Neuere Computer, selbst Smartphones, kommen ja fast durch die Bank mit "KI-Beschleunigern" daher - und ich möchte gern verstehen, ob man damit (jenseits von Microsofts Copilot & Co) etwas Sinnvolles anfangen kann.
(Bevorzugt unter Linux - deshalb hab ich das Thema hier erstellt - falls eine andere Forumsecke besser passt, möchte ich einen der Admins bitten, es freundlicherweise zu verschieben).
Neben der Beantwortung der Fragen wär ich dankbar für einen Link, wo man sich in die Grundlagen des Themas einlesen kann.
(Bevorzugt unter Linux - deshalb hab ich das Thema hier erstellt - falls eine andere Forumsecke besser passt, möchte ich einen der Admins bitten, es freundlicherweise zu verschieben).
- Sind NPUs wirklich eigenständige Recheneinheiten, oder werden hier die Recheneinheiten der GPU unter einer neuen API "umgenutzt"?
- Welche Schnittstellen gibt es? Gelten sie systemweit, oder köcheln nVida/AMD/Intel ihr eigenes Süppchen?
- Wie sieht der Support unter Linux aus?
- Welche Software gibt es auf Anwendungsebene, die von einer NPU profitiert?
- ...
Neben der Beantwortung der Fragen wär ich dankbar für einen Link, wo man sich in die Grundlagen des Themas einlesen kann.