News Keine PenTile-Matrix beim Samsung Galaxy Note 2

Der Vergleich ist super.

Das SGS3 Display hat eine kleinere Fläche, aber die gleiche Auflösung.

Wenn man also reinzoomt und nen Ausschnitt anzeigt, wird die reale Pixeldichte des SGS3 Bildschirms verringert im direkten vergleich mit dem Note 2 Screen.

Nur so zur Info.
 
Keine Ahnung, welches S3 beim Icon-Vergleich genommen wurde, aber mein S3 ist weit davon entfernt so einen üblen Blaustich zu haben. Das Logo des Google Play Store ist bei mir schön weiß.
 
diese Pixelanordnung nimmt mehr Platz ein als RGB bei selber Pixelzahl -> bei gleicher Displaygröße niedrigere Auflösung als richtiges RGB -> ist also richtigem RGB unterlegen.
 
In meinem Freundes und Bekanntenkreis sind alle Personen von der Helligkeit und Auflösung des Samsung Galaxy S3 mehr als begeistert, sie überschlagen sich regelrecht mit Lobeshymnen!

Daher ist für mich und mein privates sowie berufliches Umfeld das Samsung Smartphone das Mass aller Dinge, und wird erst durch das Samsung Galaxy Note 2 abgelöst werden, weil größer ist immer besser. ;)
 
Roy Batty schrieb:
Nur für Cleartype ist es trotzdem nicht optimal.
Die Notwendigkeit dafür sehe ich auch bei der Auflösung nicht als so groß an. Übliche 24-Zoll-Monitore haben zwischen 8425 und 8900 Pixel pro Quadratzoll (sorry, für metrische Berechnungen habe ich kein Tool). Das Note 2 hingegen liegt bei 71299...
Hans_Hinterseer schrieb:
diese Pixelanordnung nimmt mehr Platz ein als RGB bei selber Pixelzahl -> bei gleicher Displaygröße niedrigere Auflösung als richtiges RGB -> ist also richtigem RGB unterlegen.
Wenn man die Auflösung als einziges Kriterium ansetzt, ja sicherlich. Siehe die aktuell produzierten 5-Zoll-Displays mit 1920 * 1080 Pixeln, die bald in einigen Geräten auftauchen werden. Mit AMOLED kommt man nicht auf eine solche hohe Dichte.

Aber die Frage, die sich mir stellt, ist: wer kann da ernsthaft noch einen Unterschied sehen? Selbst bei meinem "popeligen" Galaxy S3 kann ich keine (Sub-)Pixel erkennen, selbst wenn ich mit der Nase schon Fettflecken mache. Klar gibt es da Leute, die bessere Augen haben, aber bei den kommenden Displays sollten auch diese ihre Schwierigkeiten haben, Unterschiede zu "alter" Technologie (z.B. im HTC One X) zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity schrieb:
Finde ich auch. Die meisten finden ja das S-AMOLED die wichtigste Erfindung nach dem Rad und dem Buchdruck ist:freak:

Die meisten Menschen sind wohl dazu in der Lage ein kräftiges Schwarz von Dunkel-Grau zu unterscheiden, weshalb OLED auch außerhalb von "Nerd" Kreisen seine Berechtigung hat.

Eyefinity schrieb:
Nur komisch das alle TV auf PVA und gute Grafikermonitore auf IPS setzen;)

Schlechter Troll-Versuch: Der Grund wieso AMOLED bisher nicht für Monitore oder TVs existiert ist, weil es schlicht zu teuer in der Herstellung ist.
 
Ok, unter dem Gesichtspunkt haste natürlich recht. Man hat also zumindest die 100% reguläre Auflösung. Nur für Cleartype ist es trotzdem nicht optimal.

Die "ausgefransten" Pentile-Schriften kommen auf jeden Fall daher, dass es keine angepasste Schriftglättung gibt. Man müsste die vertikalen Linien in Buchstaben glätten. Für die Rundungen ist Pentile ja optimal.
 
Ich bin immer noch der Meinung, das jeder der am Super-Amoled-Display des S1 oder S3 etwas auszusetzen hat, dringend mal zum Augenarzt sollte. Trotz Pentile sind die Vorteile gegenüber LCD riesig und der Gesamteindruck ist der veralteten LCD-Technik haushoch überlegen.
 
