• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Keine Rollenspiele mehr

Manegarm

Rear Admiral
Ich spiele keine Rollenspiele mehr.

Der Grund ist schnell beschrieben, das Abnutzungspotential ist in diesem Genre höher als in anderen, zB als in Taktik Schleichspionage Spielen wie Metal Gear Solid, Splinter Cell 1 oder Egoshootern wie Halo.

Ich freue mich auf Halo 5, Uncharted Collectors Edition und Teil 4. Spiele derzeit alle Metal Gear Teile, bis ich endlich Teil 4 und 5 zum ersten Mal anfassen kann. Ach und ich warte auch auf andere Spiele. Nur Rollenspiele geben mir nichts mehr, ich weiß nicht ob ich Fallout 4 spielen werde, denn ich weiß aus eigener Erfahrung dass es im Grunde wieder so ist wie die Vorgänger. Man hat eine große Welt zum erkunden, eine mehr oder weniger gute Story, aber immer mit wenig Tiefgang. Der Schwerpunkt liegt also ziemlich auf das Gameplay. Empfinde solche Open World RPGs mittlerweile mehr als Arbeit als Spaß. Bin jemand der nichts verpassen will, so bin ich vom Schweinehund gezwungen jeden NPC anzuquatschen und erhalte traditionell in Bethesda Spielen von jedem 2. NPC ne Quest und ellenlange Dialoge. Ich habe Risen 1 geliebt, Teil 2 nur noch bis zur Mitte gespielt, lag aber mehr an das verhasste Piratensetting. Teil 3 hab nicht mal beobachtet, sry Entwickler. The Witcher 3 habe ich ca 10 Stunden gespielt, für gut empfunden aber schon Monate nicht mehr angefasst. Es sind komischerweise nur Rollenspiele die mich nicht mehr motivieren, weil sie alle zu viel Zeit in Anspruch nehmen und dieses "Item sammeln, bessere Ausrüstung anziehen und schlechtere verkaufen, Weltkarte systematisch abarbeiten" -Prinzip sich für mich so abgenutzt erscheint und ausgelutscht ist, asugesaugt, vertrocknetes Prinzip, dass ich lieber was anderes zocke. Was liniares, was Unterhaltung bietet

Soeben habe ich MGS1 für ps one beendet, das habe ich am Stück gespielt, und sogar noch vorm Einschlafen musste ich am Spiel denken.. wie früher fast. Aber Spiele die nach dem Sandbox System arbeiten erscheinen mir immer mehr seelenloser zu werden.. wem gehts noch so?

Zuletzt bearbeitet:
Geht gar nicht, habe alle erdenklichen Rollenspiele der letzten 15 Jahre durch. Natürlich nicht alle, aber alle wichtigen wie Morrowind, Gothic, Fallout. Sind nur 3 Beispiele von vielen anderen.

ich kann gut nachvollziehen, was du meinst. Dieser Druck, jeden NPC anzulabern, um ja nix zu verpassen, und im Endeffekt gelangweilt die Dialoge durchklicken. Ist teilweise nervig und tritt auch bei guten RPGs auf, aber für mich war das Spiel an sich bisher immer Motivation genug, weiterzuspielen. Zock halt einfach mal zur Abwechslung das ein oder andere Action-RPG (Diablo 3, Path of Exile) oder nen Shooter, vielleicht kommt dann wieder die Lust am RPG auf.

Witcher 3 hat ja eigentlich auch eine gute Hauptstory. Da kannst du dir das ganze außenrum sparen und einfach entspannt das Hauptspiel auf normal durchspielen. Ich denke bei manchen Spielen musst du es nur schaffen, die ganzen Nebenquests zu ignorieren.

Soeben habe ich MGS1 für ps one beendet,

Das klingt für mich eher als willst du ein Filmisch Inszeniertes Spiel was in 8-10 Stunden durch ist?

Sowas gibt es in Rollenspielen recht selten Risen 3 aber solltest du dir wirklich ansehen auch wenn die 2 wegen dem Setting wirklich nicht jeden gefallen hat und die Story auch nicht so super Pralle war hat mich Risen 3 Persönlich doch überzeugt es in einem Ruck durch zu spielen.
Selbst The Witcher 3 fand ich Grandios und mit ca. 80 Stunden hat es mich schon von der ersten Minute bis zum Ende gefesselt und kaum gelangweilt. Des wegen bin ich nicht der Meinung das es keine guten Rollenspiele mehr gibt sondern das du einfach nicht mehr die Zeit dafür aufwenden willst.
Auch Divinity: Original Sin ist zum Beispiel ein doch gelungenes Rollenspiel aber mit ca. 60-80 Stunden Spielzeit auch kein kurzes!

Aktuell warte ich zum Beispiel neben Fallout 4 auch auf das neue Tales of Zestiria was auch für den PC raus kommt. Die Tales of Reihe war allgemein für mich schon seit Jahren auch ein Grund gewesen die aktuellsten Konsolen mit im Haus zu haben. Obwohl ich wenn möglich den PC einer Konsole immer vorziehe.

Solltest du aber der Meinung sein das Rollenspiele ruhig vom Klassischen Schema abweichen dürfen oder du sogar in Richtung Hack § Slay leben kannst solltest du dir mal Darksiders 1 und 2 ansehen. Gibt es schon sehr oft Recht günstig und Unterhält auch ca. 15-20 Stunden pro Teil. Dabei wird doch eine Recht Interessante Story erzählt und das Spiel kann schon Überzeugen.

MasterOfWar die Rede ist hauptsächlich von Sandbox RPGs wie Skyrim, Witcher 3 und co. Riesige freibegehbare Karte. Kotor habe ich gespielt, ist schon ewig her und würde heute noch Spaß machen.
Dragon Age habe ich auch gespielt, aber hat mir nicht besonders zugesagt.

Taktik Rollenspiele wie BG spiele ich nicht, Pillars of Eternity musste ich deinstallieren, da mir das Rumexperimentieren mit den Skills je nach Gegnerart zu anstrengend ist. Ich bevorzuge da eher cRPGs (Rundenbasiert) wie Divinity OS, das habe ich 120 h gespielt und war genial. Final Fantasy ist nicht mein Fall, zu bunt. Hack n Slay habe ich damals schon gespielt, auf der PS2 (Baldurs Gate DA) Sowohl am PC, als auch Path of Exile und Diablo 3. Alles durch.

Ja Skarrsensson und Alphadude, ich bin dem Genre überdrüssig geworden. Witcher 3 zB finde ich auch grandios umgesetzt, es macht Spaß, aber ich kann mich nicht aufraffen es zu zocken. Überdrüssig ist wohl richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber mit FF konnte ich schon zu Playstation 1 und 2 Zeiten nichts anfangen.

Ok und was interessiert es irgend jemanden ob nen nobody jetzt keine Rollenspiele mehr spielt ?

...so bin ich vom Schweinehund gezwungen... sie alle zu viel Zeit in Anspruch nehmen... Soeben habe ich MGS1 für ps one beendet, das habe ich am Stück gespielt...
Typischer Casual Player eben wie es Millionen auf diesem Planeten gibt. Und denen haben wir doch zu verdanken das es nur noch seichten Einheitsbrei gibt bei dem jede Lernkurve weichgespült wird. Also das kann nur ein Win sein wenn du die nicht mehr spielst!

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)
hast du schon mal Half-Life 2 ( The Orange Box kostet 18,99€ ) durchgespielt ?

Typischer Casual Player eben wie es Millionen auf diesem Planeten gibt.
Man, lass ihn doch spielen, was er möchte. Ich halte LoL und gerade hots auch für Schwachsinn, aber wenn jemand diesen Schrott spielen und viel Geld ausgeben möchte, dann soll er das machen. Wenn jemand einfach nur gern etwas mehr Story hat, ergibt das wenigstens noch Sinn. Manche haben einen harten Tag und möchten einfach nur ne nette Geschichte hören oder fahren sogar beim Trucksimulator einfach nur stundenlang durch die Gegend.

McFly76 schrieb:
Hi :)
hast du schon mal Half-Life 2 ( The Orange Box kostet 18,99€ ) durchgespielt ?

Ich hab damals die Collectors Edition gekauft in der silbernen Metallbox. Währenddessen vielleicht 5 Mal durchgespielt. So genial das Spiel ist, ich würde es nicht mehr sehen wollen.

HL2 finde ich nebenbei grafisch schlecht gealtert.

