News Keine weiteren „MeeGo“-Geräte von Nokia

Ja, dass ist schlau... wir bringen ein qualitativ hochwertiges Handy raus, mit einem innovativen OS.
Dann stellen wir augenblicklich den Support ein und stellen klar, dass es das letzte Gerät seiner Art sein wird...
Damit ist MeeGo wohl offiziell Geschichte. Eine fortschrittliche Technologie, die jedoch ausstirbt... wie BetaMax , HD-DVD oder OS/2.
 
Ja damit wollte ich nur zeigen das auch das in letzter Zeit in den Himmel gelobte Samsung nicht perfekt ist
 
Nokia handelt ziemlich dumm, der Verfall zeigt es deutlich. Sie hätten viel früher in den Windows Phone 7 Markt einsteigen müssen als es noch in der Planung seitens MS war. MeeGo ist eine selbstgewählte Sackgasse. Bei Windows Phone 7 gibt es noch einiges zu tun was aber auch Samsung und Co. zum Vorteil gereicht wird. Mit "Abheben" wird da nicht viel möglich sein. MS wäre dumm diesen Vorteil abzugeben, steigt doch so die Qualität der Hardware, Apple ist längst überholt und dass Nokia da großartig überholen kann, dürfte kaum möglich sein bzw. spielt sich auf sehr hohem Niveau ab.
 
ich stand erst gestern im MM und muss sagen, Win Phone 7 is weit stylischer, flüssiger und einfacher als Android. Für denjenigen, der wenig am Gerät "rumbastelt" (zb alle Frauen) sicher die bessere Wahl.

MS & Nokia sind dahingehend definitiv auf dem besten Weg. Wenn man bedenkt wie Google mit Android angefangen hat, Win Phone 7.5 wird schon einige Dinge ausbügeln und das OS noch besser machen.

Genauso wird sich der Market noch machen.


Edit. Mir hat das 7 Trophy von HTPC besser gefallen als das Samsung i8700 Omnia 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia könnte doch MeeGo und WP 7 Geräte verkaufen. Das N9 gefällt mir, aber so ein ähnliches Gerät mit WP 7 würde ich nicht kaufen wollen. Naja mal schauen, wie es in 3-4 Jahren aussieht. Hab früher nur Nokia Handys gehabt, dann kam der Touchscreen-Hype und ab da war von Nokia nicht mehr groß was zu sehen/hören.
 
Elop scheint es irgendwie zu mögen mit offen Karten zu spielen...
Warum lässt man denn ein so "innovatives" und "bahnbrechend" sterben? :lol:

(Selbst wenn das N9 annähernd zu SGS2, Sensation und iPhone 5 (/4GS, wie auch immer) aufschließen kann, warum sollte man sich Mobiltelephon mit einem ein OS, dass noch schneller als Symbian von der Bildfäche verschwinde wird kaufen?)
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
also nach der meldung kann man denen doch garantieren, dass das n9 ganz sicher kein kassenschlager wird
Wenn es das letzte/einzige Gerät seiner Art ist, hat es vielleicht einen gewissen Sammlerwert. Oder die potenziellen Käufer spekulieren zumindest darauf.

Ich find das Phone nur interessant, weil es in schwarz verdammt geil aussieht. :D
Naja, und die Nokias haben ein Gratis-Navi. Das funktioniert sogar bei meinem Billigding.
Ergänzung ()

felix_ schrieb:
Warum lässt man denn ein so "innovatives" und "bahnbrechend" sterben? :lol:
Verträge mit Microsoft, nehm ich an.
 
ja dann ist doch klar, wieso das das erste wp7 handy von nokia aussieht wie das n9.^^
 
Skorge schrieb:
Ergänzung ()

Verträge mit Microsoft, nehm ich an.

