Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Bericht: Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie
Willst Du damit andeuten, dass Audi, BMW und Mercedes Kunden deshalb einen KIA in Betracht ziehen würden? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.BOBderBAGGER schrieb:Mercedes ist der einzige der drei der einen elektrischen 6/7 Sitzer im Programm hat und die können nicht liefern
SavageSkull
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 14.758
Je nach Ausstattung liegt der deutlich kleinere EV6 bzw Ioniq 5 schon bei 45000 bis zu 60000.bit_change schrieb:Soweit habe ich nur bei Auto Zeitung eine Schätzung gefunden. Da schrieb man ab 50.000$ (ca. 45.000€) ich denke mal da bekommt man nicht viel Ausstattung und geringere Reichweite.
Beim EV6 liegst du wahrscheinlich nackig und ohne Steuern schon bei 60000.
Das sind Autos, die sich nur eine Minderheit kauft und das liegt nicht an der Diskussion Elektro vs Verbrenner.
Diese Autos knabbern schon an der Luxus Riege und sind für Otto Normalo nicht mal Ansatzweise im Budget.
Die Leute die sich einen Astra, Golf oder 6 Jahre Passarati kaufen, spricht hier niemand an.
Die können sich Kona/Niro kaufen, wenn das Geld reicht.
Gibt halt auch noch ein recht breites Feld an "Sinn" der abseits von fünfköpfiger Familie liegt.Land_Kind schrieb:Aber ja, dieser Kia hier wird wohl kaum als Familienkutsche gekauft, deshalb versteh ich den Sinn dahinter auch nicht
Ich habe bspw. 2 Hunde. Einer auf den Rücksitz, die Große sitzt im Kofferraum.
Das geht mit dem Polestar 2 einigermassen, die Große hinten hat genug zu gucken mit dem Glasdach und der Platz reicht auch. Aber selbst wenn ich nicht die Hunde dabei hab, mein alter 1er BMW war mir sehr oft einfach zu klein. Ich bin oft mit 1-2 Kumpel unterwegs in der Natur und jeder hat mal schnell nen großen Rucksack dabei, bspw. ich nen Tasmanian Tiger Raid Pack mit 65L + Molle Taschen. Ist schon einfach Praktischer wenn ein gewisser Stauraum vorhanden ist. Rein von der Praktikabilität wäre für mich der GMC Hummer EV2X sogar noch wesentlich spannender gewesen, kommt aber leider zu spät, erst im 2024. Und JA ich würde den auch Offroad fahren. Der EV1 wirkt schon etwas überdimensioniert, wäre aber (dank C-Führerschein) auch spannend, vor allem die dedizierte Offroad-Version. Aber mit vermutlich ca. 110-120K Listenpreis dann auch fast doppelt so teuer wie mein Polestar 2.
Dass ich mit meinen Wünschen ggf nicht in der Norm unterwegs bin bzw. mit den Gründen für diese ist klar, aber ich merke immer öfter dass sehr viele zwar im wesentlich überschneidende Anforderungen haben aber einige Details dann schnell dazu führen dass man aus der Norm ausbricht und etwas spezielles möchte/braucht.
Moritz Velten
Lt. Commander
- Registriert
- März 2020
- Beiträge
- 1.577
Land_Kind schrieb:Aber ja, dieser Kia hier wird wohl kaum als Familienkutsche gekauft, deshalb versteh ich den Sinn dahinter auch nicht wirklich.
Warum sollte der Kia EV 9 nicht als Familienwagen dienen?
ThePlayer
Captain
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 3.293
Was für ein Quatsch. Fährst du das Modell 3?derbe schrieb:Alle erzählen was von 600 WLTP reicht dicke, nein tut es nicht zumindest nicht wenn ich in den Urlaub fahre, den zweiten Ladestop könnte ich trotz Familie gerne weglassen. Perfekt für mich wäre ~850 WLTP. Das würde heißen ich muss nur einmal für knapp 800 Km fahrt nachladen. Auf der Autobahn wären das (in DE) ~450Km real + nachladen (~15-20 min bis 80%) dann noch mal ca. 350Km jedes weitere mal. Dann habe ich 800Km mit einem Stop gepackt. Das wäre ideal.
