TE

Ist das Kabel fertig geliefert worden? Also mit Steckern. Wir hatten in der Firma mal das Problem, dass bei einem selbst gezwickten Kabel die Isolierung nicht richtig befestigt war, woraufhin wir starke Geschwindigkeitseinbußen hatten.

Besorg dir ein schnellerers WLAN Endgerät.
Mit welchem Gerät und Speedtest hast du gemessen?

Green Mode an?

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/hilfe_energiesparfunktionen_der_fritzbox

Der Stromverbrauch jedes LAN-Anschlusses wird automatisch minimiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich dazu lassen sich mit der Einstellung "Green Mode" energiesparende Einstellungen für jedes Netzwerkgerät vornehmen, dass über einen LAN-Anschluss verbunden ist.

Green Mode (LAN-Anschluss)

Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".

naja... ich lese,
Das Internet was oben jedoch anliegt sind mal gerade 160 Mbit/s maximal und das nur über das WLAN der anderen Fritzbox (als Reapeater über Kabel verbunden)

und ich schreibe, bei dieser konstellation und über ein stockwerk ist das ein sehr guter wert. wäre der pc/laptop im selben raum wie der internet-wlanrouter, ohne repeater, hättes du mindestens doppelt so viel, also 320 Mbit/s

Hast du deinen Text mal selbst gelesen?

"Bla - LAN zu langsam - bla - es kommen nur 160 Mbit/s an und das nur via WLAN.."

Hä??

Beschreibe die Situation bitte vollständig. Und denk daran, dass wir nicht in deinem Kopf und auch nicht in deinem Haus sind. Infos, die du weglässt, fehlen uns und wir können keine Gedanken lesen..

Beachte aber bitte auch, dass WLAN ein Shared Medium. Wenn in deiner Umgebung viele WLAN-Netzwerke betrieben werden wirst du die maximale Geschwindigkeit kaum erreichen können.

Versuche es zum Spaß auch mal am frühen morgen.

Teste aber auch mal die Geschwindigkeit des Kabelanschlusses direkt am Router (Kabel) - Die Kabelanbieter überbuchen liebend gerne die Cluster.

Welches Modell Fritzbox hat du denn oben als Repeater?

Hast du unten auch gemessen oder nur den Wert auf der Oberfläche der Fritzbox abgelesen?

Selbst wenn die Fritzbox schnelles WLAN hat, muss deine Peripherie dies auch unterstützen!

Dazu kommt, dass der theoretische Wert in Wirklichkeit nie erreicht werden kann!

gunters schrieb:
cyberpirate schrieb:
Im Router auch von 100MbiT auf 1000Mbit umgestellt. Nur einer der vier Ports bietet Standard 1000MbiT
Leute, Leute. Ihr habt gelesen, dass er von 160mbps spricht (und das btw auch per WLAN)? Wie sollte man mit einer 100BaseT-Verbindung auf 160mbps kommen?

@TE: Was ist dir jetzt an 160mbps über WLAN zu langsam?

@TE

Was meldet die Anbindung wenn du per LAN dran bist? 100Mbit? 1Gbit?

founti schrieb:
Was meldet die Anbindung wenn du per LAN dran bist? 100Mbit? 1Gbit?
Wofür ist das grad wichtig?

Der TE sagt, dass das Internet per LAN in der oberen Etage langsam ist, sagt uns aber nur, dass er per WLAN satte 160mbps bekommt, was völlig in Ordnung ist. Und 160mbps kann man nicht mit einer 100mbps-Verbindung erreichen :rolleyes:

Reglohln schrieb:
@TE: Was ist dir jetzt an 160mbps über WLAN zu langsam?
Das ist ja gerade das Ding. Die Beschreibung ergibt 0,garkeinen Sinn. Er beschwert sich über langsames LAN, gibt aber nur die Geschwindigkeit im WLAN an. Wobei das "nur über das WLAN der anderen Fritzbox (als Reapeater über Kabel verbunden)" geht. Andere Fritzbox? Repeater über Kabel?

Ich fasse mal zusammen:

- Der Internet-Tarif umfasst 400 Mbit/s
- Als Internetrouter wird irgendeine Fritzbox eingesetzt
- Es gibt irgendeinen Gigabit-Switch
- Es gibt ein 20m Cat7 Kabel in der Wand
- Es gibt irgendwo irgendeine zweite Fritzbox, die irgendwie per "Repeater-WLAN-Kabel" verbunden ist

Die einzig echte Information sind die 400 Mbit/s Internet und die 20 Meter Kabel in der Wand.......

Naja, er hat sich halt etwas unglücklich ausgedrückt und dabei auch noch Infos unterschlagen.

Als Internetrouter wird er eine Fritzbox 6490 nutzen.
Direkt neben der Fritzbox erreicht er 400mbps (LAN oder WLAN wurde nicht genannt).
Oben nutzt er eine weitere, privat erworbene Fritzbox, die via LAN als Accesspoint (also kein Repeater) verbunden ist.

Hach ja, ich liebe solche Beschreibungen. Freue mich schon auf die Arbeit heute :rolleyes:

Mit WLAN sei froh über 160Mbps. Die 400Mbps schaffst du in den meisten Fällen (WLAN ac/ad außen vor) nur am Kabel.

Ich hab hier mit Kabel sauber 200/12Mbps von KD (getestet mit www.wieistmeineip.de -> bei Speedtest.net muss man Glück haben einen Server mit freier Kapazität zu erreichen). WLAN kommen mit meinem alten abgn AP halt nur 54Mbps an. Reicht jedoch für Telefone vollkommen aus. Ab ca. 16Mbps kann man Netflix in HD bekommen.

Sofern die 160Mbps nur via Kabel anliegen -> Support alle 5min Anrufen bis es denen zu den Ohren rauskommt.

Hier waren es nach Freischaltung durch den Techniker 2h 20Mbps danach volle 200Mbps.

WLAN Optimierung:
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Diese Artikel sind sehr gut erarbeitet und erklären vom Frequenzband über die richtige Hardware bis zum schnellen WLAN einfach alles.

Naja es geht doch hier um LAN. Steht doch schon in der Überschrift. Das einzige Problem ist doch, warum kommen oben nicht 400 an, unten aber schon.
WLAN ist doch erstmal völlig egal. @TE: Was kommt oben per Kabel an?

Wieviel kommt denn per LAN oben an?
Ich vermute mal, das Kabel steckt an einem 100mbit Port der Fritzbox.

Zurück
Oben