News Keine Freigabe: AMDs Open-Source-Kampf für HDMI 2.1 unter Linux ist verloren

rulaman schrieb:
Kann mir mal kurz jemand erläutern wo die Vorteile von HDMI liegen?
Bei TV/HiFi spezifischen Features wie CEC, ARC und ALLM. Alles andere kann DP genauso oder besser und mehr obendrauf.

Bis zu HDMI 2.0 war HDMI auch noch viel einfacher zu bauen, weil es ursprünglich auf strunzdumme Implementierungen ausgelegt war und nicht zukunftssicher. DP dagegen war von Anfang an aufwendiger, weil alle Konzepte richtig auf Zukunftssicherheit ausgelegt waren und alles komplexer.

Jetzt wo HDMI mit den neuen FRL Geschwindigkeiten tatsächlich ein Grundkonzept aufgegeben und viele Prinzipien von DP übernommen. Übergangsweise konnten sie auch schneller. Aber jetzt ist eigentlich das komplexere weil sowohl das alte Strunzdumme, als das neue DP Ähnliche drin ist, immer noch umhüllt von mehr Strunzdumm. Und gerade am Anfang von FRL haben wir gesehen, dass TV Hersteller sehr viel weiter strunzdumm entwickelt haben und nicht vorbereitet waren darauf dass es jetzt für alles 20 verschiedene Möglichkeiten gibt das mit HDMI umzusetzen. Mehr noch als mit DP.

Die Einfachheit für TV Funktionalität mag am Anfang ein großer Vorteil gewesen sein. Aber der schwindet absolut dahin.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Gehe ich mal stark von aus, es sei denn auf den meisten Receivern, DVD- oder BR-Playern läuft als OS ein embedded Windows oder eine Eigenentwicklung.
Das ist dann aber auch eine geschlossene Box auf die der Nutzer keine Adminrechte mehr hat.
Aber ja, habe ein bisschen gegoogelt. Gibt es schon. Ist dann halt alles in die GPU gebacken. Die GPU bekommt die verschlüsselten Daten und geht sie nur intern unter ihrere Kontrolle entschlüsseln und wieder über HDCP verschlüsseln. Aber dann ist auch das Argument dahin, dass hier Opensource von Treibern die Sicherheit auch nur in irgendeiner Weise gefährden würde. Weil die Treiber die Daten nie selbst unverschlüsselt sehen. Die müssen alles nur weiterleiten an die GPU, die dann den Root-of-Trust dafür darstellt.
 
Ray519 schrieb:
Aber dann ist auch das Argument dahin, dass hier Opensource von Treibern die Sicherheit auch nur in irgendeiner Weise gefährden würde. Weil die Treiber die Daten nie selbst unverschlüsselt sehen. Die müssen alles nur weiterleiten an die GPU, die dann den Root-of-Trust dafür darstellt.
Eben, der Treiber kümmert sich im Grund nur darum, dass die HDMI-Verbdinung an sich funktioniert und Daten übertragen werden. Nur muss der Treiber eben auch die dafür nötigen Spezifikationen von HDMI implementieren und durch Open Source würde dann zumindest ein Teil der nicht-öffentlichen Spezifikationen öffentlich, was das HDMI Forum nicht will.
Das HDMI Forum will schlicht, dass du denen Geld die Einsicht überweist, damit du etwas anhand der Spezifikationen entwickeln kannst. Das Argument mit irgendwelcher Sicherheit ist denen eigentlich völlig egal, die wollen nur nicht, das Jemand ohne Geld zu bezahlen was mit HDMI machen kann.
 
Paradox.13te schrieb:
Was habe ich nicht erwähnt, das ein Vorteil von HDMI gegenüber DP ist? Beim überfliegen deiner Links sehe ich nämlich nichts...

PS: was ich von beiden Artikeln gelesen habe, sind beide absolut gespickt mit Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI ist für mich Abfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, chiclet_fanboi und UrlaubMitStalin
Fighter1993 schrieb:
Vermutlich irgendwelche DRM Sachen, wo die Content-Mafia nicht will, dass Details an die Raubmordkopiere gelangen.

Man davon ab: Die Herren haben HDMI 2.1 vermutlich längst geknackt.
Ergänzung ()

Pampersbomber schrieb:
HDMI ist für mich Abfall.
Für mich ab jetzt auch.
DP ist die Zukunft. Und damit meine ich nicht "Double Penetration".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Pampersbomber
UrlaubMitStalin schrieb:
Vermutlich irgendwelche DRM Sachen, wo die Content-Mafia nicht will, dass Details an die Raubmordkopiere gelangen.
Das hat überhaupt nichts mit DRM oder Ähnlichem zu tun, denn im Treiber wären keine DRM-Mechanismen oder -Komponenten drin.
Der Grund für das Verhalten ist ganz simpel: Geld. Das HDMI Forum will die HDMI-Spezifikationen schlicht zu 100% hinter eine Paywall behalten - wer die (auch nur in Teilen) sehen will, muss mehrere Tausend Dollar Gebühr bezahlen. Ein Open Source Treiber, der die Spezifikationen implementiert, würde diese logischerweise für Jeden einsehbar machen, ohne dass er für die Einsicht bezahlt.
 
Warum soll ich HDMI nutzen, wenn ich eh DisplayPort habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und Gelbsucht
HDMI hat eh bald nichts mehr zu sagen. DP ist open source und besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und riloka
Dazu müsste es, wie schon erwähnt wurde, wenigstens mal einen Fernseher mit DP geben.
Oder halt irgendeinen anderen 4k-Bildschirm mit mind. 55" unter 1000€...
Der Markt wird hier wieder auf absehbare Zeit nen Scheiß regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und bad_sign
Die Gelegenheit für DP ihren Data Display Channel auszubauen und die letzte Bastion Cec zu stürmen mit der nächsten Fassung des Protokolls.

Etwas Schützenhilfe von Spielekonsolen könnte auch helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ray519
Wechhe schrieb:
ich feiere Firmen wie AMD dafür, dass sie für mehr Open Source kämpfen.

Also ob AMD der Robin Hood der open source wäre, ist klar… da gehts auch nur um die Kohle. Die streben das nicht an, weil sie der grosse Samariter sind.
 
Valve ist auch nicht frei von dem Problem. Aber so ein bisschen zählt auch der Fortschritt in vielen Opensource Projekten der mit ihren Geld gemacht wurde.
 
wahli schrieb:
Kann man HDMI im PC-Bereich nicht einfach komplett weglassen?
Also einfach nicht mehr in Monitore und Grafikkarten einbauen. Dann braucht auch niemand diese seltsame HDMI-Gruppe.

Welche Vorteile hat denn HDMI überhaupt?
Ich habe jetzt auf die schnelle nur rausgefunden, dass CEC andere Geräte steuern kann. War das schon alles?
Und wie will man dann Spielekonsole, Kleinkrams wie Rasberry oder Digitalkamera, (Sat-)Receiver anschließen oder für guten Surround (wenn man höhere Ansprüche als Kevin-Justin mit seinen Logitech Plastiktröten hat) den AV-Receiver zwischenhängen?
 
Indem diese Geräte auch auf Display Port und Thunderbolt umsteigen. Für den Übergang kann man ja beides anbieten und Adapter.
 
Dass es überhaupt diesen Wildwuchs zwischen HDMI und DisplayPort gibt, ist an Idiotie kaum zu überbieten. Während im Multimedia-Bereich HDMI der Quasi-Standard ist, so ist es im PC-Bereich DisplayPort.

Aber: wieso?
DP kommt mit 20 Pins daher, HDMI mit 19 - es ist also keine technische Begründung, die dafür sorgt, dass unbedingt beide dieser Steckertypen mit jeweils unzähligen Untersteckertypen sowie unterschiedlichsten Protokollen existieren.

Das ganze kann wieder einmal nur daher kommen, dass irgend ein Gremium sich dachte: "Och, wir kochen unser eigenes Süppchen und machen das alles viel besser als das, was es aktuell schon am Markt gibt".

Der Leidtragende ist dann wieder einmal der Endkunde.

Ich will EINEN Steckertyp haben - nicht mehr und nicht weniger! Ob das letztlich HDMI, DP oder gar USB C ist, ist mir vollkommen egal, sofern ich technisch nicht eingeschränkt werde.

Und ja: dass so etwas selbstverständliches wie ein weltweit etabliertes Bild- und Ton-Übertragungsprotokoll nicht offengelegt werden soll, weil die Schirmherrschaft darüber es nicht wünscht, ist ebenfalls eine Frechheit.

Aber man hats auch schon beim Kampf HD-DVD vs Blu-ray gesehen, dass sich nicht das für den Endkunden bessere, sondern das für den Rechteverwalter bessere und den Endkunden einfacher zu gängelnde Format durchsetzt.

Gleiches gabs auch in den 80ern schon bei Betamax vs VHS.

Die Menschen werden es nie lernen.
 
HDMI 2.0 und frühere durfte AMD noch als Open Source implementieren, das war offensichtlich in Ordnung. Da gab es auch schon Verschlüsselung über das Kabel. Und Version 2.1 ist nun nicht mehr genehmigt.

Ist nicht nachvollziehbar.

Lizenzkosten hin oder her, die muss AMD vermutlich in jedem Fall löhnen. Und der Käufer der HDMI Hardware.

Das riecht nach Schikane durch AMDs Konkurrenten.
Ergänzung ()

senf.dazu schrieb:
Du weist aber schon das die freien Schnittstellen Infiniband, PCIe, DP, USB, Omnipath, TB3, TB5 Phy, CXL, .. von Intel entwickelt und lizenzfrei gestellt wurden und an die dafür gegründeten Industriekonsortien übergeben wurden ?
Äh das stimmt so nicht, die wurden nicht alle im Alleingang von Intel entwickelt.
Und DisplayPort ist seit Version 1.2 auch nur kostenpflichtig einsehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, JarlBallin und Tanzmusikus
DJMadMax schrieb:
Das ganze kann wieder einmal nur daher kommen, dass irgend ein Gremium sich dachte: "Och, wir kochen unser eigenes Süppchen und machen das alles viel besser als das, was es aktuell schon am Markt gibt".
DisplayPort einzuführen hat schon seine Berechtigung und ist nicht einfach nur ein weiterer Standard neben HDMI. HDMI wurde initial für den Bereich TV/HiFi geschaffen und primär dessen Anforderungen umgesetzt. Entsprechend hat sich der Standard darauf konzentriert, die am TV üblichen Auflösungen mit 30 Hz (und teils 60 Hz) zu bieten und nicht mehr. Den PC-Bereich und dessen Anforderungen hat man quasi komplett außer Acht gelassen. Selbst neuere Versionen des Standards haben den PC nicht wirklich berücksichtigt - es ging weiterhin primär um 30 und 60 Hz.

Da das HDMI Forum hinsichtlich PC also scheinbar blind war, haben sich andere dessen angenommen und DisplayPort als einen Standard geschaffen, der sich dann von Vorn herein auf die Anforderungen von PC-Displays konzentriert. Und noch dazu war der Standard dann, im Gegensazu zu HDMI, komplett frei von Lizenzgebühren.

Erst mit HDMI 2.1 ist das HDMI Forum dann aufgewacht und hat gemerkt, dass man Verwendungen abseits von TV/HiFi komplett verpennt hat und hat entsprechend auch höhere AUflösungen mit höheren WIederholraten, sowei VRR eingebracht. Nur war da der DisplayPort-Zug schon 3 Haltestellen weiter, weil der das Alles schon deutlich früher bot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Tanzmusikus, .fF und 2 andere
DonConto schrieb:
HDMI hat (im PC Bereich) noch niemand gebraucht.
Also ich benötige HDMI um meinen PC am Reciever anzuschließen. Wüsste nicht wie ich das mit DP machen könnte. Und mein OLED TV hat auch kein DP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben