News Keynote im Rückblick: Was Apple nicht über iPhone Xs, Xr und Watch 4 erzählt hat

@Toron Das OLED ist so ziemlich die überflüssigste Sache an meinem X.
Der Unterschied vom LCD meines 7 Plus davor ist einfach sehr gering und das 7 Plus hatte sogar das etwas schärfere Display (Subpixelanordnung).

@Kolu Die Farbe des ausgeschalteten OLED-Displays beim X weicht von der Farbe der Notch ab, die Notch (und generell der Rahmen) ist ein als dunkler wahrgenommenes Schwarz als das eigentliche OLED-Panel.
Ich habe kein Problem damit die Notch zu erkennen, spätestens wenn es etwas heller ist gelingt das sehr leicht.
Da fand ich die Farbe des aus- (und auch ein-)geschalteten Displays des 7 Plus (natürlich das (Diamant)schwarze Modell) stimmiger in Bezug auf die Rahmenfarbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Genscher
iSight2TheBlind schrieb:
Die Farbe des ausgeschalteten OLED-Displays beim X weicht von der Farbe der Notch ab, die Notch (und generell der Rahmen) ist ein als dunkler wahrgenommenes Schwarz als das eigentliche OLED-Panel.
Kann ich bei meinem iPhone X nicht bestätigen. Wenn ich einen schwarzen Hintergrund habe seh ich die Notch nicht.

Skaliert Apple die Auflösung in Spielen/Anwendungen? So gesehen wäre das Xr das schnellste iPhone wegen der “geringen” Auflösung.

OLED brauche ich nicht, bzw steht das im Kontext zum langen Software Support, sofern nicht für viel Geld in 3 Jahren ein neues Display rein soll.
Mehr als 330dpi sind bei meiner Wahrnehmung überflüssig.
Allerdings fehlt 3D Touch, der Bildschirm ist mir beim Xr auch zu groß und der Preis zu hoch! So 700-750€ für die 128gb Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Genscher
trk001 schrieb:
Die Tatsache, dass Apple der Watch kein Netzteil mehr beilegt finde ich mehr als bedenklich.
Ich nicht - mit den Dingern kann ich die Schweine füttern! Vor allem, weil die Watch mit praktisch jeder 'Stärke' auch unter 1A klarkommt. Mal ehrlich, wer braucht mehr 5V USB Ladegeräte?

Und auch der Adapter für die Klinke fällt weg...
Das finde ich allerdings auch frech. Aber Apple will von 3,5mm Klinke wohl wirklich nichts mehr wissen. Als nächstes wird der Adapter von eher günstigen 9€, wieder auf 29€ angehoben :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
trk001 schrieb:
Die Tatsache, dass Apple der Watch kein Netzteil mehr beilegt finde ich mehr als bedenklich.

Ich bin ja nun wahrlich kein Freund des Produzenten von angefaultem Fallobst...aber hier muss ich trotzdem widersprechen. Die Watch läuft in aller Regel im Verbund mit einem Smartphone, ein Netzteil ist damit in der Regel bereits vorhanden. Ich begrüße es, dass hier nicht ein weiteres Netzteil auf Halde produziert wird. Der kleinen Teilmenge der Kunden die tatsächlich ein weiteres Netzteil benötigen und keines mehr herum liegen haben kann man es meiner Meinung nach zumuten, sich eines zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Tom_Magnum und ZeusTheGod
Wenn uns Deutschen schon der technologische Rückstand auf Apple & Co egal ist bzw. nicht ausreichend beunruhigt, um dem etwas entgegenzusetzen- der Wegfall eines handlichen Smartphones-Formats könnte den Erfindergeist tatsächlich wieder geweckt haben^^

"Hier, es gibt die Apple Watch 3 jetzt günstiger, weil wir jeden mit unserer Technik erreichen wollen"
"Ach übrigens, das Ladegerät müsst ihr extra kaufen"

Also ich für meinen Teil fand Apples Marketingstrategien schon mal überzeugender...

Natürlich ist das Unfug mit dem NT, aber wer eine AW einsetzen will hat eh schon ein taugliches NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei meiner Pebble war auch kein Netzteil dabei - wo war der Aufschrei?

Das Netzteil des iPhones zu nutzen ist übrigens unpraktisch, Watch und iPhone sind beides Dinge die man über Nacht auflädt und ständig umstecken ist auch doof.
Aber: Man muss ja nicht das iPhone-Netzteil nehmen welches man aktuell verwendet, man kann auch eines von dem Stapel nehmen der sich über die Jahre gebildet hat.
Die Watch ist absolut anspruchslos was das Netzteil betrifft, wer nicht erst letzte Woche aus einem jahrzehntelangen Koma aufgewacht ist hat gleich mehrere passende Netzteile bereitliegen.

Übrigens: Ich vermute mal die Schnittmenge derjenigen die sich nun über diese Sache künstlich aufregen mit denen die sich noch immer ebenso künstlich darüber aufregen dass das iPhone Lightning verwendet, obwohl doch die EU...!!!!... ist eher groß.
Das Ziel der EU bei der Ladegerät-Reglementierung war immer, dass Ladegeräte verschiedener Hersteller untereinander kompatibel werden und damit endlich nicht mehr jedes „Handy“ ein neues beigelegt hat, zur Vermeidung von Elektroschrott...
Allein das Spektakel zu sehen wie die Adern an euren Stirnen explodieren wäre es fast schon wert, wenn Apple beim iPhone auf USB-C wechselt und dafür dann nur noch ein Ladekabel aber kein Ladegerät mehr beilegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Dirty_Harry und ZeusTheGod
Jeder der die Apple Watch kauft hat auch ein iPhone und damit ein Netzteil. Niemand braucht wirklich zwei Netzteile. So gesehen hat Apple hier etwas verschenkt und unnötig Ressourcen verschwendet.

Ac hja, wer Geld für sowas wie eine Apple Watch übrig hat darf sich nicht über die Mehrkosten für das Netzteil beschweren.
An Apples Stelle würde ich in Zukunft auch keine Kopfhörer und kein Netzteil mehr zum Smartphone legen, sondern lediglich ein USB Ladekabel, auch hier könnten sie nochmal 50€ für das Netzteil und 50€ für die Kopfhörer verlangen. :D
Die Leute würden es ja kaufen, wenn sie es wirklich brauchen.

trk001 schrieb:
Und auch der Adapter für die Klinke fällt weg...

Das muss man sich dann teuer kaufen oder eben doch zu den AirPods greifen. So generiert man Geld.

Also das mit dem Netzteil ist doch quatsch. Wer von euch hat denn nicht mindestens 5 USB-Netzteile mit 5W Zuhause rumfliegen. Finde das eher einen Schritt in die richtige Richtung. Die Dinger fliegen doch sonst sowieso in irgendwelche Schubladen und werden nie wieder gebraucht. Ärgerlich ist nur das mit dem Audio-Adapter beim iPhone, aber auch den hat man ja Zuhause wenn man ein iPhone 7 oder 8 besessen hat.

Wen juckt denn bitte das Netzteil?! Habe bestimmt 20 verschiedene überall in der Wohnung etc. verteilt. Das ist nur Elektromüll der vermieden wird.
Da man hier problemlos ein nicht Apple NT kaufen kann, sehe ich das nicht als Problem. Währe es ein besonderes Kabel und man zwangsweise auf Apple zurückgreifen müsste, dann währe es eine Frechheit.

Und nur 600 MBit/s im DL? Wo hat man denn in D so eine Geschwindigkeit?

Yoshi_87 schrieb:
Jeder der die Apple Watch kauft hat auch ein iPhone und damit ein Netzteil. Niemand braucht wirklich zwei Netzteile. So gesehen hat Apple hier etwas verschenkt und unnötig Ressourcen verschwendet.

Doch, zwei braucht man.
Beide Geräte werden idR. über Nacht gleichzeitig geladen.
Aber 99% der iPhone Nutzer wird über die Jahre schon dutzende Netzteile angesammelt haben oder sich an denen von anderen Geräten bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unwahrscheinlich, dass ich was überlesen habe, aber ich hab im Artikel noch gar nix dazu gefunden, dass die EKG-Funktion hierzulande nicht genutzt werden kann. Wär schon echt ein cooles Feature gewesen. Evtl. wird das ja mal nachgereicht. Wobei das ja wohl auch erst zertifiziert werden muss, da es automatisch als medizinisches Gerät eingestuft wird.
Diese Zwangseinstufung (die Sie zumindest bei der FDA ja iwie umschifft haben) finde ich etwas albern. Das Teil wird mit Sicherheit kein richtiges EKG ersetzen können, nur halt Hinweise geben, dass evtl. unter Umständen vielleicht was vorliegen könnte. Ich verstehe das als eine Option.

Wenn die Zertifizierung Apple zu kompliziert wird, warten wir hier ewig und drei Tage. Kommt dann mit Apple Pay.

Zu dem fehlenden Adapter und den Netzteilen:
Wenn Apple feststellt, dass der eh nur von x% genutzt wird, warum sollten Sie den weiterhin dazu packen (wenn x% eine für Apple vernachlässigbar kleine Anzahl ist)? Klar ist das für Apple auch nur ein Pfennigartikel (Centartikel für die Jüngeren), aber wie man doch weiß, feilschen die Hersteller doch um jeden Cent, da jeder Cent den VK um ein Vielfaches beeinflusst.

Ähnlich wird es bei den Netzteilen sein. Wobei ich das bei derart teuren Handys nicht nachvollziehen kann.
Was das Netzteil der Apple Watch Series 3 angeht, so what. Alle schreien Umweltschutz und wiederverwertbar und so weiter. Als ob man nicht irgendwo noch so ein netzteil rumfliegen hat. Unter anderem wird Sie dadurch auch günstiger.

EDIT: Versteh auch nicht, warum sich die Netztanbieter bei der eSim so einpieseln.
Hab ich einen Vertrag, ist es doch egal was genau im Handy steckt. Und ob ich jetzt die Sim wechsle oder einfach eine weitere eSim aktiviere. Nutzen würde ich doch so oder so das was für mich billiger ist. Ein Sim-Wechsel dauert auch nicht lange.
Vertrag ist doch Vertrag und wenn ich Prepaid nutze, dann kann ich doch auch so ohne Probleme wechseln (Simlockfreies Handy vorrausgesetzt).
Kann ja nur am außereuropäischen Roaming liegen, dass die sich da so quer stellen. Scheinen wohl doch noch was damit zu verdienen... Aber auch da wäre eine Sim auch schnell gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
DonS schrieb:
Und nur 600 MBit/s im DL? Wo hat man denn in D so eine Geschwindigkeit?
Wer kann 600Mbit effektiv am SMARTPHONE nutzen? Ich halte 150Mbit schon für zuviel! Mit dem SMARTPHONE/TABLET macht man keine Downloads. Man surft, spielt, hört Musik, guckt Videos, Chattet, ggf. mal Videochat ... KEINE dieser Anwendungen benötigt mehr als 50Mbit ... oder gar 25Mbit. Zudem nutzt man diese Bandbreite "alleine" - nicht wie zuhause wo am Router ggf. noch 4-5 User dran hängen können. Wenn es günstiger wäre, würde ich meinen 150Mbit-Tarif auf 25Mbit downgraden lassen ... und würde keine Einschränkungen spüren (LTE möchte ich aber schon behalten *G*). Von daher frag ich mich wer wirklich 1Gbit am SMARTPHONE benötigt! Und das iPhone ist jetzt auch nicht der klassische Router der mir LTE in der Wohnung verteilt ....

Hohe Bandbreiten halte ich für SMARTPHONES und TABLETS daher einfach nur für riesigen Bullshit ... geht halt nur darum wer den größten hat ... ohne Mehrwert ... ah doch - natürlich zahlt man für diese Geschwindigkeiten mehr Geld ...

"OLED wins" ist eine haltlose Aussage. Erstens kommt es auf die Prioritäten an und zweitens haben auch LCD im Vergleich zu OLED Vorteile. Die getätigte Aussage impliziert, dass OLED NUR Vorteile hätte, und das ist einfach falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee
Kolu schrieb:
Da würde ich mir lieber noch irgendwo ein X zum gleichen Preis kaufen.
Nö, kleineres Display, viele kleine Macken (laut Tests). Und außerdem das größte Argument: Hätte ich ein iPhone X gewollt, hätte ich es mir schon letztes Jahr geholt. Der Preis ist sowieso kein Unterschied, da alles über 24 Monatsverträge läuft. Ob nun 5-10 Euro mehr im Monat ist jetzt kein Drama. Da verzichte ich halt einmal auf Gummibärchen kaufen ;-)

Zurück
Oben