Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

Die Gebrauchtpreise bzw. das Verhältnis zum effektiv gezahlten Neupreis sind u.A. wegen der Prämie so wie sie sind. Das darf man auch nicht vergessen.
 
@downforze
Nichts anderes habe ich gesagt, weiterer Aufdröseln ist unnötig.
Davon abgesehen braucht man keine Garage, das ist reines Bequemlichkeitsgewese von Kritikern aufgrund fehlender eigener Erfahrungen. Und nein, habe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
downforze schrieb:
Was mit auch noch nicht richtig gelöst ist: die negativen Auswirkungen von Kälte auf Akkus. Ich meine hier nicht die Reichweite, sondern die Haltbarkeit. Wenn man einen Modellbauakku bei Minustemperaturen ein paar Tage draußen lässt, ist er Schrott. Da mein Auto auf der Straße steht, kann ich nicht ständig Strom dranklemmen, um den Akku zu temperieren.
Es gibt mittlerweile recht viel Erfahrung durch Teslas, die schon seit vielen Jahren unterwegs sind. Die sollten dir diese Sorge nehmen. Und zu dem Modellbauakku: Wie kann es dann sein, dass Smartphones etc bei Eiseskälte in Flugzeugfrachträumen transportiert werden und komischerweise keinen Schaden davon tragen?
Mein Mähroboter ist auch den ganzen Winter über der Kälte ausgesetzt. Trotzdem läuft er im Frühjahr anstandslos wieder..
Abgesehen davon tickt Automotive schon immer anders. Da müssen die Displays auch bei -15° schnell reagieren bzw. die Elektronik überhaupt funktionieren. Schau dir mal die Datenblätter von sonstiger Elektronik an: Betriebstemperaturen sind da selten unter 0° angegeben.
 
foo_1337 schrieb:
Wie kann es dann sein, dass Smartphones etc bei Eiseskälte in Flugzeugfrachträumen transportiert werden und komischerweise keinen Schaden davon tragen?
Wieso gehst du davon aus, dass das keine Auswirkungen auf die Anzahl der Ladezyklen hätte? Hat es sehr wohl. Es reduziert die Kapazität, weil das Elektrolyt zähflüssig wirst. Der Innenwiderstand ändert sich auch.
Das wirst du bei deinem Rasenroboter kaum merken, der fährt dann halt etwas früher an die Ladestation. Müsste ich mit dem Elektroauto dann leider auch. Dann mutiert das Elektroauto ohne Batteriemanagement und externer Hitze zu einem riesigen Akku, denn ich draußen vergessen habe. Und ich sehe keinen Grund, warum die Kälte hier keine Auswirkungen auf die Lebensdauer haben sollte. Das ist im übrigen einer von zwei Gründen, die mich vom Kauf eines Elektroautos abhalten. Mit Reichweite, Höchstgeschwindigkeit und co. könnte ich mich ja noch anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst schriebst du, dass dein Modellbauakku nach wenigen Tagen kälte schrott sei, nun reduziert es die Kapazität? Da ich meinen Mähroboter im Winter weder lade noch nutze, macht die Lagerung überhaupt nichts aus. Blöd wäre nur, wenn er sich zwischendurch komplett entlädt, denn dann ist er tatsächlich kaputt.
Und nun nochmal zu Autos: Wenn du z.B. hier schaust:
https://efahrer.chip.de/news/tesla-...er-die-wartungskosten-sind-laecherlich_105336
wirst du sehen, dass die Wartungskosten ein Witz sind. Der Akku hat nach der Laufleistung eine Reichweite von 343km. Im Neuzustand waren es 379km.

Anstatt sich ständig neue Theorien zu überlegen, wieso etwas schlecht sein könnte bzw. wo der Pferdefuß wohl versteckt sein mag, sollte man einfach mal positiv an die Sache rangehen und auf schon gesammelte Erfahrungswerte zurückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Für 25-35k überlege ich mir reichtlich Theorien, was sein könnte. Ich habe ja keinen Dukatenesel zu Hause zu stehen.
Wartungskosten unbestritten. Ein australischer Tesla, der vermutlich jeden Tag in der beheizten Garage stand, das kann ich nicht auf meine persönlichen Verhältnisse übertragen.
foo_1337 schrieb:
Zuerst schriebst du, dass dein Modellbauakku nach wenigen Tagen kälte schrott sei, nun reduziert es die Kapazität?
habe "auch" vergessen. Das konnte man auch sehr schön mit dem Lipobalancer registrieren, wo die Zellen auf einmal völlig unterschiedliche Spannungen aufwiesen und sich auch nicht mehr gleichmäßig entladen.

