News Keine Chipsätze von Nvidia für Lynnfield & Co

Zhan schrieb:
wäre für alle beteiligten vermutlich besser gewesen, wenn intel sich ati und nvidia sich amd einverleibt hätte. so aber blockieren sich alle gegenseitig.

??? Du meinst AMD hätte sich Nvidia einverleibt ^^ der kleine grafikkarten Hersteller, viel mehr war Nvidia zumindest damals nicht, gut chipsätze auch noch aber seis drum, soll dann den großen CPU Hersteller (und noch vieles mehr) mit viel viel größerem Umsatz aufkaufen?

Halbwegs aktuelle Umsatzzahlen:
AMD 5.8 Mrd Dollar
Nvidia 4.1 Mrd Dollar

zahlen vor der ATI übernahme (damals hätte doch Nvidia AMD übernehmen sollen? oder danach?)

also von 2006

AMD > 5Mrd Dollar Umsatz | Gewinn (vor ati-übername) ca. 400Mrd Dollar (in 3 quartalten)
Nvidia ~2,4 Mrd Dollar Umsatz | Gewinn im gesamten Jahr 300 Mrd

Quellen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Preiskampf-und-ATI-uebernahme-belasten-AMD-137799.html
https://www.computerbase.de/2007-05/nvidia-umsatz-und-gewinn-auf-hohem-niveau/
http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia
http://de.wikipedia.org/wiki/Amd

das AMD gebashe hier oder das Marketing von Nvidia scheinen wirklich früchte zu tragen, aber wie man auf die Idee kommen, dass die kleine, wenn sie pech haben bald pleite gehende, Firma Nvidia AMD übernehmen hätte können. Dann tauscht du aber sicher auch deinen neuen Porsche gegen nen alten Golf3 ein oder?

Sorry will dich nicht persönlich angreifen, hab aber so nen blödsinn schon paar mal gehört und musste das mal richtig stellen, das dies absoluter Schwachsinn wäre. Sonst übernehmen das noch Leute und denken das Nvidia größer ist oder war wie AMD. Sie machen agressiveres Marketing keine Frage aber ansonsten sind sie der deutlich kleiner als AMD.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkfate
DMI ist im Prinzip ein 4-Lane-PCIe-Interface, ähnlich wie AMDs A-Link. Intel verbindet damit die Southbridge an den Northbridge, sei es z.B. beim P35/45 (oder jedem anderen halbwegs mordernen Intel-Chipsatz) oder direkt der Lynnfield-CPU.

erst sperre für amd - jetzt sperre für Intel ..

auf dass sich Nvidia damit nicht zu weit aus dem Fenster lehnt :freaky:

Zhan schrieb:
wäre für alle beteiligten vermutlich besser gewesen, wenn intel sich ati und nvidia sich amd einverleibt hätte. so aber blockieren sich alle gegenseitig.

Mein Nachhauseweg und die damit verbundene Einsicht in das Fahrverhalten anderer Verkehrsteilnehmer kurz vor dem Wochenende bestätigt dieses..

Der Mensch ist doch sehr unterschiedlich

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
HOT schrieb:
@Darkfate
DMI ist im Prinzip ein 4-Lane-PCIe-Interface, ähnlich wie AMDs A-Link. Intel verbindet damit die Southbridge an den Northbridge, sei es z.B. beim P35/45 (oder jedem anderen halbwegs mordernen Intel-Chipsatz) oder direkt der Lynnfield-CPU.

Danke... aber was ist bitte daran neu ausser dass es direkt an die CPU geht?
Vorher war es doch genauso gemacht worden? Oder geht es hier nur um "4-Lane-PCIe-Interface" ?

weiß garnicht was ihr alle gegen nvidia Chipsätze habt,die laufen doch wunderbar gut sind keine OC-Wunder aber meiner läuft stabil und ich krieg sogar 3,5GHz mit vollbestückung hin

Wilhelm14 schrieb:
Eine Frage an die CBler, die Nvidia-Chipsätze als schlecht bezeichnen und sogar zur Fäkalsprache greifen (@ D4rkshadovv). In welcher Disziplin ist ein Nvidia-Chipsatz schlecht? Die Aussagen bitte mit Links und Quellenangaben versehen. Z.B. kenne ich kein aktuelles NV-Board, welches den Chipsatz aktiv kühlen muss (@ DiamondDog).

Edit: Board-Probleme konnte ich bisher immer auf den Board-Hersteller zurückführen, nicht auf den Chipsatzhersteller - Reihe durch AMD, Intel, Nvidia, Uli, VIA.

Ich arbeite in einem Computershop und wenn ein Kunde nach einem Chipsatzkühler fragt, stell ich die gegenfrage "nForce Board?" und zu 99% heisst die antwort "ja"

das ist meine quelle!!!

Zuletzt bearbeitet:
ach die nForce Chipsätz waren eh schrott und viel zu heiß und stromhungrig

ich sach nur Activ Amour oder wie der schrott hieß, die firewall lief nie richtig und trieb die latenzen hoch

wozu auch, wenn Intel chipsätze für intel cpus und amd chipsätze für amd cpus macht find ich das ok

Ist ja nicht unbedingt neu diese Nachricht.

Trotzdem Schade, dass es wohl bald einen Konkurrenten im Chipsatzgeschäft weniger gibt. Ware mit meinen Nvidia Chipsätzen auf AMD Basis eigentlich immer zufrieden und kann nicht über die Zuverlässigkeit meckern.

@DiamondDog

Vielleicht ist dir Kundschaft nicht recht, aber deinen Chef wird es sehr freuen, wenn er Chipsatzkühler an den Mann bringt.
Interessant wäre, ob die Leute Stabilitätsprobleme haben oder sich nur um die Temps Sorgen machen.
Gibt ja genug Leute die nen hochwertigen CPU-Kühler verbauen, nur weil die CPU-Temp mal über 50°C gestiegen ist, obwohl oftmals noch unbedenklich.

@ Wilhelm14

und natürlich hast du recht, dass das Probleme der Mainboardhersteller sind und nicht die des Chipsatzes. Der Chipsatz kühlt sich ja nicht von alleine, das muss der Hersteller der Boards machen, nur so eine Überhitzung wie die des nForces zu verhindern, geht auf Kosten der Geräuschkulisse. Die meisten NV Boards haben kleine LAUTE lüfter drauf die man am besten begraben würde. und ich hatte schon fälle gehabt, wo kudnen diesen aus unerträglichkeit nicht raufgemacht haben, das board aufgrund von überhitzung instabil wurde, der kunde kommt zurück möchte reklamieren, entweder schick ich den Kunden wieder nachhause weil auf in der beschreibung eindeutig drin steht, voraussetzung ist der kleine lüfter ^^ oder reklamier es aus kulanz. nur diese boards sind denn immer als nicht defekt wieder zurückgekommen

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch nicht klar wo die riesen Kritik herkommt.

Der NF2 Ultra war der beste Chipsatz für Sockel A, der NF 570 SLI war ebenfalls ein super Chipsatz der zwar recht warm wird, aber eine super Ausstattung zu einem guten Preis hatte und hier heute noch mit einem Phenom II läuft.

Ich hatte nie schlechte Erfahrungen mit denen. Hatte ich allerdings mit Via auch nicht.

Athlonscout schrieb:
@DiamondDog

Vielleicht ist dir Kundschaft nicht recht, aber deinen Chef wird es sehr freuen, wenn er Chipsatzkühler an den Mann bringt.

Würd ich ebenfalls gerne machen. wir haben leider kaum welche im sortiment, weil die nachfrage auch dafür sehr gering ist. schau dir die aktuellen boards doch nur mal an, sind alle ausreichend passiv gekühlt. die NV Boards sind alles restbestände und gehen noch kaum bis garnicht. es kommen selten leute die dannach fragen aber wenn, denn sind es zu die besitzer der NV Boards

pfff, denkt doch bischen mehr vom kunden her, man kann doch den letuen nicht ein mangelhaftes neues produkt verkaufen nur damit der kunde dann öfters kommt und mehr geld hin legt. Wenn das wirklich der sinn von kapitalismus ist dann scheiss ich auf den.

@blackiwid

endlich einer der den sinn verstanden hat.

von mir bekommen der kunde so ein NV Board auch nur wenn er es haben möchte.

und denn sprech ich den genau drauf an, ob er sich das gut überlegt hat.

also ich hab in den letzten 12 monaten vielleicht 2 Board mit dem nForce chipsatz verkauft., sagt doch was aus ^^

Romsky schrieb:
Naja, die Nforce-Chipsätze sind seit NForce 2Ultra sowieso immer schlechter geworden. Von daher begrüße ich es wenn NV sich da auch zurückzieht. Auch wenn damit Konkurrenz fehlt und die Preise damit steigen.
Ich hoffe Intel wird nicht doch noch weich und gibt NV ne Lizenz für das DMI-Protokoll/Interface.

die logik entbehrt jedes verstandes. du nimmst in kauf das die preise steigen nur damit die "schlechten" nv-chipsätze verschwinden?
du musst sie ja nicht kaufen. was stören dich die schlechten chipsätze auf dem markt? du hast nichts davon, wenn sie weg sind, ausser, dass du wie du selbst vermutest, dann mehr für die übriggebliebenen intel-dinger zahlen darfst.

also manchmal frag ich mich wirklich was für ne windgeschwindigkeit bei manchen zwischen den ohren herscht.

DMI ist DMI - dachte ich bisher. Was hat sich an DMI nun geändert? Bisher war DMI ein Interface, das auf 4 PCIe 2.0-ähnliches Lanes aufbaute und so 2 GT/s schaffte. Im Rahmen der SATA-III und USB 3.0 Einführung wäre das Interface als Schnittstelle zu langsam, um einem Chipsatz (eine neue ICH11 oder einen P55/P65) mit 6 nativen SATA-III (SATA 6GB/s), USB 3.0 sowie PCIe 2.0 Lanes ausreichend Bandbreite zur Verfügung stellen zu können. Gerade der im professionellen Bereich eingesetzte Tylersburg Chipsatz sowie dessen Ableger i5500 und i5520 hätten hier ein ernsthaftes Nadelöhr.

Meine Neugierde ist darin begründet, daß ich mir wünschen würde, daß das DMI Interface der Core-i7/X58 Systeme potentiell mehr Bandbreite zur Verfügung stellen kann/könnte, was dann auf eine neue ICH hoffen ließe, die nativ Neuerungen wie SATA-III und USB 3.0 anbieten können würde. LGA1366 auf X58-Basis ist laut Intel ja nicht tot, 'Gulftown' wird der Plattform nochmals neuen Schwung geben können.

DiamondDog schrieb:
@blackiwid

endlich einer der den sinn verstanden hat.

von mir bekommen der kunde so ein NV Board auch nur wenn er es haben möchte.

und denn sprech ich den genau drauf an, ob er sich das gut überlegt hat.

also ich hab in den letzten 12 monaten vielleicht 2 Board mit dem nForce chipsatz verkauft., sagt doch was aus ^^

Wenn man nur 2 Rechner im jahr verkauft sind das immerhin 100% nforce.

AMD Chipsätze werden gerne verkauft, weil man dann mehr supporten kann, so siehts aus.

Guck dir mal große Kistenschieber wie csl-computer oder one.de an. Da gehen am Tag 200 Rechner über die Ladentheke, und die sind fast ausschließlich mit nforce-Chipsätzen!

Komisch wa! Das sind wohl alles Masochisten die sich gerne Arbeit machen.

Aber CB-AMD-Kiddies gehen halt meilenweit für 'nen 785G.

Die nV Chipsätze für aktuelle AMD Sockel waren, bis auf ein paar Ausnahmen (nForce4, 550, 570 (außer LT), 650, 680) alle top und den ATi Chipsätzen meist überlegen (SATA- und USB-Performance, Stromverbrauch, PHY NIC, Treiber (vor allem AHCI/NCQ Treiber bei eSATA Nutzung),..). Ich selbst habe einige Mainboards mit GF6150SE, GF7050 und GF8200 Chipsätzen, dadurch das es SingleChip-Chipsätze sind, verlagert sich die Verlustleistung nicht auf zwei Chips wie bei ATi (und fast allen Intels), aber trotzdem reichen kleine Passivkühlkörper locker aus, ich habe max 95°C GPU und ca. 55°C Kühlkörperoberfläche (mit IR Thermo gemessen), also alles im grünen Bereich.

Schade dass Intel keine QPI Lizenzen verteilt, da Nvidia ja auch SLi-Lizenzen an Intel verkauft. Intel könnte ja auch bei nV einsteigen und sich mal brauchbare IGP Technologie sichern, die X4500 sind ja immer noch nicht der Hit und der Ion ist endlich mal die Erlösung für die lahmen Atom CPUs, die sonst kein 1080p schaffen.
DMI war bis zum S1156 ja egal, da beim LGA775 ja nur zwischen den Chipsätzen damit gearbeitet wurde, da konnte nV noch den HT(=HyperTransport, nicht mit HTT = HyperThreading Technology verwechseln) nutzen.

Besser für alle wäre es eh wenn Intel wie AMD auf einen offenen Standard wie HT setzt.

"CB-AMD-Kiddies"... Griins

Siehste mal, ich bin ein 35jähriger "Kiddie" (aber mit Intel CPU), und frage den Kumpel, der nen neuen Rechner kauft, zweimal ob er wirklich einen Intel Chipsatz haben will. Standardmäßig kriegt der nämlich nvidia von mir verbaut.
Habe/hatte noch nie Probleme mit den Dingern (Gruß an @reaven).

Zurück
Oben