News Keine Chipsätze von Nvidia für Intels Nehalem?

tgsn4k3 schrieb:
3. Es gibt keine Via CPUs mehr nurnoch ?Force
x86 kann nVidia aber vergessen. VIA hat keine Lizenz!

tgsn4k3 schrieb:
da AMD nun empört ist weil die jetzt die kiddies auch noch ankommen vonwegen NV hat jetzt prozessoren usw entwickeln die nen neues protukoll und vergeben keine lizenz an NV
Welche Lizenzen denn? AMD vergibt keine Lizenzen für Chipsätze. Langsam sollte dem einen oder anderen endlich mal die marktoffene Politik von denen bewusst werden. Solche destruktiven Praktiken in dem Umfang betreibt nur Intel. Und ob AMD x86 Lizenzen vergeben darf? Ich denke nicht.

Übrigens, ich verstehe gar nicht, warum hier ständig über nVidia Chipsätze gelästert wird. Mit dem nForce 5 hat nVidia wirklich keine sonderlich gute Arbeit abgeliefert. Auch wenn ich mit meinem M2N-E recht zufrieden bin. Es gibt aber auch andere. Der nForce 430 zB ist wirklich richtig gut. Ich denke auch nicht, dass AMD grosses Interesse daran hat, nVidia bestückte Boards für eigene Produkte zu eliminieren.

@topic
Tja, wieder mal ein schönes Beispiel für Intels proprietäre Politik. Sinnloser Aufwand, markt- und kundenunfreundlich, nur ausgelegt auf eine marktbeherrschende Stellung. Wenn es wenigstens lizenzfrei wäre wie Hypertransport, dann wäre das alles kein Thema. Aber so. :eek:
Ich kann nur hoffen, nVidia bleibt standhaft und verweigert weiterhin SLI auf Intel Boards.

@CB
Wie kommt ihr denn darauf, dass QuickPath mehr Bandbreite hat? Laut eurem Artikel sind das bis zu 16 GB/s pro Richtung, also 32 GB/s pro Link. Hypertransport hat aktuell 20,8 GB/s pro Richtung oder 41,6 GB/s pro Link. Das ist aber gar nicht mal sooo wichtig, mindestens genauso wichtig sind die Latenzen. Hypertransport ist ja für niedrige Latenzen entwickelt worden, QuickPath scheint bisher alles andere als ein Latenzmonster zu werden. Bisher sieht das jedenfalls von vorn bis hinten nach einem ziemlich faulen Ei aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich so, daß NVidia Intel die Linzenz verweigert ?

Hab da überhaupt keinen Plan von. Fänds nur nicht gerade plausibel,
da sich NVidia ja selbst das Graka Geschäft damit versaut.

Naja mal sehen, hat ja schon Anzeichen dafür gegeben daß Intel
die Klitsche aufkaufen will. Wär wohl das beste für beide.

Persönlich finde ich die Chipsätze von NVidia nicht so toll...
 
@ DarioBerlin

... Klitsche ist gut - aber abgesehen davon - Intel kann schon aus Kartellgründen überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass es in Zukunf kein SLI mehr mit Intel CPUs geben wird?
 
xD, das ist doch DIE chance für amd. die müssen das nur jetzt auch noch verweigern und schwups, haben die ein multi-gpu monopol :D
 
Die drehen langsam durch von Intel ist das dann nicht wieder so ne art Monopol, oder geben die die Lizenz an andere weiter falls vorhanden.


Ich für meinen teil wäre froh wenn Nvidia endlich CPUs baut, wenn die dann noch etwa an dem Leistungsnevau von Intel wären, würde ich nur noch Nvidia only Systeme bauen war biss jetzt mit den Grafikkarten immer zufrieden genauso wie mit den Chipsätzen mein aktueller 590 läuft auch Astrein und kann mich in keinster weiße beschwerden.
 
nachdem für NV das letzte Jahr sehr gut lief könnte dieses Jahr nicht so toll laufen !
Jetzt gibt es eine Art patt Situation
1. Entweder bekommt Intel die Sli Lizenz, das würde sich negativ auf die NV chipsätze für Intel Plattform aus wirken
oder
2. sie kriegen von Intel keine Lizenz für die neue intel Plattform

so oder so sind sie am Arsch, mit ihrem Chipsätzen!

Bin mal gespannt wie das ausgeht !




Natürlich darf Intel sowas , erinnern wir uns an den Sockel 7 dafür durfte AMD Prozzis bauen für den Slot 1 hatte AMD keine Lizenz von Intel mehr und hat lange noch Prozessoren für (super) Socke7 angeboten bevor sie selbst den Slot A & später den Sockel A entwickelt haben!

Technologien die Intel entwickelt und nun mal eine Voraussetzung für Intel Produkte sind , gehören Intel !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ycon schrieb:
HTT stammt in keinster Weise AMD.
Diese Aussage stimmt zwar, hat aber nichts mit dem Thema zu tun.

HTT = Hyper-Threading Technology
HT = HyperTransport

Und falls du Hypertransport meinst, das stammt schon von AMD. Zumindest waren sie an der Entwicklung entscheidend beteiligt. Allerdings haben sie keine Rechte daran, da es mittlerweile ein offener Standard ist.

drago-museweni schrieb:
Ich für meinen teil wäre froh wenn Nvidia endlich CPUs baut
Meine Güte, lest ihr euch denn überhaupt mal die Beiträge durch? Was für CPUs soll nVidia denn bauen? Mit Sicherheit keine x86 kompatiblen, das wird Intel schon sicherstellen. Und damit gibt es auch weiterhin keine Konkurrenz zu AMD und Intel. Da kann nVidia CPUs entwickeln und bauen wie sie wollen. Ende der Geschichte.
 
@gruffi ne nur den Artikel der rest ist mir meist egal ich will ja auch als erstes nur den Artikel commentieren, und nicht was irgenwelche Leute schreiben.

Und ich bleibe dabei das Nvidia , CPUs entwickelt stand auch schon öfters im Netzt obs wirklich so ist ka ist mir dann auch egal das wird die Zeit zeigen, und es muss ja nicht unbedingt X86 sein, der ist e schon zu alt der Standart.

Jeder hat seine meinung keiner ist allwissend auch nicht du, was ist wenn Nvidia ein schönes Sümmchen zahlt an Intel vielleicht geben die dann die Lizenz her.


Vielleicht braucht Intel ja bald jeden cent für die eventuellen strafen wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird so kommen-Nvidia darf die Lizenz haben für Nethalem,Intel kriegt die SLI Lizenz-Alles anderes wäre für Beiden einfach Blödsinn!
 
Mich kotzt es einfach an, das Intel für jeden Mist Lizenzgebühren verlangt.

Gott sein Dank habe ich mit dieser Firma nichts zu tun (und werde es auch nie).
 
Intel wäre Marktwirtschaftlich ganz schön dumm, wenn sie SLI bzw. den Chipsatz an Nvidia weiter geben, da sie bald selber GPUs bauen werden und sie ja wollen das diese auch auf ihrem System am schnellsten laufen und nicht ein SLI QUAD IHRE GPU mit INTEL CPU abgehängt wird...(ich für meinen Teil werde INTEL auch meiden wie die PEST :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber diese News ist wieder totaler Unsinn. Was zum Henker soll NV mit QPI? Server Chipsätze bauen oder was? Als Plattform für gehobenen Desktop ist der Tylersburg maximal 3 Monate auf dem Markt bevor Lynnfield kommt, bis dahin hat NV nicht mal nen Chipsatz überhaupt fertig. Wenn dann braucht NV eine DMI Lizenz und sonst nix.
 
pookpook schrieb:
Es wird so kommen-Nvidia darf die Lizenz haben für Nethalem,Intel kriegt die SLI Lizenz-Alles anderes wäre für Beiden einfach Blödsinn!

NVidia ist nicht gerade bekannt dafür nach der Pfeife von irgendjemand anderem zu tanzen, ich glaube (und hoffe) NVidia lässt sich nicht erpressen, es ist nicht so dass NVidia machtlos wäre, die Lösung ist einfach und bald verfügbar -> 9800GX2, irgendwann gibt es dann vielleicht noch eine 9800GX3 und 9800GX4. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Intel wäre Marktwirtschaftlich ganz schön dumm, wenn sie SLI bzw. den Chipsatz an Nvidia weiter geben, da sie bald selber GPUs bauen werden und sie ja wollen das diese auch auf ihrem System am schnellsten laufen und nicht ein SLI QUAD IHRE GPU mit INTEL CPU abgehängt wird...(ich für meinen Teil werde INTEL auch meiden wie die PEST :rolleyes:)

... sorry - GPUs bauen ist die eine Seite - sie aber auch mit vernünftigen Treibern zu versorgen eine ganz andere!

Deshalb wird es auch noch Jahre dauern, wenn überhaupt, bis Intel wirklich in die Marktmacht von Nvidia und AMD/ATI eindringen kann ...
 
@Thaquanwyn 100% zustimm

Larabee wird sowas von Scheiße laufen, aufgrund der unausgereiften Treiber, die Fanboys werden es trotzdem kaufen, gerade weil es von INTEL kommt...

Warum sollte Intel, wenn sie schon schlechte Treiber haben, ihre GPU freiwillig noch weiter schwächen???
Skulltrail wollen sie doch auch verkaufen und loben es in höchsten Tönen, nur die Tests und die Realität verweist Intel in die Schranken, aber NIEMALS sie selber...
(wenn ich nur daran denke wieviele Fanboys Skulltrail zum Gott unter den Gaming Mainboards, vor den Tests gemacht haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hackt ihr alle so auf nvidia rum?
Ich find die nvidia Chips klasse, hatte noch nie Probleme mit, auch wenn man den CPU mit den Intelchips vielleicht höher übertakten kann.
Ausserdem bin ich froh, dass ich nicht alles von Intel kaufen muss, nvidia ist da viel sympatischer, die machen keine Preisabsprachen mit der Media-Saturn Kette oder solches Zeugs.
 
Da kommt ja langsam Freude auf, ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo für eine Mid-Range CPU ein 1000er fällig war, wenn Intel weiter so wunderbar unbehelligt seine Monopolstellung ausbauen kann werden diejenigen die heute am liebsten alles von Intel haben wollen ein großes Portmonnaie brauchen um alle 3-5 Jahre aufzurüsten.
 
Naja, ich mag NVidia nicht mehr, von mir aus kann Nvidia ruhig aus dem PC Geschäft aussteigen. (Gibt ja noch AMD und Intel)


Übrigens lustig das hier leute sagen das Intel mit Ihren GPu´s scheitern wird, wegen den miesen Treibern. ICh kann nur sagen das Inteltreiber bisher ausgereift waren, zumindest besser als die von AMD und Nvidia.
 
Zurück
Oben