News Keine Chipsätze von Nvidia für Lynnfield & Co

Ein Pluspunkt der FSB-NForcechipsätze war der schnelle Speichercontroller, das flotte Netzwerkinterface, eine hohe PCIe-Performance. Nachteilig war der limitierte SATA-Controller, dessen Crossbar-Switch im RAID-0 Betrieb schnell Limitationen unterlag. Die letzten nForce-Chipsatzreihen für Intel waren weniger 'innovativ', da sie recht schnell als runderneuerte alte Chipsätze mit hoher TDP enttarnt wurden, dennoch war ihre Leistung stets im Spitzenumfeld. AMD hatte durch den Graphikkartensektor schon früh nVidia verunstimmt und das hat nVidia AMD auch spüren lassen. AMD hat den Chipsatzmarkt verbummelt und lange Zeit gabs für Server eben nur nVidia und Broadcom, von beiden bis heute veraltete Baureihen. Intel schickt sich nun an mit Larrabee ebenfalls ein neues Schlachtfeld zu eröffnen und binnen der kommenden 12 - 24 Monate wird sich gewiß der Konkurrenzkampf noch weiter verschärfen. Intels X58 oder P55 mögen zwar gut sein, aber wirklich gut kann man sie erst schimpfen, wenn man weiß, wie die Konkurrenz das Problem mit einem anderen Produkt angeht. Nur mit sich selber verglichen ist auch ein AMD Chipsatz der Baureihe 790FX mit SB750 gut, verglichen mit nVidia und Intel aber deckt einige Schwächen auf. Vor allem fällt bei Intels X58 derzeit der massive Einbruch bei mehr als einer Graphikkarte im SLI- oder CF-Betrieb auf, was auf ein schlechtes Design des PCIe-2.0 Interfaces schließen ließe. Hier wäre es interessant zu sehen, wie nVidia das Problem anginge.

Hochmut kommt vor dem Fall.

Nvidia macht St micro electronics mit ihrer Kyro 1&2 kaputt.
Die Kyro 2 war besser wie Nvidias Karte, aber Nvidia war schon immer geprägt durch großspuriges auftreten unfaire methoden und agressives marketing.

Jedoch waren die Produkte teils hervorragend.
Damals Riva TNT wow was für eine Performance. Damals habe ich das Sparschwein geknackt und eine geholt.

Dann kam der neue Detonator der machte meine Karte halb so schnell. Danke Nvidia.
350 Mark fürn arsch.
Windows formatiert => alter Treiber, alles OK.
Ich sollte mir wohl eine TNT2 Kaufen, was ich nicht tat.

Nach ein paar Miesen chips kam der Nforce2-400 Wow, sehr schnell und das verdient.
VIA konnte erst mit dem 600er aufschliessen, nvidia hatte da aber via schon zur seite gedrückt.
aber der nforce 2 war klasse. nur den ide treiber den durfte man nie installieren = windows tod.

Dann kam das battle via nvidia auf dem K8.
Nvidia hat die besseren chips, ati ein paar gute aber kaum beachtete und via für den budget markt.

nvidia promotet sli ohne ende, viele sli boards werden gekauft, aber sli wird kaum genutzt.
aber nvidias chips sind gut & schnell.
dann gibt via auf und nvidia ruht sich aus.

das war ein riesen fehler. denn die ati chips waren kaum beachtet aber dennoch nicht schlecht und BÄM amd kauft ati.

oder gforce 256, super karte keine frage, aber heute.
nvidia ist ein schatten seiner selbst.

nvidia spuckt grosse töne statt 1* ehrlich zu sein, sorry so geht das nicht.
Was war den mit den defekten 8800 320er modellen. zuwenig speicher, der läuft voll und es ruckelt.
bei den grossen karten viel es nicht so auf, aber der fehler wurde nie behoben.
dann die 8800gt. super karte sparsam und schnell, aber diese dann als 9800 aufzubacken das geht nicht.
lieber eine gen überspringen und sie ehrlich als 8900gt verkaufen.

die kleinen amd chips von nvidia sind top etwa der 8200er, sparsam gute graphik.
ja warum nicht gleich so.
warum ein hizköpfiger 550 chip der dann als 650 gelabelt wird.

warum nur?

und dann immer auf ati schimpfen.
hätte nvidia sli für amd freigegeben, dann würden sie jetzt nicht dumm da stehen.

dann hätte der kunde die wahl gehabt und sich gerne auf sein amd board eine nvidia gesteckt oder 2. und umgekehrt.
die nvidia boards waren nicht schlecht, aber das reicht nicht.

ich finde es schade, aber andererseits selber schuld.
nvidia sollte seinen rüpelhaften ceo rauswerfen, sonst gehen sie kaputt.

wei ich habe selber im office bereich einige nfoce 7025/7050/8200/etc chipsätze verbaut.
die sind klasse, aber nvidia promotet die nichtmal.

sehr schade

tombinet schrieb:
Siehste mal, ich bin ein 35jähriger "Kiddie" ),
Willkommen im Club :D

(aber mit Intel CPU)
Sie sollten sich was schämen Sie Querulant :D

und frage den Kumpel, der nen neuen Rechner kauft, zweimal ob er wirklich einen Intel Chipsatz haben will. Standardmäßig kriegt der nämlich nvidia von mir verbaut.
Habe/hatte noch nie Probleme mit den Dingern (Gruß an @reaven).

Ein Bekannter hat auch einen kleinen PeZeh-Laden.

Am meisten verkauft er Arschrock mit nforce 630. Komischerweise hat er mit den Dingern am wenigsten Probleme. Revolutioooon !!!

darkfate schrieb:
Danke... aber was ist bitte daran neu ausser dass es direkt an die CPU geht?
Vorher war es doch genauso gemacht worden? Oder geht es hier nur um "4-Lane-PCIe-Interface" ?

Es geht um DMI, das wohl ähnlich (oder gleich) funktioniert wie pcie. Als momentan höchste Ausbaustufe DMIx4 bietet es dieselbe Bandbreite wie 4-Lane-pcie.
Dass es nun direkt zur CPU geht und nicht mehr nur die SB an NB bei Intelchipsätzen anbindet, ist ja das Problem.
Nun braucht NV eine Lizenz für diesen Bus, die vorher nicht benötigt wurde, da eigene SB-NB-Kombinationen mit eigener Anbindung verkauft wurden. Dafür benötigte NV halt eine Lizenz für den FSB, oder würde eine Lizenz für den s1366-QPI benötigen.

Gruß
Raubwanze

sehr schade! Nvidia OnBoard GPU's waren(sind noch) die beste Lösung für Linux Media Center Systeme (XBMC, VDR,...) dank VDPAU!

hoffe sie werden in nem Jährchen oder sowas wieder stärker ins Geschäft einsteigen

mfg

nix gegen asrock bitte. Aktuell sind die Teile nicht verkehrt.

Das einzige "Marken"-Board, welches ich hatte, war ein MSI K7T266Pro2RU - und das war ROTZ!!

Davor (und danach) Elitegroup gehabt und jetzt aktuell das 2. Asrock in Folge.

Geht aber etwas vom Thema weg.

Aktuelle Nvidia-Chipsätze!? - der Nforce 8 kam nie raus. Okay - eine GTX 285 ist im Grunde auch nichts als eine schnellere G80 GPU

AsRock baut gute Mainboards, damals waren es schon gute Mainboards wo sich viele lustig drüber gemacht haben. Hier muß man aber sagen das viele mit der flaschen Einstellung drangegeangen sind, es waren damales eben nur Office Mobos bzw Multimedia nix fürs Ocen, das sowas in solchen Foren kein Anklang findet und schnell als Müll abgestempelt wird ist klar. Hinzu kommt das jeder so seine persönlichen Erfahrungen sammelt, was relativ schnell kaputt geht ist dann meistens unten durch.

