Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

engineer123 schrieb:
Gut erkannt, ja das meinte ich, die Batteriekapazität entspricht der Fahrkapazität pro Ladung. Und die nimmt
beim Verbrenner genau 0.0% ab, auch nach 15 Jahren ist der Tank nicht kleiner.

Es kommt jedoch auf den Wert an, den die Komponenten ausmachen, beim Elektro ist die Batterie das teuerste und zwar mit Abstand, daher nimmt der Wert der Elektros auch bereits nach 5 Jahren und mehr signifikant mehr ab als beim Verbrenner. Weil die Batterie als größter Wert hier bereits meßbar nach unten geht und weiter sinkt. Das ist das Problem. Der Wertverlust.

Nach 5 Jahren nimmt die Batterie signifikant ab?? Mein C-Zero ist Baujahr 2014, hat zwar nur 80000km, aber 9 Jahre alt. Aktuell ist der Kapazitätsverlust bei gemessen etwa 5%, bei verbauten Traktionsbatterien 1. Generation. Es ist das erste Großserien-Elektroauto der Welt, Citroen hat dort übrigens 8 Jahre/100tkm Garantie auf die Batterie gegeben.

Die aktuelle Batterie-Generation wird eher bei 500tkm liegen, wo mehr als 5% verloren geht.

Dein genannter Verbrenner hat nach >5 Jahren allein durch Verschleiß schon 5% Leistungsverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und noplan724
Und das ist also die Antwort für die Mobilitätswende. Wunderbar, genauso wirds sicher klappen. Dann brauchen wir ja nur noch mehr Platz für Strassen und Parkplätze.
Ist immer ein Spass auf der Strasse mit dem Fahrrad von solchen Monstern überholt zu werden.

Nicht falsch verstehen, bin kein Ökofritz, fahre selbst auch sehr gerne Auto - aber das kann doch nicht die Zukunft sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
derbe schrieb:
Die Tabelle ist nichts anderes als abetterroutplaner falls du es mal selbst testen möchtest. Habe das tool alles machen lassen und nur ausgewählt das ich am schnellstens ankommen möchte. Vergiss nicht das Model 3 lädt auch echt fix. Besonders das LR. Habe bzw das 2019 LR RWD.

PS: ist für Oktober gerechnet, da ist dir Temperatur nicht so gut wie die jetzt ist, das kostet Reichweite. Da wir aber im Oktober fahren nehme ich natürlich die schlechte Temperatur als Basis.
Hmm ok. Ich habe habe im April und Oktober auch längere Strecken gefahren und ja die Reichweite sinkt schon merkbar. Aber das gilt ja für den Tesla ebenso wie für den iX. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du die Werte aus einem Rechner im Internet und nicht selbst gefahren? Zumindest die vom iX nicht selbst gefahren?
Wie gesagt mich wundern die Werte vom iX schon. Denn ich kenne ja die Werte von meinem. Habe da jetzt keine schöne Tabelle aber der iX50 hat ja über 40% mehr Akkukapazität als mein iX40 und die Werte entsprechen ehr meinem iX40 als dem 50er. Finde es ehrlich gesagt auch ziemlich kacke von BMW da nicht nur über die Motorleistung und Ladegeschwindigkeit sondern auch noch so stark über die Kapazität des Akkus zu differenzieren. Da finde ich das bei den Asiatischen Marken viel besser oft gleich Kapazität nur die Motorleistung ist der unterschied.
 
