a j a t t a r a
Lt. Junior Grade
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- Juli 2015
- Beiträge
- 257
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Fractal Meshify C
AMD Ryzen 7 5800X3D
Scythe Mugen 5
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
12GB NVIDIA RTX4070
650W be quiet! Straight Power 11
Gigabyte M27 Q X 240hz Gsnyc compatible
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In nahezu allen Spielen die ich spiele, unabhängig von gewählten grafiksettings, Auflösung, treibersettings und Monitor HZ habe ich (nach meiner Erfahrung) völlig wilkürliche Micro-Ruckler welche sich als deutlich wahrnehmbare "harte" Ruckler darstellen.
Ich konnte die besagte Problematik unabhängig von meinen ausgewählten Detailsettings oder Einstellungen im Treiber beobachten.
Das große Problem für mich ist nicht, dass meine Frames hier und da mal droppen, mir ist durchaus bewusst, dass dies teilweise auch der Engine der Spiele geschuldet ist, ich rede hier auch von augenscheinlichen Luxusproblemen.
Da ich meist auf den niedrigsten Details spiele und daher hohe FPS erziele, erstaunt es mich umso mehr, dass selbst geringste FPS drops von z. B. 120 auf 116 für mich sofort spürbar sind und mein Spielgefühl beeinflussen.
Das Problem ist nicht der FPS drop per se, es geht darum, dass diese, selbst bei so geringen FPS die droppen deutlich spürbar sind.
Auch in MSI Afterburner zeigen sich diese in starken Frametime ausbrüchen:
In diesem Fall z. B. habe ich das Spiel auf 120 FPS gecapped.
Hier im Bild zu sehen ist ein Drop von 3 FPS (120 auf 117), dies sollte meines Erachtens nicht wahrnehmbar sein.
(Bitte ignorieren, dass hier noch meine alte CPU und GPU verbaut war - selbes Problem habe ich mit den neueren Komponenten)
Dem Frametime- Graph zu urteilen sieht man hier einen deutlichen Ausschlag und genau das ist dieser, den ich direkt wahrnehme, weil es sich hier nichrt nur um 3 FPS handelt, sondern um einen starken, deutlich wahrnehmbaren Ruckler.
Mich wundert vor allem, dass diese Ruckler unabhängig von den gewählten Grafikeinstellungen auftreten. Umso höher ich die Details schraube, umso öfter und "härter" treten diese jedoch auf
Allerdings habe ich auch schon das Gegenteil feststellen können.
Spiele ich ohne FPS Limit oder spiele mit unterschiedlichen Anforderungen habe ich teilweise bessere (wenn auch nicht ruckelfreie) Ergebnisse.
Im neuesten call of Duty (warzone 3) beispielsweise ist meine gpu dauerhaft auf ca 90-100% ausgelastet und das Spiel läuft nahezu ruckelfrei mit 180+fps
Das Gegenbeispiel wäre League of Legends. Hier langweilt sich meine Hardware mit über 200 fps und sogut wie keine Auslastung, dass spiel läuft aber bestens.
Katastrophal hingegen sieht es aus bei Hunt showdown. Egal ob ohne fps cap und low settings, mit fps cap, high Settings, egal wie viel oder wenig Auslastung der Komponenten ich auf dieses Spiel werfe, egal welche Auflösung, es will einfach nicht rund laufen.
Kann das evtl. einfach die Optimierung seitens der Hersteller sein die in manchen Games gut oder schlecht ist?
Da frage ich mich dann aber wie andere Spieler damit umgehen… Ich meine bsp spiele wie PUBG sind für mich zb absolut unspielbar.. diese Probleme müssen doch auch andere habe und wenn ja, unmöglich ignorieren oder nicht merken können.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Liste hier ist extrem lang. Ich hatte zunächst jegliche Form von Vsync / Gsync im Verdacht.
Also habe ich hier mit allen erdenklichen Szenarien gespielt:
Leider bekomme ich hier selbst auf 60 FPS und Low Details kein ruckelfreies Spielgefühl hin. Was mich auch wundert, dass diese Ruckler weniger in Szenarien auftreten wo tausende Gegner um mich rumstehen und die Effekte durch die Gegend fliegen als gäbe es kein Morgen. Die Ruckler treten eher beim umherlaufen, in ruhigen Szenarien auf. Sehr merkwürdig.
aktuell spiele ich mit dem Gedanken einen
1080p 500hz native gsync Monitor zu kaufen und zu gucken ob ich hier etwas besser fahre…
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Fractal Meshify C
AMD Ryzen 7 5800X3D
Scythe Mugen 5
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2
12GB NVIDIA RTX4070
650W be quiet! Straight Power 11
Gigabyte M27 Q X 240hz Gsnyc compatible
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In nahezu allen Spielen die ich spiele, unabhängig von gewählten grafiksettings, Auflösung, treibersettings und Monitor HZ habe ich (nach meiner Erfahrung) völlig wilkürliche Micro-Ruckler welche sich als deutlich wahrnehmbare "harte" Ruckler darstellen.
Ich konnte die besagte Problematik unabhängig von meinen ausgewählten Detailsettings oder Einstellungen im Treiber beobachten.
Das große Problem für mich ist nicht, dass meine Frames hier und da mal droppen, mir ist durchaus bewusst, dass dies teilweise auch der Engine der Spiele geschuldet ist, ich rede hier auch von augenscheinlichen Luxusproblemen.
Da ich meist auf den niedrigsten Details spiele und daher hohe FPS erziele, erstaunt es mich umso mehr, dass selbst geringste FPS drops von z. B. 120 auf 116 für mich sofort spürbar sind und mein Spielgefühl beeinflussen.
Das Problem ist nicht der FPS drop per se, es geht darum, dass diese, selbst bei so geringen FPS die droppen deutlich spürbar sind.
Auch in MSI Afterburner zeigen sich diese in starken Frametime ausbrüchen:
In diesem Fall z. B. habe ich das Spiel auf 120 FPS gecapped.
Hier im Bild zu sehen ist ein Drop von 3 FPS (120 auf 117), dies sollte meines Erachtens nicht wahrnehmbar sein.
(Bitte ignorieren, dass hier noch meine alte CPU und GPU verbaut war - selbes Problem habe ich mit den neueren Komponenten)
Dem Frametime- Graph zu urteilen sieht man hier einen deutlichen Ausschlag und genau das ist dieser, den ich direkt wahrnehme, weil es sich hier nichrt nur um 3 FPS handelt, sondern um einen starken, deutlich wahrnehmbaren Ruckler.
Mich wundert vor allem, dass diese Ruckler unabhängig von den gewählten Grafikeinstellungen auftreten. Umso höher ich die Details schraube, umso öfter und "härter" treten diese jedoch auf
Allerdings habe ich auch schon das Gegenteil feststellen können.
Spiele ich ohne FPS Limit oder spiele mit unterschiedlichen Anforderungen habe ich teilweise bessere (wenn auch nicht ruckelfreie) Ergebnisse.
Im neuesten call of Duty (warzone 3) beispielsweise ist meine gpu dauerhaft auf ca 90-100% ausgelastet und das Spiel läuft nahezu ruckelfrei mit 180+fps
Das Gegenbeispiel wäre League of Legends. Hier langweilt sich meine Hardware mit über 200 fps und sogut wie keine Auslastung, dass spiel läuft aber bestens.
Katastrophal hingegen sieht es aus bei Hunt showdown. Egal ob ohne fps cap und low settings, mit fps cap, high Settings, egal wie viel oder wenig Auslastung der Komponenten ich auf dieses Spiel werfe, egal welche Auflösung, es will einfach nicht rund laufen.
Kann das evtl. einfach die Optimierung seitens der Hersteller sein die in manchen Games gut oder schlecht ist?
Da frage ich mich dann aber wie andere Spieler damit umgehen… Ich meine bsp spiele wie PUBG sind für mich zb absolut unspielbar.. diese Probleme müssen doch auch andere habe und wenn ja, unmöglich ignorieren oder nicht merken können.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Liste hier ist extrem lang. Ich hatte zunächst jegliche Form von Vsync / Gsync im Verdacht.
Also habe ich hier mit allen erdenklichen Szenarien gespielt:
- Kein Gsync / kein Vsync
- Gsync / kein Vsync
- Gsync + Vsync
- jeweils alle optionen mit FPS Limit + ohne Limit
- FPS Limit in Nvidia Treiber, Ingame Engine oder MSI Afterburner bzw. Rivatuner.
- Ich habe den Rechner mehrfach formatiert
- Unterschiedliche Treiber für etwaige Komponenten
- GeForce Expierience installiert / deinstalliert
- Unterschiedliche Energieplan Optionen
- Unterschiedliche Grafik Einstellungen (von alles low - alles high)
- Unterschiedliche Auflösungen
- Game Mode an / aus
- Fullscreen / Windowed / Borderless
- Aktuelles Bios / ältere Bios Version
- Overclocked ist nichts (da trau ich mich auch nicht ran)
- XMP Profil 1 / XMP Profil 2 / kein XMP
- Overlays von etwaigen Apps An / Aus
- Hardwarebeschleunigte GPU Planung An/ Aus
- Ich habe die Taktraten der CPU im Auge behalten und kann selbst in Situationen wo die Ruckler und Drops auftauchen (wie auch im obrigen Bild, keinen Core erkennen welcher sonderlich stark ausgelastet ist)
- Die Temperaturen meiner Komponenten sind alle im Rahmen
- Ram im Dual Channel
- Andere Monitore mit 144 hz + 240 hz + 360 hz ausprobiert
- Andere GPU ausprobiert
- Windows 10 / Windows 11
- Alle Treiber für etwaige Komponenten up to date / ältere Treiber ebenfalls ausprobiert
- Andere Maus polling Rate
- Andere USB Peripherie
- Mit/ohne USB Peripherie Software
- Rezizable Bar an / aus
Leider bekomme ich hier selbst auf 60 FPS und Low Details kein ruckelfreies Spielgefühl hin. Was mich auch wundert, dass diese Ruckler weniger in Szenarien auftreten wo tausende Gegner um mich rumstehen und die Effekte durch die Gegend fliegen als gäbe es kein Morgen. Die Ruckler treten eher beim umherlaufen, in ruhigen Szenarien auf. Sehr merkwürdig.
aktuell spiele ich mit dem Gedanken einen
1080p 500hz native gsync Monitor zu kaufen und zu gucken ob ich hier etwas besser fahre…
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