Evil E-Lex
Commander
Wie, nein? Ich habe geschildert, was ich täglich auf der Arbeit erlebe. Soll ich mich jetzt freuen, dass meine Monitore und KVM-Switches zwar das überlegene Protokoll haben, aber trotzdem schlechter als das dumme HDMI funktionieren?Ray519 schrieb:Nein. HDMI ist von Grund auf wo auch immer sie können simplistisch und dumm gehalten. Während DP vorrausschauend und flexibel ist.
Als ich die KVM Switches angeschafft habe, stand nichts davon dabei, dass die keine EDID-Emulation unterstützen. Ich habe halt naiverweise angenommen, dass das die Geräte schön können werden, wie jeder andere nicht billigst-KVM der letzten 20 Jahre.
Vom Trauerspiel mit Daisy-Chaining hab ich noch gar nicht angefangen. Wieder so eine Sache, die eigentlich ganz toll ist, in der Praxis aber beständig versagt. DP mag für simpel-Setups taugen, ich nutze das an meinem Gaming-PC ja auch, aber gerade da, wo ich maximale Flexibilität erwarte, hat es mich bislang gnadenlos enttäuscht.
Ergänzung ()
macOS kann ich nicht beurteilen. Die betreiben wir auf der Arbeit nur mit Apple-Hardware. Für Linux stimmt es. Da bleibt mit dem Nouveau-Treiber das Bild gleich ganz weg. Mit dem nVidia-Treiber geht's meist. Bringt einem aber bei Live-Distros nichts.don.redhorse schrieb:Ist aber eher ein Problem vom OS, schätze mal Sinnlos macht das so.