Moment ist es leider ehr so: Start -> ~ 250 Km fahren -> Laden (15-20 min auf 80%) -> 220 Km fahren -> Laden (15-20 min auf 80%) -> 220 Km fahren und mit ca 10% an Zielort ankommen. Die zweite Pause braucht bei uns niemand. Wobei bei einer der Pausen sind wird langsamer sind als das Auto, weil wir es nicht schaffen unter 15 min zu Essen, Toilette etc. das sind meist ehr 40 min. Bringt uns aber nichts, weil das Auto voll ist und nur etwas weniger beim nächsten Stop brauche bzw. man etwas schneller fahren könnte, wenn es die Situation erlaubt. KeinWeltuntergang, aber schon nervig. Auch mit 10% ankommen ist so ne Sache, falls man dann an diesen Tag noch ins Auto rein möchte und noch z.B zum See oder Einkaufen. Auch nicht ideal.
Ich fahre einen iX mit dem 74kw Akku mit dem komme ich auf der Bahn, wenn ich mich so zwischen 140 und 160km/h bewege 300-350km weit habe dann etwa 10% Akku. Hab auch Familie und bin keine 60.
Wir sind jetzt von Hamburg in die Schweiz gefahren, war heute in Zürich.
Haben freunde in Göttingen besucht dann noch ein Stop bei Feunden in Frankfurt. Und dann ab nach Baden in der Schweiz. Ich habe in Göttingen geladen dann in Frankfurt und dann noch bei Lörrach kurz vor der Grenze. Im schnitt lade ich alle 300-350km für 35-40 Minuten bis alle auf Klo waren und wir noch was gegessen und uns etwas an der frischen Luft gestreckt haben sind die 30-35 Minuten vorbei. Und wenn ich dann noch 5-10 Minuten auf das Ende des Ladevorgangs warten muß ist das jetzt nicht so toll, aber auch nicht der Rede wert. Vor allem da ich günstiger als mit dem Verbrenner und ganz besonders weil ich auch Umweltschonender unterwegs bin.
CDLABSRadonP...
Commodore
- Registriert
- Feb. 2021
- Beiträge
- 4.462
Sind sie doch nicht immer?puuhman schrieb:Warum müssen E Autos immer so unsagbar Pothässlich sein.
Fünf Krasse Gegenbeispiele für außen keine Katastrophe, chronologisch geordnet:puuhman schrieb:Außen schon ne Katastrophe und innen sowas von absolut Stillos.
- GM EV1: (erstes modern-kommerzielles Elektroauto)
Bekanntermaßen eine Designlegende; wird in der Regel mit der Corvette verglichen. - Smart Electric Drive: (eigentlich zählen sämtliche Smarts, schließlich sind es Elektroautos, die zu Verbrennern umgeformt wurden)
Ebenfalls eine ziemliche Designlegende. - Tesla Motors Model 3:
Schlank, gut geschwungen, effiziente Linienführung. Bescheidenheit und Auffallen unter einen Hut gebracht. - Fiat 500e:
Meisterhaft dezent überarbeitete Designlegende. - VW ID. 2all
Brillante Studie, wirkt im Portfolio sehr deplatziert, da durch sie ID. 3 und ID. 4 ziemlich bloßgestellt werden. Die brauchen dringend ein neuen Designrefresh, wenn der ID. 2all vergleichbar auf die Straße kommen sollte.
Warum sollte Kia und Co die Deutschen derart unterbieten? Wie kommt man denn zu dieser Aussage? Bzw. was soll der Grund sein? Und dann noch um 50%? Das ist lächerlich.engineer123 schrieb:Wo sind denn die super günstigen KIA und Hyundai etc. pp. Modelle, die man für 30.000 bis 40.000 Euro
vollelektrisch bekommen kann?!?
