News Keine DVD-Wiedergabe in Windows 8 von Haus aus

Immernoch besser nur einen fehlenden Codec zu haben als veraltete Hardware zu überteuerten Preisen zu kaufen (Apple), aber mal ganz ehrlich: jedes OS und jeder Hersteller hat seine Schwächen....

zum Thema:
dann sollte MS aber auch den Rechner, HyperTerminal, AudioRecoder u.vm. weglassen, denn das nutzt auch kaum einer
da ich in meinem Laptop nur eine kleine SSD drin habe, schaue ich auch gerne mal einen Film von DVD, aber diese Funktion von MS (quasi als DLC) kaufen?
bestimmt nicht, solange es vernünftige und vor allem kostenlose Alternativen gibt
 
Naja..die hatten ja 2008 die 497 Mill. € Strafe vonder Eu bekommen, da sie das OS u.a. mit ihren Mediaplayer bundlen und so angeblich andere Softwarehersteller "keine Chance" hätten (wasn Schwachsinn)...also kann jetzt jeder seine DVD-Playback-Software selber kaufen :)
 
is doch ok
ist ja nicht so, dass man im endeffekt nicht sowieso gratis nachrüsten wird
 
Gute Entscheidung.... hab auch erst gedacht: Waaaaas? aber dann überlegt wann ich das letzte ma ne DVD geuckt habe am PC.. und da ist es mir eingefallen: NIE :D
 
Gute Entscheidung.... hab auch erst gedacht: Waaaaas? aber dann überlegt wann ich das letzte ma ne DVD geuckt habe am PC.. und da ist es mir eingefallen: NIE

hehe >.<

Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit dennoch mal ne DvD schaut.
 
Am Laptop vielleicht, aber da kommt doch eh die BluRay :x
 
Ähm, 'Tschuldigung, wollen die denn nun, dass sich das (Win8) überhaupt jemand kauft?
Dem, was man so mitkriegt, nach zu urteilen, scheint M$ das ja nicht unbedingt zu wollen...
 
SILen(e schrieb:
Wer einen HD-Fernseher hat, was nun wohl die Mehrheit ist, sollte eh auf Blurays setzen, für die immer ein eigener kostenpflichtiger Player notwendig ist.

Und meine bisherige Sammlung soll ich wohl einfach wegwerfen und neu kaufen? So viel schlechter sieht eine DVD gar nicht mal aus... die schlechte Bildqualität die man von früher in Erinnerung hat lag nicht an der DVD sondern an den alten Röhren.

Andererseits: mir ists egal, ich hab eh PowerDVD ;-)

(und das kriegt man doch zu jedem Laufwerk hinterhergeworfen wenn man sich nicht explizit wehrt und die Bulk-Version kauft...)
 
Ich weiß immer noch nicht, was alle an der optionalen Metro Fläche als schlecht betrachten.
Bei Linux kann ich jedwede Oberfläche installieren und Windows kommt mal mit was neuem und jeder heult rum.

Das Microsoft keine anderen Funktionen rausschmeißt ist auch klar, da es hier um Lizenzgebühren geht, die bezahlt werden wollen.
Der Rechner wird Copy&Paste einfach mitgenommen, kostet weder Aufwand noch Geld,
aber der Media Player kostet halt Geld und wenn es niemand braucht, warum soll hier die Marge geschwächt werden? Würde JEDER HIER genauso machen.

Wenn die Metro Oberfläche gut wird, wird das Media Center sowieso obsolet. Hier wehren sich wieder alle mit Händen und Füssen gegen Fortschritt.
Am besten mit so albernen Bannern. Ich möchte mal ins Gedächtnis zurückrufen, wie das früher war:
98SE konnte mit USB nichts anfangen, während ME, eine zusätzliche bunte Oberfläche bot, neueres DX und IE vorinstalliert hatte sowie endlich vernünftig mit USB arbeitete.
Überhaupt lief ME nicht stabiler oder instabiler als 98, wer eine stabile Arbeitsumgebung wollte, nutzte NT/2000.
XP wurde verschrien, weil es horrende Hardware Anforderungen hatte, bis SP1 lief es komplett instabil. Vista lief ab SP1 stabiler als XP jemals lief (falls es überhaupt mal einen Dauerlauf von 10Stunden On Time überstanden hatte)
7 brachte lediglich Kleinigkeiten für eine Vista Basis, genauso wie ME damals für 98.

Aber Hauptsache mal dumm rumgetrollt.

Ich freue mich bei 8 wieder auf eine ordentliche Hardwarebasis für Hardware Sound, genauso wie mich die Metro Oberfläche interessiert.

SILen(e schrieb:
Andererseits: mir ists egal, ich hab eh PowerDVD ;-)

(und das kriegt man doch zu jedem Laufwerk hinterhergeworfen wenn man sich nicht explizit wehrt und die Bulk-Version kauft...)
Mein Brenner war Bulk und es war trotzdem dabei...
 
