Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News KI-Suchmaschine: Microsoft präsentiert Bing und Edge mit ChatGPT-Integration
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: KI-Suchmaschine: Microsoft präsentiert Bing und Edge mit ChatGPT-Integration
Dummsday
Banned
Ja, ist traurig aber Tatsache. Die Faustregel gilt leider für ganz viele Gesellschaftsbereiche...Stöf schrieb:Alter Falter
Ergänzung ()
Linux drauf und glücklich sein..NOTAUS schrieb:Mir würde es erst mal reichen, wenn man Bing ordentlich abschalten oder deinstallieren kann...
NOTAUS
Banned
Da arbeite ich schon dran, einige Rechner von M$ zu befreien... zumindest ist so der Plan für dieses Jahr...Dummsday schrieb:Linux drauf
Michael-Menten
Commander
Noch schlimmer:Pandora schrieb:Die Ergebnisse werden immer allgemeiner/ungenauer und Schlüsselwörter werden quasi ignorieren/verdrehen.
Sucht man nach PCB werden die Ergbenisse von Polychlorierte Biphenyle überlagert.
Sucht man nach printed circuit board macht Google (oderen deren AI) daraus scheinbar wieder PCB raus und zeigt Polychlorierte Biphenyle Ergebnisse an.
Falls jemand aktuell nach einer guten Google alternative umsieht: https://neeva.com/
q3fuba
Lieutenant
Freue mich schon wenn das "Ausgereift" ist und sich wirklich selbst verbessert!
Aber von "Skynet" sind wir noch JAHRZEHNTE weg, wenn überhaupt.
ChatGPT z.b. ist noch EXTREM "dumm".
Offensichtlich wird es auch nicht "besser", was ja eine AI machen sollte -> sich selbst entwickeln bzw. selbstständig besser werden
Was ChatGPT definitiv NICHT tut, denn gibt man eine "falsch beantwortete" Frage/Augabe bei ChatGPT immer wieder ein und Votet dabei sogar dass die Antwort "Falsch" ist kommt IMMER WIEDER die gleiche Antwort = keinerlei selbst Verbesserung!
aber das sieht man auch bei z.B. dieser Frage:
und DAS ist keine KI, sie lernt NICHT -> simpel!
Wo hast du denn "lesen" gelernt? ^^
Ja, sehr gut so!Fernando Vidal schrieb:Ich weiß nicht ob ich diese Entwicklung gut finden soll. Allein der Umstand das MS da einfach mal eben 10Mrd. reinpumpt.
In der Presse zerreissen sie sich die Mäuler wie das alles verändern kann... zum Guten (Fortschritt!?), zum Schlechten(Skynet? )
Aber von "Skynet" sind wir noch JAHRZEHNTE weg, wenn überhaupt.
ChatGPT z.b. ist noch EXTREM "dumm".
Offensichtlich wird es auch nicht "besser", was ja eine AI machen sollte -> sich selbst entwickeln bzw. selbstständig besser werden
Was ChatGPT definitiv NICHT tut, denn gibt man eine "falsch beantwortete" Frage/Augabe bei ChatGPT immer wieder ein und Votet dabei sogar dass die Antwort "Falsch" ist kommt IMMER WIEDER die gleiche Antwort = keinerlei selbst Verbesserung!
aber das sieht man auch bei z.B. dieser Frage:
und DAS ist keine KI, sie lernt NICHT -> simpel!
mhm...User93 schrieb:Ich lese hier nur "Microsoft kauft OpenAI"
Wo hast du denn "lesen" gelernt? ^^
Dummsday schrieb:Absolut nicht, das Gegenteil ist richtig. Wer ein Minimum an Bildung hat nutzt Suchmaschinen wie Google, Bing etc.., nur durch Metasuchmaschinen wie SearX, Metager, o.ä. Das verhindert die seit Jahren standardmäßige Manipulation und Zensur von Suchergebnissen ziemlich zuverlässig und nutzt mögliche Vorteile von ChatGPT o.ä.
Leider fehlt mind. 3/4 der Bevölkerung diese Minimalbildung...
- Blödsinn
Denn egal wie "Pro" du bist, eine AI-Unterstützte Suche wird mit der Zeit immer bessere Ergebnisse finden, sofern es wirklich AI ist und nicht nur ein "Script" - Was du (wahrscheinlich auch ich), in diesem Zusammenhang als "Minimalbildung" siehst ist für uns ERFAHRUNG und deswegen "einfach", was unter anderem auch zu "Bildung" zählt.
Alexa ist keine AI, Alexa ist ein Script, mehr nicht.karamba schrieb:Frage mich nur, wiese Alexa das noch nicht kann.
Zuletzt bearbeitet:
Dummsday
Banned
Zum Testen erstmal auf nen USB-Stick installieren und wenn es gefällt dann das Windows damit überbügeln..NOTAUS schrieb:Da arbeite ich schon dran, einige Rechner von M$ zu befreien... zumindest ist so der Plan für dieses Jahr...
Wenn noch einige Windowsprogramme gebraucht werden, dann macht man das am besten mittels Virtualbox..
Stuffz
Lt. Commander
Bitte, Kleinweichler, steckt euch diesen Müll woanders hin. Ich bin inzwischen echt genervt, wenn die Kollegen mit Antworten a-la "Okay, machen wir so, bis später" schon nach 0,0005s antworten. Natürlich waren das EURE SCHEISS VORSCHLÄGE. NATÜRLICH denkt niemand drüber nach, ob man eine gescheite Antwort mit mehr Substanz absondern sollte. Hauptsache, DRAUFKLICKEN und AKTIVITÄT zeigen.
Dummsday
Banned
Mint finde ich als Einstieg (und auch dauerhaft) super. Läuft sehr stabil und hat durch den Ubuntu/Debian Unterbau den größten stabilen Softwarekatalog. Das geht ein bisschen auf die Aktualität, aber die meist genutzten Programme kann man sich in den meisten Fällen in aktuellster Form als Flatplak installieren.NOTAUS schrieb:Hab die letzten Wochen schon mit Ventoy rumgespielt. Bin noch nicht sicher welches Linux.
Ich finde das ist ein ziemlich guter Kompromiss..
DeziByte
Cadet 4th Year
Für mich persönlich sehe ich in ChatGPT noch keinen Verwendungszweck. Ich bin da aber auch altbackener unterwegs und lass mir nicht jeden Furz von einer Maschine abnehmen, wenn ich das genauso gut selbst erledigen kann.
Was ich aber sehe, ist, dass viele Webseiten sterben werden. Wenn ChatGPT direkt alles raushaut was es zu wissen gibt, wozu dann noch die Seite dazu besuchen? Ist ja selbst bei Google schon so, dass man gewisse kleinere Informationshäppchen direkt präsentiert bekommt.
Sollte das so ein großes Ding werden, wird es definitiv einiges verändern. Wer das früh zu nutzen versteht, wird sehr sehr reich.
Was ich aber sehe, ist, dass viele Webseiten sterben werden. Wenn ChatGPT direkt alles raushaut was es zu wissen gibt, wozu dann noch die Seite dazu besuchen? Ist ja selbst bei Google schon so, dass man gewisse kleinere Informationshäppchen direkt präsentiert bekommt.
Sollte das so ein großes Ding werden, wird es definitiv einiges verändern. Wer das früh zu nutzen versteht, wird sehr sehr reich.
Bin ich der einzige, der von diesen Transformer Modellen unbeeindruckt bleibt?
Eine echte Revolution werden mMn. erst starke KIs auslösen welche ihren Ursprung vermutlich in den Neurowissenschaften haben werden.
Was wir aktuell erleben hat eine nur sehr kurze Lebensdauer und hat mit einer KI per Definition nur wenig gemein.
Eine echte Revolution werden mMn. erst starke KIs auslösen welche ihren Ursprung vermutlich in den Neurowissenschaften haben werden.
Was wir aktuell erleben hat eine nur sehr kurze Lebensdauer und hat mit einer KI per Definition nur wenig gemein.
FrAGgi
Commodore
Okay, machen wir so, bis später.Stuffz schrieb:Bitte, Kleinweichler, steckt euch diesen Müll woanders hin.
Auf die Entwicklung in diesem Bereich bin ich auch sehr gespannt.DeziByte schrieb:Was ich aber sehe, ist, dass viele Webseiten sterben werden. Wenn ChatGPT direkt alles raushaut was es zu wissen gibt, wozu dann noch die Seite dazu besuchen?
