Bis dato hatten Nvidia, AMD und Intel (ungefähr) die gleichen Scaling-Faktoren hinter den bekannten Profilnamen "Quality", "Balanced", "Performance" etc. Jetzt bricht Intel aus diesem Schema aus, was denke ich bei vielen weniger versierten Spieler irreführend wirkt, was denke ich von Intel auch so beabsichtigt ist, um die längeren Balken zu haben - das unterstelle ich jetzt mal. Allerdings galt das gleiche bspw. schon, wenn man DLSS Quality mit FSR Quality vergleicht etc; hier suggeriert der Name eine gleichwertige Qualität bei gleichem Performance-Sprung, was aber in den meisten Spielen und Auflösungen nicht gegeben ist (Performance zwar gleich, Bildqualität aber nicht). Letztlich ist Vergleichbarkeit mit dem Siegeszug von Upscaling-Lösungen ohnehin ein Stück weit ein Fremdwort geworden, was beim Benchmarken immer mehr zu Herausforderungen führt.
Wie gut Intels "neues" XeSS dann in Spielen abschneiden wird, muss sich zeigen. Im gezeigten Beispiel sieht die Verbesserung ja sehr gut aus, das könnte interessante Duelle zwischen DLSS und XeSS bieten.