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foo_1337
Gast
Die Gebrauchtpreise bzw. das Verhältnis zum effektiv gezahlten Neupreis sind u.A. wegen der Prämie so wie sie sind. Das darf man auch nicht vergessen.
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Es gibt mittlerweile recht viel Erfahrung durch Teslas, die schon seit vielen Jahren unterwegs sind. Die sollten dir diese Sorge nehmen. Und zu dem Modellbauakku: Wie kann es dann sein, dass Smartphones etc bei Eiseskälte in Flugzeugfrachträumen transportiert werden und komischerweise keinen Schaden davon tragen?downforze schrieb:Was mit auch noch nicht richtig gelöst ist: die negativen Auswirkungen von Kälte auf Akkus. Ich meine hier nicht die Reichweite, sondern die Haltbarkeit. Wenn man einen Modellbauakku bei Minustemperaturen ein paar Tage draußen lässt, ist er Schrott. Da mein Auto auf der Straße steht, kann ich nicht ständig Strom dranklemmen, um den Akku zu temperieren.
Wieso gehst du davon aus, dass das keine Auswirkungen auf die Anzahl der Ladezyklen hätte? Hat es sehr wohl. Es reduziert die Kapazität, weil das Elektrolyt zähflüssig wirst. Der Innenwiderstand ändert sich auch.foo_1337 schrieb:Wie kann es dann sein, dass Smartphones etc bei Eiseskälte in Flugzeugfrachträumen transportiert werden und komischerweise keinen Schaden davon tragen?
habe "auch" vergessen. Das konnte man auch sehr schön mit dem Lipobalancer registrieren, wo die Zellen auf einmal völlig unterschiedliche Spannungen aufwiesen und sich auch nicht mehr gleichmäßig entladen.foo_1337 schrieb:Zuerst schriebst du, dass dein Modellbauakku nach wenigen Tagen kälte schrott sei, nun reduziert es die Kapazität?
Wie kommst du jetzt auf einmal auf Ladezyklen? Du hast von defekt nach ein paar Tagen Kälte geschrieben.downforze schrieb:Wieso gehst du davon aus, dass das keine Auswirkungen auf die Anzahl der Ladezyklen hätte?
Frag dich doch mal, wieso e-Autos in Skandinavien so beliebt sind. So schlimm kann die Kälte nicht seindownforze schrieb:Ein australischer Tesla, der vermutlich jeden Tag in der beheizten Garage stand, das kann ich nicht auf meine persönlichen Verhältnisse übertragen.
Mosed schrieb:Nachdem ich mir den Hyundai Ioniq 5 mal näher angeschaut habe, ist mir da was aufgefallen, was auch auf den Kia zutrifft:
Der Kofferraum ist ja wohl ein schlechter Witz. Durch das extrem schräge Heck bei beiden passen da doch kaum höhere Teile wie z.B. ein Kinderwagen rein?!
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Die sind defekt, weil die Abschaltung erfolgt, wenn eine der Zellen die kritische Spannung erreicht und das deutlich schneller wie die anderen Zellen. Das ist ein fließender Prozess. Es ist nicht so, dass der Akku von heute auf morgen komplett den Dienst verweigert.chartmix schrieb:Wie kommst du jetzt auf einmal auf Ladezyklen? Du hast von defekt nach ein paar Tagen Kälte geschrieben.
Die können auch in Sibirien beliebt sein, wenn sich außerhalb des Betriebes beheizt werden.foo_1337 schrieb:Frag dich doch mal, wieso e-Autos in Skandinavien so beliebt sind. So schlimm kann die Kälte nicht sein
Das geht hier doch nicht um eine Mutprobe, sondern um eine kostspielige Anschaffung für viele Jahre. Bei meiner Photovoltaik würde auch keiner auf die Idee kommen, es mal auf gut Glück ankommen zu lassen und ein paar wichtige Parameter zu ignorieren.foo_1337 schrieb:Naja, aber irgendnen Grund muss man sich ja immer vorschieben, damit man kneifen kann, oder?
Laut deiner Logik muss ja jeder e-Auto Fahrer eine Garage zuhause und am Arbeitsplatz haben. Das am besten auch noch beheizt. Und zum Wintersport darf man auch nur in Hotels mit Garage einchecken.
Die Akkus sind doch Kältegeschützt. Jeder Hersteller isoliert die Akkus.downforze schrieb:Laut meiner Logik sollte jeder das Auto kältegeschützt abstellen
Wenn man die Komplette Produktionskette und alles mit einbezieht, haben Wasserstoffautos nur noch einen Wirkungsgrad von 15-20%. Das ist ziemlich miserabel, also auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.wolve666 schrieb:Mir wäre lieber, wenn man sich mehr auf die Brennstoffzelle konzentriert würde oder Wasserstoffantrieb. Aber das passt ja nicht in die politische Landschaft, weil man zugeben müsste, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
Und was hat zähflüssiges Elektrolyt mit dem Alterungsprozess zu tun? Der Akku gibt im Winter lediglich weniger Energie ab. Durch das zähflüssige Elektrolyt. Man hat also weniger Kapazität als im Sommer. Und genau da kommt das Temperaturmanagement ins Spiel. Bei den neuen E-Autos werden die Akkus beheizt.downforze schrieb:Wieso gehst du davon aus, dass das keine Auswirkungen auf die Anzahl der Ladezyklen hätte? Hat es sehr wohl. Es reduziert die Kapazität, weil das Elektrolyt zähflüssig wirst. Der Innenwiderstand ändert sich auch.
Das wirst du bei deinem Rasenroboter kaum merken, der fährt dann halt etwas früher an die Ladestation. Müsste ich mit dem Elektroauto dann leider auch. Dann mutiert das Elektroauto ohne Batteriemanagement und externer Hitze zu einem riesigen Akku, denn ich draußen vergessen habe. Und ich sehe keinen Grund, warum die Kälte hier keine Auswirkungen auf die Lebensdauer haben sollte. Das ist im übrigen einer von zwei Gründen, die mich vom Kauf eines Elektroautos abhalten. Mit Reichweite, Höchstgeschwindigkeit und co. könnte ich mich ja noch anfreunden.
Was soll nach 7 Jahren passieren? Verschrottest du einen Verbrenner, wenn die Garantie abgelaufen ist? Ach so, nach 7 Jahren hat man noch ein Jahr Garantie.Palmdale schrieb:Was passiert eigentlich nach den 7 Jahren? Kann man den Akku tauschen und wie viel kostet es?
Ja und? Das ist nur ein Lieferweg und dass die gekaperte Ukraine von Russland nicht mehr sehr bevorzugt wird, sollte einleuchten - aus mehreren Gründen. Dazu kommt, dass die ukrainische Piipieline marode und sanierungsbedüftig ist. Da wurde nichts gemacht.Goodplayer schrieb:Genau, es ist westliche Propaganda, wenn die von Gazprom selbst veröffentlichten Zahlen belegen, dass die Liefermengen via Belarus und Polen seit dem 26. September um mehr als 70 Prozent und die über die Ukraine um 22 Prozent zurückgingen:
https://www.gazprom.com/investors/disclosure/actual-supplies/2021/
Mach dich mal schlau, wer durch welche Aktionen die Gaspreise befeuert hat. Nicht Russland. Russland liefert nach Festpreis und in bestellter Menge. Spekulation(Gasbörse - EU Schnapsidee) und Mehrverbrauch(Strom) haben die Preise in erster Linie explodieren lassen.Goodplayer schrieb:Ganz zufällig kündigt Putin dann noch "freundlicherweise" in bester Mafia-Manier an, dass die Preise erst sinken werden, wenn Nord Stream 2 genehmigt wurde, obwohl die bestehenden Leitungen bei weitem nicht ausgelastet sind. Willst du uns wirklich für so blöd verkaufen?
Kann man, aber warum sollte man das tun?Palmdale schrieb:Was passiert eigentlich nach den 7 Jahren? Kann man den Akku tauschen und wie viel kostet es?