Keine "Trinity" Notebooks mit "FullHD"?

neo-logism

Ensign
Hallo,

Beim überblick verschaffen, was denn das sehr betagte Netbook meiner Freundin (an welchem ich meist sitze(n muss ;-) ) ablösen könnte wollte ich schauen, was es denn für Notebooks mit Trinity Kern und einer Full-HD Auflösung gibt. Mit erschrecken musste ich feststellen, dass es soetwas aber derzeit gar nicht gibt, oder übersehe ich etwas? "Intel" Systeme gibt es dagegen zuhauf.

(BTW: Ich möchte ein AMD System, auch wenn ich mit dem anderen Laptop [Studio15,i7 720qm, AMD 5400HD,1920x1080] zufrieden bin)

Die Hersteller versehen nur Low-End Geräte mit AMD CPUs, ein FHD Display zu finden wird da also schwer.

Low-End-Geräte werden mit Brazos versehen aber nicht mit Trinity!

Generell hat new-user aber gar nicht so unrecht. Full HD ist bei Notebooks nicht so verbreitet. Meine persönliche Einschätzung ist, dass man ein so gutes Display eher bei vermeintlich teureren Notebooks finden wird, die widerum höchstwahrscheinlich Intel-CPUs haben werden. Hinzu kommt, dass Trinity-Notebooks zumindest in Deutschland noch sehr rar sind. :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte mit Trinity sind für mich immer noch Low End. Über 1000 € findet man kein Trinity-Gerät, und alle gehören nicht zu den Top-Serien der Hersteller. Wo sind denn die Elitebooks oder ThinkPads mit AMD Trinity? Gibt es eben nicht

Wenn es sich nicht um ein Notebook der Top Serie und unter 1000€ handelt ist es automatisch Low End? Eigenartige Logik.

Das höchste der Gefühle, was ich gesehen habe sind 1600x900. Wenn ich bedenke, das mein 1. Notebook 14" (vor 8 Jahren !!!) da sinnvolle Displayausmaße hatte (1400x1050) und das 11" Netbook mit 1366x768 gleiche Pixeldichte wie die meisten 14-15" hat, dann ist das für mich völlig unverständlich.
Ich meine, ich will ja nicht gleich "Retina", aber alles andere ist für mmn nicht nutzbar (<= web-developer, ich kann nie genug Platz haben!)

Wenn es sich nicht um ein Notebook der Top Serie und unter 1000€ handelt ist es automatisch Low End? Eigenartige Logik.
Nö, aber ja selbst im Bereich von 700-1000, also im mittleren Preisbereich, ist Trinity immer noch selten.

Das höchste der Gefühle, was ich gesehen habe sind 1600x900. Wenn ich bedenke, das mein 1. Notebook 14" (vor 8 Jahren !!!) da sinnvolle Displayausmaße hatte (1400x1050) und das 11" Netbook mit 1366x768 gleiche Pixeldichte wie die meisten 14-15" hat, dann ist das für mich völlig unverständlich.
Ich meine, ich will ja nicht gleich "Retina", aber alles andere ist für mmn nicht nutzbar (<= web-developer, ich kann nie genug Platz haben!)
Dann musst du Intel kaufen.

Ich finde die Entwicklung der Notebook-Konfigurationen insbesondere der Displays auch mehr als bescheiden. Leider ist das der Zahn der Zeit und für meine Begriffe ein Rückschritt zu früher. Als erste Groborientierung hatte ich bisher immer nach Displaytypen gefiltert. Wenn man gehobene Ansprüche hat, fällt leider schon viel raus.:(

zum einen denke ich, dass ein gerät für 600 euro mit einer performanteren grafikkarte im vergleich zum intel pendant sowie 8gb ram keine mittelklasse ist. Zum anderen geht es bei intel notebooks ja auch für vergleichbare preise

DinciVinci schrieb:
Ich finde die Entwicklung der Notebook-Konfigurationen insbesondere der Displays auch mehr als bescheiden. Leider ist das der Zahn der Zeit und für meine Begriffe ein Rückschritt zu früher. Als erste Groborientierung hatte ich bisher immer nach Displaytypen gefiltert. Wenn man gehobene Ansprüche hat, fällt leider schon viel raus.:(

Das sehe ich auch so. Es ist leider erschreckend, was sich seit dem getan bzw. eher nicht getan hat.

Habe mir 2002 ein Compaq Presario 2816EA (damals das schnellste Gaming Notebook der Welt) mit 15" und 1400x1050 Auflösung. Das war das beste Notebook, dass ich je hatte.
Mit der Verarbeitungsqualität hat erst das Unibody Macbook 2008 nachgezogen, Display hatte ich noch kein besseres. Klar war das damals ein High-End Notebook, aber dass 10 Jahre später noch nicht mal die obere Mittelklasse nachgezogen hat, was Auflösung und Qualität des Displays betrifft, ist durchaus erschreckend.

Also für die meisten Belange müßte das hier doch reichen:

http://www.shopping.hp.com/en_US/ho...ops/HP-ENVY/B2S72AV?HP-ENVY-Sleekbook-6z-1000

Kann man sich auch schoen zurecht konfigurieren (auf customize and Buy klicken), welcher trinity Prozzi, wieviel ram, welche platte usw....hat sogar wenn man moechte beleuchtete Tastatur *g*

Ist kein Full HD, aber mir langts, ich bin da net so anspruchsvoll. Den 25 Watt 4 Kerner drin, 8gb Ram (2x4gb)...das schoepft die Bandbreite gut aus...und ne relativ flotte platte (das Modell mit 7200 umdrehungen) und man ist schon für fast alle situationen für recht wenig euro (umgerechnet) mit dabei.
Geht halt nur mit Kreditkarte zu bestellen und man sollte drauf achten dass man ein Netzteil über hat für deutsche steckdosen. Macht ca. 940 dollar (aktuell 763 Euro) mit shipping gebühr und inkl. zusätzlichem ext. DVD Laufwerk und man muß halt 2 wochen aufs Gerät warten.

Amazon hat halt noch net viele Angebote wie z.b. das hier: http://www.amazon.de/Toshiba-Satell...-4500M/dp/B008L09GWE/ref=cm_cr_pr_product_top

Ist zwar günstiger aber der A8-4500 ist genau der Trinity den ich nicht nehmen würde und alle andern Angebote haben zusätzliche GPU mit drin was ich blödsinn finde.

A10-4600, A6-4455 oder A10-4655, alle andern Trinitys sind aus meiner Sicht nix gescheites...und genau mit denen gibts noch keine gescheiten Laptops in Deutschland. Und das ist das Hauptproblem...würden die Hersteller nicht immernur auf billig, billig billig achten bei AMD APU´s würde man vielleicht auchmal ein schickes Gerät finden wie bei Intel Geräten. Aber ne, ich weiß net warum...um die APU´s von AMD muß immer Low Cost Hardware verbaut werden.
Da ist das HP Sleekbook relativ gesehn noch ne recht gute Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Modell mit etwas höherer Auflösung und Blu-ray Laufwerk....leider nicht so gut bewertet worden:

http://compreviews.about.com/od/deskreplace/fr/Toshiba-Satellite-S875D-S7239.htm

ein Kunde ist aber bisher recht zufrieden mit dem Ding:
http://www.amazon.com/Toshiba-Satellite-S875D-S7239-17-3-Inch-Mercury/dp/B0084830AW

Naja und 722 dollar sind aktuell 593 Euro...und dafür 6gb ram und blu-ray laufwerk.Das ist doch ok und es gibt wesentlich schlechtere angebote. Zumal der User geschrieben hat dass es immer recht kühl bleibt...das ist schonmal nicht schlecht. Aber ein fachlicher Test wäre ratsam.
Was mir an dem Gerät recht gut gefällt: es ist recht schlank und wiegt nur 2,7Kg bei 17 zoll...das ist ein super wert. Dells 15 Zoll xps ist da schon um 200 gramm schwerer und das ist kleiner..naja und kostet das 3fache (nur zum vergleich)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben