MDM schrieb:
Wenn alles andere durch KI und Konsorten erledigt werden kann (aber nicht muss)? Warum sollte die nicht funktionieren?
Trotz KI und Konsorten wird es nicht alles für alle geben.
Wie sind die trotz allem begrenzten Dinge zu verteilen?
Beispiel:
- Wer darf die hübsche luftige Wohnung mit perfekter Aussicht beziehen und wer muss im Erdgeschoss einer Straßenschlucht hausen?
- Wer bekommt die hochwertige Designer - Mode?
- Wer bekommt die ersten Smartphones einer neuen Generation?
Es wird immer einen Mangel an Dingen, egal ob materiell oder subjektiv, geben. Aktuell wird in unserer Gesellschaft das Ganze über Geld gelöst, in einer Zukunft in welcher KI alles erledigen kann gibt es keine Arbeit oder sonstige Möglichkeit um Geld zu erwirtschaften.
Wie geht eine Gesellschaft mit 95-99% Arbeitslosigkeit um?
MDM schrieb:
Hmmmhmm... du meinst quasi wie ein zweiter Van Gogh? Oder eher im Sinne von "ich würfle so oft (und so schnell), bis das passende Ergebnis dabei herauskommt?
Nein, Alphago hatte, und hat, echte, zielgerichtete, Kreativität.
MDM schrieb:
Nein. Wenn ich die CD aus dem Laufwerk nehme, ist Feierabend.
Wenn ich dein Gehirn entferne ist ebenso Feierabend.
Ich verstehe das Argument nicht.
MDM schrieb:
Nein. Sie kann nur in den Bahnen denken, wie Menschen sie programmiert haben.
Falsch.
Also grundsätzlich. Moderne KI durch "reinforced learning" wurden nicht vom Menschen programmiert. Keiner kann dir sagen, warum Alphago gespielt hat, wie es gespielt hat. Es gibt keine Zeile Code auf die man zeigen kann.
MDM schrieb:
Doch ... Alphago hat dies eindeutig nachgewiesen. Das hat nix mit ChatGPT oder den diversen Bilderstellungs - Tools zu tun. Du scheinst in der irrwitzigen Annahme zu denken, ChatGPT etc. seien das, was auf uns zu kommt ... Nein ... Für diese Programme ist der Begriff "KI" falsch.