Ihr werft den Kritikern immer vor zu negativ zu sein. Ihr seid mir entschieden zu euphorisch.
 
downforze schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass das keine Auswirkungen auf die Anzahl der Ladezyklen hätte?
Wie kommst du jetzt auf einmal auf Ladezyklen? Du hast von defekt nach ein paar Tagen Kälte geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Nachdem ich mir den Hyundai Ioniq 5 mal näher angeschaut habe, ist mir da was aufgefallen, was auch auf den Kia zutrifft:
Der Kofferraum ist ja wohl ein schlechter Witz. Durch das extrem schräge Heck bei beiden passen da doch kaum höhere Teile wie z.B. ein Kinderwagen rein?!
Zumindest kann man Urlaubsgepäck so nicht vernünftig stapeln.
Ich dachte ein 3er Touring hat schon einen kleinen/unpraktischen Kofferraum. Aber die zwei BEVs scheinen mir da kaum besser zu sein. Ein paar Liter mehr, aber dafür extrem schräg.
 
downforze schrieb:
Ein australischer Tesla, der vermutlich jeden Tag in der beheizten Garage stand, das kann ich nicht auf meine persönlichen Verhältnisse übertragen.
Frag dich doch mal, wieso e-Autos in Skandinavien so beliebt sind. So schlimm kann die Kälte nicht sein ;)
In Norwegen sind bereits jetzt 3 von 4 verkauften Neuwagen e-Autos.
Ergänzung ()

Mosed schrieb:
Nachdem ich mir den Hyundai Ioniq 5 mal näher angeschaut habe, ist mir da was aufgefallen, was auch auf den Kia zutrifft:
Der Kofferraum ist ja wohl ein schlechter Witz. Durch das extrem schräge Heck bei beiden passen da doch kaum höhere Teile wie z.B. ein Kinderwagen rein?!
Passender Timecode direkt verlinkt.
Das Model Y, ID.4, Enyaq etc. sollten da besser geeignet sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chartmix schrieb:
Wie kommst du jetzt auf einmal auf Ladezyklen? Du hast von defekt nach ein paar Tagen Kälte geschrieben.
Die sind defekt, weil die Abschaltung erfolgt, wenn eine der Zellen die kritische Spannung erreicht und das deutlich schneller wie die anderen Zellen. Das ist ein fließender Prozess. Es ist nicht so, dass der Akku von heute auf morgen komplett den Dienst verweigert.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Frag dich doch mal, wieso e-Autos in Skandinavien so beliebt sind. So schlimm kann die Kälte nicht sein
Die können auch in Sibirien beliebt sein, wenn sich außerhalb des Betriebes beheizt werden.
 
Naja, ich warte dann mal bis mein Akku die Grätsche macht. Weil Garage habe ich keine. Und selbst wenn: Der Dienstwagen kommt da nicht rein ;) Auch die meisten Autos meiner Arbeitskollegen parken in keiner Garage.
Naja, aber irgendnen Grund muss man sich ja immer vorschieben, damit man kneifen kann, oder?
Laut deiner Logik muss ja jeder e-Auto Fahrer eine Garage zuhause und am Arbeitsplatz haben. Das am besten auch noch beheizt. Und zum Wintersport darf man auch nur in Hotels mit Garage einchecken.
 
foo_1337 schrieb:
Naja, aber irgendnen Grund muss man sich ja immer vorschieben, damit man kneifen kann, oder?
Laut deiner Logik muss ja jeder e-Auto Fahrer eine Garage zuhause und am Arbeitsplatz haben. Das am besten auch noch beheizt. Und zum Wintersport darf man auch nur in Hotels mit Garage einchecken.
Das geht hier doch nicht um eine Mutprobe, sondern um eine kostspielige Anschaffung für viele Jahre. Bei meiner Photovoltaik würde auch keiner auf die Idee kommen, es mal auf gut Glück ankommen zu lassen und ein paar wichtige Parameter zu ignorieren.
Laut meiner Logik sollte jeder das Auto kältegeschützt abstellen - ja, so sehe ich das. Habe selbst Haus und Garage auf dem Grundstück. Das Problem liegt eher darin, diese auch zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
downforze schrieb:
Laut meiner Logik sollte jeder das Auto kältegeschützt abstellen
Die Akkus sind doch Kältegeschützt. Jeder Hersteller isoliert die Akkus.
Vielleicht solltest du dein erstes e-Auto besser leasen anstatt zu kaufen um Vertrauen zu gewinnen.

