Kernel-Power ID41 Abstürze

Aar3nox

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Desktop Pc.
Dieser fährt sich beim Starten oder Spielen von anspruchsvolleren Spielen einfach herunter und ohne eine Meldung wieder hoch.
Spiele wie League of Legends oder Indie Spiele machen kein Problem.
Spiele wie Pubg oder No Mans Sky führen dazu, dass im Ladebildschirm oder während des Spiels der PC sich neustartet.
Alle Treiber sind aktuell.
In der Computerverwaltung unter Kritisch ist "nur" Ereignis 41 Quelle Kernel-Power.
Die Beschreibung des Ereignisses ist: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Dieses Problem tritt erst seit einigen Wochen auf, ohne dass ich im Bios noch sonst wo irgendwas an der Software/Hardware geändert habe.
Die Temperatur der Hardware ist im Rahmen und die Festplatten, sowie Lüfter wurden durch Tools gecheckt.
Mein Computer:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97P-D3
CPU: Intel Core i5 4460 6MB Cache. 3,2 Ghz
CPU-Kühler: Raijintek Themis Heatpipe PWM - 120mm
Graka: Inno 3D GTX 970 OC 4096MB
RAM: DD3 16GB G.Skill Kit (2x8GB) RipjawsX
HDD: Seagate 2TB Sata 3
SSD: 128Gb Sandisk
Netzteil: CoolerMaster 600W B2 B600 Black (80+ Bronze)
Soundkarte: Terratec 7.1 PCIe intern
Windows 10 als Betriebssystem

Der Computer ist nicht overclocked.
Alle Kabel sind ohne Wackelkontakt angeschlossen.

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt und würde mich riesig über Hilfe freuen.

Danke! - Gruß Aar3nox

Das Mainboard BIOS/UEFI auf Version F9b bringen.

Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Danke für die schnelle Antwort!
nun habe ich das Bios auf F9b und von Auto Gen auf Gen 2 gestellt.
Jedoch bleibt das Problem leider bestehen..

Einfach mal einen DRAM-Memory-Test fahren.

MemTest86 V7.5 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.

Guten Morgen,

Ich hab den Test 2x laufen lassen und nach jeweils 4-5 Stunden meint er keine Fehler gefunden zu haben

ok, dann reduziere mal den Core/Kern/Chiptakt der GPU/Grafikkarte um 50-100 Mhz und testen bitte.

Hey, ich muss sagen das ich damit echt überfordert bin. Ich schicke mal Fotos meines Bios hier rein, vllt findest du ja das richtige
Ergänzung ()

20180805_113704_HDR.jpg

Ergänzung ()

20180805_113746.jpg

Ergänzung ()

20180805_113716_HDR.jpg

Ergänzung ()

20180805_113655.jpg

Ergänzung ()

20180805_113646_HDR.jpg

So dies ist die Default Einstellung. Der Nächste Schritt wäre?
Ergänzung ()

Overclocking.PNG

den Regler blau , GANZ oben rechts auf -50 bis -100 einstellen und dann unten "Apply Clocks & Voltage" klicken und dann einfach weiterzocken.

Kaum geht ein Rechner in Spielen nicht mehr… klar das ist die Einstellung des Takts der Grafikkarte…

In letzter Zeit bekommt man den Eindruck das ComputerBase von Trolls überrannt wird.

Hab jetzt beides auf -100 und will immernoch nicht - tilted

ok, wenns auch nix bringt ->

CMOS Clear durchführen oder im BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" laden und beim Beenden des BIOS/UEFI speichern ?

wenns das auch nicht -> Mal die Windows Dienste/Services entmüllen, da gibt's einige die z.B. mein System
immer gerne mit einem BlueScreen beglückt haben.

Bios mit F7 wieder auf Defaults ohne Erfolg
Ergänzung ()

Gibts namentlich Dienste die ich beenden muss? Sind ja einige die Lokal ausgeführt werden

gibt noch was anderes:

WinTaste+Pause / Erweiterte Systemeinstellungen / Systemstart etc. / Automatisch Neustart durchführen DEAKTIVIEREN das Häkchen raus. ok / ok drücken.

Das gibt dann zwangsweise eine Bluescreen Information, da bin ich mal gespannt.

Autom. Neustart deaktiviert.
Pubg gestartet - Pc schaltet sich ab UND direkt wieder an trzd Neustart deaktiviert

WLAN Karte/Adapter verbaut ? Welche Treiber nutzt Du bei der Terratec Karte ? Hersteller original oder MS Standard ?

Zurück
Oben