x86 kann nVidia aber vergessen. VIA hat keine Lizenz!tgsn4k3 schrieb:3. Es gibt keine Via CPUs mehr nurnoch ?Force
Welche Lizenzen denn? AMD vergibt keine Lizenzen für Chipsätze. Langsam sollte dem einen oder anderen endlich mal die marktoffene Politik von denen bewusst werden. Solche destruktiven Praktiken in dem Umfang betreibt nur Intel. Und ob AMD x86 Lizenzen vergeben darf? Ich denke nicht.tgsn4k3 schrieb:da AMD nun empört ist weil die jetzt die kiddies auch noch ankommen vonwegen NV hat jetzt prozessoren usw entwickeln die nen neues protukoll und vergeben keine lizenz an NV
Übrigens, ich verstehe gar nicht, warum hier ständig über nVidia Chipsätze gelästert wird. Mit dem nForce 5 hat nVidia wirklich keine sonderlich gute Arbeit abgeliefert. Auch wenn ich mit meinem M2N-E recht zufrieden bin. Es gibt aber auch andere. Der nForce 430 zB ist wirklich richtig gut. Ich denke auch nicht, dass AMD grosses Interesse daran hat, nVidia bestückte Boards für eigene Produkte zu eliminieren.
@topic
Tja, wieder mal ein schönes Beispiel für Intels proprietäre Politik. Sinnloser Aufwand, markt- und kundenunfreundlich, nur ausgelegt auf eine marktbeherrschende Stellung. Wenn es wenigstens lizenzfrei wäre wie Hypertransport, dann wäre das alles kein Thema. Aber so.
Ich kann nur hoffen, nVidia bleibt standhaft und verweigert weiterhin SLI auf Intel Boards.
@CB
Wie kommt ihr denn darauf, dass QuickPath mehr Bandbreite hat? Laut eurem Artikel sind das bis zu 16 GB/s pro Richtung, also 32 GB/s pro Link. Hypertransport hat aktuell 20,8 GB/s pro Richtung oder 41,6 GB/s pro Link. Das ist aber gar nicht mal sooo wichtig, mindestens genauso wichtig sind die Latenzen. Hypertransport ist ja für niedrige Latenzen entwickelt worden, QuickPath scheint bisher alles andere als ein Latenzmonster zu werden. Bisher sieht das jedenfalls von vorn bis hinten nach einem ziemlich faulen Ei aus.
Zuletzt bearbeitet: