KFA GTX 1060 Lüfterproblem - Lüfter drehen beide nicht

bozohontas303

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: MSI Z77A-G45
  • Netzteil: FSP 600 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: KFA GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Crucial SSD 240 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, hab ein Problem mit oben genannter GPU.... die Lüfter drehen nicht. Und zwar keiner von beiden.
Karte hat keinen Zero Fan Modus, d.h. auch im Desktopbetrieb sollten die Lüfter mit ca. 30% laufen, was GPU-Z zwar angibt aber trotzdem stehen beide Lüfter still.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU zerlegt und gesäubert dabei auf irgendwelche Schäden untersucht. Nix gefunden hat auch nix gebraucht.
Problem tritt in 2 unterschiedlichen Systemen - d.h. auf unterschiedlichen Mainboards und mit unterschiedlichen Netzteilen jeweils genau gleich auf.
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die GPU bis auf dieses Problem einwandfrei funktioniert, d.h. Treiber lassen sich installieren, die Karte wird in Windows richtig erkannt, Spiele laufen auch. Die Karte wird dann aber natürlich zu warm.

Mit ist natürlich klar, dass man das einfach mit einem Gehäuselüfter regeln kann, würde das Problem aber gern richtig lösen.
Hab Ersatzlüfter gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es nur an den Lüftern selbst liegt, oder ob nicht etwas mit der Lüftersteuerung oder der Stromversorgung der Lüfter im Argen liegt. Finde es schon komisch dass keiner der beiden Lüfter dreht, bei einen Lüfterschaden würde ich eher davon ausgehen dass halt einer von beiden den Geist aufgibt.
Auch das BIOS neu aufspielen hab ich mir schon überlegt, möchte ich aber vermeiden, denn ich halte es eher für riskant und glaube nicht wirklich dass es daran liegt...
Anbei noch ein Screenshot von GPU-Z man sieht deutlich dass die Lüfter eigentlich mit 30% laufen sollten aber nicht drehen.

Hatte so ein Problem noch nie und bin für alle Lösungsvorschläge und Anregungen dankbar. Danke für's Lesen, sollten noch Infos gebraucht werden werde ich mich bemühen die nachzureichen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• GPU 1.PNG
    GPU 1.PNG
    28,4 KB · Aufrufe: 74
  • GPU 2.PNG
    GPU 2.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 68
Ja, das beide gleichzeitig ausfallen ist eher unwahrscheinlich.
Vielleicht bekommen sie keinen Strom von der Karte mehr.

Evtl. kannst du beide Lüfter mit einem Adapterkabel an dem Molex Anschluss vom Netzteil, Gehäuselüfter oder Mainboard zum Testen anschließen.

Am einfachsten und am günstigsten ist es einen 120 mm Lüfter mit Kabelbinder drauf zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bozohontas303
Danke für die Antworten.

Das mit dem Molex ist eine gute Idee bin mir aber nicht sicher ob ich einen passenden habe, werd mal schauen...
Die Sache mit dem Multimeter übersteigt fürchte ich leider meine Kenntnisse. Hab zwar einen aber kenn mich nicht wirlich damit aus.

Mit "durchmessen" meint er sicher am Lüfteranschluss kurz messen ob Spannung anliegt um auszuschließen, ob vielleicht wirklich nur die Lüfter defekt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Muss die Karte dazu komplett angesteckt sein?
Der Lüfteranschluss liegt nämlich blöderweise direkt neben dem PCI-E Anschluss der Karte, d.h. im laufenden Betreib kann ich da nix messen, weil ich da nicht hinkomme.
Tut mir leid falls das jetzt blöde Fragen sind, aber mit Multimeter messen einer GPU kenn ich mich halt Null aus.

Dann würde ich dir eher raten es zu lassen oder wem um Hilfe bitten, der sich auskennt. Wenn beim Versuch was zu Messen noch was schiefläuft (Kurzschlüsse usw.), ist der Schaden eventuell noch größer.

• Gefällt mir
Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben. Und besonderen Dank an @maxi_rodriges ....
Manchmal ist die einfachste Lösung die naheliegendste und man ist evtl. einfach nur zu faul um es auszuprobieren.

Die Lüfter drehen - allerdings mit dem Lüfter einer anderen GPU....
Nämlich von meiner alten 670 von MSI - hatte ich zufällig noch rumliegen und die Lüfter haben den gleichen Anschluss

GPU-Z zeigt auch das richtige an, nämlich wieder tatsächliche Bewegung des Lüfters.

Für ca. 8€ bekommt man einen Nachbau des Originals aus China.

Wenn's danach vielleicht wieder geht, kann man evtl. sogar rechtfertigen, dass man sich etwas für diesen Preis um die halbe Erdkugel schicken lässt.

Anhänge

• GPU 3.PNG
    GPU 3.PNG
    82,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich drücke dir die Daumen das es klappt, bei so einer Karte hat man im Grunde ja auch nichts zu verlieren und die 8€ sind nich die Welt. Vielleicht mal für die Nachwelt: grundsätzlich sollte man bei billigen China-Lüftern für GPU´s ein wenig aufpassen. Es kann vorkommen, das ein falscher oder defekter (PWM) Lüfter aufgrund eines Spannungs-Feedbacks auch den GPU-Chip zerstören kann.

Zurück
Oben