Bei TV/HiFi spezifischen Features wie CEC, ARC und ALLM. Alles andere kann DP genauso oder besser und mehr obendrauf.rulaman schrieb:Kann mir mal kurz jemand erläutern wo die Vorteile von HDMI liegen?
Bis zu HDMI 2.0 war HDMI auch noch viel einfacher zu bauen, weil es ursprünglich auf strunzdumme Implementierungen ausgelegt war und nicht zukunftssicher. DP dagegen war von Anfang an aufwendiger, weil alle Konzepte richtig auf Zukunftssicherheit ausgelegt waren und alles komplexer.
Jetzt wo HDMI mit den neuen FRL Geschwindigkeiten tatsächlich ein Grundkonzept aufgegeben und viele Prinzipien von DP übernommen. Übergangsweise konnten sie auch schneller. Aber jetzt ist eigentlich das komplexere weil sowohl das alte Strunzdumme, als das neue DP Ähnliche drin ist, immer noch umhüllt von mehr Strunzdumm. Und gerade am Anfang von FRL haben wir gesehen, dass TV Hersteller sehr viel weiter strunzdumm entwickelt haben und nicht vorbereitet waren darauf dass es jetzt für alles 20 verschiedene Möglichkeiten gibt das mit HDMI umzusetzen. Mehr noch als mit DP.
Die Einfachheit für TV Funktionalität mag am Anfang ein großer Vorteil gewesen sein. Aber der schwindet absolut dahin.
Ergänzung ()
Das ist dann aber auch eine geschlossene Box auf die der Nutzer keine Adminrechte mehr hat.mibbio schrieb:Gehe ich mal stark von aus, es sei denn auf den meisten Receivern, DVD- oder BR-Playern läuft als OS ein embedded Windows oder eine Eigenentwicklung.
Aber ja, habe ein bisschen gegoogelt. Gibt es schon. Ist dann halt alles in die GPU gebacken. Die GPU bekommt die verschlüsselten Daten und geht sie nur intern unter ihrere Kontrolle entschlüsseln und wieder über HDCP verschlüsseln. Aber dann ist auch das Argument dahin, dass hier Opensource von Treibern die Sicherheit auch nur in irgendeiner Weise gefährden würde. Weil die Treiber die Daten nie selbst unverschlüsselt sehen. Die müssen alles nur weiterleiten an die GPU, die dann den Root-of-Trust dafür darstellt.