Bericht Kia EV6 Fahrbericht: Viel Ausstattung für rund 35.000 Euro

Arcturus128 schrieb:
Neben Elektroautos mit Akku als Energiespeicher und Brennstoffzellenautos gibt es noch eine weitere Technik, an der geforscht wird:
Die Direktmethanolbrennstoffzelle wird mit Methanol betrieben, was wie Benzin oder Diesel gelagert und schnell getankt werden kann. Es ist keine aufwändige Lagerung wie bei Wasserstoff nötig.
Alternativen sind politisch aber derzeit bei uns nicht gewünscht.
Da muss er in ein anderes Land gehen, die dann mit der Idee und Lösung Geld verdienen.
 
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wolve666 schrieb:
Die Karre ist Geschmacksache, meinen Geschmack trifft es nicht. Ich hasse jetzt schon E-Autos :-) Sehe keinen Sinn in E-Autos, solange die Infrastruktur nicht ausgebaut ist, E-Autos sich auch ein Normalverdiener leisten kann ,Strompreise vernünftig sind und E-Autos nachhaltig und ressourcensparend gebaut werden können.

Mir wäre lieber, wenn man sich mehr auf die Brennstoffzelle konzentriert würde ofer Wasserstoffantrieb. Aber das passt ja nicht in die politische Landschaft, weil man zugeben müsste, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben.
2019 hat angerufen und möchte seinen Stammtisch Zurück...
Schau dir Mal die Zulassungszahlen an.
Das Elektro Auto hat sich zurecht durchgesetzt.
Und ich frage mich in welcher Welt 80% Energie für Ölförderung verschenken umweltfreundlich ist... Mach dich Vllt das nächste Mal vorher Schlau.

Zum Thema:

Bei Car Maniac hab ich den EV6 gesehen. Ein schönes Auto und Hyundai macht sich. Leider derzeit lange Wartezeiten...
 
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Daher braucht es mM nach E-Fuels.
Saudi-Arabien und Co haben 24/7 Sonne, die nötigen Flächen.,,,,
Kaum ist man weiter südlich scheint die Sonne 24/7, wer kennt es nicht^^

Das sieht sehr vielversprechend aus. Alle Kenndaten sind besser als bei akkubetriebenen und wasserstoffbetriebenene Autos, bis auf die Effizienz, die ist geringer.
Die Energieeffizienz ist NOCH viel schlechter als bei Brennstoffzellen, Methanol ist ziemlich giftig und die Technik im Auto nimmt noch mehr Platz weg als ein Akku.
Der einzige Vorteil der hier bleibt ist das schnellere Tanken was aber mit zunehmender Verbreitung von Lademöglichkeiten immer weniger Relevanz hat.
Methanol Autos wird es niemals in Serie geben, dafür gibt es zu viele Nachteile.
 
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KIA macht vieles richtig. Fahre seit 3 Jahren den Stinger und bin maximal überzeugt.
Für das, was die bieten, sowohl Technik, Design, Verarbeitung, Materialien etc... zu einem unschlagbaren Preis und mit 7 bzw. 8 Jahren Garantie... da kann kein deutscher Hersteller mithalten.
Der Ioniq oder EV6 wären auch meine Wahl, wenn ich auf Elektro umsteigen müsste.
 
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Masamune2 schrieb:
Du steckst das Auto auch dann an wenn du heim kommst und die Wallbox bzw. das Lastmanagement beginnt den Ladevorgang dann wenn es am günstigsten ist.
Und die Karre ist dann leer wenn ich ins Fitness fahren will? Ganz toll.
 
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Knuddelbearli schrieb:
WTF was ist das für eine Logik, für Stromer braucht man zuviel Strom also los lass uns auf Wasserstoff setzen das 6 mal soviel Strom benötigt ... Bzw bei E-Fuel sogar mehr als 10 mal soviel.

Autokiller677 schrieb:
Und die Energie zur E-Fuel Erzeugung kommt aus Luft und Liebe? Eher nicht... für E-Fuels in Autos muss man deutlich mehr Solarpanele und Windräder bauen, als für BEVs, und dadurch wird Mobilität dann nur noch teurer.
E-Fuels kannste aber zb in der Wüste produzieren. Oder so wie Porsche das in Südamerika (glaub ich war das) wo es Gebiete gibt, die rund um die Uhr Wind haben. Während du hier in Deutschland erstmal das ganze Land mit den Vogelschredder zupflastern musst. Dazu noch uralte Wälder abholzen, während man sich bei Kohle aufregt, wird an der anderen Stelle dasselbe nur für ein Windrad gemacht. Nee sorry. Deutschland hat sich da komplett verfahren. Statt auf Kernenergie zu setzen und gerade neue Reaktoren zu entwickeln wird auf Windmühlen gesetzt, die den Energiehunger nicht mal ansatzweise stillen können.

@Autokiller677 Was Städte angeht hast du Recht. Da müsste wesentlich mehr für Fahradwege getan werden. Aber ich persönlich lebe nicht mal in der Stadt sondern draußen aufm Land. Und hier gibts auch keinen anständigen Busverkehr. Schulbus ja...und da sollste als Erwachsener nicht mitfahren ;) und der fährt auch nur 2x am Tag. Soll ich dann mit 80kg Lebensmitteleinkauf an der Bushaltstelle warten? Städter denken immer nur an sich selber stelle ich fest.
 
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Den Müdigkeitswarner kann man sich sparen, man muss bei Autobahntempo ohnehin spätestens alle 2h für 20min Pause machen.
 
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Sorry, hier gibt es von mir jetzt einfach mal massive Kritik. Ihr schreibt es im Artikel ja selber, Ersteindruck und so. Aber 45Min so ein Teil ausprobieren kann jawohl jeder selbst beim Autohändler

Gerade beim Thema E-Auto sind doch Alltagstauglichkeit, vor allem mit dem Faktor Reichweite entscheidend.

Bitte nur unabhängige Tests, wo mal wirklich 1-2 Wochen in Deutschland im Winter bzw. im Hochsommer gefahren wird. Scheinjournalismus wo im Auftrag der Hersteller geschrieben wird, gibt es ja in dem Bereich zuhauf. Da muss man halt auch mal das Angebot Südspanien ablehnen und einfach mal keinen Artikel schreiben. - So ist das einfach nur Werbung.
 
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Grundgütiger schrieb:
zum anderen hat Porsche für das Werk in Lateinamerika höhere Spritkosten, im Vergleich zum Alten Super 95 genannt.
Kleinserie und hohe Anfangsinvestitionen.

Die Idee vieler Politik das Deutschland langfristig autark von Energieimporten werden muss, halte ich für völligen Quatsch.

Wenn andere Länder einen Kostenvorteil in der Produktion von Öko Strom und E-Fuels haben, warum dann zu 100% in Deutschland produzieren.
 
FeldiSan schrieb:
Ich dachte erst ähnlich wie du... Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt desto mehr merkt man das es keine Alternative zum BEV gibt😉
doch! Atomkraft :) stelle mir grad vor, wie ich mit meinem atombetriebenen Hupser durch die Pampa pflüge :D
 
Und die Karre ist dann leer wenn ich ins Fitness fahren will? Ganz toll.
Nein da du das Auto ja jeden Tag anstecken kannst kommst du eher sehr selten komplett leer in deiner Garage. Kommt das doch mal vor kannst du über Knopfdruck das Lastmanagement umgehen und bekommst direkt Strom, zahlst dafür dann aber mehr.
Ist bei mir heute schon so, ich zahle für abschaltbaren Strom 0,21 cent/kWh, für den immer zur Verfügung stehenden Strom 0,27 cent/kWh.
Das ist z.B. bei Wärmepumpen heute schon so üblich und wird eben für Wallboxen auch etabliert. Darin gleich den Untergang des Abendlandes zu sehen ist ziemlich absurd.
 
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Postman schrieb:
Ab nächstes Jahr wird Photovoltaik nicht umsonst bei allen Pflicht.
Quelle?
Spoiler: Es gibt keine Quelle, weil FUD.