Aber dann wäre es doch logisch, dass Symbian auch früher weg müsste.
Außerdem ist es doch dämlich, dann noch Geld in die weitere Entwicklung vom N9 gesteckt zu haben...
 
felix_ schrieb:
Außerdem ist es doch dämlich, dann noch Geld in die weitere Entwicklung vom N9 gesteckt zu haben...
Vielleicht war's vor Abschluss des Vertrags schon halb fertig, k.A.
Vielleicht isses auch so dermaßen kagge, dass WP7 dagegen aussieht wie Prinzessin auf der Erbse. Dann wäre das der Grund des N9. :evillol:
 
Ich weiß nicht so recht was ich überhaupt noch von Nokia halten soll, Meego wäre der einzige Grund gewesen das ich mir jemals nochmal ein Nokia gerät zugelegt hätte... Hatte damals nur Nokia Handy's, aber seit dem Smartphone boom können die nicht ansatzweise mithalten.

Mittlerweile glaub ich ja die Russische Seite hatte damals recht, Nokia wurde unterwandert, wahrscheinlich von Microsoft. Der jetzige CEO von Nokia ist ja auch M$'ler, der macht wahrscheinlich absichtlich immer so dumme aussagen, damit Microsoft bald für wenig Geld übernehmen kann. Ich kann mir nämlich beim besten willen nicht vorstellen das ein so großes Unternehmen "ausversehen" eine so grottige Medienarbeit Leistet.

Die Kündigen in letzter Zeit Handy's an, während die Bekannt geben dass das dort verwendete OS in Zukunft nicht weiterentwickelt wird...

Merkwürdig, dass du den größten Handyhersteller der Welt nicht kennst.
Trotzdem verkauft Nokia immer noch verdammt viele Geräte, daher ist es etwas uangebracht, davon zu reden, sie exisitiren nicht.

Joa, schon richtig, nur sollte man dann auch noch erwähnen das Nokia trotzdem weniger Umsatz und Gewinn macht als die Konkurrenz, obwohl sie ein vielfaches dessen an Handy's absetzen.
(Apple macht mit 1/10 der Verkauften Nokia Einheiten trotzdem wesentlich mehr Gewinn)
Ausserdem soll ja in naher Zukunft Nokia von Samsung verdrängt werden.
Kurz gesagt: Nokias Erfolg am Smartphone/Handy Markt nimmt ungefähr Exponential ab :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht so aus als wüssten die selbst nicht was sie wollen. Zuerst Symbian und dazwischen der Ausreißer N900, jetzt Windows Phone 7 mit dem Ausreißer N9 mit MeeGo. Ich finde MeeGo toll, allerdings verstehe ich nicht wieso sie nicht einheitlich auf einem Betriebssystem bleiben können.
Mein Favorit E7 mit Symbian wird dann wohl nicht in Frage kommen, auch wenn ich das Design und den Slidermechanismus am schönsten von allen fand. :(
 
Naja, der Schritt ist irgendwie nachzuvollziehen. Auch wenn ein extrem vielfältiger Wettbewerb immer recht interessant ist, wäre er im Bereich der Smartphone Plattformen womöglich eher kontraproduktiv, wenn sich die App-Entwickler auf eine weitere Plattform einschießen müssten.

Mit dem iOS, Android und WPx hat man schon drei schlagkräftige Akteure im Markt, das Blackberry OS bzw WebOS vielleicht noch als Randalternative dazu gerechnet.
 
Das N9 wird sich sicherlich verkaufen, auch wenn die Plattform bereits totgesagt ist, es haben ja auch Leute auf Bada von Samsung gesetzt obwohl das im Prinzip ne Sackgasse ist und auch das Palm Pre mit WebOS wurde wohl ein paar mal verkauft.
Kommt halt auf den Preis an, wenn man mit einem ausreichend niedrigen Preis kurz das Großhirn ablenken kann, wird der Satz "Es gibt absolut keine Apps" in den Reviews vielleicht überlesen.