Muss Smartphone-base jetzt jede! auch noch so belanglose Smartphone-News hier kundtun?
Die Auflösungen sind in Realität ausreichend, die hier vergrößerten Symbole sind tatsächlich alle viel kleiner und scharf ...
 
Gibts dazu jetzt dann auch wieder eine Werbung von Samsung, die erklärt warum Pentile Mist ist? So wie man beim SGS III das Pentile beworben hat. Oder beim SGS II die RGB Matrix...

Aber es werden ihnen sicher wieder Gründe einfallen, warum das neue Gerät besser ist als alles davor... Fast schon so schlimm wie bei Apple.

Mfg
 
Könnte mein erstes Smartphone werden und mein K750i in Rente schicken.
Ich mag große Bildschirme. :)
 
Na endlich, das miese Display war Hauptgrund sich bisher kein Samsung zu holen. Fetter Blauschtich und 100% Helligkeit hab ich das beim LG schon bei nur 30% so hell. Dafúr ist LG wo anders ganz mies :).
 
TreffnixHH schrieb:
wieder ein schönes Display.. mir gefallen auch die älteren.. auch bei meinem S3 das ist merh als ausreichend gut... zumindest besser als das von meinen Apple kollegen hier... die auch schon den knochen 5 haben...

auch in zukunft wird das sicher die spitze mit bilden...

Ähäm, moment mal!

Ich habe auch das S3, aber ich kann überhaupt nicht bestätigen, dass das Display besser sein soll als die Iphones ab Iphone 4.
(Ich bin dermaßen "scharf" auf dieses echt gute IPS Display.)
Auch das Display des HTC One X ist um länger besser. Ich habe mir das One X nur nicht gekauft, weil ich Angst um die Akkulaufzeit hatte. Da wird das neue One X+ umso attraktiver.

Ich hatte zuvor das galaxy Note. Auf den ersten Blick, wow geiles Display, aber der zweite Blick war mieser, als alles was ich vorher besaß.
Ich konnte damit keine dunklen Bilder oder Videos schauen. Nur noch schwarzes Bild mit Artefakten. Samsung war der Meinung, das ist normal und tauscht nicht aus.
Soviel zu Oled mit Pentile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roy Batty schrieb:
Was heißt hier kein Pentile mehr? Das ist immer noch Pentile, nur dass das Muster jetzt etwas weniger ungeschickt arrangiert wurde. Trotzdem ist es immer noch RGB-Stripe unterlegen, da es sich für Subpixel-Rendering weniger eignet.
Nein ist es nicht! PenTile zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur zwei Subpixel hat. Das neue Display hat 3 Subpixel, und genau das zeichnet eine RGB-Matrix aus. Überleg doch einfach mal, wofür das 'RGB' wohl steht ;)

Der Unterschied gegenüber einer traditionellen RGB-Matrix ist lediglich, dass die Subpixel nicht in einer Reihe sind, sondern der Blaue in diesem Fall neben den beiden anderen Subpixeln ist. Und falls du auch das immernoch nicht als RGB-Matrix akzeptieren willst: Google mal nach den Unterschieden zwischen CRT-Monitoren und LCD. Beides RGB, trotz verschiedener Anordnungen.

Btw. wird das Display des Note 2 als eines der besten Smartphone-Displays überhaupt gewertet. Das will doch etwas heißen :)
 
na dann halt sich das warten und "überspringen" des s3 doch hoffentlich gelohnt. ich denke mal das note 2 wird mein neues :D
 
Also ich bin mit dem Display meines S3 mehr als zufrieden und kann keinerlei Unschärfe erkennen (In Gegensatz zu meinem Tablet, 1024x600 auf 7 Zoll), was brauche ich mehr.

Das Note 2 ist nicht schlecht, aber das wäre dann selbst mir zu groß. Bis 5 Zoll würde ich gehen, wobei ich nicht komplett nein sagen würde. Man müsste es erstmal ein paar Tage ausprobieren, schließlich finde ich mein S3 mitlerweile schön Handlich und Kompakt.
Irgendwann gibt's Hosen für 10" Bildschirme...
 
