News Ken Levine: Judas tritt als geistiges Erbe von BioShock an

mastakilla91 schrieb:
Reine Assoziation wegen dem blauen Licht und den woken Plakaten.
Abgesehen von einem dumpfen Kampfbegriff für alles, was manche nicht verstehen, sehe ich da nicht im Ansatz worauf du anspielst. Da ist ein Plakat mit heterosexuellem Kontext und eine Frau mit dem Kommentar 'Sei zufrieden mit dem, was dir gegeben wurde'. Das mit dem Begriff zu beschreiben ist schon echt lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, FLCL und - Faxe -
Liebe den Stil und spiele eigentlich alles was in die Richtung geht, Deathloop fällt mir da auch irgendwie ein, auch wenn es eher eine buntere Persiflage war.
Eine Persiflage auf die Gesellschaft und die Extremen in ihr, den ganzen Kulten und sektenähnlichen Zwängen denen wir nachjagen, unbegründeten Ängsten und Hass der geschürt wird, all den sichtbaren und unsichtbaren Dingen denen wir anhängen und Widersprüchlichkeiten erwarte ich auch wieder.
Das hat Bioshock eben schon immer ausgemacht.

Liebte Bioshock Infinity und habe danach erst 1-2 nachgeholt, wobei ich Infinity am besten fand, mit DLCs ein einfach sehr rundes philosophisches Paket auch wenn ich die Shooter Passagen eher immer so “meh” fand, darf gerne mehr in die Richtung von Control geben, die Entwickler:innen von Remedy oder beim vorhin genannten Deadloop mit den Entwickler:innen von Arkane Lyon haben es ja auch irgendwie geschafft Gunplay und Sekundarfähigkeiten gut zu kombinieren.

Wenn das gelingt und mit Atomic Heart und Bioshock 4 noch weitere richtig gute Titel in die Richtung kommen, dann werden das gute Spielejahre vor uns.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott
HanneloreHorst schrieb:
Wobei Deathloop ja eher Dishonored in anderem Setting ist. Trotzdem ein interessantes Spiel :).

Nebenbei: bei Bioshock 1 waren die Plottwists schön unvorhersehbar, Stichwort; 'Would you be so kind'. Da konnte man keinem trauen. Das fehlte bei den Nachfolgern etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, herculesgott, akuji13 und eine weitere Person
mae1cum77 schrieb:
@CCIBS Bei Teil 1 und 2 sind die Sisters mehr in die Geschichte eingebunden, du kannst sie töten/ausbeuten oder befreien. Letzteres wird ausgeglichen durch die Geschenke und ein Plasmid, daß man sonst nicht erhält oder kaufen kann.

In Infinite ist sie unsterblich und ihr Tanzen durch die Feuergefechte wirkt unrealistisch. Sie ist zwar Teil der Geschichte, das war's aber auch, moralische Entscheidungen sind nicht existent. Gefühlt rennt man ihr gezwungenermaßen nur hinterher.
Dann hast du das Spiel nicht verstanden, außerdem würde ich die Little Sisters nicht als Nebenfiguren bezeichnen, dass war eher ein Feature. Bindung? Es hat auch einen gewissen Grund, weshalb du im Spiel so vorgehst. Die Nebenfigur ist außerdem die Hauptfigur, nur so einmal am Rande. Sie geht linear vor, um den "Kreis zu brechen". Spiel bitte die Story, es braucht im 3. Teil keine moralischen Entscheidungen, damit du mehr Enden hast, macht auch im Bezug auf die Story keinen Sinn, erst in Teil 1 und 2, außerdem wurde am Ende zumindest ein Ende aus Teil 1 zum Canon gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herculesgott und Mimir
Freut euch nicht zu früh lieber Kinder! Noch steht nicht fest ob das Spiel auch bei Steam erscheint, ich rieche einen ekelhaften Epic Deal...
Hoffentlich bleibt es nur ein Dunst...=)

mae1cum77 schrieb:
Gut?! Fand das eher repetitiv und verwirrend, bin viel zu oft hin- und hergeirrt. Gut war das Original von 2006, mit recht einmaligem Setting (Schwerkraftumkehrung und Ghostwalk) und klasse Waffendesigns (Tentakel als ACOG am Gewehr oder die kleinen Tierchen als Munition im Granatwerfer, die dich traurig angeschaut haben). Das Spiel von 2017 hat damit nichts mehr gemein. Kein schlechtes Spiel, aber der Name war mehr als unpassend.

Prey 2006 fand ich gut, Prey 2017 liebe ich...spiele ich aktuell auch wieder.
Die Atmo ist mMn phänomenal, dazu ist es sehr abwechslungsreich mit den Bereichen wo Schwerelosigkeit herrscht.

Der Name des 2017er macht für mich schon Sinn im Kontext der Geschichte.
Die Namensgebung sehe ich auch nicht als problematisch an, bei Liedern gibt es ja auch etliche die den gleichen Titel tragen und nicht automatisch ein cover sind.

Aber so verschieden sind die Geschmäcker (die Masse fands wohl nicht so gut), Hauptsache ist das für jeden was dabei ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
verrückt gut!

RedDeathKill schrieb:
Spiel bitte die Story, es braucht im 3. Teil keine moralischen Entscheidungen, damit du mehr Enden hast
Kannst du durchaus so sehen. Ging mir vornehmlich um die emotionale Bindung. Du mußt in Infinite keinerlei Rücksicht auf Elisabeth nehmen und kannst sie auch mehr oder weniger ignorieren. Ist schon ein krasser Unterschied, da man zu Ende des 1. Teils die Sister, die dir die Türen öffnet beschützen muß/kann. Bin mit einer durchgekommen, war schwer, aber machbar. Im 2. Teil, sobald man sie adoptieren kann das Gleiche. Das hat mich bei Infinite doch enttäuscht, daß ich keinerlei Einfluß habe. Das Ende ist nichtsdestotrotz gut, das bestreite ich nicht, auch wenn keine meiner Entscheidungen Einfluß hat.
akuji13 schrieb:
Der Name des 2017er macht für mich schon Sinn im Kontext der Geschichte.
Der Bezug zum Original war geplant, aber wurde 2014 beerdigt, nach reichlich Hin- und Her. Kann man höchstens als geistigen Nachfolger bezeichnen, sowie bei Dishonored und Thief. Bei Prey ist aber auch der weithergeholt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, herculesgott und RedDeathKill
Freut mich das zu hören. Bin ja auch Bioshock FAN. Vor allem teil 1 war grandios. Und mehrfach gezockt. Das kann ein er der wenigen Titel sein die Ich sogar zu relase kaufen würde. Aber mal abwarten.

Lan_Party94 schrieb:
Freut euch nicht zu früh lieber Kinder! Noch steht nicht fest ob das Spiel auch bei Steam erscheint, ich rieche einen ekelhaften Epic Deal...
Was interreseiert es mich wo das erscheint. Warum sollte Ich mich deshalb nicht freuen?.

Lan_Party94 schrieb:
"[...] für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S sowie für den PC auf Steam und im Epic Games Store veröffentlicht werden [...]"
🤓

cyberpirate schrieb:
Was interreseiert es mich wo das erscheint. Warum sollte Ich mich deshalb nicht freuen?.
Wenn du dich trotzdem freust, okay. Ich freue mich erst dann, wenn es wirklich bei Steam erschienen ist.
So ein "Debakel" hatten wird schon mit anderen Spielen - Metro unter anderem.

@nlr
Abwarten. Wie gesagt, Metro sollte auch bei Steam erscheinen und auf einmal wurde es ein "Exklusiv" Deal.

uhhhh wow 😁das wird mein,s genauso wie "Starfield" von Bethesda.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
mae1cum77 schrieb:
Gut war das Original von 2006, mit recht einmaligem Setting (Schwerkraftumkehrung und Ghostwalk) und klasse Waffendesigns (Tentakel als ACOG am Gewehr oder die kleinen Tierchen als Munition im Granatwerfer, die dich traurig angeschaut haben). Das Spiel von 2017 hat damit nichts mehr gemein. Kein schlechtes Spiel, aber der Name war mehr als unpassend.

Das 2006er Prey habe ich seinerzeit sehr gerne gespielt, denn es war innovativ (Stichwort Schwerkraft, bzw.
das Laufen "an der Decke") und zu dieser Zeit auch grafisch recht ansprechend.

Prey 2017 hatte keinerlei Bezug mehr zum "Ur-Prey" und war für mich deshalb auch kaum von Interesse.
Angespielt hatte ich es trotzdem irgendwann mal, konnte mich dann jedoch nicht zum Weiterspielen
durchringen. Dafür war es mir dann auch zu repetitiv, was hier schon am Game bemängelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, LETNI77 und s1ave77
MaxO schrieb:
Das 2006er Prey habe ich seinerzeit sehr gerne gespielt
Habe die Disk von früher nicht mehr - aber habe mir vor ein paar Tagen ein Steam Key gekauft. 6€ oder so.
Spielt sich immer noch super.

Das 2017er Prey habe nach 1/3 deinstalliert.

BioShock habe ich rauf und runter gespielt - liebe die Reihe einfach.
Momentan spiele ich Outer Worlds - erinnert mich ein Bisschen an BioShock.

P.S.:
Irrational Games waren alle Spitze - SWAT 4 kann man heute auch noch spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
So mal auf die Wishlist im Steam gefügt damit ich dran erinnert werde wenn es mal fertig ist, Testberichte dazu zu lesen/schauen. Die Bioshock Teile waren alle gut also kann man das mal vormerken.
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Momentan spiele ich Outer Worlds - erinnert mich ein Bisschen an BioShock.
Das hab ich mir im Sale gegönnt samt dem Addon und an einem Stück durchgespielt. Das ist Top. Erinnert mich aber eher an Fallout. Davon ist übrigens ein 2ter Teil in der Mache!

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Gamefaq schrieb:
Das hab ich mir im Sale gegönnt samt dem Addon und an einem Stück durchgespielt. Das ist Top. Erinnert mich aber eher an Fallout. Davon ist übrigens ein 2ter Teil in der Mache!

Danke für den Tipp mit "The Outer Worlds"! Das werde ich mir direkt auch mal gönnen. Seltsam, dass dieses
Spiel von mir so gar nicht bemerkt wurde. Als Fallout 4 Fan wird es mir gefallen, schätze ich. :)

auf einen neuen, reinen Single-Player-Titel, der als erzählerischer First-Person-Shooter umgesetzt wird.
Gerne mehr davon.

Geistiger Bioshock Nachfolger? So gut wie gekauft.

Kommt auf die Wishlist!
Pre-Order gibts keins. Aber wenn die Release Tests gut ausfallen wirds direkt gekauft.

Bioshock hat mir damals so gut gefallen das ich extra die SteelBook edition nachgekauft habe :)
Bis heute IMHO eine der schönsten Steelbooks! (abgesehen von dem SCHEISS Balken)
1670612443500.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, MaxO, rentex und 2 andere
Haldi schrieb:
Bioshock hat mir damals so gut gefallen das ich extra die SteelBook edition nachgekauft habe :)
Und ich mochte Bioshock 2 so sehr, daß ich mir zusätzlich nochmal die "Special Edition" gekauft hatte. In erster Linie allerdings, weil da der Soundtrack des ersten Teils auf Vinyl bei war.

zp-200527_BioShock-2_2009_11-19-09_01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, KamfPudding, herculesgott und 3 andere
Mega hyped. Habe alle Teile gesuchtet. Eins und Infinite fand ich persönlich dabei am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Zurück
Oben