Postman schrieb:
Mal schauen wie sie das mit dem Tanken bei Mehrfamilienhäusern oder in den Großstädten regeln.
(...)
Viel Spaß beim Pendeln wünsche ich da, auf der Jagd nach einer Betankungsstelle am Arbeitsplatz oder in der Nähe des Wohnortes.
Dieses Posting zeigt, dass du absolut keine Erfahrung in der E Mobilität hast.

Postman schrieb:
Das sieht bei einer kompletten Umstellung dann schon anderes aus. Die Zulagen werden dann überall wegfallen, denn das könnte keiner mehr bezahlen. Von einem Auto für 5 000 - 10 000 EUR können dann die Billigverdiener nur noch träumen.
Was sind denn "Billigverdiener"? Es wird nicht mehr allzulange dauern, dann sind die BEV auch ohne Förderung günstiger als das Verbrenneräquivalent

Postman schrieb:
Und was passiert in ein paar Jahren mit den gebrauchten E-Autos?
Wer kauft sich ein Auto, bei welchem die Batterien verratzt sind?
Ja komisch, dass die Teslas auf dem Gebrauchtmarkt sehr begehrt sind und kaum Wertverlust erlitten haben.
 
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Masamune2 schrieb:
Nein da du das Auto ja jeden Tag anstecken kannst kommst du eher sehr selten komplett leer in deiner Garage. Kommt das doch mal vor kannst du über Knopfdruck das Lastmanagement umgehen und bekommst direkt Strom, zahlst dafür dann aber mehr.
Ist bei mir heute schon so, ich zahle für abschaltbaren Strom 0,21 cent/kWh, für den immer zur Verfügung stehenden Strom 0,27 cent/kWh.
Das ist z.B. bei Wärmepumpen heute schon so üblich und wird eben für Wallboxen auch etabliert. Darin gleich den Untergang des Abendlandes zu sehen ist ziemlich absurd.
Noch.
https://faktastisch.de/artikel/blackout-gefahr-erstes-land-verbietet-das-laden-von-e-autos
Wie schnell Verbote die drastisch in das Privatleben von Menschen einschneiden mittlerweile hochgezogen werden, wurde uns in der letzten Zeit aufgezeigt.
 
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v_ossi schrieb:
Nein, Wasserstoff im PKW wird nicht kommen, weil man dabei ~5 mal soviel Energie verbrät und keinerlei Infrastruktur vorhanden ist, während du ein batteriebetriebenes Auto an jeder popeligen Steckdose laden kannst.


Naja.
Wasserstoff hat 33,33 kWh/kg.

Der Toyota Mirai hat mit 5,6 kg Wasserstoff (=186,648 kWh) 1003 km geschafft:
https://www.nau.ch/lifestyle/auto/mit-wasserstoff-fahrdistanz-weltrekord-fur-toyota-mirai-65940129

Das sind 18,61 kWh/100 km.

Welches Elektroauto kommt denn mit 3,72 kWh auf 100 km aus?
5 mal 3,72 = 18,6

Zu den "popeligen Steckdosen":
Eine Steckdose ist idR mit 16 A abgesichert, liefert also 3,68 kW. Ein Model S mit 100 kWh Akku kann man damit (theoretisch) in 27 Stunden und 10 Minuten voll laden. Für die halbe Reichweite des Toyotas. Der hat 5 Minuten zum Volltanken gebraucht.
Tankstellen gibts in Deutschland genug. Wenn die Geld mit Wasserstoff verdienen können, rüsten die ganz schnell um.
 
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Deleo schrieb:
Ich frage mich warum die Hersteller zu erst Versuchen Große Teure Autos mit E zu verkaufen anstatt sich erst mal die kleinstwagen also City Flitzer zu Konzentrieren und sie so Günstig wie Möglich zu Verkaufen. Ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der Wöchentlich mehrere Hundert Kilometer Autobahn Fährt und nur Ansatzweise an ein E Auto Kauf Denkt. Die Großen verrotten jetzt schon in Amerikas Wüste weil die keiner Kauft !
Die Geschäftsleute Sitzen immer noch Stundenlang im Auto auf dem Lidl Parkplatz um zu Tanken :-D Könnte ich mich jede Woche Totlachen ^^

Den Renault Twingo Electric gibt es ab knapp 12.500 €, für die Stadt ein sehr passendes Auto. Oder den neuen Dacia Spring Electric für nochmal 1.000 € weniger. Es gibt also durchaus auch schon bezahlbare E-Fahrzeuge.

Dass die Hersteller lieber teurere Autos produzieren weil da die Marge einfach größer ist, ist aber nicht verwunderlich... 🤑
 
Arcturus128 schrieb:
Das sieht sehr vielversprechend aus. Alle Kenndaten sind besser als bei akkubetriebenen und wasserstoffbetriebenene Autos, bis auf die Effizienz, die ist geringer.

Das Ding ist ein Elektroauto mit 15KW Methanolbrennstoffzelle als Range Extender.

Eine 60KW Batterie treiben 2 Elektromotoren an. Selbige wird wieder über die Brennstoffzelle geladen.

Wird das Ding so sparsam gefahren wie der hier vorgestellte EV6, liefert die Brennstoffzelle immer knapp weniger Leistung, als Verbraucht wird*. Du entlädst also deine Batterie ganz langsam. Wenn auch nur ansatzweise so sportlich gefahren wird, wie es beworben wird, zieht es dir trotz laufender Brennstoffzelle deutlich schneller den Saft aus der Batterie und von den beworbenen Fahrleistungen bleibt nicht mehr viel übrig.

*15KW kommen durch die Brennstoffzelle rein, verbraucht werden aber im Schnitt mindestens 16,6KW (laut Wikipedia für das sparsamste Modell)


timo82 schrieb:
Naja.
Wasserstoff hat 33,33 kWh/kg.

Der Toyota Mirai hat mit 5,6 kg Wasserstoff (=186,648 kWh) 1003 km geschafft:
https://www.nau.ch/lifestyle/auto/mit-wasserstoff-fahrdistanz-weltrekord-fur-toyota-mirai-65940129

Das sind 18,61 kWh/100 km.

Welches Elektroauto kommt denn mit 3,72 kWh auf 100 km aus?
5 mal 3,72 = 18,6
Keins, aber du lässt komplett unter den Tisch fallen, dass der Wasserstoff erst produziert und dann verteilt werden muss. Dann kommt man zu den entsprechend genannten Werten.

Irgendwer hat das vorhin schon in einer anschaulichen Grafik gepostet.

PS.: @Knuddelbearli Ich leihe mir das mal kurz...
Knuddelbearli schrieb:
 
[/QUOTE]
Gortha schrieb:
und der Strom 40 bis 50 Cent, aus Ideologie - die Welt lacht.
Das hat die Weidel im letzten Duell auch gesagt. Ich verstehe immer noch nicht, wie man so kleinekariert und dumm sein kann. Lass die anderen doch lachen. Und auf der anderen Seite kostet eine kWh Strom aus Solar 4 Cent, eine kWh aus Batterien ca. 8 Cent. Selbst wenn jede Stunde durch die Batterie ginge, Kohle kostet 12 Cent ohne die Umweltschäden. Die CDU hat in den letzten Jahrzehnten lieber Kohle subventioniert, sonst hätten wir schon seit Jahren Batterien und Solarmodule fertigen können. Moderne Na Ion Batterien und Spannungswandler kann man zu sehr großen Teilen von Rohstoffgewinnung bis Endmontage hier fertigen. So würde auch das Geld nicht in Unrechtstaaten wie Russland oder Saudi Arabien, sondern beim Mittelstand und Großunternehmen in Deutschland landen.
 
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Mir gefällt der EV6 deutlich besser als der IONIQ5, der IONIQ5 erinnert mich von der Karaosserieform an Mini und naja, dass ist jetzt keine Form die mich besonders anspricht. Und der dicke weiße Rand um das Infotainment Display geht garnicht. Das ist einfach nichtmehr zeitgemäß, der schwarze Rand im EV6 wirkt da deutlich stimmiger.
 
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