Keine Internetverbindung

Wind00f

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo liebe CB-Com,

ich bin neu hier und keine Ahnung ob ich hier überhaupt richtig bin aber ich komme mal direkt zum Thema und zwar:

Ich habe schon seit einigen Wochen bzw. Monaten das Problem das mein PC keine Lan-Verbindung aufbaut. Den PC habe ich einem Kumpel abgekauft und ist vill. 2-3 Jahre alt. Windows 7 war schon vorinstalliert und als ich das LAN-Kabel in den PC steckte blinkten keine Lichtsignale, hinten am Eingang, auf. Wir haben eine parr Tage rumgemacht und rumprobiert doch haben keinen Fehler gefunden. Also haben wir die Festplatte formatiert und sämtliche Treiber neu draufgespielt (Dazu sollte ich vill. sagen das er sich den Rechner selbst zusammengestellt hat und etliche Treiber CD's hatte). Doch als alles installiert war ging immernoch nichts.... Also haben wir mal bei den Servicecenter des Routers angerufen und gefragt ob die eine Idee haben. Sie hatte uns gesagt wir sollten mal die IP-Adresse selbst beziehen (oder sowas :D), im Abgesicherten Modus versuchen usw. Haben wir eine Std. rumgemacht bis wir mal zu dem Ergebnis kamen: Wenn wir beim Internetadapter auf Eigenschaften gehen und bei Geschwindigkeit & Duplex auf 1GB Vollduplex und dann wieder auf autom. Aushandeln gehen funktionierte es plötzlich....

Das ging dann 2-3 Wochen gut bis wir ein neues Angebot von KabelBW bekommen haben. Haben jetzt eine 64 Mbits Leitung aber ich bekom immernoch kein Signal. Kurz nebenbei bei uns im Haus sind 2 Rechner via. Lan mit dem Router verbunden bei meinen Eltern baut er sofort eine Verbindung auf. Ich habe dann irgendwann gemerkt wenn man das LAN-Kabel am Anschluss beim PC ein parr mal raus und wieder reinsteckt funktioniert es irgendwann (mit ein parr mal meine ich bis zu 30 Mal :D) Und da wir an den 2. PC ein 30 Meter Kabel durch Decken und Wände verlegt haben und ich keine Ahnung habe wie oft man den Clip am Kabel betätigen kann und ich nicht scharf darauf bin das Kabel alle 2 Monate zu tauschen dachte ich mir, ich schau hier mal nach Hilfe ob jemand weiß woran das liegen könnte.

Kurz noch dazu wenn ich dann mal endlich verbunden bin bekom ich laut 3 verschiedenen Speedtests auch nur eine Downloadgeschwindigkeit von 9 Mbits rein. Bei meinem Eltern sind es auch gerade mal nur 20 Mbits und wir haben eine 64 Mbits Leitung. An seiten von KabelBW liegt es nicht den meine Schwester und ich bekommen beide mit dem Laptop ob LAN oder WLAN die vollen 64 Mbits rein. ^

Ein Installateur von KabelBW war schon 3 mal im Haus aber er wusste auch nicht woran das liegt er hat uns lediglich einen neuen Router vorbei gebracht, ich habe auch den PC meiner Eltern formatiert nur um zu schauen ob es evtl. an ihrem PC lag, wir haben es auch schon mit einem Signalverstärker versucht aber da hat dann garnichtsmehr funktioniert da das Signal zu hoch war und das 30 Meter LAN Kabel habe ich getauscht ich bin echt ratlos und weiß nicht was ich noch tun soll. Ich dachte mir ich frage hier mal bevor wir für hunderte Euros einen Techniker ins Haus holen.

Sorry für den vielen Text und ich hoffe das sich jemand die Zeit nimmt ihn zu lesen. Ich habe versucht mich kurz zu fassen.

