News Keine DVD-Wiedergabe in Windows 8 von Haus aus

Also ich nutze noch weiterhin den WMP, da er mMn das etwas bessere Bild liefert und außerdem wird dort der Sound weniger verzerrt. (trotz <=100%)
Nur wenn es um spezielleres geht, nehme ich sehr gerne den VLC.
 
Toxicity schrieb:
Huch, sowas gibs doch schon seit Windows 95, Microsoft nannte es früher "Plus!" und das gab es bis XP, jetzt führen sie es einfach nur wieder ein...

Ergänzung: Microsoft_Plus! war auch für Vista geplant (so sah XP's Version aus), wurde dann aber zugunsten der Windows Ultimate Extras verworfen - und hält in Win7 gar keinen Einzug mehr. Nun möchte man wohl wieder back to roots. ^^

Mich persönlich stört das Thema jetzt nicht, wie schon erwähnt sind codecs dafür frei verfügbar/in diversen Playern integriert. Klar wirds nicht billiger werden sondern einfach andernorts verwendet. Interessant wird, was womöglich noch alles in "Add Features to Windows 8" steckt. Zumindest wenn Win8 bis dahin überzeugen kann - was es aktuell noch nicht tut.

Bezüglich Mediacenter: OK das ist ein Kritikpunkt für manche, aber darf man bei dem Produkt eig. erwarten, dass es umsonst ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht weiter schlimm sein da der Großteil eh Alternativen nutzt.
Dennoch schade dass es nicht mehr onBoard geht.
Ist genauso wie das zipen und mounten. Macht man normal eh nicht mit Windows aber schön wenn es trotzdem geht wenn man gerade keine Möglichkeit hat ein extra Tool runterzuladen usw.

Viele nicht PC Freaks haben ja auch nichts am Mediaplayer aus zu setzten, für die ist es auch schade und man erwartet 2012 vom größten Softwarehersteller einfach dass so was ohne Zusatzkäufe oder Installationen funktioniert.
 
Die Ausrede im ersten Absatz, dass das schauen am PC nachgelassen hat revidiert MS im zweiten Textabschnitt selbst :

Es muss demnach erst eine Drittanbieterlösung oder eine Microsoft-eigene Erweiterung gekauft und installiert werden.

Was vorher gratis mit dabei war muss nun kostenpflichtig als APP hinzugekauft werden.

Sorry MS da klicke ich dreimal und lade mir den neusten VLC o.ä herunter.
 
Codecs zu installieren ist für "uns" natürlich kein Problem (braucht man nicht, wenn man den MPCHC verwendet). Aber frag mal normale Bürger welche über 50-60 sind was ein Codec ist?
 
Unnötig. Ob ne DVD nun Abspielbar ist oder nicht, ist doch völlig egal. Langsamer würde es das System doch auch nicht machen.
 
Was denkt sich MS bloß die ganze Zeit, haben die wirklich ihre Strategie darauf ausgelegt den Kundenkreis um 50% und mehr zu reduzieren? Sowas muss von Haus auf dabei sein, wenn nicht spricht das schon dagegen. Sogar ein OS OS hat das.

Klar kann man nen anderen Player installieren, macht auch sinn, aber es muss dabei sein. Jetzt hoffe ich wirklich dass MS mal so eine auf den Deckel bekommt, Win ist ja auch nicht gerade günstig obwohl man die OEM Preiswert bekommt.
 
Das ist doch mal echt unglaublich. Jetzt muss man sich ein eigenes Windows zusammenstellen. Also wie die Zukunft aussehen wird, ohne Öl, jede Software, sei es Spiel oder Programm so teuer wie ein Auto. Ich fass es nicht. Das mit TV nachgelassen ist doch nur eine Ausrede, Microsoft hat diesen DLC Mist im Visier sonst nichts. Man man man
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenteil ist doch der Fall. LiveTV und Medienwiedergabe an einen HTPC haben sogar stark zugenommen!
 
@Kamikaze_Raid

Ja, aber DVDs?

Wer einen HD-Fernseher hat, was nun wohl die Mehrheit ist, sollte eh auf Blurays setzen, für die immer ein eigener kostenpflichtiger Player notwendig ist.

Diejenigen bei denen "zunehmende" Mediennutzung am HTPC auf DVDs basiert sind wohl in der winzigen Minderheit.
 
Wenn das Tablet keine DVD Möglichkeit hat braucht der PC ne DVD auch nicht abspielen xDD. Ich lach mich schlapp.
 
Schön das Windows nun H.264 von Haus aus unterstützt. Nur bringt das wenig, wenn Windows nicht auch den MKV-Container unterstützt.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Viele vergessen das es auch viele Leute gibt welche einen HTPC inkl. Mediacenter im Wohnzimmer bequem mit Fernbedienung nutzen.
Naja, ein Tool, was auf Ordnerstrukturen ge******en hat und eben auch nicht alles abspielen konnte. Es gibt auch hier Freeware, die besser arbeitet.
Dazu wird die Metro Oberfläche am Fernseher sich auch so gut bedienen lassen. Wahrscheinlich sogar mit dem Xbox Controller.
Für so einen Fall ist Metro ganz klar ein Fortschritt.

SILen(e schrieb:
Diejenigen bei denen "zunehmende" Mediennutzung am HTPC auf DVDs basiert sind wohl in der winzigen Minderheit.
Die Filminteressierten mit ihren Sammlungen jenseit der 500DVDs werden ganz sicher nicht, alles nochmal neu auf BluRayDisc kaufen. Klar Neuanschaffungen sind dann auf BluRay, aber die gesamte Sammlung ist mehrheitlich auf DVD, vielleicht sogar noch ein paar HDDVDs dabei (waren mal zeitweise günstiger als die DVD zu bekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher von keiner Linux distribution gelesen, die und die codecs sind nicht dabei. Manchmal verstehe ich MS nicht.

Wird endlich zeit das Linux richtig spieletauglich wird, ich hoffe steam setzt da komplett neue akzente.
 
@SILen(e
Das Mediacenter ist auch komplett entfernt, nicht nur DVD Wiedergabe!

@ChilliConCarne
Ja, unter Windows leider nicht. Da gibt es nur die Möglichkeit auf das Backend von Mediaportal zuzugreifen. Absolut schrecklich und langsam. (kein Wunder, ist ja wieder MEPO CRAP)
 
tablets haben kein dvd laufwerk wo ist das problem ?
wer windows 8 als desktop os verwendet sollte schon in der lage sein alles wie xp aussehen zu lassen und dvds zu schauen.
vllt kann man ja mit firefox 100 dvds abspielen wer weiss..
 
Wenn man den Codec über einen einfachen Klick nachkaufen könnte, wär das doch kein Problem. M$ hat ja nicht unrecht, ich glaube ich habe seit ich Win7 nutze nicht eine einzige DVD auf dem PC wiedergegeben. Auf meinem Notebook auch nicht.
 
Zurück
Oben