Deutschland hat mit ca. 30 cent / kwh den teuersten Strompreis weltweit und wir sollen E-Autos fahren?
Deutschland hat dafür mit den günstigsten Börsenstrompreis in Europa. Das der Strom beim Endkunden so teuer ist liegt an den hohen Abgaben, aber das nur am Range.
Deutschland hat aber auch einen der höchsten Spritpreise weltweit, daher ist elektrisch fahren deutlich günstiger. 100km mit dem E-Auto kosten mich 3,78 EUR mit E-Auto Stromtarif und 4,98 EUR mit Hausstrom. Mit dem Diesel zahle ich bei den aktuellen Preisen 9,60 EUR.
Was machen Menschen die in Mehrfamilienhäusern wohnen, ohne Tiefgarage, Stellplatz usw
Wie Scheitel schon schrieb laden die dann woanders. Beim Einkaufen oder am Arbeitsplatz idealerweise und wenn es gar nicht anders geht an Schnellladern. Laut Statistiken des KBA betrifft das aber weniger als ein viertel aller Autofahrer. Wenn die sich als letztes ein E-Auto zulegen ist das in Ordnung, solange die anderen die keine "Ausreden" haben anfangen ist alles gut.
Wie sollen millionen von Batterien entsorgt werden?
In Firmen die darauf spezialisiert sind, z.B. Düsenfeld:
https://www.duesenfeld.com/index_de.html
Die holen über 90% der Ressourcen aus den Akkus wieder raus sodass sie für neue verwendet werden können. Übrigens halten die Akkus so lange das wir erst in Jahren nennenswerte Mengen an zu recycelnden Akkus bekommen werden.
Was wenn man mit der Familie in den Urlaub fahren will (Langstrecke ab 1000km) und mit viel Gepäck im Kofferraum
Dann muss man Pause machen zum Laden. Aber mal ganz ehrlich, wer mit der Familie in Urlaub fährt muss eh öfter Pause machen weil immer jemand aufs Klo muss. Da mal 15 Minuten anzuhalten und das Auto dabei zu laden kann nun wirklich kein Killerargument sein. Das Netz an Schnellladern wird kontinuierlich ausgebaut und die neueren Fahrzeuge können auch immer schneller laden.
Platz für die vielen Koffer ist übrigens in einem E-Auto eher mehr als im vergleichbaren Verbrenner da viele Teile weg fallen.
Was passiert im Stau, gerade im Winter wenn Heizung & Lüfter laufen müssen
Nicht viel. Gibt genug Youtube Videos dazu, wurde schon oft getestet. Bei vollem Akku kannst du bei den meisten Autos mehrere Tage die Heizung laufen lassen bis sie leer sind. In der gleichen Zeit ist der Tank eines vollen Verbrenners ebenfalls im Stand leer gelaufen.
Es gibt nur eine sinnvolle Alternative: Die Brennstoffzelle!! Ich werde ein reines E-Auto nicht kaufen. Entweder weiter mit Diesel oder Brennstoffzelle.
Brennstoffzellen-PKW sind alles andere als eine sinnvolle Alternative. Der einzige Vorteil ist das kürzere Tanken, alles andere sind Nachteile.
Du kannst dir natürlich trotzdem gern ein FCEV kaufen, das ist ein freies Land. Du gehörst dann zu den unter 1% der E-Auto Fahrer mit Brennstoffzelle als Rangeextender und zahlst halt für 100km 11,40 EUR.