ASrock baut teilweise absolute Müll-Mainboards mi Müll Bios oben.
Früher war das bei billigeren Exemplaren definitiv so.
Heute siehts wohl anders aus... hab selbst eins von Asrock.
Aber billigmainboards würd ich von denen nach meiner Erfahrung immernoch nicht kaufen.

hmm NVIDIA bringt also demnächst einen eigenen Prozessor und macht dann eigene Systeme, wenn se schon nix mehr für neue Intels und neue AMDs rausbringen *g*

@ Schaffe

Dann fang mal an, was war Müll am Bios und welche Mainboards waren schlecht und haben welche Probleme gemacht. Ich kann viel schreiben wenn der Tag lang ist, ich bezweifel das du damals schon Mainboards dierser Firma verbaut hast, deswegen nehme ich dein Komment nicht wirklich ernst.

Ja macht doch auch Sinn der CEO von NV verkaufte doch auch schon 400k seiner Firmenaktien zwar noch zum schlechteren Kurs aber wer weiß.

Toll wäre doch Intel kauft den Laden und sofort kommt Fermi sowie neu IGP´s auf den Markt,alle freuen sich zumal Intel jetzt vll Chancen hat NV zu kaufen ohne größere Probleme mit den Kartellämtern.

Noch toller wäre jetzt NV und Intel zu unterstellen das es von beiden so geplant ist/war ach ist das schön.

Hier ein Link zu den Aktienverkäufen:
http://www.gurufocus.com/news.php?id=69204

Es ist ja auch noch gar nichts entschieden,das gerichtsverfahren,Intel vs. Nvidia läuft doch noch,eine entscheidung steht noch aus,und wenn diese zu gunsten Nvidias ausfällt,muss Intel Nvidia eine lizenz erteilen.

Nur ist Nvidia das risiko im moment einfach zu hoch,denn es könnte ja sein,das Nvidia den Prozess nicht gewinnt,und dann hätten sie unmengen Entwicklungskosten in den sand gesetzt.So konzentrieren sie sich lieber erstmal auf die produktion,des Fermis,und warten den ausgang der verhandlungen ab.

LOL alter Diese ganzen Posts mit dem Kiddi Quatsch sollte mal ein admin hier löschen weil das senkt hier ein bissel das Niveau auf diesem Board

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Darum ist ja auch Apple von Intel auf Nvidia umgestiegen bzw. gab es jahrelang nur Nvidia + Broadcom Chipsätze für Opteron 2P/4P Systeme.

Intel Chipsätze sind halt noch schlechter bzw. für Apples Designideen nicht leistungsfähig genug was Multimedia angeht. Allerdings hat Apple sich schon oft mit Nvidia in den Haaren gehabt wegen deren Überhitzungsproblemen und defekten Grafikchips. Ich denke wenn Apple günstige AMD Chipsätze nehmen könnte mit Intel CPUs würden sie es sofort tun.

Und was früher war, mit den alten ATI Chipsätzen magst du ja recht haben, aber die Zeiten haben sich einfach geändert.

Ernst D. Lebens schrieb:
Guck dir mal große Kistenschieber wie csl-computer oder one.de an. Da gehen am Tag 200 Rechner über die Ladentheke, und die sind fast ausschließlich mit nforce-Chipsätzen!

Komisch wa! Das sind wohl alles Masochisten die sich gerne Arbeit machen.

Aber CB-AMD-Kiddies gehen halt meilenweit für 'nen 785G.

Wieder mal einer deiner sinnvollen Kommentare.

One.de ist eine Tochter der Brunen IT GmbH und die hatten bereits 3 andere Webauftritte vor One.de die sie alle nach wenigen Jahren total eingestampft haben und ein komplett neues Image aufgebaut haben, weil die Kunden so krass unzufrieden damit waren, dass es einfach zuviel negative PR war. Die Firma ist eine der billigsten Billigproduzenten und das ist der einzige Grund warum die soviele nforce Chipsätze verkaufen, da sie den Preis drücken wollen und die Dinger halt aufgrund ihres Alters und mangelnder Leistung nicht mehr kosten können. Darüber hinaus ist One.de als Hartz4 Computerladen Deutschlands alles andere als repräsentativ. Man muss nur mal bissl Googeln um all die ach so zufriedenden Kunden dieser Firma mal zu lesen... :rolleyes:

MixMasterMike... Wenn du nicht wärst...
In der Tat. One.de gehört zu den billigsten Herstellern überhaupt. Die haben zum grössten Teil einfach keine Ahnung was Kunden wollen, welche Produkte überhaupt gut sind. Und die haben so was von kaum Ahnung, dass der Support dadurch miserabel ist.

Nvidia hatte schon immer eine komische Marktführung gehabt... Und wir verstehen wieder mal nicht was das ganze soll. Deshalb wäre mein Vorschlag erst mal abzuwarten und schauen was wirklich passiert. Wenn das wirklich so kommt, dass Nvidia sich komplett gegenüber Intel und AMD absperren... Ach das wäre der grösste Fail nebst Umlabeln von deren Produkten. Meine Meinung dazu. Ich meine was hat Nvidia dann davon? Man sieht voll, sie setzen alles auf Fermi. Aber haben sie schon mal dran gedacht, dass dies auch der grösste Scheiss werden könnte? Na wir werden sehen, ob Nvidia mit dem davon kommt oder mit Fermi ins tiefe Loch stürzt.

MixMasterMike schrieb:
Wieder mal einer deiner sinnvollen Kommentare.

One.de ist eine Tochter der Brunen IT GmbH und die hatten bereits 3 andere Webauftritte vor One.de die sie alle nach wenigen Jahren total eingestampft haben und ein komplett neues Image aufgebaut haben, weil die Kunden so krass unzufrieden damit waren, dass es einfach zuviel negative PR war. Die Firma ist eine der billigsten Billigproduzenten und das ist der einzige Grund warum die soviele nforce Chipsätze verkaufen, da sie den Preis drücken wollen und die Dinger halt aufgrund ihres Alters und mangelnder Leistung nicht mehr kosten können. Darüber hinaus ist One.de als Hartz4 Computerladen Deutschlands alles andere als repräsentativ. Man muss nur mal bissl Googeln um all die ach so zufriedenden Kunden dieser Firma mal zu lesen... :rolleyes:

Sorry aber du schreibst wie immer Stuss, aber habe ich auch nicht anders erwartet. Normalerweise sind deine Kommentare die Zeit nicht wert, die man zum Eintippen braucht.

Wem der gehört is latte. den Shop gibt es schon seit Jahren und wenn er Müll verkaufen würde wäre er schon vom Markt geflogen. So einfach ist das.
Und der Shop ist auch sooo schlecht, weil er so viele Referenzen hat - genau.

Ein Computerhänlder verbaut einen bestimmten Chipsatz um die Preise zu drücken?
Ein Händler muss rechnen Herr Wirtschaftsexperte, und da wird er das MB verkaufen welches im P/L-Verhältnis und im Support gut abschneidet.
Oder meinst du, Medion-Rechner haben alle X58 mit Triple-SLI?

Man man, deine AMD-Verbohrheit kann einem den letzten Nerv rauben. Geh spielen (Doom3) und mach Jagd auf Nvidia-Mutanten.

Leute Leute Das ist ein Gerücht so lange es nicht bestätig ist ist es ja wirklich mal egal!

Mein 750SLI Chipsatz lief gut hatte keine Problemme aber leider war mein Mainboard ASUS P5N-D so gut ausgestatet und war nicht sehr sauber verarbeitet etc. darum bin ich auf ein P45 umgestiegen! Mit beiden Chipsätzte hatte ich keine Probleme (nur mit dem Board selber)

Zurück
Oben