Luxuspur Casual Gamer heißt wörtlich übersetzt Gelegenheitsspieler. Also jemand der nicht nur ein Hobby hat sondern vielleicht noch ein zweites. Das was du heute weichgespült nennst, hast du nicht den Gelegenheitsspielern zu verdanken, denn die gibt es in jeder Altersklasse logischerweise, sondern eher der Wirtschaft, die es nicht zulässt dass sich Menschen 10 Stunden am Tag mit Zocken zu befassen. Weil sie dafür keine Zeit haben sich mit Spielen auseinandersetzen zu müssen die über Wochen fesseln. Sowas ist für Jugendliche besser geeignet.

Es sei denn man bezieht H4.

Zuletzt bearbeitet:
Man, lass ihn doch spielen, was er möchte.

Sollen sie auch! Aber wenn einem ein Spiel nicht gefällt dann spiels einfach nicht! Aber da quäcken die Casuals in den Foren und ingame rum: alles Shice ... zu schwer ... usw. und was macht der Publisher? weichspülen!

Wer hat hier von zu schwer gesprochen? Zu schwer ist heutzutage kein Spiel mehr, ich will ehrlich gesagt auch keine zu schweren Spiele zocken. Weil sie nicht das produzieren was sie sollen: Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das liegt doch alles im Bereich des Anwenders, oder?

Gerade schwere Spiele oder ein bedeutend höherer SChwierigskeitsgrad kann wieder den Spaß zurückbringen oder eben gerade erst Spaß machen.
Ich habe sowohl ME2 wie auch ME3 auf dem höchsten Grad gespielt, gerade weil es aufgrund der unfairen Gegner wirklich fordernd (mit Abweichungen ins Glücksspiel) ist. ich spiele Gothic 2 bereits zum x-ten Mal als Magier und als Dex-Söldner/Gildenloser durch, gerade weil es mehr fordert.

Ich fand gerade das solche Taktik-Spiele eher zu langeweile neigen, weil einfach nichts passiert wenn die Story nicht herausragend gut ist. Dann muss es eben solche Ausnahmetitel geben wie MGS 1, 3 und 4 mit ihrer 24h+ Story und unzähligen cineastischen Momenten. Aber das sind aussnahmen. Man bekommt eben gerade bei Rollenspielen immer noch das beste "Bang4Bucks"-Verhältnis, wenn man nicht auf Free-2-Plays wie Mobas oder andere Multiplayertitel ausweicht.

Außerdem muss man ja nicht jede Ecke absuchen.... ich hab in Witcher 2 auch im 1. Akt die Hälfte liegengelassen, weil ich eifnach nur mal wieder die Mainstory erleben wollte.
Ich spiele in AC-Spielen auch nur die Mainstorys hier und da nochmal ein paar Side-Quests. Aber ich finde eher die Mischung macht es. Das man Spielen hat die gut gescripted sind und quasi per se stromlinienförmig der Story folgen ist gut wenn man gerade Bock auf sowas hat. Aber manchmal ist es doch viel cooler einfach zu machen und zu gucken was passiert.

Auf der einen Seite spiele ich gerne Actionspiele mit Storyscript wenn ich gerade keine Lust auf Nachdenken habe, auf der anderen Seite liebe ich es in Skyrim oder Witcher einfach in eine Ecke zu gehen und verdammt nochmal nicht zu wissen was mich hinter der nächsten Tür erwarten wird.
Manchmal will ich einfach ein paar Leute "töten" und spiele ne Runde HotS und manchmal will ich einfach 1 Stunde über meinen Talenten und Rüstungen brüten und überlegen, was ich nun brauche um den nächsten Gegner oder Kampf zu bestehen.

Dafür habe ich aber weder Skyrim, noch Fallout, noch Witcher durch. Einzig Gothic 1 und 2 können sich bei mir rühmen, mehrfach beendet worden zu sein.

Manegarm schrieb:
Taktik Rollenspiele wie BG spiele ich nicht.................. Ich bevorzuge da eher cRPGs (Rundenbasiert) wie Divinity OS

cRPG - Computer Role-Playing-Game sind Pen&Paper Rollenspiele auf dem PC. Sprich Baldurs Gate! Taktik Rollenspiele sind zB Disgaea.

Ganz ehrlich: Wenn du nur Open World/Sandbox RPGs spielst, dann darfst du dich doch nicht wundern. Einem Genre überdrüssig zu werden ist dann ja auch nicht mehr schwer.

Guck dich im Bereich der Action-RPGs doch mal um.

Oder geh in die Videothek, leih dir da einen Film aus und lass dich von diesem 2 stunden berieseln. Scheint eher genau das zu sein, was du zum entspannen benötigst. ;)

Zurück
Oben