Meinst Du China? Wo sind da die günstigen Modelle, die Mittelklasse bereits für 30.000 bis 40000 Euro bieten?!?
Die sind alle im Hochpreis Segment. Es wären schön, wenn die Asiaten die deutschen Preise um 50% unterbieten im Vollelektro Bereich. Tatsächlich liegen die auch nicht mehr als 10 bis 20% unter deutschen
Herstellern.
Und wie bei jeder neuen Technology... es fängt immer im Hochpreissegment an und wird dann über die Jahre hinweg günstiger.
Außerdem gibt es doch den Kio Niro, den Hyundai Ioniq, Nissan Leaf (nicht den 5er) und mehr zwischen 30 und 40k.
derbe
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 1.773
Ja, ich fahre das. Was ist da dran Quatsch?ThePlayer schrieb:Was für ein Quatsch. Fährst du das Modell 3?
Aber so würde der Vergleich iX50 vs TM3 LR bei mir aussehen. Das hier wäre so ein typischer Urlaubstrip für uns..
Die zweite Pause nach 1:58 könnte ich mir echt sparen, dann bin ich echt noch fit für den Rest. Sonst könnte ich auch notfalls mit meiner Frau den wechsel machen, falls dem nicht so wäre. Ich weis die 14 min töten mich nicht, aber das wäre für mich "perfekt" das skippen zu können.
Bin sogar erstaunt wie gut sich der iX50 schlägt, das teil voll das "Monster" und ist "nur" 18 Min. langsamer auf der Strecke, krass! Gut das teil kostet das doppelte? Aber schneller bist du nicht. - Bin jedoch Buff....
NoiseShadow
Ensign
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 219
Also ich bin ja auch ein Freund ausländischer Modelle, aber das hier ist ja wirklich nur hässlich. Alleine das
Interior geht gar nicht. Da hat ja selbst Lego mehr Rundungen als dieser Klotz hier…
Interior geht gar nicht. Da hat ja selbst Lego mehr Rundungen als dieser Klotz hier…
flaphoschi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 1.763
Sardellenpizza schrieb:Der EQB kommt dem schon recht nahe, aber son Monster-SUV muss nicht sein und geschenkt gibts den auch nicht grad.
Mich erstaunt immer wie wenig in die SUVs passt. Außen groß, innen klein.
noplan724
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 501
Und das Öl für Verbrenner wird in Hannover gefördert, fließ von selbst nach Kassel und wird dort raffiniert und gelangt dann per Perpetuum mobile-Pumpen an die Tankstellen?FreddyMercury schrieb:Vor allem wenn das Lithium in Kanada abgebaut wird, in Norwegen verarbeitet, in China zur Batterie zusammen gebaut wird und dann in Mexico oder sonstwo ins Auto gebaut wird. Sehr umweltfreundlich
Die Realtität sagt dann eher, dass allein die Pumpen für Pipelines im Jahr genauso viel Strom brauchen wie 22 Millionen Elektroautos. Dazu kommen Heizungen, welche das Öl fließfähig halten, diese brauchen nochmal mehr als Pumpen. Raffinerien, Lieferketten etc... und die Förderung von Öl aus Tiefsee, Ölsand oder anderen Quellen ist auch alles andere als umweltfreundlich. Ein Öltanker erzeugt am Tag so viel CO2 wie ein PKW auf 1 Mio Kilometern... Die CO2e-Kette gibts bei Verbrennern genauso wie bei e-Autos und sollte beim Vergleich nicht außer acht gelassen werden. Das Potential bei der Elektromobilität ist aber da, prinzipiell kann jeder Strom selbst erzeugen, Batterietechniken mit Natrium statt Lithium stehen in den Startlöchern usw. etc. Die Elektromobilität ist gerade 1,5 Autogenerationen alt, dafür ist man doch schon ganz schön weit finde ich (ja, ich weiß, vor 150 Jahren gabs da schonmal was...). Auf der anderen Seite kenne ich niemanden mit Ölquelle und Raffinerie im Garten.
Ist aber interessant zu lesen, dass nicht nur ich SUVs eher als hässliche Klötze sehe... Wundere mich, dass momentan jeder Hersteller nur nach größer und hässlicher geht
DerRico
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 1.644
Wieso? Die Familien in meinem Umfeld fahren alle SUVs dieser Innengrösse. Also x5, Range Rover, Q8 oder Kodiaq. Den Damen ist das manchmal zu gross, die bevorzugen dann Q5 oder x3, neuerdings Model y, die hipperen fahren California.Land_Kind schrieb:Aber ja, dieser Kia hier wird wohl kaum als Familienkutsche gekauft, deshalb versteh ich den Sinn dahinter auch nicht wirklich.
Der Van ist tot als Neuwagen, der neue Van heißt SUV. Weit und breit bin ich der Einzige in meinem Umfeld von denen die Nachwuchs haben, die eine Limousine gewählt haben. Die Leute brauchen den Platz und dann kaufen sie die Dinger.
Ergänzung ()
Da bin ich bei Dir. Wir fliegen nicht innereuropäisch sondern fahren mit dem Auto. Da will ich die Pause nicht nach dem Auto richten, wir fahren bis zu 1.500km, regelmäßig aber 700 in den Ferien.derbe schrieb:Alle erzählen was von 600 WLTP reicht dicke, nein tut es nicht zumindest nicht wenn ich in den Urlaub fahre, den zweiten Ladestop könnte ich trotz Familie gerne weglassen. Perfekt für mich wäre ~850 WLTP. Das würde heißen ich muss nur einmal für knapp 800 Km fahrt nachladen. Auf der Autobahn wären das (in DE) ~450Km real + nachladen (~15-20 min bis 80%) dann noch mal ca. 350Km jedes weitere mal
Den Diesel habe ich erst abgeschafft, als das erste E-Auto ziemlich genau das geschafft hat: Erste 450km ohne Pause (da ist viel Schweiz dabei bei uns Richtung Süden) und dann immer 350km für 20Minuten Laden. Die "WLTP" ist dafür aber auch schon "734" km.
Das können noch nicht viele und schnelles Laden allein löst das Problem imho nicht: Ich muss trotzdem rausfahren, Zeitverlust und es gibt eine Menge Orte, an denen ich nicht laden will...
Zuletzt bearbeitet:
Situationskomik
Ensign
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 152
Was für ein Humbug auf CB. Hier geilt man sich an 5W Idle Unterschied von Grafikkarten auf, lobhudelt aber eine der eklatantesten SUV Entgleisungen der Saison.
25kWh Sommer-Verbrauch werden im Winter vermutlich locker 45kWh... So einen Verbrauch hatte wohl kaum der ökofreveligste Miner damals.
Vermutlich sollte auch in Deutschland absurde Ressourcenverschwendung gleich beim Kauf mitbesteuert werden. Einfach den Kaufpreis verdoppeln, wer so ein Fahrzeug will, stört sich ja nicht, ob sein Betrieb 100k oder 200k dafür abschreiben.
Von der Differenz könnte man 4-5 vernünftige E-Auto an "Bedürftige" verschenken.
25kWh Sommer-Verbrauch werden im Winter vermutlich locker 45kWh... So einen Verbrauch hatte wohl kaum der ökofreveligste Miner damals.
Vermutlich sollte auch in Deutschland absurde Ressourcenverschwendung gleich beim Kauf mitbesteuert werden. Einfach den Kaufpreis verdoppeln, wer so ein Fahrzeug will, stört sich ja nicht, ob sein Betrieb 100k oder 200k dafür abschreiben.
Von der Differenz könnte man 4-5 vernünftige E-Auto an "Bedürftige" verschenken.