Interessant dass niemand eine DVD mit Win abspielt...
Mal bei uns daheim schauen, Spiele-PC (hin und wieder ein DVD-Film), Arbeits-PC (hin und wieder ein DVD-Film), HTPC (alle zwei Wochen DVD-Film), Laptop (alle zwei Wochen DVD-Film), Netbook (einmal im Halbjahr DVD-Fillm) - stimmt, auf meinem PC bei der Arbeit habe ich noch nie einen DVD-Film angesehen! Jeder nutzt den PC anders und bei XP hat es mich echt aufgeregt ständig nochmal was installieren zu müssen um DVDs zu schauen. Ich benutzte außerdem normal den VLC-Portable, der bringt keine Codecs mit und braucht sie entsprechend von Win. Natürlich kann man für jedes "Feature" ein besseres Programm installieren als bei Win dabei, aber ich hasse es den PC zuzumüllen und erwarte dass die meisten Dinge mindestens rudimentär nach der Installation laufen.
MS wird eher argumentieren, dass Win8 durch den Entfall der Lizenzgebühren beim selben Preis wie Win7 bleibt und nicht teurer wird.

Das ist außerdem, zumindest nicht bei mir, kein blindes gemotzte. Ich finde Windows ansich ein recht gutes Betriebssystem und wesentlich massentauglicher als alle anderen auf dem Markt, aber manchaml regt deren Politik echt auf...
 
Irgendwie muss man ja seinen neu erschaffen Store pushen. Nachdem diese Unmode im großen Stile bei Spielen Einzug hielt, nun bei Anwendungen und Betriebssystem, na klasse. Bald gibts für den voll Preis nur noch den Kernel und alles andere muss man sich dazu kaufen :-/
 
Towelie schrieb:
Interessant wird, was womöglich noch alles in "Add Features to Windows 8" steckt. Zumindest wenn Win8 bis dahin überzeugen kann - was es aktuell noch nicht tut.

Würde mich nicht wundern, wenn es ein "Buy complete Windows 7 UI for Windows 8 for only 99 bucks" geben würde... :p

@topic: Es wird sich an den Preisen nichts ändern, aber wie schon vielfach angeklungen, nutzen eh die wenigsten das "normale" Windows zum DVD schauen und selbst wenn, dann mit externer Lösung (VLC, MPC-HC, PowerDVD, Nero, ....). Nur für die Media Center Nutzer stell ich mir das blöd vor, wenn die plötzlich X€ extra zahlen müssen.

Aber es wird ja niemand gezwungen Windows 8 zu kaufen. Ich habe auch knapp 8-9 Jahre mit XP verbracht und Vista ausgesessen und mit Win 7 ist alles in Ordnung. Das läuft dann hoffentlich auch entsprechend lange bis Win 9 oder 10.
 
Ich weis nicht, warum sich mache Leute so aufregen. Wer DVD-Unterstützung haben möchte, der kann sie integrieren. Wer es nicht braucht, der lässt es bleiben. Außerdem steht es jedem frei ein anderes OS zu nutzen. Versucht euer Glück doch mal bei OSX. Oder Moment .... wie ist es denn da mit der BluRay Unterstützung?

Alles haben wollen, volle Kompartibilität und Fehlerfreiheit erwarten, aber nichts zahlen wollen. Manche sollten wirklich mal erwachsen werden.
 
Nutze sowieso nur den Media Player Classic Home Cinema und mein DVD Laufwerk habe ich schon so lange nicht benutzt das vermutlich eine Krabbeltier das als Versteck benutzt :D Windows 8 werde ich mir bestimmt nicht zulegen nach dem was ich bisher alles an positiven wie negativen darüber gelesen habe. Aber bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Bach herunter.
 
Sehe hier kein Problem. Bei Linux wird sowas auch nicht mitgeliefert.
Vorinstalliert wird wohl eh immer was sein und wer es selbst installieren kann, sollte ja wohl in der Lage sein, den VLC-Player oder was anderes zu installieren.
 
DVD.....was ist das gleich nochmal. So ein physisches Medium ???
Solche Medien sind toter als tot.
 
liegt es wohl daran das man mit dem Smartphone keine DVD abspielen kann und das BS dafür gedacht ist und PC nutzer sich so oder so den Codec nachladen oder anderen Player nutzen?

.... Einsparung = ? was kostet so eine Lizenz und wie wird das Berrechnet am ende? (pro verkaufte DVD bzw Handy?)
 
Als ob das die meisten Leute mit den fehlenden Codecs wissen würden... die merken dann nur irgendwann mal, dass Win meldet, dass der Codec fehlt und dann machen sie sich halt auf die Suche... Ende der Geschichte.

Aber man muss ja direkt wieder nen riesen Aufriss um solch kleines belangloses Detail machen*gähn*

SavageSkull schrieb:
IÜberhaupt lief ME nicht stabiler oder instabiler als 98, wer eine stabile Arbeitsumgebung wollte, nutzte NT/2000.
Wenn du viel Hardware angeschlossen und/oder eingebaut hattest(und das war damals nicht unbedingt unüblich mit extra Scanner, Drucker, Soundkarte, Grafikkarte, Tv-Karte...), dann war 98 ein graus, weils dauernd IRQ-Probleme gab und die gabs unter ME dann nicht mehr.
 
Zurück
Oben