News Keine PenTile-Matrix beim Samsung Galaxy Note 2

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.942
Samsung hat mit der Auslieferung des Galaxy Note 2 begonnen und langsam machen auch erste Eindrücke die Runde, welche teilweise interessante Details ans Tageslicht bringen - wie etwa die Auswirkungen der Abkehr Samsungs von der PenTile-Matrix.

Zur News: Keine PenTile-Matrix beim Samsung Galaxy Note 2
 
gefällt mir!
auch wenn ich mir ein note wegen der größe nicht kaufen werde!
mein hd2 ist da schon grenzwertig.
 
Nach 100 facher Vergrößerung sieht man natürlich Unterschiede, aber einem normalen Nutzen fällt sowas doch kaum auf. Die Helligkeit ist natürlich ein anderes Thema, da ist das S3 schon ein bisschen dunkel, aber für mich ist das kein Problem.
 
Wäre das Note II ein Nexus Note, dann würde ich es sofort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Samsung ... nicht dass das Display nötig wäre aber endlich hört das hirnlose genörgel auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir, vorallem die Leuchtkraft ist grandios. Wenn Samsung es noch schafft, kleinere Displays zu fertigen, wird das die Display-Technologie der nächsten Jahr werden. Was ich mir jedoch auch noch wünschen würde, ist, wenn sie das Display mal neutral kalibrieren würden. Ich will nun mal keine übersteuerten Farben. :)
 
Schön!
Das Note ist mir zwar deutlich zu groß, dennoch habe ich Hoffnung, dass Samung auch bei anderen künftigen Modellen auf diesen Pen-Tile-Mist verzichtet. :)
 
die helligkeit vom s3 ist wirklich unter aller kanone, ich schaue jedesmal traurig auf das hox meiner freundin wenn man sich außerhalb der heimischen gefilde befindet.
da bestand wirklich verbesserungsbedarf.
 
schön zu hören, vorbestellt ist es ja schon :)
 
Was heißt hier kein Pentile mehr? Das ist immer noch Pentile, nur dass das Muster jetzt etwas weniger ungeschickt arrangiert wurde. Trotzdem ist es immer noch RGB-Stripe unterlegen, da es sich für Subpixel-Rendering weniger eignet.
 
Wirklich gut ist, das sie das Problem mit dem früheren Sterben der blauen Zellen versuchen zu minimieren.

Karre schrieb:
schön, das hier mal das doch eher maue display des s3 angesprochen wird .. aber im test nicht -.-

Finde ich auch. Die meisten finden ja das S-AMOLED die wichtigste Erfindung nach dem Rad und dem Buchdruck ist:freak: Nur komisch das alle TV auf PVA und gute Grafikermonitore auf IPS setzen;) Mir ist AMOLED zu bunt, an der Sonne nicht gut ablesbar, und die beschränkte Lebensdauer ist auch nur für Einjahrers-Smartphones zu gebrauchen.

xerox18 schrieb:
danke Samsung ... nicht dass das Display nötig wäre aber endlich hört das hirnlose genörgel auf.

Schreibe ihnen doch einen Dankesbrief und lasse Dir ein Samsung Tatoo stechen:freak:
btw: IPS und MVA/PVA sind in 99,999999999% aller Lebenslagen die besseren Displays:evillol:
 
Das ist so schlimm, wenn man vor der Qual der Wahl steht...
Galaxy Note 2 oder Lumia 920? :freak:
Eigentlich wollte ich unbedingt ein Lumia 920 wegen Windows Phone 8 und den Nokia Features (besonders Karten), aber das Galaxy Note 2 hat eine super Größe zum Surfen und ist das erste Android, welches für mein Empfinden wirklich flüssig für ein Handy läuft. Kein Vergleich zu meinem I9000.
Lumia 920 hat für mich die eindeutig bessere Software bzw. Apps, aber das Galaxy Note 2 hat das bessere und größere Display...
 
Eyefinity schrieb:
Wirklich gut ist, das sie das Problem mit dem früheren Sterben der blauen Zellen versuchen zu minimieren.



Finde ich auch. Die meisten finden ja das S-AMOLED die wichtigste Erfindung nach dem Rad und dem Buchdruck ist:freak: Nur komisch das alle TV auf PVA und gute Grafikermonitore auf IPS setzen;) Mir ist AMOLED zu bunt, an der Sonne nicht gut ablesbar, und die beschränkte Lebensdauer ist auch nur für Einjahrers-Smartphones zu gebrauchen.



Schreibe ihnen doch einen Dankesbrief und lasse Dir ein Samsung Tatoo stechen:freak:
btw: IPS und MVA/PVA sind in 99,999999999% aller Lebenslagen die besseren Displays:evillol:

Der Grund ist dass Amoled noch nicht so groß produziert werden kann (oder nicht kosteneffizient genug)
 
wieder ein schönes Display.. mir gefallen auch die älteren.. auch bei meinem S3 das ist merh als ausreichend gut... zumindest besser als das von meinen Apple kollegen hier... die auch schon den knochen 5 haben...

auch in zukunft wird das sicher die spitze mit bilden...
 
Roy Batty schrieb:
Was heißt hier kein Pentile mehr? Das ist immer noch Pentile, nur dass das Muster jetzt etwas weniger ungeschickt arrangiert wurde. Trotzdem ist es immer noch RGB-Stripe unterlegen, da es sich für Subpixel-Rendering weniger eignet.

Nö, jeder Pixel hat 3 subpixel
 
Wer jemals so dicht ein Smartphone vor dem Auge hat, den kann auch keine Brille mehr helfen. Die helligkeit ist mehr als ausreichend auf dem S3. Für mich zumindest.
 
Eyefinity schrieb:
Finde ich auch. Die meisten finden ja das S-AMOLED die wichtigste Erfindung nach dem Rad und dem Buchdruck ist:freak: Nur komisch das alle TV auf PVA und gute Grafikermonitore auf IPS setzen;) Mir ist AMOLED zu bunt, an der Sonne nicht gut ablesbar, und die beschränkte Lebensdauer ist auch nur für Einjahrers-Smartphones zu gebrauchen.

Schreibe ihnen doch einen Dankesbrief und lasse Dir ein Samsung Tatoo stechen:freak:
btw: IPS und MVA/PVA sind in 99,999999999% aller Lebenslagen die besseren Displays:evillol:
Selten so ein Schwachsinn gelesen ... Und Leute als "Freak" zu beleidigen nur weil sie die OLED Technologie bevorzugen finde ich auch nicht Ordnung.
 
Auch wird darüber spekuliert, dass Samsung diese Anordnung auch in Hinblick einer verbesserten Langlebigkeit gewählt hat, weil blaue Subpixel bei AMOLED-Displays am schnellsten ihre Leuchtkraft einbüßen

So scheint es. Es ist eine RGB-Matrix mit Blaupixeln in doppelter Größe. Wurde aber schon vor einigen Wochen angekündigt



Samsung sollte unbedingt mal was an der Farbauflösung tun. Es sind zwar 24bit-Displays aber die Steuerelemente lösen auf keinen Fall so hoch auf. Bei meinem Nexus merkt man das besonders an groben Farbverläufen bei Hauttönen. Filme gucken ist da keine große Freude. Gesicher haben da Grau und Grünanteile. Bei einem S3 oder Note hätte man zusätzlich noch das Problem der eigenwilligen Samsung-Kalibrierung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben