Thaxll'ssillyia
Captain
engineer123 schrieb:Gut erkannt, ja das meinte ich, die Batteriekapazität entspricht der Fahrkapazität pro Ladung. Und die nimmt
beim Verbrenner genau 0.0% ab, auch nach 15 Jahren ist der Tank nicht kleiner.
Es kommt jedoch auf den Wert an, den die Komponenten ausmachen, beim Elektro ist die Batterie das teuerste und zwar mit Abstand, daher nimmt der Wert der Elektros auch bereits nach 5 Jahren und mehr signifikant mehr ab als beim Verbrenner. Weil die Batterie als größter Wert hier bereits meßbar nach unten geht und weiter sinkt. Das ist das Problem. Der Wertverlust.
Nach 5 Jahren nimmt die Batterie signifikant ab?? Mein C-Zero ist Baujahr 2014, hat zwar nur 80000km, aber 9 Jahre alt. Aktuell ist der Kapazitätsverlust bei gemessen etwa 5%, bei verbauten Traktionsbatterien 1. Generation. Es ist das erste Großserien-Elektroauto der Welt, Citroen hat dort übrigens 8 Jahre/100tkm Garantie auf die Batterie gegeben.
Die aktuelle Batterie-Generation wird eher bei 500tkm liegen, wo mehr als 5% verloren geht.
Dein genannter Verbrenner hat nach >5 Jahren allein durch Verschleiß schon 5% Leistungsverlust.
Zuletzt bearbeitet: