Keine 4k@60Hz@4:4:4 am TV über HDMI

L

Leitzz

Gast
Heute ist ein Philips 43PUS7303 eingetroffen, der über HDMI an meinen Rechner (i5-44xx, GTX970) angeschlossen ist. Sollten soweit beide HDMI2.0 haben. Kriege jedoch keine 4k mit vollem Farbraum hin. Merke bereits am Desktop, dass irgendwas nicht ganz stimmt.

Test im Anhang zeigt wohl, dass der Farbraum nicht ganz korrekt ist.

Habe am TV "HDMI Ultra HD" eingeschaltet. Das ist quasi Philips Name für Quellen mit 4k@60Hz@4:4:4. Hatte erst Probleme überhaupt eine Verbindung zu bekommen (mit HDMI Ultra HD aus ging es, mit nicht). Mit 4k@30Hz ging es dann. Wenn ich dann auf 60Hz hoch gehe, funktioniert es anscheinend jedoch nur noch mit beschränktem Farbraum (auf 30Hz jedoch auch nicht richtig). Geforce Treiber sind die Aktuellen.

Habe ca. 5 HDMI Kabel probiert, verschiedene Längen. Sind alle jedoch etwas älter, falls man dafür ein Neueres brauchen sollte.

Ansonsten sieht es in Spielen echt gut aus (hatte erst etwas Angst wegen Input Lag und Schlieren). Dort fällt der Farbraum weniger auf. Für das Arbeiten brauche ich jedoch unbedingt ein scharfes Bild. Mache ich grundlegend was falsch, vielleicht geht die Kombination gar nicht? Denn so ist er denn dann unbrauchbar für mich, leider.
 

Anhänge

  • test1.JPG
    test1.JPG
    103 KB · Aufrufe: 454
definiere bitte "ältere Kabel"
Sind die Kabel für HDMI 2.0 geeignet?
 
Jop wenn das ALLE "uralte" HDMI 1.4 etc. Kabel sind dann bringt es nichts die alle zu probieren. :D
Daher würde ich das als erstes ausschließen und ein Kabel nehmen wo du weißt das es 4k ready ist.
 
Hatte im Kopf, dass auch alte Kabel grundsätzlich HDMI2.0 "fähig" sind, sofern sie denn gut aufgebaut sind. Denke die Kabel sind zwischen 1-6 Jahre alt. Ansonsten order ich mal ein dafür spezifiziertes Kabel. Kostet ja nicht die Welt :)
 
Also mein Philips Fernseher hat bisher jedes Poppel HDMI Kabel (1€)gefressen.
Tendenziell hört sich das aber trotzdem nach Kabel an.
 
Hast du den richtigen HDMI Port gewählt? es gibt 2 mit HDMi 2.0 und 2 x mit HDMI 1.4
 
vielleicht muss noch der HDMI eingang in PC umbenannt werden, damit der TV die art der eingangsquelle genau erkennen kann. schau mal nach ob dein TV sowas hat.
 
Schau bitte mal ob du ein Bildprofil Monitor oder Mitmachen hast, das ist der Pc Modus. Dann wird der volle Farbraum dargestellt.
 
Auch die Kabellänge sollte nicht überschritten werden, viele Kabel werden mit 3 Metern angegeben um 4K @60Hz abzuspielen!
 
Wie Andreas_ es korrekt erwähnt hat ist das was du da haben möchtest technisch über das HDMI Kabel gar nicht möglich
4k bei 60Hz sind 4:2:2 das höchste der Gefühle. Für mehr reicht die Bandbreite des HDMI Kabels nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin, KCX, abcddcba und eine weitere Person
-Daniel- schrieb:
"Arbeiten" auf einem TV-Bildschirm. Der Klassiker, herrlich. :-)

Wo soll da ein Problem sein? Mache seit 10 Jahren Home Office an einem TV im Wohnzimmer, bequem von der Couch aus. Bildschirm ist Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Jannis und EvilsTwin
welche länge brauchst du vom kabel?
 
HDMI 2.0 reicht für deine Anforderung nicht. YUV422 ist Maximum bei 4K HDR @60hz. Dein Problem ist nicht das Kabel ;). Erst mit HDMI 2.1 ist das möglich.

Filme kannst du im vollem Farbraum anschauen (23,98hz), zocken oder 60hz Material wie beschrieben "nur" mit 4:2:2.

Allerdings deckt 422 BT.2020 ab... Also alles gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
-Daniel- schrieb:
"Arbeiten" auf einem TV-Bildschirm. Der Klassiker, herrlich. :-)
Wenn das Bild denn scharf wäre, wäre es auch grundsätzlich eine gute Sache. Ich habe mich bewusst für 43" und 4k entschieden. Das sind fast vier Full HD Monitore nebeneinander, nur eben ohne Rand. Sogar ein wenig höher aufgelöst. Dass ein TV nicht perfekt ist, ist richtig, aber ein scharfes Bild, darf man ja dennoch verlangen - egal ob Monitor oder TV.

Andreas_ schrieb:
Was verstehst Du unter "voller Farbraum"? Für HDR mit 10 Bit reicht die Bandbreite von HDMI 2.0 nicht für 4k@60Hz@4:4:4. https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_HDR10_video

Habe diesen Test gemacht. Dabei kommen eben die verwaschenen letzten Zeilen bei raus. Sieht man aber überall leider.

Hätte nicht gedacht, dass HDMI den Standard nicht kann (bzw. nur für Filme mit 24FPS oder 4k mit 50Hz ggf). Eigentlich sehr schade, weil der TV sonst viel richtig gemacht hat (Ambilight ist schon sehr nett).

2019 sieht es auch noch stark nach HDMI2.0 aus...
 
Guten Tag.

Ich habe mir vor kurzen einen lg LG 49SK8500 gekauft und habe jetzt auch mal probiert ,

die Einstellung in 4k 4.4.4 und 8bpc kann ich den Text lesen HDR on im TV Text ist lesbar 4k.png
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
bei mir geht es auch. ich sehe den Text an einem Samsung und an einem LG TV. im Nvidia Treiber kann ich YCBCR 4:4:4 wählen. und ich verwende ein 5 m Kabel von CSL. also eigentlich müsste es auch mit HDMI 2.0b gehen.

wie gesagt, du musst am TV den UHD support einschalten und die art der eingangsquelle wählen können. dann müsste es eigentlich klappen.
 
Zurück
Oben