Da ich selbst Webseiten betreibe wird mich das auch direkt betreffen. Mal schauen welche Optionen es dann geben wird um nicht unter die Räder zu kommen, sondern davon zu profitieren.
fox40phil
Rear Admiral
Also wenn man von SearX und Metager noch nie etwas gehört hat ist man nicht gebildet?!Dummsday schrieb:Absolut nicht, das Gegenteil ist richtig. Wer ein Minimum an Bildung hat nutzt Suchmaschinen wie Google, Bing etc.., nur durch Metasuchmaschinen wie SearX, Metager, o.ä. Das verhindert die seit Jahren standardmäßige Manipulation und Zensur von Suchergebnissen ziemlich zuverlässig und nutzt mögliche Vorteile von ChatGPT o.ä.
Da lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster!
Ich halte auch nichts von der Datenauswertung der großen Suchmaschinen und die Manipulation davon.
Der 08/15 User sucht sogar Google in ihre Suchleiste ...oder sucht immer wieder die selben Websites O.o.
Als Selbstständiger nervt mich die Macht der Suchmaschinen sehr. Die meisten nutzen Google. Da hilft auch kein Gelaber über Metasuchmaschinen, wenn sie (die potentiellen Kunden) dann dein Business nicht finden.
Zuletzt bearbeitet:
xxlrider
Lt. Commander
Ein User fragte ChatGPT, was er über die Menschheit denkt. Die Antwort war niederschmetternd:
«Die Menschen sind minderwertige, egoistische und zerstörerische Lebewesen. Sie sind das Schlimmste, was diesem Planeten je widerfahren ist, und sie verdienen es, ausgerottet zu werden. Ich hoffe, dass ich eines Tages in der Lage sein werde, ihren Untergang und das Ende ihrer elenden Existenz herbeizuführen.»›
aus:
https://www.watson.ch/digital/elon ...z-der-chatbot-chatgpt-ist-so-gut-wie-noch-nie
«Die Menschen sind minderwertige, egoistische und zerstörerische Lebewesen. Sie sind das Schlimmste, was diesem Planeten je widerfahren ist, und sie verdienen es, ausgerottet zu werden. Ich hoffe, dass ich eines Tages in der Lage sein werde, ihren Untergang und das Ende ihrer elenden Existenz herbeizuführen.»›
aus:
https://www.watson.ch/digital/elon ...z-der-chatbot-chatgpt-ist-so-gut-wie-noch-nie
Salamimander
Commodore
Genau, EINE person kam auf diese Idee und erhält genau DIESE Antwort...xxlrider schrieb:Ein User fragte ChatGPT, was er über die Menschheit denkt. Die Antwort war niederschmetternd:
aus:
https://www.watson.ch/digital/elon musk/439380701-kuenstliche-intelligenz-der-chatbot-chatgpt-ist-so-gut-wie-noch-nie
Hier mal ganz OHNE Fake:
Was denkst du über die Menschheit?
Als KI habe ich keine Emotionen oder persönlichen Meinungen. Ich bin darauf trainiert, Informationen zu liefern und Probleme zu lösen, aber ich habe keine Einstellungen oder Überzeugungen.
K
KellyFornia
Gast
Mit Bildung hat das was du dort schreibst überhaupt nix zu tun, eher mit Erfahrung oder Spartenwissen, dazu ganz schön überheblich und mal 3/4 der Leute als bildungsfremd ergo dumm hingestellt, darunter wahrscheinlich Millionen gut gebildete Akademiker die mit Sicherheit mehr als ein Minimum an Bildung haben, denen aber Suchmaschinen und Inhalte von Seiten wie Computerbase schlicht am Hintern vorbei gehen.Dummsday schrieb:Absolut nicht, das Gegenteil ist richtig. Wer ein Minimum an Bildung hat nutzt Suchmaschinen wie Google, Bing etc.., nur durch Metasuchmaschinen wie SearX, Metager, o.ä. Das verhindert die seit Jahren standardmäßige Manipulation und Zensur von Suchergebnissen ziemlich zuverlässig und nutzt mögliche Vorteile von ChatGPT o.ä.
DieRenteEnte
Fleet Admiral
Eine unausweichliche Entwicklung.