Danke im voraus für die Antworten
 
kauf dir eine neue netzwerkkarte für 15€
oder teste das ganze szenario mit einer linux live cd
 
@miac: Das Kabel habe ich von vornerein ausgeschlossen, da wenn ich es mit dem Laptop verbinde es sofort eine Verbindung aufbaut und ich auch die volle Leistung habe aber getauscht habe ich es trotzdem.

@azereus: Habe ich mir auch schon überlegt aber der netzwerkanschluss ist fest auf dem Mainboard verbaut sprich keine Karte :D
 
Die LAN Adapter haben durchaus Qualitätsunterschiede und wenn das Signal grenzwertig ist, kann es schon sein, daß es nur ab und zu funktioniert.
Dafür spricht, daß es funktioniert, wenn ihr den Modus erzwingt.

Ansonsten kannst Du natürlich eine LAN Karte kaufen und diese nutzen.
 
Ich bin jetzt nicht so der PC-Experte wie ihr evtl. schon gemerkt habt. Also ist es möglich mir eine Netzwerkkarte zu kaufen und diese separat zu dem fest verbautem Anschluss zu nutzen?

Bei meinem LAN-Adapter steht "Realtek PCIe GBE Family Controller" der wurde standartmäßig installiert aber ich versteh halt nicht warum der PC das Signal erst nach 10-30 mal neu einstecken erkennt und nicht sofort...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibts da irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten sollte? Das Board ist von Asus und unser Anbieter wird wahrscheinlich die nächsten parr Jahre KabelBW bleiben? :D
 
Huch, hatte gehofft, "parr" war ein Schreibfehler.

Poste am besten die genaue Bezeichnung des Boards. Dann zeigt sich, ob Du eine PCI oder PCIe Karte brauchst. Dann könnten wir ein paar vorschlagen.
 
Das ist ein "Asus M4A88TD-V EVO/USB3"

und das könnte auch daran liegen das ein beiden PC's die Geschwindigkeit so langsam ist?
 
Denke hier auch eher das die Mainboard NIC (oder bessergesagt die RJ45 Buchse) einen evtl wech hat...
Daher wie Miac meinte, eine Netzwerk Karte extra (die von Amazon dürfte da reichen) rein und jut ist... ;)
 
Erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten ich werde mir natürlich schnellst möglich eine Netzwerkkarte bestellen.

Jetzt hab ich aber doch nochmal eine kurze Frage. Klar ich hoffe mal stark das der Eingang das Signal sofort erkennt aber denkt ihr das ist das Problem warum wir an beiden PC's nicht die volle Geschwindigkeit reinbekommen?
 
Naja das Kabel habe ich komplett ausgeschlossen, den ich hab es komplett ausgetauscht UND wenn ich es am Laptop anschließe funktioniert alles problemlos.

Fals das mit dem Kabel jetzt auf die Geschwindigkeit bezogen ist kann ich mir das auch nur schwer vorstellen den meine Eltern benutzen das Kabel das Original von KabelBW beigelegt wurde und es ist trotzdem wirklich sehr langsam...
 
wenn ich es am Laptop anschließe funktioniert alles problemlos.
und das sagte mir das da was mit der eingebauten NIC nicht in Ordnung ist... ;)
generell gesagt, funzt es einwandfrei auf einem PC/Laptop dann ist der Fehler meist an dem Gerät zusuchen mit dem man Probleme hat.
meine Eltern benutzen das Kabel das Original von KabelBW beigelegt wurde und es ist trotzdem wirklich sehr langsam...
mal ein anderes (sprich neues) Kabel testen, Treiber für die Netzwerkkarte(n) updaten...
was die Übertragungsrate anbelangt, dies kann mehrere Ursachen haben, zB. Kabel defekte, falsche Einstellungen der Netzwerkkarten (Voll- oder Halb-Duplex zum Beispiel, oder MTU oder oder), sowie Programme die im Hintergrund den Traffic beobachten (AntiVirus, Firewall), und alte oder fehlerhafte Treiber...
 
Zurück
Oben