News Keine Vorteile bei Full HD-Displays in Smartphones

Dese schrieb:
das gibt es für beides. und das ende ist subjektive im allgemeinen weit unter dem was wir biologisch tatsächlich wahrnehmen könnten.
Mag sein. Allerdings verwechseln die meisten gerne "wahrnehmen" mit "verarbeiten". Unser Auge kann 200fps unterschiedlichster (!) Bilder hintereinander wahrnehmen. Unser Gehirn ist aber nur beschränkt in der Lage diese zu einer Bewegung zusammenzusetzen, wenn sie denn zusammengehören. Wieviel unser Gehirn verarbeiten kann ist jedoch abhängig von vielen Faktoren. Wachheit und Kozentration gehören auch dazu. Im betrunkenen Zustand empfindet man vlt. auch 15fps als "flüssig"... Das Auge funktioniert allerdings auch nicht wie eine Kamera, die Bilder/s aufnimmt, sondern wo jedes "Pixel" in Echtzeit zum Gehirn geschickt wird.
Beim Auge hingegen lässt sich ganz leicht messen, wie hoch die Auflösung deines Auges ist. Mal zwei parallele Striche auf eine Zettel und geh immer weiter weg vom Zettel. Irgendwann wird aus den zwei Strichen ein Strich. Es gibt eine gewisse "Übergangsphase", aber Du kannst Dir daraus, wenn Dir langweilig ist, ausrechnen wieviel PPI Du auf einem Display aus X cm Entfernung wahrnemen kannst.

MfG, Thomas

paul1508 schrieb:
Man sieht sogar, dass noch Luft nach oben ist, also machen 120Hz 2D Monitore schon Sinn!

Ne, du....60hz/fps is erstmal genug ;) 120hz 2D halt ich ehrlich gesagt auch für Unsinn.

Sorry, aber das ist doch Schwachsinn.

Bei 229dpi soll kein Unterschied mehr erkennbar sein bei "normaler" Smartphonenutzung? In diese Klasse gehört z.B. das HTC Desire HD - und ich kann selbst mit meinen absolut miesen Augen auf den ersten Blick einen gewaltigen Unterschied in der Auflösung ausmachen...

Ob 440ppi noch Sinn machen, werden wir bei den ersten Reviews/Hands On der neuen Geräte seen. Mag sein, dass das langsam Overkill ist, keine Frage.

DvP schrieb:
120hz 2D halt ich ehrlich gesagt auch für Unsinn.

Ist in der Tat kein Marketing oder nur für "Hardcore-Zocker".
Am besten mal live sehen, aber das ist leider nicht so einfach. Im MediaMarkt sind sie natürlich, wenn überhaupt, nur mit 60Hz angeschlossen.

@ b3nn1
Und angenommen ich sehe nen 120hz Monitor im Mediamarkt, was sollen die mir dann zeigen, dass ich überzeugt bin? Falls ich mal wieder keine Lust hätte mich in Arbeit vor ein solches Gerät zu setzen ;)

persönlich glaub ich kaum, dass ich nen Unterschied zwischen dem qHD Display des Smartphones welches ich mal hier hatte und nem full HD smartphone Display erkennen würde

ich denke jetzt kommt es eher darauf an bessere Helligkeiten (und das möglichst auch noch bei weniger Verbrauch) zu erreichen, damit man auch an sonnigen Tagen was aufm Smartphone erkennt

DvP schrieb:
Und angenommen ich sehe nen 120hz Monitor im Mediamarkt, was sollen die mir dann zeigen, dass ich überzeugt bin?

Die werden dir leider nichts zeigen können, außer dem normalen Bild bei 60Hz.
Erst bei einer passenden Quelle, zeigen sich die 120Hz. Ähnlich wie ein analoges TV-Signal auf einem Full-HD TV auch nicht besser ausschaut als auf einem HD-Ready Gerät.

In der Praxis heißen 120Hz ein flüssigeres Bild. Egal ob Maus bewegen oder Fenster verschieben. Man sieht den Unterschied sofort und noch stärker, wenn man 120+60Hz nebeneinander hat. Größter Vorteil ist natürlich beim Spielen. Schwenks in Ecken - so wie es sein muss, flüssig. Auch eliminiert man Tearing nahezu komplett. Man spielt definitiv besser, man hat einen technologischen Vorteil. Wobei man eher sagen sollte, dass 60Hz ein Nachteil sind und die 120Hz Standard sein sollten. So wie eine SSD das Arbeiten flüssiger gemacht hat, finde ich auch 120Hz als einer der großen Änderungen. Grundlegend muss man natürlich sagen, dass es schon früher 120Hz (und mehr) gab. Bei unseren geliebten Röhrenmonitoren ;)

Das ist eine der dümmsten Aussagen, die ich in den letzten Wochen gelesen habe. Der Mehrwert ist doch genau der Platzgewinn für weitere Icons oder was auch immer. Scharf und klar ist eh alles ab dem iPhone 4 und jedes andere Handy der gleichen Klasse. Jetzt geht es darum mehr auf den Bildschirm zu kriegen, ohne so kranke 5" Teile in der Hose rumzuschleppen.