Damit es nicht ganz off topic ist:

https://www.mydealz.de/deals/privat...ur-285eur-eff-303eur-monatlich-lf-063-1869267
bzw. das Äquivalent der Konzernschwester:
https://www.mydealz.de/deals/privat...fur-259eur-eff-277eur-monatlich-lf057-1875115
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
wolve666 schrieb:
Mir wäre lieber, wenn man sich mehr auf die Brennstoffzelle konzentriert würde oder Wasserstoffantrieb. Aber das passt ja nicht in die politische Landschaft, weil man zugeben müsste, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
Wenn man die Komplette Produktionskette und alles mit einbezieht, haben Wasserstoffautos nur noch einen Wirkungsgrad von 15-20%. Das ist ziemlich miserabel, also auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Und mitnichten hat Deutschland aufs falsche Pferd gesetzt, weil sie nämlich genau das machen, was du möchtest.

https://www.bmbf.de/bmbf/de/forschu...egie/nationale-wasserstoffstrategie_node.html

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/P...ng-innovations-technologiezentrum-norden.html

Vor allem möchte man im Windreichen Norden die Produktion dafür ankurbeln.
https://www.hamburg-news.hamburg/in...-mit-erfolgsprojekten-auf-gruenen-wasserstoff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
downforze schrieb:
Wieso gehst du davon aus, dass das keine Auswirkungen auf die Anzahl der Ladezyklen hätte? Hat es sehr wohl. Es reduziert die Kapazität, weil das Elektrolyt zähflüssig wirst. Der Innenwiderstand ändert sich auch.
Das wirst du bei deinem Rasenroboter kaum merken, der fährt dann halt etwas früher an die Ladestation. Müsste ich mit dem Elektroauto dann leider auch. Dann mutiert das Elektroauto ohne Batteriemanagement und externer Hitze zu einem riesigen Akku, denn ich draußen vergessen habe. Und ich sehe keinen Grund, warum die Kälte hier keine Auswirkungen auf die Lebensdauer haben sollte. Das ist im übrigen einer von zwei Gründen, die mich vom Kauf eines Elektroautos abhalten. Mit Reichweite, Höchstgeschwindigkeit und co. könnte ich mich ja noch anfreunden.
Und was hat zähflüssiges Elektrolyt mit dem Alterungsprozess zu tun? Der Akku gibt im Winter lediglich weniger Energie ab. Durch das zähflüssige Elektrolyt. Man hat also weniger Kapazität als im Sommer. Und genau da kommt das Temperaturmanagement ins Spiel. Bei den neuen E-Autos werden die Akkus beheizt.
Hinzu kommt das E-Autos im Winter einfach langsamer laden. Deren Management ist nämlich klüger als so mancher vermeintlich Schlaue hier denkt.
Aber was du hier scheinbar völlig aus dem Auge verloren hast oder wolltest, sind deine abartigen Vergleiche was Akkus betrifft. Im E-Auto ist nicht ein Akku verbaut. Dort sind viele drin. Die meisten E-Auto-Akkus haben auch noch eine Brutto- und Nettokapazität. Also eine Reserve. Nicht umsonst geben mittlerweile alle Hersteller mind. 8 Jahre Garantie auf die Dinger. Ja, nur bis 70% Leistung. Aber das wird in der Realität eher sehr selten erreicht werden. Warum? Der Hersteller würde sonst diese Garantie nicht geben. Punkt.
Und was überhaupt deine Kälteangst angeht: Wo lebst du? In den Alpen auf 1.000m Höhe. Dann könnte ich das noch nachvollziehen. Im Rest der Republik haben wir noch Mal wieviel Tage oder Nächte mit -10°C?
Die Durchschnittstemperatur in Deutschland im Winter(Dezember, Januar, Februar) liegt mittlerweile nicht mehr bei -1,5°C wie 1881 sondern ist bei +1,8°C. Und hätten wir die bergigen Regionen wie Bayern, Sachsen und Thüringen nicht, dann sind wir bei +3,3°C gelandet. Der aktuelle Trend sagt eher das es noch wärmer wird, als das wir mal wieder einen Superwinter wie 1962/63 mit seinen -5,5°C Durchschnitt bekommen.
Ja, eine Garage wäre immer das Optimum für ein Auto. Egal ob Verbrenner oder E-Auto. Aber eine fehlende Garage als Vorwand zu nehmen um gegen E-Autos zu wettern ist schon der Hammer. Das ist Mal ein ganz neuer Ansatz für die Verbrennerlobby. Das die da noch nicht drauf gekommen sind?🤔