Ich habe mir am Dienstag das Note 2 gekauft und für meine Frau das S3 und ich muss sagen ich erkenne da keinen Unterschied. Evtl. sollten die Leute mal mit dem zufrieden sein was man hat und nicht immer nur alles Kaputtreden. Meine Samsung Omnia 7 mit WP7 und AMOLED ist noch genauso Leuchtstark und Fabintensiv wie am ersten Tag und das nach knapp zwei Jahren. Also hört auf mit dem "Das Display und die Pixel halten ja nur für ein Jahres-Handy". Wer nur mit einem Mikroskop sein Smartphone bedient hat dann wohl gar keins, da einfach nichts gut genug ist.

Hatte wir nicht alles das Nokia 2110 und waren Mega zufrieden? Wie sind wir nur so pingelig geworden?

Also ich finde beide geil und das Lumia 920 wird sicherlich auch ein Hingucker, gerade wegen der hohen Pixeldichte. Aber man sollte auch mal mit dem zufrieden sein was man hat, dann wäre vieles einfacher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute auch das Note 2 und habe es neben dem SGS3 hier liegen. Der Unterschied ist für mich riesig. Ich kenne aber auch Leute, die die Pentile-Matrix beim SGS3 nicht sehen - ich sehe sie und es stört mich... Also wird entweder das Note2 bleiben, oder es kommt das One X+, je nachdem, ob mir das Note 2 nicht zu groß ist.
 
Die Mommentaren sind wiedermal Kösstlich :)

Ich habe ebenfalls das S3, genau wie meine Mutter, meine Freundin, und "sehr" viele aus meine Freundeskreisen die ehemalig einen iPhone hatten.

Fakt ist, das Display ist in der Max. Helligkeit Dunkler.
Fakt ist, dass die Automatische Helleigkeits Regulierung erst ab eine höhere Aussenhelligkeit etwas hochfährt, dementsprechend sieht das Display dunkler aus.

Lösung, ich hab einen MIUI Custom Rom drauf mit dem Speed Kernel. Die Displayhelligkeit ist jetzt heller und erreicht früher die Max. Leuchtkraft. Braucht wegen dem mehr Saft, aber im Vergleich zum Stock Rom spare ich denoch an Akku Leistung durch sonstige Tweaks.

Und betreff Videos schauen, nehmt doch einfach den MX Player (Besste Android Video Player der alle meine gebräuchliche Formate liest) bei dem Ihr die Helligkeit selber Regulieren könnt durch hoch und runterschieben am linken Bildschirmrand.

Betreff diesen Blau Stich wie auf dem Bild kann ich nicht bestätigen, bei keinem der im 3 S3 Geräten im Hausse befinden.
Nur das bei mir mit der SpeedKernel einen höheren Helligkeitswert erreicht als beim Syrah Kernel.

Die Sache mit dem SAMOLED wird bei vielen einfach als zu schlecht geredet, also sollte man auch manchmal etwas seine Horizont mal erweitern und offener gegenüber neuen Technik sein, und nicht alles nach plappern was die anderen sagen.
Bei mir ist ein iPhone aufgrund der Marke, Display Grösse, und Betriebssystem sowie iTunes ein NoGo!
4.8" ist das Minimum, vorallem weil ich vorher nen Galaxy Note hatte :)
Ich bin 180cm gross und kann Problemlos in jede Hosentasche reinstecken ohne Probleme.

Und noch was zum Display, ich habe sehr guten Augen, dies wurde auch bestätigt bei der neulichen Augentest bei der Militäreintritt. Also liegt es nicht an meine Augen das ich der Unterschied oder so nicht sehe. Den im Vergleich zur S2 und vorallem S1 ist das S3 Display Technisch ein Meilenstein und sieht viel besser aus!
 
Chatt schrieb:
Ich konnte damit keine dunklen Bilder oder Videos schauen. Nur noch schwarzes Bild mit Artefakten. Samsung war der Meinung, das ist normal und tauscht nicht aus.
Soviel zu Oled mit Pentile.

Merkwürdig, da OLEDs doch den besten Kontrast unter den aktuellen Display Technologien haben, und du somit beim betrachten dunkler Bilder viel mehr Details in den dunklen bereichen wahrnehmen kannst. ;)

Fällt besonders auf wenn du Fotos einer dunklen Umgebung, welche mit einer DSLR aufgenommen wurden, auf einem OLED und gleichzeitig auf einem IPS-LCD zum vergleich betrachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben