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Andere Kena: Bright of Spirits

Amiga500

Vice Admiral
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Habe mir heute im Epic Store mal das Kena: Bright of Spirits geholt.
Ich habs noch nicht ganz so lang gespielt bin aber jetzt schon begeistert.
Die Grafik ist sehr schön, sehr stimmig. Und es ist Abseits von den ganzen Ballerspielen anscheinend endlich mal wieder ein wunderschönes Action Adventure!!!
 
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Vor allem hat es laut Gamestar-Test eine freie Speicherfunktion. Heutzutage eine Rarität, die man nicht hoch genug bewerten kann. Gegen nervige Checkpoint-Wiederholungen bin ich allergisch.
 
Wird seit langem mal wieder ein Spiel, welches ich mit dem Junior schön genüsslich auf der Couch vorm Beamer samt Snacks zocken werde. Sieht großartig aus und die Tests versprechen ja was Gutes.
 
Man merkt auch deutlich, dass das Studio aus der Animationsbranche stammt.
Die kleinen Rots und Kena selbst sind putzig animiert :)
Nach einer Stunde Spielzeit einfach ein schönes Adventure.
 
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Das Spiel macht schon sehr viel Spaß - leider hat es ein paar kleinere Macken (vielleicht kann die wer bestätigen, bzw. widerlegen)
Aussehen und Performance vom Spiel sind aber sehr gut. Da gibt es nichts dran auszusetzen.
  • 21:9 Support ist zwar da, das FOV passt aber nicht. Es wird lediglich 16:9 aufgebläht und dann oben und unten abgeschnitten. Also Vert-, statt Hor+
  • Das Spiel hat zwar Button Promts für den Dual Sense (PS5) Controller, aber anscheinend wird der Controller selbst nicht erkannt. In Windows funzt der bestens, nur im Spiel selbst nicht. Da musste ich auf diesen komischen X-Box Controller ausweichen (sorry, ich mag den nicht)
@JMP $FCE2 Ja man kann frei speichern, wird dann aber wie fast bei allen Spielen an den letzten Checkpunkt gesetzt. Die sind aber scheinbar recht häufig vorhanden. Aber man hat 4 Slots zur Verfügung. Kann also unterschiedliche Stellen abspeichern.

@fowLakatah Bitte beachten, dass es keine deutsche Syncro gibt. Je nachdem wie alt dein Junior ist, könnte das nicht so spaßig werden.
 
Fenatics schrieb:
@fowLakatah Bitte beachten, dass es keine deutsche Syncro gibt. Je nachdem wie alt dein Junior ist, könnte das nicht so spaßig werden.

Es gibt aber deutsche Untertitel, oder? Und wenn nicht, beweise ich mich halt mal wieder als spitzen narrator :D
 
@fowLakatah Ja, deutsche Untertitel sind vorhanden. Habe nur die Kritik, die ich aus anderen Kommentaren rausgelesen habe, hier kurz einmal aufgegriffen. Wollte nur Bescheid geben, nicht dass du dich wunderst oder enttäuscht bist, wenn es nur eine Englische Synchro gibt. Aber wenn das bei euch mit Untertiteln und Übersetzen passt, umso besser. Bin noch nicht weit, aber gesprochen wir aktuell eh nur in ruhigen Momenten, daher sollte das keine Problem machen.
 
Alles gut, danke dir.
Hatte mal ein review überflogen und in den Kommentaren wurde sich darüber "beschwert", wieso denn so ein Spiel keine deutsche Syncro bekommt. Das es sich hierbei um ein Erstlingswerk handelt, wo man nicht noch Geld in sowas pumpen kann, wurde dabei nicht bedacht.

Uns hat alleine der look überzeugt und gierig gemacht. Solange es nicht so enttäuschend wie Biomutant wird, werden wir schon Spaß daran haben.
 
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Fenatics schrieb:
Ja man kann frei speichern, wird dann aber wie fast bei allen Spielen an den letzten Checkpunkt gesetzt.

Danke für die Warnung - traurig, dass die Gamestar es nicht für nötig hält, das überhaupt zu erwähnen.

Bleiben wenigstens die nach dem Checkpoint besiegten Gegner, gesammelter Loot und gelöste Umgebungsrätsel erhalten, oder wird das auch auf den Zeitpunkt der Checkpoint-Freischaltung zurückgesetzt ?

Ich tendiere schon wieder zum Abwarten, mindestens bis zum ersten Sale.
 
Das die deutsche Syncro fehlt ist etwas Schade, aber auch verschmerzbar wenn ich so an die letzten Syncros denke. Die waren zum Teil grotten schlecht im Vergleich zur Englischen aka Cyberpunk oder Resident Evil Village um da ein paar Beispiele zu nennen.

Kena sieht echt wunderschön aus und erinnert mich irgendwie an Beyond Good and Evil das ich damals ohne große Erwartungen gespielt habe, aber dann trotzdem voll mitgenommen hat :) Imo schön das es mal wieder so einer Art Game raus kommt. Ist ja auch selten geworden.
 
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@JMP $FCE2 Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich glaube der "Weltstatus" bleibt erhalten. Nur deine Position wird glaube ich zum Speicherpunkt zurückgesetzt. Habe da jetzt nicht so genau drauf geachtet, da ich selbst meist nur nach "abgeschlossenen" Events speichere. Man will halt irgendwie immer noch die eine Aktion fertig machen :)
Aber wie gesagt, Autospeichern erfolgt wirklich sehr regelmäßig - würde schätzen so alle 2 Minuten.

Ich kann das gerne nochmal testen und Bescheid geben.
Ergänzung ()

Getestet :) Habe etwas Erfahrung gesammelt, gespeichert und geladen.
Wurde danach zu meinem letzten Checkpoint zurück teleportiert, aber die Erfahrung blieb erhalten.
Also wie oben beschrieben, anscheinend wird nur die Position immer fest mit dem letzten Checkpoint verknüpft, der Rest wird 1:1 gespeichert.
 
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Ich spiele auf Ultra in 1080p Mit Direct X12 , ist Direcx 11 empfehlenswerter? DIe Performance ist echt gut , bis auf hier und da kleine Nickligkeiten die vielleicht mit update noch behoben werden. Wenn man da im Vergleich sieht was ansonsten released wird. Ist das hier wirklich mal sehr gut und nicht verbuggt und/oder unoptimiert wie irre.

Die Frage die sich stellt . Ist es das erste Spiel von denen ? Wenn ja, dann hoffentlich nicht deren letztes. Die machen so viel richtig, das ich dieses Spiel jeden der Action Adventure mag einfach nur empfehlen kann.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Ich tendiere schon wieder zum Abwarten, mindestens bis zum ersten Sale.
Würde ich dir nicht empfehlen. Es ist jeden Cent wert und 40 Euro ist echt nicht die Welt. Und diesen Entwickler zu unterstützen wäre verdammt richtig.
 
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Sehr hungriges Game, 4K mit der 3060Ti nur mit reduzierten Settings und 85% Resolution Scale(der Hebel ist sehr seltsam und zeigt den falschen Wert an wenn man ihn ein wenig hin und her schiebt) auf 60FPS locked spielbar. GPU Auslastung ist hier zwischen 80 und 95%, kann aber auch höher gehen in den Höhlen, warum auch immer, denn da passiert fast nichts. Hoffe da wird noch an der Performance geschraubt. Ideal wäre hier DLSS oder FSR, scheint aber beides nicht geplant zu sein...

Ich werde es morgen mal auf meinem 21:9 Monitor in 1440x3440 testen, der hat glücklicherweise Freesync da verkraftet man dann auch leichtere drops. Habe allerdings gehört, dass der Widescreen Mode das Bild in die Breite zieht, hoffe da gibts bald einen Mod für...
 
Ich habe in 1080p @ultra so 88- 120 fps auf 120 gelockt so 75 -100% GPU Last mit meiner 3070 performance ist bis auf ein paar Nickligkeiten sehr gut. Aber erstmal noch updates abwarten. Für eine Releaseversion sehr gut optimiert. Ist man gar nicht mehr gewohnt
 
Vendetta schrieb:
Sehr hungriges Game, 4K mit der 3060Ti nur mit reduzierten Settings und 85% Resolution Scale
4K und ne 3060Ti, was erwartest du denn da? 120 FPS ... Du hast hier immerhin eine Grafikkarte im untersten Segment der aktuellen Generation und das Spiel sieht wirklich sehr gut aus.
Ich habe bei 3440x1440 fast durchgehend 120 FPS bei vollen Details. Das habe ich sonst bei keinem aktuellen Tittel - würde mich also @Amiga500 anschließen. Das Spiel ist sehr gut optimiert für eine erste Version und vor allem für ein Studio welches bisher mit der Spieleentwicklung nichts wirklich am Hut hatte, da es sich hier um ein Animationsstudio handelt (was man dem Spiel auch definitiv ansieht, im positivem Sinne)

Vendetta schrieb:
Habe allerdings gehört, dass der Widescreen Mode das Bild in die Breite zieht, hoffe da gibts bald einen Mod für...
Wie oben beschrieben, ja, es handelt sich wohl um Vert- statt Hor+.
Scheint aber bereits schon einen Fix zu geben - einfach mal googlen - habe den Link rausgenommen, da mein Windowsdefender sich meldet. Kann sein, dass das bei der Art von Fixes aber normal ist. Zumindest gibt es sonst fast immer die Möglichkeit, das über das Abändern der Hexwerte der .exe zu fixen.
 
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Funktioniert bei euch der Benchmark? Ich klicke drauf und nichts tut sich .


Ich frage mich auch was besser ist Direct X12 lassen oder auf Direct X11 umschalten?
 
Habe ich gerade mal getestet. Stimmt, auch bei mir startet kein Benchmark.
Ich spiele auf DX12 und habe damit keine Probleme. Mittlerweile läuft DX12 eigentlich so gut, dass ich gar nicht mehr versuche auf DX11 zurückzugehen, solange es in DX12 keine gravierenden Fehler oder Performance Probleme gibt.
 
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Da ich Spinner zu den Glücklichen gehöre die sowohl ne PS5 als auch ne 3080 im PC haben, stellt sich sie Frage: lieber mit Dualsense auf der PS5 oder nativen 4K @60 fps auf dem PC. Projektor ist nativ 4k. Was würdet ihr empfehlen? Spielt das jemand auf der PS5? Rockt der Dualsense?

Folgenden Vergleich gefunden:

Da ich auf jeden Fall mit 60Hz spielen will, heisst das PS5 Performance Mode vs PC 4K @ 60fps.

Aber wenn der Dualsense Support richtig gut ist….
 
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