Kernel-Power 41 Windows 7 Ursache

giya1011

Cadet 1st Year
Hallo,

mein PC stürzt oft ab und startet neu, selbst unter geringster Belastung. Die Fehlermeldung ist "Kernel-Power 41". Ich versuche herauszufinden, woran es liegen könnte, doch es scheint viele Ursachen für dieses Problem zu geben. Der PC ist schon recht alt, vielleicht muss ich einzelne Komponenten austauschen oder mir einen komplett neuen kaufen?

Meine Specs:
Gigabyte Geforce GTX 970 Windforce
Samsung SSD 850 EVO 500G
Asus Essence STX II Audio Device
Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil
AsRock Z170 Extreme4 Mainboard
3 Ramsticks à DDR4 2400 Ram, 2 davon Crucial mit 4 GB jeweils, 1 Kingston mit 8 GB
Intel I5-6600K Prozessor
1x Cooler Master Hyper 212 EVO CPU Kühler
2x noname Gehäuselüfter
1x Corsair Gehäuselüfter

Braucht ihr noch mehr Infos?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt soviele gründe, wie es absturzgründe gibt.
weil "kernel power 41" heisst nur, daß deine kiste verreckt ist, nicht ordentlich runtergefahren wurde, wie halt normal bei einem bsod.

erster blick: dein netzteil, es ist kein gutes ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: giya1011
redjack1000 schrieb:
Sagt nur aus, das der PC unerwartet ausgeschaltet wurde.

Hast Du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Liste deine Hardware vollständig auf.

Cu
redjack
Dafür müsste ich schon ein neues Netzteil kaufen. Eventuell könnte ich mir noch das von meinem Bruder leihen.

Intel I5-6600k CPU @3.50GHz
Die Lüfter müsste ich noch nachschauen. Den Ram habe ich oben aktualisiert.
1x Cooler Master CPU Kühler
2x noname Gehäuselüfter
1x Corsair Gehäuselüfter

GPU ist bei 27°
System bei 24°
CPU bei 25°

Sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:
giya1011 schrieb:
Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil
bekannt dafuer gerne spontan zu sterben und den halben PC mitzunehmen. Das netzteil hat einen gewissen Ruf..

WIndows 7 ist auch eine extrem schechte Idee. Bereichtigugnssystem und Netzwerkstack sind seit Jahren defekt und voller sicherheitsluecken. Du bekommst den rechner nicht mehr abgesichert und schadsoftware kann dir jederzeit alles was du darauf hast shreddern oder dich teil eines Botnetzes werden lassen, falls nicht teile davon schon geschehen sind ohne das du was davon weisst

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, MadMax_87 und giya1011
Sehr interessant. Das wusste ich nicht. Aber danke.

Verstehe. Dann wird es wohl höchste Zeit für ein Update!
Ergänzung ()

Könnt ihr mir ein gutes Netzteil für meinen PC empfehlen? Mein Bruder möchte mir seins nicht ausleihen :-(

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du gleich mehrere Empfehlungen bekommen.
Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit der Straight Power Reihe von beQuiet gemacht. Für deinen aktuellen Rechner dürfte das Straight Power 11 mit 550 W völlig ausreichend sein. Wenn es etwas günstiger sein soll, machst du mit der Pure Power Reihe aber vermutlich auch nichts falsch. Mit der Serie habe ich aber keine Erfahrungen.
Ansonsten werden hier oft Seasonic (Focus) und bestimmte Corsair-Baureihen (RMx, HX) empfohlen.
Solltest Du allerdings planen, dir ein neues System zuzulegen, könnte meine Empfehlungmit 550 W - insbesondere in Hinsicht auf eine stärkere Grafikkarte - etwas zu schwach auf der Brust sein.

Weiterhin empfehle ich Dir dringend ein Upgrade auf Windows 10.

Um deine Hardware auszulesen, kannst Du diese Tools nutzen und bei dieser Gelegenheit auch noch deine bisherigen Hardwareangaben um das Mainboard ergänzen:

• Gefällt mir
Reaktionen: giya1011
Bodennebel schrieb:
Da wirst Du gleich mehrere Empfehlungen bekommen.
Ich persönlich habe immer gute Erfahrungen mit der Straight Power Reihe von beQuiet gemacht. Für deinen aktuellen Rechner dürfte das Straight Power 11 mit 550 W völlig ausreichend sein.

Weiterhin empfehle ich Dir dringend ein Upgrade auf Windows 10.

Um deine Hardware auszulesen, kannst Du diese Tools nutzen und bei dieser Gelegenheit auch noch deine bisherigen Hardwareangaben um das Mainboard ergänzen:
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag und die Empfehlungen!

AsRock Z170 Extreme4 Mainboard
3 Ramsticks à DDR4 2400, 2 davon Crucial mit 4 GB jeweils, 1 Kingston mit 8 GB. Also doch nicht 24 GB wie oben angegeben

EDIT: Warum eigentlich ein Upgrade auf Windows 10 und nicht auf Windows 11?

Nein, das hat nichts mit dem Key zu tun, sondern mit deiner Hardware.
Win11 wird offiziell erst ab der 8. Core i Generation unterstützt, du hast die 6., es sind halt neue Funktionen bei win11 dazu gekommen, die erst da die CPU mitbringt.

Der inoffizielle Weg wäre, das man mit dem Programm Rufus und der win11 iso sich einen win11 install Stick erstellt und da bei Rufus wählt, das keine TPM und CPU Überprüfung gemacht werden soll. Dann kannst auch auf deiner alten Hardware win11 installieren, du wirst dann aber kein jährliches Update auf die neuere win11 bekommen, das muss man dann wieder mit dem Trick installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: giya1011 und redjack1000
Zurück
Oben