Keine Updates auf Surface 5 Pro

Prof. X

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem Surface 5 Pro vor einiger Zeit über den Umweg über registry-Einträge die Blockade zur Aktualisierung zu Windows 11 umgangen. Meine Frage lautet jetzt, wie ich das entweder rückgängig mache (ohne meine Daten zu verlieren) oder im Optimalfall neue Updates entweder manuell oder sogar automatisch installieren (lassen) kann.

Ich bedanke mich im voraus herzlich für jeden Versuch zur Hilfe,
Mfg

Ps: Im Screenshot befinden sich zusätzliche Informationen, die eventuell hilfreich sein könnten..

1733407213496.png

technisch gesehen einfach deine zuvor durchgeführten Schritte rückgängig machen, sprich die Reg-Einträge neu vornehmen und Daumen drücken ^^

da hab ich eine cleane Neuinstallation vorgenommen, werde ich denn mitten im Installationsvorgang gefragt, was ich behalten möchte? Kann mich daran leider nicht mehr erinnern.
Ergänzung ()

Weiß da jemand weiter? Ich vermute, es liegt an meinem Studentenkonto, über das ich bei Microsoft 365 angemeldet bin, aber was kann ich dagegen tun?
1733407870386.png

Der Dialog kommt auch wenn du mit OOShutup oder ähnlichem zuviel einstellst, das was @MadDog geschrieben hat, Registry zurücksetzen.

Kannst auch die Win11 Iso bei MS laden, mounten (Bereitstellen) und das Setup ausführen.
Stunde später sollte dann Win11 booten. Bei Fehlern startet halt wieder Win10.

Du bekommst nur keine Funktionsupdates, Sicherheitsupdates erhältst du weiterhin. Beim nächsten großen Update (25H???) musst du sehen, wer wann was anbietet, um eine Sperre umgehen zu können und dann ein Inplace-Update starten.

Vielen Dank Leute, ich probier das mit der Iso mal aus, würde halt gerne die Funktionsupdates haben.

Zurück
Oben