News Keine PenTile-Matrix beim Samsung Galaxy Note 2

Das Note2 ist mir eigentlich zu groß - sollten aber alle anderen Punkte ziemlich perfekt werden, muss ich mir über die Größe nochmal Gedanken machen. Das S3 hatte ich lange auf dem Zettel. Bis ich das Display beim Kumpel gesehen habe: für daheim brauche ich kein Handy und für unterwegs ist es in vielen Situationen einfach zu dunkel.
 
SDJ schrieb:
Merkwürdig, da OLEDs doch den besten Kontrast unter den aktuellen Display Technologien haben, und du somit beim betrachten dunkler Bilder viel mehr Details in den dunklen bereichen wahrnehmen kannst. ;)

Fällt besonders auf wenn du Fotos einer dunklen Umgebung, welche mit einer DSLR aufgenommen wurden, auf einem OLED und gleichzeitig auf einem IPS-LCD zum vergleich betrachtest.

Ist auch in einschlägigen Foren jedem bekannt (xda dev oder Android-hilfe).
Ist kein Einzelfall. Wobei beim Note in meiner Familie es nicht so extrem ist, wie bei mir.

Übrigens hat mein S3 auch einen Displayfehler, allerdings anders. Bei dunklen Fotos oder Videos und in sehr dunkler Umgebung sieht man dunkle Streifen und Punkte.
Deswegen ist es gerade seit zwei Wochen in Reparatur und noch nicht zurück.
Auch ein bekannter und häufiger Fehler, der mit der Klebung des Displays wohl zu tun haben soll. Allerdings auch hier, bei einem direkten Vergleich mit einem anderen S3 konnte ich beim anderen kein Problem feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste das auch mal hier... Für die Note 2 Interessenten sicher interessant:

Samsung kennt die Spezifikationen seiner eigenen Produkte nicht. Das Note 2 wurde mit LTE auch hierzulande angekündigt, die meisten Online-Shops hatten es mit LTE gelistet. Viel wurde telefoniert und nachgeforscht, Samsung lieferte kein Datenblatt bzw. gab widersprüchliche Aussagen, die Händer wussten es nicht:

http://www.chip.de/news/Samsung-Galaxy-Note-2-Doch-kein-LTE-an-Bord_57836324.html

Das Note 2 hat kein LTE! Falls das jemanden bei der Kaufentscheidung beeinflussen würde, sicher gut zu wissen (die meisten wohl eher weniger, mich z.B. schon sehr!).

Gruß!
 
Warum dafür jetzt ne News, das es keine PenTile-Matrix hat war von Anfang an klar und ihr habt es sogar in der News zur Vorstellung des Note 2 erwähnt...
.
 
Ich habe das Note 2 bereits ein paar Tage und finde es Grandios!! Das Display hat nochmal einen ordentlichen Schub bekommen gegenueber meines Note 1.


Das das Note 2 kein LTE hat sollte schon lange jedem klar sein, es hat auch die Bezeichnung N7100. LTE Geraete hoeren bei Samsung immer mit 05 auf.

Aber who cares LTE ist sowieso noch sinnlos :D
 
B_M schrieb:
Nach 100 facher Vergrößerung sieht man natürlich Unterschiede, aber einem normalen Nutzen fällt sowas doch kaum auf. Die Helligkeit ist natürlich ein anderes Thema, da ist das S3 schon ein bisschen dunkel, aber für mich ist das kein Problem.

Für mich war das der Grund warum ich mich gegen das S3 und für das One X entschieden habe.
 
Richtig so eLw00d, One X zieht sie sowiso alle ab ;)
Schöne RGB Matrix, S-LCD 2 ist immer noch die fortschrittlichste Displaytechnologie
Hoffentlich habt ihr alle schön Spaß wenn eure OLED's nach ein paar Jahren die Farben unecht darstellen ;)
S-LCD 2 ist hell wie Schwein und lässt sich unter der Sonne noch super erkennen.
 
Ultravore schrieb:
Richtig so eLw00d, One X zieht sie sowiso alle ab ;)
Schöne RGB Matrix, S-LCD 2 ist immer noch die fortschrittlichste Displaytechnologie
Hoffentlich habt ihr alle schön Spaß wenn eure OLED's nach ein paar Jahren die Farben unecht darstellen ;)
S-LCD 2 ist hell wie Schwein und lässt sich unter der Sonne noch super erkennen.

Glaube die wenigsten werden ihr Smartphone 5-8 Jahre lang täglich 6 Stunden im Einsatz haben, von daher ist OLED Alterung bei Smartphones vollkommen uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Das ist so schlimm, wenn man vor der Qual der Wahl steht...
Galaxy Note 2 oder Lumia 920? :freak:
Eigentlich wollte ich unbedingt ein Lumia 920 wegen Windows Phone 8 und den Nokia Features (besonders Karten), aber das Galaxy Note 2 hat eine super Größe zum Surfen und ist das erste Android, welches für mein Empfinden wirklich flüssig für ein Handy läuft. Kein Vergleich zu meinem I9000.
Lumia 920 hat für mich die eindeutig bessere Software bzw. Apps, aber das Galaxy Note 2 hat das bessere und größere Display...

Also wenns dir rein um die größe des dipsplays geht du aber das OS und die Software bei Windows Mobil besser findest dann wäre es aber Blödsinn das Note zu kaufen. Würde mir dann ein Win device kaufen und für die Sachen wo ich nen größeren Schirm brauche via HDMI/MHL/Wireless auf einen dazu passenden screen übertragen.

@topic:
Das Teil wird nice aber leider noch kein A15 deshalb habe ich wenig interesse daran. Ich hoffe wir sehen dieses Jahr noch die ersten A15, villt im Nexus.
 
Also das weiß scheint ja deutlich besser zu sein, als vorher. Zumindest beim Galaxy S3 ist das weiß im vergleich zu nem LCD (IPS) einfach kein weiß, sondern ein je nach Blickwinkel und auftreffendes Licht (tageslicht oder kunstlicht) mal mit blauem, mal mit gelbem Farbstich. Sehr sehr komisches Display.

Dass man das PenTile nicht mehr so stark sieht ist natürlich auch lobenswert. Dennoch finde ich 1280x720 für so ein großes Display viel zu gering. Wenns RGB wäre, könnte mans vielleicht noch verschmerzen, aber mit PenTile... Selbst beim S3 empfinde ich die Auflösung als zu gering. Besonders rote Schriften auf dunklen hintergründen sehen dank pentile stark verpixelt aus. Wenn man sich zum Vergleich das Display des iPhone oder das des OneX ansieht, dann merkt man einfach, dass OLED noch nicht wirklich ausgereift ist.

Theoretisch ist OLED fast schon unschlagbar gut, aber praktisch haperts halt noch.


Und dass man die Helligkeit noch zusätzlich beeinflussen kann, obwohl die automatische Regelung aktiviert ist, war ja mal ein höchst überfälliges Feature. Das hat mich beim S3 immer tierisch genervt, da es oft viel zu dunkel war.

Tja, das Note II kann man dann als fertig "gepatchtes" und von bugs befreites Galaxy S3 in groß betrachten.
 
Oh man, es ist kein Pentile. Und die Schriften sehen wirklich gut aus, auch kleine auf weißem Hintergrund - habe beide (SGS3, I7100) vor mir liegen.
 
@Laggy.NET

Es gibt genügend OLED Displays ohne Pentile, wie z.b. das in der News erwähnte Samsung Galaxy Note 2 oder das Samsung Galaxy S2 .
 
JohnVienna schrieb:
In meinem Freundes und Bekanntenkreis sind alle Personen von der Helligkeit und Auflösung des Samsung Galaxy S3 mehr als begeistert, sie überschlagen sich regelrecht mit Lobeshymnen!

Daher ist für mich und mein privates sowie berufliches Umfeld das Samsung Smartphone das Mass aller Dinge, und wird erst durch das Samsung Galaxy Note 2 abgelöst werden, weil größer ist immer besser. ;)

Ich besitze selbst das S3 aber bezüglcih der helligkeit bin ich komplett entgeistert. Entweder haben deine bekannten das new toy syndrom oder sie haben noch nie ein wirklich helles display gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das eben wenn man das "alte" Display beim SGS3 verbaut....gab zurecht Kritik an Samsung dafür. Man mag Verständnis aufbringen bezüglich dem Stückzahlproblem, trotzdem war es in meinen Augen nicht würdig. Man hat das Nexus Display genommen, hat es dunkler gemacht um das "einbrennen" hinauszuzögern, mit der optimierten Fertigung war es dann doch akzeptabel. Auch alle Newsseiten haben sich blenden lassen übrigends, kaum jemand hat z.b. den Helligkeitsumstand erwähnt.

Hier ist nun das neue 2012 Display in SAmoled+ HD und es ist einfach toll. Nicht nur ist es echtes RGB (also kein Ausleihen von Nachbarsubpixel = verfranzt), sondern auch das Thema "Farbstich" ist praktisch gelöst. Die Helligkeit kehrt endlich wieder auf vorheriges Niveau zurück (ja schon das SGS2 war heller als das SGS3).

Das Display war der Grund warum ich nicht zum SGS3 als Privatgerät gegriffen habe (vor allem bei den hervorragenden LCDs 2012), jetzt bleibt nur zu hoffen dass das Display auch im Nexus2 Verwendung findet, aber in einer handlichen Größe (5,5" sind halt doch etwas groß).

P.S. ja das ist ein "habs doch gesagt" Post ;)

Pandora schrieb:
Warum dafür jetzt ne News, das es keine PenTile-Matrix hat war von Anfang an klar und ihr habt es sogar in der News zur Vorstellung des Note 2 erwähnt...
.

Jain. Samsung selbst hat diesen Umstand z.b. gar nicht erwähnt. Dann gabs Nahaufnahmen und es wurde klar dass es ne Art RGB sein "müsste", allerdings kein 3-Streifen RGB, sondern 1-Streifen 2-Punkte RGB mit großem blauen OLED (Lebensdauerproblem). Es ist schon ne News wert dass es im Endgerät auch tatsächlich verbaut ist.

Dann kam noch dazu dass Samsung ja beim SGS3 Launch groß beworben hat dass PenTile besser wäre für die Lebensdauer und das der Grund sei für den Verbau des Displays. Verständlich dass man beim Note2 keinen Wirbel gemacht hat, nur 2 Monate nach SGS3 will man sich nicht selbst ad Absurdum führen nicht?
Es ist also schon interessant zu sehen dass es doch geht. Samsung ist eben auch nur ne Firma wie jede andere, sie würden dich anlügen/anschwindeln um dir das Alte als Neu zu verkaufen ;) .

Sie haben übrigends Recht behalten, das SGS3 verkauft sich wie warme Semmeln, und da es für Viele das 1. Gerät mit SAmoled ist sind alle auch so beeindruckt, liest man hier ja auch nach wie Käufer meinen es sei ja sehr hell...was es nachweislich nicht ist, auch nicht im Vergleich zu den eigenen vorherigen Produkten.

Übrigends, ich bin ein großer OLED Fan und würdige Samsung für ihre Arbeit in diesem Bereich. Nur lasse ich mir ungern "Altes" mit Marketingewäsch als "Neues" verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist auf jeden Fall der Schwachpunkt des S3,vor allem im Vergleich mit der Konkurrenz (one X, iphone). Wer das nicht sieht soll glücklich sein, ich sehe es. Bzw. man sieht nichts wenn die Sonne scheint. Lob bekommt das Display nur von denjenigen die noch kein aktuelles SLCD im Vergleich gesehen haben.
 
Also ich lese sehe oft das dass S3 ein besseres Display hat als das Iphone 4. Vorallem der Kontrast und die leicht höhere Auflösung soll besser sein.
 
Mit dem iPhone4 sollte man das nicht vergleichen, du kannst nicht 3,5" gegen 4,8" stellen, das ist recht sinnlos, völlig unterschiedliche Geschmäcker.

Man könnte z.b. sagen das iPhone4 Display hat eine höhere PPI = technisch hochwertiger, aber was nützt mir das auf ner Briefmarke ala 3,5". Umgekehrt gilt das selbe, was nützt dir 720p auf 4,8" wenns einem zu groß ist?

Der absolute Kontrast (Schwarz = Schwarz da Pixel aus) ist ein Alleinstellungsmerkmal, keine Frage. Bei Sonnenschein soll das was leuchtet allerdings ordentlich hell leuchten, und das tut es am SGS3 nicht wirklich, was die Freude trübt.

Tja, ist alles nicht so einfach mit "besser".
 
Naja, ich kann es nicht direkt vergleichen. Hab nur ein SGS2, aber mit der Helligkeit bin ich absolut zufrieden. Und meine Helligkeit regelt sich auch noch automatisch. Natürlich ist ein helleres Bild schöner, aber zu 90% stellt man die Helligkeit ca. in die Mitte. Wenn das S3 eventuell dann ein wenig zu dunkel ist, kann man es ja noch locker heller machen. Und niemand hat sein Bildschirm mit der maximalen Helligkeit eingestellt, sowas geht eh zuviel auf den Akku.

Deswegen ist diese Diskussion: "zu dunkel" total unnötig.
 
Zurück
Oben