Natürlich ist es so, das ist genauso wie 4GB Grafikspeicher bei den Low End Grafikkarten beim Media Markt :)
Bringt nichts, aber große Zahlen lassen sich besser verkaufen.

Ich hab ja schon seit paar Jahren so eine Handy mit HD Display meine aktuelles S2 hat das schon wieder nicht mehr... aber wirklich brauchen tut sowas keine Sau. Klar, das Demo-Video sieht schon geil aus aber sorry, ich bin noch nedd zu der Generation gehörend die Videos gucken am Telefon geil findet und damit seh ich irgendwie keinen wirklichen Sinn. Und wenn ich mir die Bilder ansehe die ein Telefon so macht (aktuelles Modell) da muss ich mich auch fragen ob man eigentlich keine höheren Ansprche mehr hat. Klar, für nen Schnappschuss is es okay, aber den muss ich mir nedd in HD angucken...

Wesentlich mehr Freude hätte ich wenn der sch... Akku von meinem Handy wieder länger halten würde und nedd nach 2 Tagen Standyb schon am Ende wäre. :king:

Yoshi1982 schrieb:
Das ist eine der dümmsten Aussagen, die ich in den letzten Wochen gelesen habe. Der Mehrwert ist doch genau der Platzgewinn für weitere Icons oder was auch immer. Scharf und klar ist eh alles ab dem iPhone 4 und jedes andere Handy der gleichen Klasse. Jetzt geht es darum mehr auf den Bildschirm zu kriegen, ohne so kranke 5" Teile in der Hose rumzuschleppen.

Ist doch auch Quark, dadurch würden die Texte und Icons extrem klein werden und das bringt dann niemandem etwas. Es geht exakt um die Schärfe, und die wird sich irgendwann auch nicht mehr sichtbar erhöhen.

Beim neuen Macbook hast du auch nicht mehr Platz, nein, alles wurde schärfer. Und beim neuen HTC wirst du auch nicht mehr Platz haben.

Außerdem kann ich bereits im Launcher individuell die Anzahl an Icons einstellen, sogar für jede Anwendung kann ich die dpi und somit die Größe der Grafiken und Schrift einstellen...

Blaexe schrieb:
Ist doch auch Quark, dadurch würden die Texte und Icons extrem klein werden und das bringt dann niemandem etwas. Es geht exakt um die Schärfe, und die wird sich irgendwann auch nicht mehr sichtbar erhöhen.
Dir mag es um Schärfe gehen (lol), allgemein ist es der PLatzgewinn, der für eine höhere Auflösung spricht.

Welchen Platzgewinn meinst du denn ganz konkret? Wo wünschst du dir mehr Platz?

Im Homescreen und App Drawer? Das kann ich auch jetzt schon einstellen. Im Browser? Was bringt es mehr von der Webseite auf den Screen zu kriegen, wenn ich es sowieso ranzoomen muss?

Scheint wirklich schwer zu verstehen sein.

RayZero schrieb:
recht hat der mann!

ich selber habe ein s2 und mir reicht die auflösung völlig aus - kann da keine unschärfe finden.
aus sicht des marketing mag es ja sinn machen, die auflösung zu erhöhen - aber so vom
nutzen her ... ich weiss nicht.

Sry, die Welt dreht sich nicht nur um dich ;)

Leg mal ein One X/iP4/iP5 neben dein S2 und wir unterhalten uns noch einmal...

Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat - das ist wieder gefundenes Fressen für die "brauchen wir nicht"-Fraktion :rolleyes:

Wer meint es nicht zu brauchen, kauft es nicht - fertig. Gibt halt Leute, die mit 3fps zufrieden FPS spielen und mit ihrem 10ppi Handy-Display glücklich sind (achtung, dieser Satz könnte überzogene Zahlen enthalten! ;)). Aber bitte stellt dann nicht 120Hz Displays und 300+ppi Handys in Frage.

Blaexe schrieb:
Welchen Platzgewinn meinst du denn ganz konkret? Wo wünschst du dir mehr Platz?

Im Homescreen und App Drawer? Das kann ich auch jetzt schon einstellen. Im Browser? Was bringt es mehr von der Webseite auf den Screen zu kriegen, wenn ich es sowieso ranzoomen muss?

Scheint wirklich schwer zu verstehen sein.

Ich glaube du scheinst es nicht verstehen zu wollen.

Mit einem One X (720p), kannst du im Querformat Texte auf Websites lesen, ohne heranzoomen zu müssen. Mit meinem alten Desire konnte ich das nicht, da musste immer gezoomt werden.

Außerdem ist es doch nur vorteilhaft mehr Icons auf dem Homescreen unterzubekommen. Perfekt wird das Ganze dann noch, wenn man im Betriebssystem die DPI einstellen kann - dann kann jeder es sich so einstellen, wie er es möchte und Leute, die eine hohe DPI wollen, können diese nutzen....

Es ist mir irgendwie unbegreiflich, wie man diesem technischen Fortschritt so negativ gegenüberstehen kann. Es wird doch niemand gezwungen es zu nutzen, aber warum dann den Leuten, die es nutzen wollen, nicht die Möglichkeit einräumen und nutzen lassen?! Meine Güte.

Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
Ich glaube du scheinst es nicht verstehen zu wollen.

Ich habe ein Galaxy Nexus und verstehe es von daher sehr wohl.

erazzed schrieb:
Mit einem One X (720p), kannst du im Querformat Texte auf Websites lesen, ohne heranzoomen zu müssen. Mit meinem alten Desire konnte ich das nicht, da musste immer gezoomt werden

Dass 720p bei dieser Größe sinnvoll ist bestreite ich doch nirgendwo?! Nur wird der Wechsel von 720p auf 1080p nicht diesen Effekt bringen.

erazzed schrieb:
Außerdem ist es doch nur vorteilhaft mehr Icons auf dem Homescreen unterzubekommen. Perfekt wird das Ganze dann noch, wenn man im Betriebssystem die DPI einstellen kann - dann kann jeder es sich so einstellen, wie er es möchte und Leute, die eine hohe DPI wollen, können diese nutzen....

Funktioniert doch alles schon, wofür brauche ich nun eine höhere Auflösung wenn ich die Pixel schon so nicht mehr unterscheiden kann? Größe und Anzahl der Icons kann ich (wie bereits gesagt...) schon längst einstellen.

erazzed schrieb:
Es ist mir irgendwie unbegreiflich, wie man diesem technischen Fortschritt so negativ gegenüberstehen kann. Es wird doch niemand gezwungen es zu nutzen, aber warum dann den Leuten, die es nutzen wollen, nicht die Möglichkeit einräumen und nutzen lassen?! Meine Güte.

Weil es andere Baustellen gibt, die vom Fortschritt deutlich mehr profitieren würden...1080p dagegen ist nur Marketinggewäsch um die Leute zum (sinnlosen) Neukauf zu bewegen.

DvP schrieb:
Ne, du....60hz/fps is erstmal genug ;) 120hz 2D halt ich ehrlich gesagt auch für Unsinn.

Wenn du dir den Test hier mal genauer ansiehst: http://boallen.com/fps-compare.html und kritisch betrachtest wirst du merken, dass sich auch bei den 60 FPS noch etwas machen lässt...
Ergänzung ()

Also besonders an den Ecken des sich drehenden Quadrats merkt man, dass ein paar Bilder mehr das Bild während der Bewegung schärfer machen könnten!

paul1508 schrieb:
Wenn du dir den Test hier mal genauer ansiehst: http://boallen.com/fps-compare.html und kritisch betrachtest wirst du merken, dass sich auch bei den 60 FPS noch etwas machen lässt...
Ergänzung ()

Also besonders an den Ecken des sich drehenden Quadrats merkt man, dass ein paar Bilder mehr das Bild während der Bewegung schärfer machen könnten!

Naja, für eine gute Bildschärfe bei Bewegungen benötigt man nicht immer mehr und wieder mehr FPS sondern vielmehr ein Display mit schneller Reaktionszeit. Und solange es hier mangelt, wird man mit einem LCD immer den Nachteil der Bewegungsunschärfe hinnehmen müssen. Die Angaben der Hersteller mit 2ms sind meist Fantasiewerte in der Praxis haben die Panele ca. 20ms Reaktionszeit für einen Grau-zu-Grau-Wechsel.

Autokiller677 schrieb:
Sobald es über ca. 320ppi geht, kannst du keine Pixel mehr erkennen - egal wie nah.

Also beim Galaxy Note (285ppi) sieht man die ausgefranzte Schrift sehr wohl. Der Artikel ist bestimmt von einem Laien verfasst. Es wird gar nicht erwaehnt dass diese Regeln nur fuer nicht Pentile-Pixel Anordnung gelten, wenn ueberhaupt.

chrissmith schrieb:
Also beim Galaxy Note (285ppi) sieht man die ausgefranzte Schrift sehr wohl. Der Artikel ist bestimmt von einem Laien verfasst. Es wird gar nicht erwaehnt dass diese Regeln nur fuer nicht Pentile-Pixel Anordnung gelten, wenn ueberhaupt.

Wenn du eine PenTile Matrix hast, ist die effektive/reale Auflösung und damit auch Pixeldichte doch so oder so eine andere als der Hersteller behauptet oder? Also sind deine 285ppi eigentlich keine 285ppi. Dir fehlen ja einige Subpixel die das Ausfransen verhindern würden.

Zurück
Oben