Wie oft hat man in Filmen gesehen, wie Menschen mit ihrem Computer / Handheld wie mit einem normalen Menschen sprechen und dieser sinnvolle Antworten gibt.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Entwicklung so schnell vorangeht.
Die Möglichkeiten sind gigantisch!
Und wenn dieser Dienst in die Windows-Suche integriert wird und auf alle Daten zugreift, könnte man bald Maus und Tastatur durch eine vernünftige Sprachsteuerung ersetzen.
Ich sehe schon die ganzen Fachleute auf Linux als Zweit/Erst-System auswandern.
Wie oft hat man in Filmen gesehen, wie Menschen mit ihrem Computer / Handheld wie mit einem normalen Menschen sprechen und dieser sinnvolle Antworten gibt.
Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Entwicklung so schnell vorangeht.
Die Möglichkeiten sind gigantisch!
Und wenn dieser Dienst in die Windows-Suche integriert wird und auf alle Daten zugreift, könnte man bald Maus und Tastatur durch eine vernünftige Sprachsteuerung ersetzen.
Ich sehe schon die ganzen Fachleute auf Linux als Zweit/Erst-System auswandern.
PrussianHeathen
Cadet 4th Year
Ich lebe in England under finde es schwerer in English gute Informationen zu finden. Fast jedes Wort ist inzwischen ein Filmtitel oder Unternehmensnamen/Produkt. Die Suchergebnisse sind damit zugemüllt. Ich brauche eine AI, die den ganzen Kram rausfilteret.
Pat
Commander
Finde ich super! Ich hoffe, das kommt sehr bald in Bing!
1) Man kann es direkt aus der Browser-Leiste benutzen, und muss nicht auf https://chat.openai.com/ gehen
2) Kostenlos & verfügbar. Der ChatGPT login ist unterdessen oft stundenlang ausgelastet (zu US-Arbeitszeiten) und man kommt kaum rein. Es gibt ja Gerüchte, dass sich OpenAI ein Subscription-Modell zu ChatGPT überlegt - im Raum stehen bis zu $39+/Monat...
LLMs haben noch ein paar Probleme zu bewältigen, die ja schon genannt wurden - Bias, truthfulness, und Quellenangabe - aber Forscher arbeiten da auf hochtouren daran und neue Paper kommen im Wochentakt raus. In ein paar Monaten (max. 6-18) gibt es da nochmal riesen Sprünge.
Wer auf Twitter in Programmierer-Kreisen (und generell IT-, teilweise sogar Business-Kreisen) unterwegs ist, der weis, dass unterdessen viele Leute produktiv im Arbeitsalltag ChatGPT verwenden - bei Programmierer-Kreisen in den USA ist es wahrscheinlich schon die Mehrheit. Und alle sagen das Gleiche: Ein enormer Produktivitäts-Boost, wenn man es richtig verwendet (und die Limitierungen beachtet). Man kommt jetzt schon fast nicht mehr drum herum, wenn man mit der Produktivität eines Kollegen mithalten möchte, der ChatGPT benutzt. Das ist in den USA schon realität - und kommt bei uns auch bald an. Wer ChatGPT jetzt schon in seinen Arbeitsalltag einbaut, hat den selben enormen Vorteil.
Als ich diese News gelesen habe, kam mir gerade noch eine Idee (oder Vorahnung?): ChatGPT im Windows Startmenu. Windows-Taste drücken => lostippen, und statt der "gewöhnlichen" Suche hat man einen zusätzlichen ChatGPT Prompt. Quasi "Cortana on steroids". Das kommt bestimmt. Und wäre super genial. Datenschutz ist natürlich sehr wichtig und muss man natürlich beachten. Aber: Das liesse sich auch lokal lösen, sodass die Daten nie den Computer verlassen müssten. Apple macht das ja jetzt schon so mit vielen seiner AI Modellen, und LLMs kann man auch easy lokal laufen lassen (OK - ChatGPT ist wohl zur Zeit ca. 500GB gross und benötigt 300GB oder so an VRAM - aber das sind Probleme, an denen Forscher auf hochtouren arbeiten und die sich lösen lassen - wahrscheinlich schon in 1-2 Jahren).
In der Zukunft wird man dann einfache, vielleicht auch kompliziertere Tasks, einfach da reinschreiben (oder mit Mic), und der Computer führt es aus. "Stelle Setting XYZ um"... oder "Öffne File X in Excel, sortiere die Daten, filtere nach Y, erstelle ein Balkendiagramm, ...". Letzteres gibt es jetzt schon - Google Docs mit ChatGPT integration (gibt eine Firma die gerade ein Produkt rausbringt, hab den Namen vergessen, aber findet man sicher). Macht Datenverarbeitung soviel einfacher, und funktioniert für 90% der Aufgaben. Und das ist nur ein Beispiel von unzähligen Möglichkeiten.
1) Man kann es direkt aus der Browser-Leiste benutzen, und muss nicht auf https://chat.openai.com/ gehen
2) Kostenlos & verfügbar. Der ChatGPT login ist unterdessen oft stundenlang ausgelastet (zu US-Arbeitszeiten) und man kommt kaum rein. Es gibt ja Gerüchte, dass sich OpenAI ein Subscription-Modell zu ChatGPT überlegt - im Raum stehen bis zu $39+/Monat...
LLMs haben noch ein paar Probleme zu bewältigen, die ja schon genannt wurden - Bias, truthfulness, und Quellenangabe - aber Forscher arbeiten da auf hochtouren daran und neue Paper kommen im Wochentakt raus. In ein paar Monaten (max. 6-18) gibt es da nochmal riesen Sprünge.
Wer auf Twitter in Programmierer-Kreisen (und generell IT-, teilweise sogar Business-Kreisen) unterwegs ist, der weis, dass unterdessen viele Leute produktiv im Arbeitsalltag ChatGPT verwenden - bei Programmierer-Kreisen in den USA ist es wahrscheinlich schon die Mehrheit. Und alle sagen das Gleiche: Ein enormer Produktivitäts-Boost, wenn man es richtig verwendet (und die Limitierungen beachtet). Man kommt jetzt schon fast nicht mehr drum herum, wenn man mit der Produktivität eines Kollegen mithalten möchte, der ChatGPT benutzt. Das ist in den USA schon realität - und kommt bei uns auch bald an. Wer ChatGPT jetzt schon in seinen Arbeitsalltag einbaut, hat den selben enormen Vorteil.
Als ich diese News gelesen habe, kam mir gerade noch eine Idee (oder Vorahnung?): ChatGPT im Windows Startmenu. Windows-Taste drücken => lostippen, und statt der "gewöhnlichen" Suche hat man einen zusätzlichen ChatGPT Prompt. Quasi "Cortana on steroids". Das kommt bestimmt. Und wäre super genial. Datenschutz ist natürlich sehr wichtig und muss man natürlich beachten. Aber: Das liesse sich auch lokal lösen, sodass die Daten nie den Computer verlassen müssten. Apple macht das ja jetzt schon so mit vielen seiner AI Modellen, und LLMs kann man auch easy lokal laufen lassen (OK - ChatGPT ist wohl zur Zeit ca. 500GB gross und benötigt 300GB oder so an VRAM - aber das sind Probleme, an denen Forscher auf hochtouren arbeiten und die sich lösen lassen - wahrscheinlich schon in 1-2 Jahren).
In der Zukunft wird man dann einfache, vielleicht auch kompliziertere Tasks, einfach da reinschreiben (oder mit Mic), und der Computer führt es aus. "Stelle Setting XYZ um"... oder "Öffne File X in Excel, sortiere die Daten, filtere nach Y, erstelle ein Balkendiagramm, ...". Letzteres gibt es jetzt schon - Google Docs mit ChatGPT integration (gibt eine Firma die gerade ein Produkt rausbringt, hab den Namen vergessen, aber findet man sicher). Macht Datenverarbeitung soviel einfacher, und funktioniert für 90% der Aufgaben. Und das ist nur ein Beispiel von unzähligen Möglichkeiten.
A
abulafia
Gast
Was ist das? Muss man Angst haben?
Ein Chat uns zu Knechten? Informationen und die Herschafft des Wissens wird über uns kommen! Aber bedenke, soviel Macht gehört in kein profitorientiertes Unternehmen sondern allein der Kirche!
Ein Chat uns zu Knechten? Informationen und die Herschafft des Wissens wird über uns kommen! Aber bedenke, soviel Macht gehört in kein profitorientiertes Unternehmen sondern allein der Kirche!