News Keynote: Darüber hat Apple gestern nicht gesprochen

Hmm ich weiß gar nicht warum hier so viele beim Apple TV meckern (100Mbit/s sollte gerade in Zeiten wo Leitungen mit echten 100 MBit WAN Link noch eine seltene Geschichte sind locker reichen).

Das TV ist nicht für Streaming von NAS designt worden, deswegen reicht auch 100 MBit locker und verbessert auch die Energiebilanz.

Ansonsten verbindet es doch mit WLAN ac der war doch hier schon mal zum Standard erklärt worden...

Tmkoeln

Die 100 mbit sind egal. Viel wichtiger ist der fehlende 4k support der den neuen atv faktisch auf die gleiche stufe stellt wie den alten. Es gibt keinen grund vom atv 3 auf den atv 4 zu wechseln wenn man nur streamen will.

@wazzup
Aber der neue AppleTV ist ja auch nicht (nur) zum Streamen gedacht.

Genau so könnte man sagen, dass wenn es nur ums Telefonieren geht ein iPhone 3G auf der gleichen Stufe steht wie ein iPhone 6s.
Aber da fasst man den Nutzen des Gerätes halt viel zu eng und blendet die Punkte aus in denen das neue Modell enorme Vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlendes Wort nachgetragen)
TheDarkness schrieb:
@whigga
Und sachen auf die ich verzichten könnte: sprachassistent, belegt nur speicherplatz, nutzt niemand wirklich -> bloatware
fingerabrucksensor, kann wirklich keiner den ich kenne leiden -> bloatware
anbindung ans auto, gut, vielleicht in zukunft praktisch, aber im moment -> bloatware

Kann bei mir im Freundeskreis und bei mir selber genau das Gegenteil feststellen:

Siri:
Wird nicht permanent genutzt aber z.B. im Auto (per Bluetooth über die Lautsprecher) gibt's nichts geileres als damit Nachrichten zu schreiben, oder schnell mal ne Erinnerung anzulegen.

Fingerabdruck:
Willst du mich trollen??? :Freak Das ist eine der Besten Neuerungen in den iPhones mMn! Ich hab doch kein bock ständig einen Code ein zu geben oder so ein Bildchen zu malen wie bei Android... Das wäre auch der Hauptgrund mein iPad 4 zu verkaufen und auf ein neues Air um zu steigen...

CarPlay:
Ja, gibt noch kaum Autos die das unterstützen und auch die Technik an sich, dass alles im iPhon berechnet wird (Stromverbrauch -> zwingendes anstöpseln) ist noch nicht optimal, aber irgendwo muss angefangen werden...
Und Automobilhersteller werden kaum eine Technik integrieren, bei der Handyhersteller sagen "Bereitet eure Autos mal darauf vor, wenn es dann verbreitet ist, stellen wir passende Handys vor" -> Nene, das muss schon so rum anfangen wie es gerade passiert.
Und als Audi-Fahrer, wird in meinem nächsten Leasing-Fahrzeug wohl schon CarPlay vorhanden sein.

iSight2TheBlind schrieb:
@wazzup
Aber der neue AppleTV ist ja auch nicht (nur) zum Streamen gedacht.

Genau so könnte man sagen, dass wenn es nur ums Telefonieren ein iPhone 3G auf der gleichen Stufe steht wie ein iPhone 6s.
Aber da fasst man den Nutzen des Gerätes halt viel zu eng und blendet die Punkte aus in denen das neue Modell enorme Vorteile hat.

Mich würde echt interessieren, wie stark die anderen Funktionen genutzt werden.
Denke es bleibt erst mal bei >90% streamen.
Durch die Apps erhoffe ich mir eher neue Streaming dienste und Video on Demand Anbieter (7TV usw.)

Zuletzt bearbeitet:
ATIundAMD schrieb:
Leute, streitet euch nicht wegen der Technik, ob es ein Kaufgrund ist.
Habe mich heute mit ein paar Freundinnen unterhalten, 2 von denen, die momentan ein Iphone 6 besitzen kaufen sich das neue 6s.
Wisst ihr wieso?
Wegen der neuen Farbe "Roségold", dass ist einfach lächerlich ich musste fast kotzen.

die farbe wird hier sowieso unterschätzt.
ich denke, der hauptgrund für viele zu wechseln werden keine technischen specs sein sondern die neue farbe. erstens stehen die weiber drauf und natürlich einige hipster und zweitens (und das ist imho der wichtigste grund) man sieht sofort das es sich um das neue iphone handelt;) die farbe ist ja exklusiv für die neuen geräte.
das ist nicht unwichtig und ein schachzug seitens apple. das statussymbol smartphone bei vielen jungen menschen sollte man nicht unterschätzen.

noch was zu touch force und der waagenfunktion. huawei hat ja auch solch ein display im mate s verbaut und eine "waagen-app" vorinstalliert. konnte das auf der ifa mal testen und finde es blöd gelöst. ist das objekt zu leicht erkennt das display das gewicht nicht. soll heißen, man kann nur sachen wiegen die ein bestimmtes grundgewicht haben und dann muss das objekt von der größe her auch aufs display passen.

im grunde kann man die funktion als waage eigentlich vergessen.
achso, dat mate s hat force touch nur als 128gb version. alle anderen haben ein konventionelles display. imho ist force touch ne spielerei und keineswegs der knaller der da beworben wird. evtl. kommen ja noch nützliche sachen raus, wir werden es sehen und ich bin schon mal skeptisch. das zoomen in der photoapp ist imho eher störend als nützlich.

grüße

Ich würde liebend gerne wieder ein iPhone kaufen. Leider bin ich auf Dual Sim angewiesen, so werde ich wohl für immer bei Android bleiben.

Was mich schon lange nervt, wieso gibt es In Der heutigen Zeit überhaupt noch Simkarten? Wäre doch ohne weiteres möglich dies via Software zu realisieren, auch die Provider würden viel Geld Sparen.

@Hanfyy
Dann nenn mich altmodisch, aber wenn ich auto fahre konzentrier ich mich lieber aufs fahren als irgendwelche texte zu schreiben.
Abgesehen davon sehe ich auch keinen grund für erinnerungen, bis jetzt habe ich mir alles so gemerkt ohne etwas zu vergessen, schult schließlich das gedächtnis.

Wer nen code oder sonstiges bei seinem gerät braucht hat auch andere probleme, für was auch? Damit es nicht gestohlen wird? Wird es mit oder ohne code, abgesehen davon lässt sich sowas sowieso teilweise umgehen. (Und der sensor ist gar unsicherer als nen code)
Damit familie/verwandte/freunde nicht unerlaubt die geräte benutzen? Also ich finde ja die sollten zum einen genug respekt haben um nicht einfach zu machen was sie wollen und zum anderen sollte ich genug vertrauen haben, dass sie das nicht machen.

Zu car play wird es einfach ne weile dauern und die allgemeinheit wird es nicht nutzen, allgemein ist fast jedes "feature" nur bloatware die die meisten nicht nutzen. Bei android kann ich wenigstens die bloatware relativ einfach entfernen, bei ios sieht das anders aus.

TheDarkness schrieb:
Wer nen code oder sonstiges bei seinem gerät braucht hat auch andere probleme, für was auch? Damit es nicht gestohlen wird?

Nein, damit nach einem Diebstahl niemand an die Daten kommt.... Ist dies 100% sicher? Nein, aber es schreckt schon mal 99% der Diebe ab weil die keine Ahnung von der Materie haben.

TheDarkness schrieb:
Zu car play wird es einfach ne weile dauern

Wie bitte? Praktisch jedes neue Auto seit 2014 hat das mit dabei - zumindest in den USA, hier ist es natürlich wieder ein Sonderwunsch...

TheDarkness schrieb:
und die allgemeinheit wird es nicht nutzen,

Sehe ich nicht so. Ich werde es mit dieses oder nächstes Jahr an meinem Auto nachrüsten wobei aktuell gehe ich eher von nächstem Jahr aus.

TheDarkness schrieb:
allgemein ist fast jedes "feature" nur bloatware die die meisten nicht nutzen. Bei android kann ich wenigstens die bloatware relativ einfach entfernen, bei ios sieht das anders aus.

