Four schrieb:
Und was ist für ihn der übliche Abstand? 30cm, 40cm?
Wenn ich im Bett liege habe ich das Display manchmal auch 15cm vor mir und da dürfte es schon einen wahrnehmbaren unterschied geben.
Dass der Wert bei spätestens 229 ppi erreicht ist, soll denke ich bedeuten, dass man ab 229 ppi auch 5cm davor sein kann und keinen Unterschied zu 300ppi merkt.
Denke, die beiden Aussagen sind getrennt, erst wird gesagt dass es bei normalem Abstand keinen unterschied macht, und danach wird gesagt egal wie, spätestens bei 229 ist Schluss.
ich mag CB schrieb:
das ist wieder so eine aussage wie der mensch kann mehr als 24fps nicht verarbeiten
Die Aussage bitte etwas präziser formulieren.
Es heißt der Mensch kann mehr als konstante 24fps nicht verarbeiten, was auch richtig so ist.
Das bezieht sich auch nur auf die Fähigkeit des Auges.
Ein Computer, der etwas mit 24fps anzeigt, zeigt dies nicht mit konstanten 24fps an, sondern die 24 Bilder sind ungleichmäßig auf die Sekunde aufgeteilt. Das menschliche Auge benötigt aber konstant jede 24tel Sekunde ein Bild, um etwas als vollkommen flüssig anzusehen.
Wenn der Computer jetzt in den ersten 300ms 15 Bilder darstellt und in den restlichen 700ms nur 9 Bilder, dann wirkt diese Sekunde insgesamt nicht flüssig, da wir mit 9 Bildern auf 700ms verteilt niemals jede 24tel Sekunde in der unser Auge ein Bild aufnimmt, auch ein neues Bild gezeigt bekommen.
Um zu gewährleisten, dass auch wirklich an jedem dieser 24tel Abschnitte der Sekunde auch gerade ein Bild generiert wird, sind idR mindestens 60fps von Nöten.