Dass Nokia auf Windows Phone 7 setzt ist eigentlich klar begründet, Smartphones verkaufen sich heute nur noch wenn eine Plattform dahintersteht, das Gerät selbst, der Browser sowie der E-Mail-Client sind zwar ein ganz netter Start, aber danach wollen die Leute einfach Twitter, Instant Messenger/Skype, Shazam und Barcoo und natürlich auch Angry Birds daddeln.

Nokia kann schlecht die Entwickler von 100 "notwendigen" Apps mit Geld dazu überreden für MeeGo ihre Apps zu portieren, also muss Nokia auf eine bestehende Plattform setzen, eine Plattform die diese Apps schon bietet.
Wenn man sieht, dass ihr erstes Windows Phone 7 Gerät eigentlich nichts anderes ist als das N9 mit ner zusätzlichen Taste, kann man sich schon denken, dass das N9 mit MeeGo eigentlich nur noch etwas ist mit dem die Ingenieuere ihr Können beweisen wollten, ein Zugeständnis der Geschäftsleitung, um sie am Revoltieren zu hindern^^
Aber ein zukunftsträchtiges Smartphone ist das N9 nie gewesen, dazu fehlt einfach die Plattform die heute hinter einem Gerät stehen muss.

Auch mit der Grund warum WebOS und PlayBook OS im Tabletmarkt nie aus der Bedeutungslosigkeit kommen werden, weil deren Plattform auch bereits bedeutungslos ist und nicht mal mit Geld zu pushen ist.
 
Joa, schon richtig, nur sollte man dann auch noch erwähnen das Nokia trotzdem weniger Umsatz und Gewinn macht als die Konkurrenz, obwohl sie ein vielfaches dessen an Handy's absetzen.
Was ist das denn für ein inhaltlicher Müll? Wer macht denn bitte mit Handys mehr Umsatz als Nokia? Keiner, du Schlaumeier! Erst informieren, dann erst die Klappe aufmachen. Zu viele freilaufende Kiddies hier, die Sachen nur nachplappern ...

wer war nochmal nokia?! ich kenn irgendwie nur htc, apple und samsung...
Dumm? Nokia ist einer der wertvollsten Markennamen Europas und langjähriger Marktführer bei Handys. Unheimlich, dass jemand auf cb diese Weltmarke nicht kennt. Das nenne ich riesige Wissenslücke. Hauptschüler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Konzern, der die in Deutschalnd betriebenen Werke trotz erheblicher Gewinne unter Entlassung aller Mitarbeiter (Bochum) geschlossen hat und zudem den deutschen Staat noch um zig Millionen EUR Subventionen bescheissen wollte (was aber aufgedeckt wurde und von Nokia an Deutschland zurück gezahlt werden musste, 41 Mio an NRW und weitere Mios an den Bund) kaufe ich im Leben kein Handy mehr.
Zum Glück macht es Nokia einem da sehr leicht, denn was da seit Jahren präsentiert wird kann man sowieso nicht kaufen. Das sehen andere auch so, weshalb die Marktanteile abbröckeln wie die Westküste von Helgoland. Weiter so Nokia !
 
News schrieb:
Als Begründung nennt Elop Gespräche mit Netzbetreibern und die Ergebnisse von Verbrauchergruppen, welche Tests durchgeführt haben, an denen er mit teilgenommen hat. Das Feedback sei „extrem positiv“ und man ist sich sicher, dass Windows Phone 7 ein großer Erfolg wird.

Na wenn das der ehemalige Miscrosoft Manager sagt dann muß das natürlich objektiv so sein! :rolleyes: Man ich könnt so kotzten jetzt dachte ich endlich ich hab mein neues phone und dann schicken sie es mit so einer Aussage quasi zum sterben bevor es am Markt ist. Elop gehört sowas von weg bei Nokia sonst wird der Nokia in den Untergang ziehen. Für Microsoft ist ein Flop von Windows Phone 7 nicht mehr als eben ein .... Flop, aber für Nokia steht um einiges mehr auf dem Spiel.

Also heißt es für mich wiedermal warten aufs iPhone! :mad:
 
Bei einem Konzern, der die in Deutschalnd betriebenen Werke trotz erheblicher Gewinne unter Entlassung aller Mitarbeiter (Bochum) geschlossen hat und zudem den deutschen Staat noch um zig Millionen EUR Subventionen bescheissen wollte (was aber aufgedeckt wurde und von Nokia an Deutschland zurück gezahlt werden musste, 41 Mio an NRW und weitere Mios an den Bund) kaufe ich im Leben kein Handy mehr.
Immer wieder die gleiche dumme Geschichte. JEDER(!) Handy-Hersteller hat seine Produktion in Deutschland aufgegeben. Willst du denn einfach nicht verstehen, dass mehrere Unternehmen (u.a. auch Siemens/BenQ und Motorloa) zum Ergebnis gekommen sind, dass sich die Produktion hier nicht lohnt?

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, entwickelt Nokia noch in mehreren Werken in Deutschland. Die Subventionen waren gerechtfertigt, siehe http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,545512,00.html Erst informieren, dann die Klappe aufmachen. Für kein erfolgreiches Unternehmen ist es relevant, ob ein Werk Gewinne einfährt (Wie hast du denn dort deinen Gewinn ermittelt?), sondern wie sich dieser maximieren lässt. Danach handelt jedes Unternehmen. Informiere dich etwas über Basics, statt mit wirtschaftlichem Blödsinn anzutanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, Meego hat Potential. Aber Elops Strategie macht durchaus Sinn, es ist kein Platz im Nokiauniversum Für Meego. in den nächsten fünf Jahren gibts von Nokia S40, Symbian^3 und S60 für Geräte mit und ohne Touchbildschirm, und Windows Phone 7.


Killermandarine schrieb:
Ich kann Nokia absolut nicht verstehen. Warum setzen die auf Windows Phone 7? Mit Android hätten sie ein kostenloses, freies Betriebssystem das zudem das meistverbreiteste ist. Mit Windows Phone 7 haben sie ein lizenzpflichtiges, geschlossenes Betriebssystem das fast niemand benutzt.
Ganz einfach, Android ist gelinde gesagt eine furchtbare Stromschleuder und überhaupt nicht geeignet für Businessgeräte. VHS war auch weit verbreiteter, aber beta und Video2000 waren besser.
anonymous_user schrieb:
Ich weiß nicht so recht was ich überhaupt noch von Nokia halten soll, Meego wäre der einzige Grund gewesen das ich mir jemals nochmal ein Nokia gerät zugelegt hätte... Hatte damals nur Nokia Handy's, aber seit dem Smartphone boom können die nicht ansatzweise mithalten.
Ist das so? Mein SGS2 ist zwar hardwareseitig viel potenter als mein E7, aber Android macht das meiste wieder zunichte. Das SGS2 schafft es zum Beispiel nicht, bis abends durchzuhalten. Da kann Android noch so toll klicki-bunti-stylisch sein, wenn ich ein Gerät entweder zweimal am Tag laden muss oder aber die Gimmicks, die für mich ein Smartphone ausmachen, abschalten muss damit das Gerät einen Tag durchhält, ist es einfach nicht benutzerfreundlich.
Mach dir mal die Mühe, und vergleich ein Symbian^3 Phone mit einem Android Dualcore Boliden. Symbian ist nicht wirklich langsamer, hat aber viele Kleinigkeiten besser gelöst. Und nein, mein E7 ist mir noch nie Abgestürzt oder hatte einen Neustart. Das SGS2 aber...
F!rest0rm schrieb:
Mein Favorit E7 mit Symbian wird dann wohl nicht in Frage kommen, auch wenn ich das Design und den Slidermechaniabeeram schönsten von allen fand. :(
Falls du auf klicki-bunti, sich bewegende Galaxien als Hintergrund und ständig leere Akkus stehst, dann ist das E7 wirklich nichts für dich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben