foo_1337 schrieb:
Tut mir leid, aber wenn da jemand schreibt "In meiner Stadt darf man mit einem e-Auto in keine Tiefgaragen" oder sonstigen Humbug, dann kann ich das so nicht stehen lassen. Gerade in den sozialen Medien - und da gehört IMHO solch ein Forum dazu - ist es heutzutage immer wichtiger, solche Aussagen zu widerlegen.
Da bin ich doch ganz bei dir mein Freund.
Wer die Effizienz eines BEV insbesondere im Vergleich zu einem Verbrenner anzweifelt, der ignoriert alle Fakten. Das darf auch gerne herausgestellt werden. Auch die Infrastruktur passt jetzt schon für einige und wird irgendwann auch für fast jeden passen, der ein BEV fahren möchte.
Auch ist der ein BEV heute schon in vielen Szenarien (ab einer gewissen Laufleistung) ökologischer, da die Entwicklung sehr schnell voranschreitet, werden sich die Vorteile des BEV gegenüber dem Verbrenner auch in diesem Bereich noch weiter ausbauen.
Ich gehe in so gut wie jedem Punkt mit dir und anderen BEV-Beführwortern mit, aber ...
foo_1337 schrieb:
Missionieren != "Alternative Fakten" bzw. Falschaussagen zu widerlegen.
... hier liegt der Knackpunkt.
Ich habe in diesem Thread hier mindestens jede Falschaussage und so gut wie alle alternativen Fakten ~ 10 bis 20 mal gelesen und auch ~ 10 bis 20 mal die Gegendarstellung bzw. die völlig korrekte Richtigstellung. Dann muss es aber doch auch irgendwann mal gut sein.
Es immer und immer wieder zu wiederholen macht es nicht besser und kommt ab einem gewissen Punkt halt etwas merkwürde (da missionarisch) rüber, denn wer simpelste Physik (am Beispiel Effizienz) ignoriert, der möchte es entweder mit Absicht nicht verstehen oder betreibt ganz einfach im höchsten Maße Trolling.
Das große Problem von vielen ist doch viel mehr, sie wollen (oder können) einfach nicht zugeben, dass sie lieber einen Verbrenner fahren wollen. Das ist zu einem großen Teil mittlerweile auch so, weil es eben von vielen Seiten schon missionarisch rüberkommt, wie über BEV gesprochen wird.
Wir haben hier z.B. zwei Regenwasserzisternen mit denen wir unseren Garten bewässern, Photovoltaik mit Speicher, eine sehr effiziente Erdwärmepumpe, einen eigenen Nutzgarten, meine Frau ist gar kein Fleisch, ich sehr wenig und gemeinsam essen wir sehr wenig tierische Erzeugnisse. Wir machen unseren eigenen Kompost ... bla bla bla. Völlig egal.
Deshalb habe ich auch gar kein Problem damit zu sagen, BEV ist der bessere, effizientere, modernere und insgesamt zukunftsträchtigste Antrieb von allen, BEV ist auch jetzt schon für viele eine echte Option und 9 von 10 Vorurteilen gegen BEV sind Blödsinn. Zukünftig werden all diese Vorteil sogar noch stärker für den BEV ausschlagen und dennoch werde ich persönlich [meine Frau und meine Tochter ausgenommen] mir weder jetzt noch in 15 Jahren ein BEV zulegen. Meine Frau hat schon eins.
Ich rechtfertige das auch nicht, weil ich das nicht muss. Bei mir rechtfertig sich auch niemand der bei McDonalds in der Schlange steht, in Urlaub fliegt und im Supermarkt Gemüse kauft, das einmal um die halbe Welt geflogen oder gefahren wurde.
Viele trauen sich aber nicht mehr zu sagen, wie sie die Dinge für sich persönlich sehen. Deshalb finde ich es kontraproduktiv und empfinde es als missionarisch, wenn 10 mal die selbe Falschaussage 10 mal mit einer Richtigstellung beantwortet wird. Ich weiß, dass die, die die Richtigstellung betreiben keinen Fehler machen, aber es ist dennoch mittlerweile sehr ermüdend solche Threads zu verfolgen.
Hintergrund ist auch folgender: Da ich mich für Automobile und insbesondere auch für die Technik hinter dem BEV interessiere, freue ich mich auf News dieser Art und die Threads dazu. Über das Fahrzeug zu diskutieren, über die Designphilosophie, CW-Werte, das Antriebskonzept und die eingesetzte Batterietechnik ... gerade weil ich da gut informiert und sehr interessiert bin, aber bei weitem kein Profi. Ich selbst beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren intensivst mit Sportwagen aus Zuffenhausen und schaue gerne über den Tellerrand.
Was ich dann in solchen Threads zu 90% bekomme ist aber:
"Nö, das E-Auto ist doch gar nicht so effizient..."
"Doch, siehe hier..."
"Also die Brennstoffzelle ist viel effizienter..."
"Nö, siehe hier..."
"Die Akkus sind Umweltverschmutzung..."
"Nein, siehe hier..."
Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus will. Ich würde mich hier über Diskussionen (gerne auch kontroverse) zu den Fahrzeugen freuen und nicht jedesmal einen Kampf der Gegner und Befürworter lesen müssen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich es nicht richtig finde, dass ihr Jungs, die vom BEV ein gewissen Fachwissen besitzt, Falschaussagen richtigstellt.
Aber eigentlich müsste die Redaktion einmal filtern, welche Falschaussagen und Richtigstellungen mehr als einmal getroffen wurden und alle anderen als Off-Topic löschen. Damit die Leute mal wieder lernen, dass man in einem Thread zum Kia EV6 auch über den Kia EV6, dessen Antriebskonzept, Batterietechnik, Interieur und Exterieur diskutiert und keine Grundsatzdiskussionen hält.
So zumindest meine Meinung.
Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße,
Sven