News Keine DVD-Wiedergabe in Windows 8 von Haus aus

Wer nutzt denn heute noch seinen PC zum DVD schauen? Wenn, dann schaue ich gleich Blurays, wofür IMMER ein eigener Player notwendig ist (der dann auch DVDs frisst) - Microsoft müsste aber für jedes ausgelieferte Windows 8 Lizenzgebühren zahlen für ein Feature was kaum noch jemand nutzt.

Verständliche Einsparungen.

Geht mir persönlich auch am "Rücken" vorbei. Nutze sowieso den MPCHC (der spielt bei mir übrigens weit mehr ab, als der vlc)
Für Leute mit wenig Ahnung von PC's ist das natürlich problematisch, wenn sie sich einen neuen PC kaufen und auf einmal keine DVD's mehr abspielen können.

integrieren oder WMP12 ganz weglassen. Von mir aus reicht "rohes" Windows8 ohne Zuberhör und Programme und dann kann sich jeder nach seinen Wünschen das Windows gestalten!

Darkblade08 schrieb:
Es gibt gute Alternativen (VLC, MPC z.B.). Aber das jetzt auch noch "DLCs" bei Betriebssystemen Einzug finden, finde ich wesentlich bedenklicher:(
Huch, sowas gibs doch schon seit Windows 95, Microsoft nannte es früher "Plus!" und das gab es bis XP, jetzt führen sie es einfach nur wieder ein...

Copier schrieb:
Versteh nicht warum soviele hier rumheulen, es nutzen doch eh fast alle VLC oder ein vorinstalliertes Programm vom Fertig-PC-Hersteller.
.

Tja, leider hat aber der VLC-PLayer nachwievor so einige Bugs. (z.b. teilweise kratzender Ton). Und das fehlende Mediacenter finde ich noch schlimmer.

Kann gut verstehen dass Microsoft auf die DVD Wiedergabe verzichtet da immer mehr Geräte sowieso kein optisches Laufwerk mehr haben siehe Ultrabooks

Mir ist es wurscht, DVDs schaue ich nicht am PC. Vielleicht mal auf einem Notebook im Hotel, aber das kommt vielleicht 1x in 5 Jahren vor. also egal. Ausserdem kann man sich z.B. mit VLC behelfen.

Copier schrieb:
Versteh nicht warum soviele hier rumheulen, es nutzen doch eh fast alle VLC oder ein vorinstalliertes Programm vom Fertig-PC-Hersteller.

Hätte man keine News draus gemacht wäre es vlt niemals irgendwem aufgefallen.
Ich hatte bei Vista Business auch kein Media Center an Board und jetzt bei 7 Professional nicht einmal genutzt.

Kamikaze_Raid schrieb:
Tja, leider hat aber der VLC-PLayer nachwievor so einige Bugs. (z.b. teilweise kratzender Ton). Und das fehlende Mediacenter finde ich noch schlimmer.
Ich versteh nicht, warum überhaupt noch jemand den VLC nutzt, der ist doch so Kinderkacke zum MPCHC, wie der Windows Media Player zum VLC.

Zumal selbst ein DAU dann im Marketplace das kostenlose Tool findet, sehe ich da bei weitem weniger schwarz als wenn man das zu WIN98 Zeiten gemacht hätte.

Viele vergessen das es auch viele Leute gibt welche einen HTPC inkl. Mediacenter im Wohnzimmer bequem mit Fernbedienung nutzen.

wieso muss MS dafür Lizenz-Gebühren berappen wenn andere Player (MPC/VLC) das für lau können?

is das das tick-tock prinzip von MS?
XP verwendbar
vista nicht zu brauchen
win7 mMn XP bei weitem übertroffen
win8 hat sich mit dem neuen explorer und der oberfläche im vorhinein disqualifiziert und anscheinend gehts da noch weiter...

sie wollen anscheinend kein geld...

Ähnliche Nachrichten gabs doch bei jeder der letzten Windows-Versionen – mind. bis Windows ME zurück. DVD schauen ging damit nie von Haus aus.

Volt99 schrieb:
Kann gut verstehen dass Microsoft auf die DVD Wiedergabe verzichtet da immer mehr Geräte sowieso kein optisches Laufwerk mehr haben siehe Ultrabooks

Und diese immer-mehr-Geräte haben einen Marktanteil von: Knapp über gar nichts. 20-30 Millionen potentielle Geräte 2012 bei einer weltweiten Windows-Installationsbasis von 1,5 Milliarden Geräten.

Decius: und von diesen 1,5 Mrd. Geräte bekommen über eine Milliarde NIE in ihrem leben eine DVD zu sehen. Und von den verbleibenden 500 Mio. wieder zwei drittel keine Film-DVD.

Und vor allem: Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, aber noch öfter ignoriert: Es hindert euch NIEMAND daran, einen Freeware-DVD-Player zu installieren. Oder einen Codec-Pack. hier wird das in den Kommentaren ja so dargestellt, als ob MS die DVD aus W8 aussperrt. Dem ist einfach nicht so.

mfg

Ja, wenn man ganz legal damit hantieren will, muss man schon Lizenzen kaufen.
Wie sieht das den bei z.B. VLC oder anderen kostenlosen Playern aus, war das alles rechtlich gedeckt, weil mit Windows ohnehin eine Lizenz vorlag? Dahingehend würde sich schon was ändern. Da wäre man dann strenggenommen doch auf PowerDVD und Co. angewiesen.

Mich juckt es persönlich weniger, da ich, wenn überhaupt, auf Hardware-Playern gucke. Aber zu glauben, dass der Nutzer da monetär was von den Einsparungen hat, halte ich für naiv.

und wieder haben die mimimi-kinder ausgang ... jaja ... wenn man nix zu meckern hat, dann sind wir ja alle todunglücklich ...

OMFG ... wer von denen die hier ihr QQ und mimi verbreiten nutzt denn den WMP? wahrscheinlich keiner aber hauptsächlich mal QQ und mimimi ... *kotz*

Ich finds okay das die die DVD-FUNKTION rausnehmen (WMP bleibt ja drinnen, die gängigsten medien lassen sich weiterhin abspielen, aber soweit konnten die mimimi-kinder ja garnicht lesen, da hat ja der "muss-gleich-einen-mimimi-und-QQ-Post-verfassen" Reflex zugeschlagen), denn kaum einer guckt noch DVDs am Rechner mit dem WMP, jedes freie Tool ist da vom Funktionsumfang her wesentlich besser und das hat sich sogar bis zum Almöhi rumgesprochen.

Nun ist es von MS nur konsequent, etwas was keiner mehr braucht weg zu lassen und wers dann doch will, kann sichs ausm netz holen.

Ich würde mir ein noch viel modulareres OS wünschen ...

KainerM schrieb:
Und vor allem: Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, aber noch öfter ignoriert: Es hindert euch NIEMAND daran, einen Freeware-DVD-Player zu installieren. Oder einen Codec-Pack.

mfg

Ist ja alles schön und gut, aber für das Mediacenter gibt es keinen Ersatz. (XBMC kann kann kein LiveTV, mediaportal ist fast völlig unbrauchbar da verbuggt und langsam)

Hat mich schon genervt dass bei Win7 nicht Outlook Express dabei war. Ich hatte mich drauf verlassen meine alten Email-Dateien ohne irgendwelche Tänze einfach so wie in ALLEN älteren Windows-Versionen weiterverwenden zu können.

Zurück
Oben