News Keine Chipsätze von Nvidia für Lynnfield & Co

Fab0r schrieb:
echt ? stimmt das? das wäre schade ;( konkurenz belebt das geschäft ;(

war mit meinen nv-produkten immer zufrieden, egal ob mb, oder graka



aha?! immer zurfieden? und wieso hast du den nein P45 Chipsatz in deinem System?

Ich weiss wieso, weil die NV Chipsätze Schund sind.

Der letzte der wirklich gut war, war der NF2 Ultra 400. Seitdem kam nur noch misst. Welcher heiss wurde, dadutrch instabil lief, extra gekühlt werden musste usw und sofort.

mein und dein P45 läuft schön kühl passiv gekühlt, stabil ohne leistungseibussen, was will man mehr? und übertakten lässt er sich auch net schlechter als der NV
 
War absehbar und ist wahrscheinlich besser so. Nvidia schafft es wie kaum ein anderer einen totalen Hype zu kreieren, was man wohl dem Chef anrechnen kann, für Produkte die nichts besonderes sind wie z.b. beim ION. AMD und VIA haben genau die gleichen Sachen im Angebot, teilweise sogar besser.

Naja und bei den Chipsätzen war Nvidia seit Jahren einfach nur schlecht und hat das Geschäft mit den SLI Lizenzen, also wieder mal einem Proprietärem Format, am Laufen gehalten, aber dabei vergessen, die stromfressenden überhitzenden instabilen Chipsätze auch mal zu verbessern. Die Ruhen sich immer auf solchen Extra Entwicklungen aus, wie nun auch PhysX und überschätzen sich dabei total und vergessen das worum es eigentlich geht bei den Produkten.
 
wäre für alle beteiligten vermutlich besser gewesen, wenn intel sich ati und nvidia sich amd einverleibt hätte. so aber blockieren sich alle gegenseitig.
 
Intel sollte mal lernen mit anderen Unternehmen besser klar zu kommen. Das ist doch echt ein Witz. Zum Glück hat ja die EU ein Auge auf die geworfen. Allein wegen ihrer Firmenpolitik würde ich keinen Intel kaufen. Ist echt schade im nVidia.
 
Ned Flanders schrieb:
Den Artikel hab ich vor langer Zeit gelesen und finde ihn nicht.

Weil das humbuck ist, x86-64 wird immer optimiert.
Btw. vergleicht man GCC Compilat und Intel C++ Compiler Compilat (ein und der selbe Source), läuft er definitiv auf AMD Maschinen auch schneller.

Da blockiert Intel nichts, und wer trotzdem der Meinung ist, darf gerne auf SSE unterstützung und MMX Unterstützung verzichten.
 
Eine Frage an die CBler, die Nvidia-Chipsätze als schlecht bezeichnen und sogar zur Fäkalsprache greifen (@ D4rkshadovv). In welcher Disziplin ist ein Nvidia-Chipsatz schlecht? Die Aussagen bitte mit Links und Quellenangaben versehen. Z.B. kenne ich kein aktuelles NV-Board, welches den Chipsatz aktiv kühlen muss (@ DiamondDog).

Edit: Board-Probleme konnte ich bisher immer auf den Board-Hersteller zurückführen, nicht auf den Chipsatzhersteller - Reihe durch AMD, Intel, Nvidia, Uli, VIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich -als nvidia-Fanboy- stören solche Meldungen gewaltig.
Ich hatte nForce 4, viele Kumpels haben nForce 5xx, ich selbst habe jetzt 780i. Und betreibe SLI.
Für mich die besten Chipsätze die ich kenne. Und dann so Meldungen das von denen nix mehr kommt. So aus dem nix raus. Und mit den Grafikkarten kommen die auch nicht hinterher. Hallooo... schläft Ihr?

Das einzige Board was ich jemals hatte, das Probleme gemacht hat (und nicht zu knapp) war ein Intel X38. Seitdem will ich die Dinger nicht mehr haben.

So hat jeder seine Erfahrungen :)
 
wieviele nicht NV Boards hattest du denn um eine aussagekraeftige Statistik zu erstellen?

die Befuertung, dass die Preise anziehen, sollten sich wohl in Grenzen halten - Intel steht doch mit AMD im Preiskampf MoBo/CPU Kosten sollten sich nicht zu sehr aendern, sonst greift der Kunde zum Konkurrenten.
NV hat nichts fuer den AM3 Sockel und das fuer AM2 war doch am ende auch nur gerelabelt (mal wieder), oder?
Das Intel denen die Lizenz entzieht ist sicher fuer Intel alles andere als ein Verlust...

jetzt koennen sie sich wenigstens auf ihren Fermi konzentrieren... vielleicht schaffen sie es dann noch dieses Jahr nen Paperlaunch hinzulegen :D
 
TeHaR schrieb:
Beim S1156 schonmal garnicht da der PCIe Controller auf dem CPU sitzt.

Einfach einen NF200 Chip dazu und man hat zusätzliche PCIe Lanes für 2x PCIe 16x.


Ned Flanders schrieb:
Wenn ich Nvidia und AMD wäre würde ich mal miteinander reden und Intel Chipsätzen für kommende Grafikkarten z.B. Fermi die Lizenz entziehen ...

Wozu? Die Fermis gehören zum Kerngeschäft und mit SLI kann Nvidia auch noch mal abkassieren. Eigene Chipsätze braucht man dafür nicht.

LeChris schrieb:
Oh ja da will nVidia noch mehr als sonst schon in Großrechnergeschäft mit Fermi einsteigen und entzieht dann Intel die Lizenz - und versperrt sich 90% des x86-Servermarktes. Ganz bestimmt.

Eine Beschleunigerkarte für den HPC Markt braucht nicht zwangsläufig eine x86 CPU um angesteuert zu werden. Oder zumindest keine von AMD oder Intel. ;)
Mit Tegra (ARM-Core) hätte Nvidia eine eigene CPU im Programm und für Kunden, die auf x86 bestehen, könnte man auf VIA zurückgreifen.


MixMasterMike schrieb:
Naja und bei den Chipsätzen war Nvidia seit Jahren einfach nur schlecht ...

Darum ist ja auch Apple von Intel auf Nvidia umgestiegen bzw. gab es jahrelang nur Nvidia + Broadcom Chipsätze für Opteron 2P/4P Systeme.
Vor dem Aufkauf durch AMD hatte ATI hingegen nur Schrott zu bieten und selbst danach waren die Chipsätze lange nur grottig im Vergleich zu Intel/Nvidia.
 
DiamondDog schrieb:
aha?! immer zurfieden? und wieso hast du den nein P45 Chipsatz in deinem System?

Ich weiss wieso, weil die NV Chipsätze Schund sind.

Der letzte der wirklich gut war, war der NF2 Ultra 400. Seitdem kam nur noch misst. Welcher heiss wurde, dadutrch instabil lief, extra gekühlt werden musste usw und sofort.

mein und dein P45 läuft schön kühl passiv gekühlt, stabil ohne leistungseibussen, was will man mehr? und übertakten lässt er sich auch net schlechter als der NV

liegt wohl daran, das da wo ich meine hardware eingekauft hatte KEIN Nv-Chipsatz verkauft wurde !

meine letzen chipsätze waren nv 2ultra 400 und einer aus der 3er serie (DFI) -und die liefen mehr als rund, weiss garnicht was du von mir willst? nur weil ich mit nv zufrieden bin muss ich es ja nicht immer wieder nehmen, ich probier halt gern mal was neues ...
 
Mit Chipsätzen wird es dann wohl demnächst schlecht aussehen. Selbst wenn sie irgendwann die Lizenz erhalten, sind sie erst mal wieder im Rückstand, was die Entwicklung betrifft. Und bevor sich das Spiel wiederholt (neue Technologie -> extra Lizenz) wird nVidia jetzt eher eine generelle Vereinbarung haben wollen, was die Verhandlungen wohl noch erschwert.

Auf der anderen Seite verdient ja nVidia bereits an der SLI-Lizenz und somit auch bei jedem verkauften Board mit Intel-Chipsatz. Wer weiß ob sie nicht alle verfügbaren Ressourcen benötigen, um ihre Ideologie der GPU als neue zentrale Einheit des PCs zu verwirklichen.
 
Nunja, Wenn man denn unbedingt auf ARM setzten möchte ist Qualcomm um Welten besser. Vergleiche mal die Spezifikationen der Tegra-Familie mit der Snapdragon-Familie. Gerade der QSD8672 ist wohl um Welten überlegen. Nvidia versucht zur Zeit nen Markt zu bedienen, der schon bessere Produkte bietet.

Aber es wird wohl einige Leute geben, die auf die Nvidianischen versprechen reinfallen werden :freak:
 
rc scorch schrieb:
aber gibt es denn insbesondere bei s1156 noch eine andere möglichkeit 2 grakas im x16/x16 modus zu betreiben?

Klar, ein PCIe-Switch, wie z.B. ne NF200 oder den Hydra. Jede andere heutige NB ist im Grunde ja auch nix anderes.

D4rkshadovv schrieb:
Sagst du als Privatnutzer? Frag mal die Leute, die täglich Chipsätze testen bzw. bei Kunden vorort sind und sich mit dem Scheiß von nVidia auseinandersetzen müssen....

Da gibts keine Probleme. Die NF sind auch hier nicht schlechter und nicht besser ;). Das ist einfach nur ein dummes Vorurteil, dass seit NF2/3-Zeiten besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits weniger Entwicklungskosten für Produkte, deren Reichweite/ Nachfrage nicht direkt beeinflusst werden kann. Weniger ist manchmal mehr.
 
Zurück
Oben