ThePlayer
Captain
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 3.293
Verstehe die Werte für den iX 50 nicht. Ich fahre den iX 40 und der hat im Gegensatz zum iX 50 nur einen 74kw Akku der iX 50 hat einen 107kw Akku. Und die Werte in deiner Tabelle passen ehr zu meinem iX 40 mit dem kleineren Akku. Mit dem iX 50 würde ich locker die 400km schaffen und hätte bestimmt noch 15-20% Saft im Akku.derbe schrieb:Die zweite Pause nach 1:58 könnte ich mir echt sparen, dann bin ich echt noch fit für den Rest. Sonst könnte ich auch notfalls mit meiner Frau den wechsel machen, falls dem nicht so wäre. Ich weis die 14 min töten mich nicht, aber das wäre für mich "perfekt" das skippen zu können.
Beim Laden hat das Modell auf dem Papier die Nase vorn mit über 200kw beim Laden aber der iX 50 schlägt sich trotzdem gut. Da ist ja auch die Ladekurve interessanter als die Maximale Ladeleistung.
In den relevanten Märkten, will man eben solche Fahrzeuge. USA, China..... dagegen ist Deutschland ein kleiner Markt mit wenig Relevanz. Wir überschätzen uns immer als Markt. Wir haben nicht mal 90 Millionen Einwohner. Auch wenn wir eine hohe Kaufkraft haben, niemand entwickelt solch Fahrzeuge mit DE als primäre Zielgruppe.noplan724 schrieb:Ist aber interessant zu lesen, dass nicht nur ich SUVs eher als hässliche Klötze sehe... Wundere mich, dass momentan jeder Hersteller nur nach größer und hässlicher geht
Aber wenn man sich mal auf der Straße umschaut.... Da fahren viele dicke SUVs und Busse. Selbst Non-SUVs erreichen mittlerweile Längen von 5m und Breiten von 2,10m. Ein SUV wirkt nur größer da höher, aber von den Außenmaßen unterscheiden sich SUVs nicht wirklich von anderen Fahrzeugen. Tiguan, Audi A5 oder A&, Tuareg, BMW 3er.... die Unterschiede wind zwischen alle gering.
derbe
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2013
- Beiträge
- 1.773
Die Tabelle ist nichts anderes als abetterroutplaner falls du es mal selbst testen möchtest. Habe das tool alles machen lassen und nur ausgewählt das ich am schnellstens ankommen möchte. Vergiss nicht das Model 3 lädt auch echt fix. Besonders das LR. Habe bzw das 2019 LR RWD.ThePlayer schrieb:Verstehe die Werte für den iX 50 nicht. Ich fahre den iX 40 und der hat im Gegensatz zum iX 50 nur einen 74kw Akku der iX 50 hat einen 107kw Akku. Und die Werte in deiner Tabelle passen ehr zu meinem iX 40 mit dem kleineren Akku. Mit dem iX 50 würde ich locker die 400km schaffen und hätte bestimmt noch 15-20% Saft im Akku.
Beim Laden hat das Modell auf dem Papier die Nase vorn mit über 200kw beim Laden aber der iX 50 schlägt sich trotzdem gut. Da ist ja auch die Ladekurve interessanter als die Maximale Ladeleistung.
PS: ist für Oktober gerechnet, da ist dir Temperatur nicht so gut wie die jetzt ist, das kostet Reichweite. Da wir aber im Oktober fahren nehme ich natürlich die schlechte Temperatur als Basis.
M
Mickey Cohen
Gast
das Ding ist sogar für heutige Verhältnisse außerordentlich hässlich.
brabe
Captain
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 3.116
Hast du eine Antwort bekommen?_Aqua_ schrieb:Ich find ihn optisch auch nicht ansprehend. Die "Rückspiegelkameras" sind an Häßlichkeit kaum zu überbieten. Fiel denen da nichts besseres ein?
Angeblich wollte Porsche die Kamera in den Radkasten verbauen. Also in diesen Überhang
Da würde ich die Kamera auch verbauen. Möglichst weit vorne, da man ja keinen toten Winkel haben möchte.