Übrigens 2021 gab es im harten Winter in Deutschland den neuen Temperaturrekord von +21,1°C am 22.02.2021. Der alte Rekord von 18°C wurde regelrecht pulverisiert. 🤣
Aber zu deiner Ehrenrettung muss ich sagen das ich am 09.02. noch Schnee geschaufelt habe wie seit 10 Jahren nicht mehr. Riesen Berge die innerhalb einer Woche wegschmolzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, DieAntwortistPI, foo_1337 und 2 andere
:) und wann geht es wieder um das Auto? Würde mich mal interessieren, wie lange die hier heftig Diskutierenden üblicherweise ihr Auto fahren, wie alt dieses Auto ist und ob sie bereits persönliche Erfahrungen mit Elektroautos haben, die vielleicht über eine Probefahrt oder mal Beifahrer sein, hinaus gehen.
Am Ende einfach mal machen/ausprobieren und sich an der stetigen Entwicklung erfreuen.
Zum Auto, ich habe mal ne Probefahrt angefragt, finde ich interessant, welchen Unterschied es wohl um Ioniq 5 gibt. Das Auto war ganz ordentlich, riesig zwar, angenehm zu fahren und hatte seine Besonderheiten und Einschränkungen. Der EV6 ist optisch präsenter, vermute, das geht deutlich zu lasten der Übersichtlichkeit.
 
Was passiert eigentlich nach den 7 Jahren? Kann man den Akku tauschen und wie viel kostet es?
 
Palmdale schrieb:
Was passiert eigentlich nach den 7 Jahren? Kann man den Akku tauschen und wie viel kostet es?
Was soll nach 7 Jahren passieren? Verschrottest du einen Verbrenner, wenn die Garantie abgelaufen ist? Ach so, nach 7 Jahren hat man noch ein Jahr Garantie.

@mattberlin
eigentlich geht es die ganze Zeit um das Auto. Auch wenn es oft ums Allgemeine geht, betreffen die Vorurteile und teilweise auch ernsthafte Bedenken, ja auch den EV6 bzw. hat dieser ja diese Diskussion ausgelöst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Goodplayer schrieb:
Genau, es ist westliche Propaganda, wenn die von Gazprom selbst veröffentlichten Zahlen belegen, dass die Liefermengen via Belarus und Polen seit dem 26. September um mehr als 70 Prozent und die über die Ukraine um 22 Prozent zurückgingen:

https://www.gazprom.com/investors/disclosure/actual-supplies/2021/
Ja und? Das ist nur ein Lieferweg und dass die gekaperte Ukraine von Russland nicht mehr sehr bevorzugt wird, sollte einleuchten - aus mehreren Gründen. Dazu kommt, dass die ukrainische Piipieline marode und sanierungsbedüftig ist. Da wurde nichts gemacht.
Über andere Wege kam mehr aus Russland in die EU.
Goodplayer schrieb:
Ganz zufällig kündigt Putin dann noch "freundlicherweise" in bester Mafia-Manier an, dass die Preise erst sinken werden, wenn Nord Stream 2 genehmigt wurde, obwohl die bestehenden Leitungen bei weitem nicht ausgelastet sind. Willst du uns wirklich für so blöd verkaufen?
Mach dich mal schlau, wer durch welche Aktionen die Gaspreise befeuert hat. Nicht Russland. Russland liefert nach Festpreis und in bestellter Menge. Spekulation(Gasbörse - EU Schnapsidee) und Mehrverbrauch(Strom) haben die Preise in erster Linie explodieren lassen.
Du solltest Propaganda in Medien mehr Hinterfragen. Sapere Aude.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und VoAlgdH
Palmdale schrieb:
Was passiert eigentlich nach den 7 Jahren? Kann man den Akku tauschen und wie viel kostet es?
Kann man, aber warum sollte man das tun?
Bei Defekt werden eher einzelne Zellen getauscht. Das wird aber nach 7 Jahren noch nicht der Fall sein.
 
Zurück
Oben