Na ja Bloatware ist für mich 3. Hersteller Software. Das gibt es ja nicht bei iOS out of the Box. Daher ist es nicht wirklich Bloatware, nur weil man es selber nicht nutzt.

TheDarkness schrieb:
Und sachen auf die ich verzichten könnte: sprachassistent, belegt nur speicherplatz, nutzt niemand wirklich -> bloatware
fingerabrucksensor, kann wirklich keiner den ich kenne leiden -> bloatware
anbindung ans auto, gut, vielleicht in zukunft praktisch, aber im moment -> bloatware

Und was 64 bit angeht kannte doch jeder die roadmap, apple hat halt gesagt die machen das 1 jahr früher.
Letztendlich hat apple da aber nichts erfunden und auch ohne apple wären genau zur gleichen zeit alle smartphones mit 64 bit gekommen.

So verschieden sind die Präferenzen der einzelnen Nutzer. Siri nutze ich täglich im Auto - sei es um zu navigieren, zu telefonieren oder Nachrichten zu schreiben. In Kombination mit Carplay natürlich noch etwas komfortabler, ahbe ich aber selber (noch) nicht in Gebracuh.

Ich würde mir im Leben auch kein Smartphone mehr ohne Touch-ID holen. Es geht ja nicht nur um das Entsperren des Gerätes. Ich benutze für all meine Accounts mindestens 16-Stellige Passwörter, die ich mir unmöglich merken kann. Apps, die Touch-ID unterstützen sparen mir locker 60 Sekunden Zeit pro Einloggen. Mag ein Luxusproblem sein, will man aber nach einiger Zeit nicht mehr missen.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass die Neuerungen, die Apple bringt, auf lange Zeit erhalten bleiben und einfach gut funktionieren.

TheDarkness schrieb:
Dann nenn mich altmodisch, aber wenn ich auto fahre konzentrier ich mich lieber aufs fahren als irgendwelche texte zu schreiben.
Abgesehen davon sehe ich auch keinen grund für erinnerungen, bis jetzt habe ich mir alles so gemerkt ohne etwas zu vergessen, schult schließlich das gedächtnis.
Das ist dann deine persönliche Erfahrung und die kann dir niemand nehmen. Daraus abzuleiten, dass es sich bei Sprachassistenten um Bloatware handelt ist aber Unsinn. Dass es "fast niemand" verwendet wäre ein Argument, dass einen verlässlichen Beleg braucht. "Niemand in meinem Bekanntenkreis" hat hier keine statistische Aussagekraft.

TheDarkness schrieb:
Wer nen code oder sonstiges bei seinem gerät braucht hat auch andere probleme, für was auch? Damit es nicht gestohlen wird? Wird es mit oder ohne code, abgesehen davon lässt sich sowas sowieso teilweise umgehen. (Und der sensor ist gar unsicherer als nen code)
Möchtest du uns erklären inwiefern der Fingerabdrucksensor unsicherer ist als ein vierstelliger Zahlencode? Das erscheint mir wenig einleuchtend.

Eine Sperrvorrichtung ist in jedem Fall empfehlenswert, ganz einfach damit bei einem eventuellem Diebstahl nicht direkt auf alle deine Daten zugegriffen und Geld ausgegeben werden kann.

Bloatware sind apps die nicht zwingend erforderlich sind, aber zum zwang gemacht werden, welche firma dahinter steckt ist mir letztendlich vollkommen egal.
Ob nun die app die ich nicht nutze und nicht löschen kann von apple oder von xyz ist interessiert mich als nutzer absolut 0.
Fast alles könnte man über den app store anbieten, es gibt auch viele apps die früher im app store optional waren und dann aber in ios updates als zwang eingeführt wurden.
Auch apps wie der taschenrechner sind für mich bloatware, wenn ich keinen brauche brauche ich halt keinen und wenn ich einen brauche will ich bitte auch die wahl haben welchen und nicht gezwungen sein den einen zu nutzen oder 2 taschenrechner auf dem gerät zu haben.

Und wer wirklich jede einzelne vorinstallierte app seines iphones nutzt und schon alle alternativen probiert hat, sie aber als schlechter empfindet, hebt jetzt bitte die hand.

Keiner? Aber ist ja auch egal, wenn apple meint der speicherplatz für apps, die man nicht benutzt, ist sinnvoll eingesetzt, dann muss es ja stimmen, wer will schon mehr speicherplatz auf seinem gerät.

Es gibt halt verschiedene leute, manche nutzen das ganze zeug vielleicht und andere nicht, aber leute wie ich werden dazu gezwungen sowas mitzuschleppen. Wenn es denn zu schwer ist für die leute die das nutzen sich die apps runterzuladen soll man es doch bitte wenigstens zulassen, die vorinstallierten apps zu löschen. Solange das nicht möglich ist bleibt es für mich bloatware.

Und wie der sensor unsicherer ist? Google mal apple touch id hack, es gibt sensoren die sehr sicher sind, aber diejenigen, die momentan in smartphones verbaut werden sind es nicht.

Jedenfalls würde ich keine sensiblen daten auf dem handy lagern, die ganze sicherheit mit code und touch id, etc... dient doch nur dazu, dass man ein ruhiges gewissen hat. Wenn der dieb selber nicht fähig ist das zu umgehen wird es halt an jemanden verkauft der es kann.
Dabei gehöre ich zu denen, den noch nie etwas geklaut wurde/verloren ging.
Gibt ja ganz andere (eine die ich kenne hat es gar geschafft ihr neues smartphone nach einem tag zu verlieren)

Ps: 16 stellige passwörter und auf touch id vertrauen passt nicht ganz überein.

@TheDarkness
Um den Sensor mit einem gefälschten Fingerabdruck zu täuschen braucht es Zeit, die spielt aber gleichzeitig gegen den Dieb.

Ist das Gerät in dieser Zeit eingeschaltet hat der Besitzer die Möglichkeit es fernzulöschen/sperren.
Schaltet er das Gerät aus, so verlangt das Gerät beim erneuten Einschalten den Passcode.
Schaltet er das Gerät nicht aus und es wird nicht ferngelöscht, so spielt trotzdem weiterhin die Zeit gegen den Dieb, da das Gerät iirc 48 Stunden nach der letzten Entsperrung via Fingerabdruck auf den Passcode zurückfällt.

Der Angreifer könnte das Gerät nun in den Flugzeugmodus versetzen (via Control Center vom Lockscreen) und hat dann die 48 Stunden Zeit - aber auch das Control Center auf dem Lockscreen kann man deaktivieren und wird das sicherlich auch tun, wenn man zu den Leuten gehört bei denen echt jemand versuchen wird den Fingerabdrucksensor zu überlisten um an die Daten zu kommen.

Und wenn das Gerät erst an jemanden verkauft werden soll der die Möglichkeit hat den Fingerabdruck nachzumachen, dann sind die 48h eh um und der Passcode wird verlangt^^

blubberbirne schrieb:
Was für ein Nutzen soll den z.B. der Druckempfindliche Touchscreen haben?

Was für ein Nutzen soll den z.B. eine rechte Maustaste an einem Computer haben?

Reichlich blöd liest sich das, oder? :D

TheDarkness schrieb:
Es gibt halt verschiedene leute, manche nutzen das ganze zeug vielleicht und andere nicht, aber leute wie ich werden dazu gezwungen sowas mitzuschleppen. Wenn es denn zu schwer ist für die leute die das nutzen sich die apps runterzuladen soll man es doch bitte wenigstens zulassen, die vorinstallierten apps zu löschen. Solange das nicht möglich ist bleibt es für mich bloatware.
Ok, das kann ich gewissermaßen verstehen. Apple setzt hier eindeutig auf den Komfort und möchte eine möglichst komplette Basisausstattung anbieten. Dass da für jeden einzelnen ein paar überflüssige Anwendungen dabei sind erscheint nahezu unvermeidbar. Die fehlende Möglichkeit die nicht benutzten Apps zu löschen ist in der Tat ärgerlich. Ich denke Apple werden die paar MB für die Börsenkurse, Taschenrechner, Wetterinfos und so weiter einfach egal sein.

Bei größeren Dingen wie Siri wird vermutlich darauf gesetzt, dass man eine feste Basis hat, auf der auch andere Entwickler aufbauen können. Ähnlich wie es Microsoft bei der Xbox One mit Kinect versucht hat. Die Entkopplung war gleichzeitig der Todesstoß für sinnvolle Anwendungen der Technik. Ebenso ist manches der starken Verzahnung der Anwendungen geschuldet. Ich kann direkt aus einer SMS einen Termin anlegen, oder die Adresse aus der eMail in Apple Maps öffnen und solche Scherze. Das geht nicht wenn ich erst alles extra laden muss und es womöglich nicht einmal vom selben Hersteller kommt.

Ich kann jetzt eher nachvollziehen was dich daran stört, aber dann ist iOS ganz einfach die falsche Plattform. Das Ziel ist offensichtlich eine ganzheitliche Lösung aus einer Hand, im Gegensatz zu der relativen Offenheit und Freiheit bei Android.

TheDarkness schrieb:
Und wie der sensor unsicherer ist? Google mal apple touch id hack, es gibt sensoren die sehr sicher sind, aber diejenigen, die momentan in smartphones verbaut werden sind es nicht.
Gerade gemacht und dabei folgendes Problem gefunden:

"Der Sicherheitsforscher Ben Schlabs von SRLabs musste zunächst den entsprechenden Fingerabdruck abfotografieren, digital bearbeiten und dann mit einem Laserdrucker auf eine Folie übertragen. Mit diesem Ausdruck kann dann eine Kupferplatine belichtet werden, aus der sich das individuelle Fingerrillenmuster herausätzen lässt. Bestreicht man das Ergebnis mit Holzleim, lässt sich sozusagen ein Stück falscher Finger produzieren."

Das ist etwas zu viel Arbeit für den gemeinen Kleinkriminellen. Zumal das ganze binnen 48 Stunden geschehen muss. Da gibt es einfach lohnendere Ziele, die weit weniger Aufwand erfordern. Touch ID ist als Sperre sicher genug.

TheDarkness schrieb:
TouchID soll auch nicht vor einem Einbruch in Fort Know schützen, sondern vor einem 0815-Kriminellen. Dieser wird sich kaum die Mühe machen dein Fingerabdruck zu beschaffen und zu faken.
Die Tatsache, dass TouchID simpel zu benutzen, schnell und zuverlässig funktioniert, sorgt dafür das Leute die früher aus Bequemlichkeit kein Passcode verwendet haben, nun ihr Handy mit TouchID (+Passcode) sichern (mich eingeschlossen). Genau das macht dein Smartphone sicherer.
Nach 3 fehlgeschlagen Versuchen mit TouchID ist der Passcode erforderlich. Wenn man will, kann man auch einstellen, dass nach 10 fehlgeschlagen Versuchen die Daten auf dem Gerät gelöscht werden. Denke das ist genug Sicherheit für einen normalen User.

TheDarkness schrieb:
Ps: 16 stellige passwörter und auf touch id vertrauen passt nicht ganz überein.

Magst du mir das erläutern? Lass mich raten: Apple liest die Fingerabdrücke aus und verkauft sie an die NSA, damit die Unfug über mein Amazon-Konto kaufen können. Oder nein, jemand besorgt sich einen Fingerabdruck von mir und modelliert daraus eine Kopie meines Fingers. Danach lauert der böse Frechdachs mir auf, schlägt mich K.O., verschafft sich Zugriff zu meinem iPhone und outet mich bei Facebook als schwul. Hihi.

@ whigga
Genau dieses überhebliche, besserwisserische und herabblickende Verhalten gab es immer wieder, wenn Leute früher bei möglichen Überwachungen etc. kritisch waren ("alles Verschwörungstheoretiker!"). Geht mir jetzt gar nicht um Apple, sondern darum, dass einige scheinbar wirklich nie was dazulernen :/

Decius schrieb:
Das höhere Gewicht und Dicke kommt vom stärkeren Alu, um Bendgate II - The Electric Boogaloo zu verhindern.

Oder jemanden, der Zubehör des iPhone 6 fürs 6S verwenden will.

Ich behaupte mal das Iphone6 Zubehör ist mit einer Toleranz von mehr als 0,2mm gefertigt ;)

Zurück
Oben