Bleiben wir bei dem ganzen polarisieren doch mal realistisch. Das ist kein Wagen für die breite Masse. Der EV9 soll zeigen was geht und wie im Artikel angesprochen gegen die jetzt schon großen Brummer ran.
Der EV5 oder wie der Sportage in Elektro heißen wird, wird da deutlich interessanter. Wenn die Wägen bei 40k voll ausgestattet angekommen sind, wirds doch eh erst interessant.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Alleine durch Reibungsverluste auf den Reifen gibt es die Faustformel "je 500kg mehr +2-3 kWh/100km", sind mal eben im Vergleich zu meinem 1000 kg schweren e-Auto 6-9 kWh/100 km mehr.
Das mag ja sein. Aber was für ein e-Auto mit 1000kg hast Du denn? Und für welchen zweck und fährst Du das alleine oder hast Du Familie mit 4-5 Personen und Hund?
Ich fahre auch so einen 2,4T E-Panzer habe aber zwei Kinder und Hund. Mir hätte auch ein e-Kombi gereicht aber die Auswahl nicht nicht gerade groß. Und etwas anspruchsvoll bin ich auch.
Wichtig ist doch das man durch die E-Mobilität CO² einspart. Und das tut man ja bereits deutlich.
Ich lade z.B. nur Ökostrom. Nur auf den über Land fahrten die mehr als 400km sind kann es sein das es nicht immer Ökostrom ist. Aber das sind auch nur 5-10% der Jährlichen laufleistung.
 
Dante2000 schrieb:
Entweder man verteilt die Personenanzahl auf mehrere Fahrzeuge oder man greift zu den bekannten Alternativen.
Ok also Du propagierst hier jetzt statt einem Auto mit 2,5T zwei oder drei zu nutzen wo jedes dann 1,3T oder mehr wiegt und in Summer mehr verbraucht als der 2,5Tonner??? Echt jetzt??? Ach und welche Alternativen sollen das sein? Das würde mich jetzt wirklich interessieren?
Dante2000 schrieb:
Super-SUVs sind für mich die Fahrzeuge, dessen Motorhaube bereits über der Dachhöhe von "normalen" PKWs liegen -
Da fällt mir nur der Hummer 2 und eine extrem aufegebockte G-Klasse ein. Bitte erleuchte mich auch hier mit paar anderen beispielen!
Dante2000 schrieb:
Diese können ihre Fahrzeuge und dessen Spurbreite nicht einschätzen, benötigen mind. 2 Parkplätze (damit alle Bequem aussteigen können), benötigen unzählige Einparkversuche (Weil die Kameras bspw. ausgefallen sind - Ohne diese geht gar nichts mehr) und fahren dauerhaft Penetrant ud rücksichtslos, aufgrund der "überlegenen" und "höheren" Position.
Das sind doch nur Vorurteile. Wohne zwar nicht in Berlin. War die letzten Jahre immer wieder mit einem PKW dort unterwegs mal mit einem Opel Insigina mal mit einem VW Golf habe mich aber nie von den SUVs bedroht oder genötigt gefühlt. Ja zwei Parklücken immer ist klar. Kann es sein das Du dir hier die Realität zu recht biegst? Ja die Kameras bei SUVs, halt warte die selben gibt es auch bei vielen anderen PKW auch, fallenständig aus. Ich beobachte dievon dir geschilderten Probleme im Straßenverkehr bei allen Fahrzeug gattungen seit Jahren, da wird mit einem kleinwagen sich in die mitte der Parklücke am Straßenrand gestellt weil es so bequem ist. Im Reißverschluss werde ich immer wieder nicht reingelassen egal was ich Fahre oder der der mich nicht reinlässt. Und wenn ich dann noch lese "Überlegene und höhere Position" habe ich das gefühl das Du da irgendwie Paranoid bist. Also ich kenne niemanden der sich plötzlich überlegen fühlt weil er oder sie einen SUV fahren. Gut da wird es bestimmt paar Leute mit Minderwertigkeits Komplex geben aber das werden ja nicht alle SUV Fahrer sein.
 
Bin mal gespannt, wie der bei Crashtests mit Fußgängern anschneidet. Oder wird das nicht mehr gegestet?
 
SVΞN schrieb:
Die Automobilindustrie hat einfach nicht verstanden und entwickelt sich in eine völlig falsche Richtung.
Solange die Leute kaufen wie bekloppt, machen die das schon Richtig von ihrer Warte aus.
Das ist ja das Kranke am System!
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Da kann ich auch an unsichtbare rosa Einhörner glauben.
Die sind nicht rosa!
Die sind türkis!
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
Ein Model 3 wiegt je nach Ausstattung schon mehr als ein Audi Q5.
Ich weiß. Komplett krank!
Ergänzung ()

McLovin14 schrieb:
warum man auf Teufel komm' raus es den deutschen Herstellern nachmacht und eine Schrankwand verkaufen möchte...
Weil die Masse Schrankwände nun mal liebt und kauft wie bekloppt!
Ergänzung ()

Unmoeglich schrieb:
Weil sie deutlich sicherer sind als Kleinwagen,
Stimmt. So wie die ganzen Früh-Rentner hier auf dem Land fahren, brauchen die für ihre selbstverschuldeten Unfälle definitiv SUVs um die zu überleben!
Komisch nur, dass die fast alle aus der Stadt hierherkommen & vor allem am Wochenende den hier Lebenden mit 60 auf def Landstraße im Weg stehen.

… dafür brettern die dann auch in der 30er Zone mit 60 durch, weil, man hat ja den Überblick!

Ich bin auch ü50, lebe auf dem Land, mein Ischias ist seit der Prellung ein ständiger Begleiter und bevor ich so eine Blödsinnskarre kaufe, friert die Hölle zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar ein Fahrzeug was die Welt nicht braucht ich hoffe es bleibt in den Regalen bis sich Schimmel bildet... . einzig die Haptischen bedienelemente haben mir gefallen sonst ist das einfach nur ein unnötiges Fahrzeug. Als ob der Ritter Sport designer nun bei Kia arbeitet ... .
 
derbe schrieb:
Oh man ey, hier sind wieder echt Profis unterwegs, Leute spart euch Kommentare wie "zu schwer" oder "1/4 Mio. km gefahren.." völliger Blödsinn und peinlich. Bei EV ist das Gewicht fast egal, und egal wie große die Batterie ist, das Auto wird immer Umweltfreundlicher sein als jeder Verbrenner.
Ganz schön dicke Backen...

1. Dein Beitrag ist durchaus (ebenfalls) in der Kategorie. Natürlich ist das Gewich nicht egal. Der Energieverbrauch steigt deutlich. Rekuperation bringt ~60 %, mach also ~40 Verlust - der Rollwiderstand steigt erheblich. Reifen/Straße ist nicht mit Rad/Schiene zu verwechseln.

2. Selbstverständlich ist der Haufen bei weitem nicht besser als jeder Verbrenner sondern stark abhängig von der Lebenszeit. Bei dem großen Akku und der Menge an Material, dem Verbrauch... hat er es gegen ein "praktisch" dimensioniertes Auto mit Verbrenner nicht leicht.
Wenn man natürlich einen SQ8 dagegen setzt wird die Sache einfacher - mehr aber auch nicht.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Immer größer, immer schwerer, immer falscher.

Die Automobilindustrie hat einfach nicht verstanden und entwickelt sich in eine völlig falsche Richtung.
Fast wie Intel (oder Nvidia (AMD?) mit ihren >400W GPUs).
 
nn|none schrieb:
Keine Ahnung was der Autor dieses Artikels geraucht und gesoffen hat, nachdem er von KIA zur Werbeveranstaltung gefahren wurde, aber wenn auch nur ein Prozent der Audi, BMW oder Mercedes Kunden tatsächlich überlegt auf dieses Ding umzusteigen, würde es mich schon sehr wundern. Die im Intro angepriesenen Features sind z.T. noch nicht mal fertiggestellt und sollen als Update nächstes Jahr nachgeliefert werden (autonomes Fahren). Andere sind völlig belanglos (5G) oder höchstens eine nette Spielerei (UWP). Obendrauf gibt's aufgrund des riesigen Außenmaßes ein Gewicht, das jegliche Wirtschaftlichkeit oder gar Umweltbewusstsein ad absurdum führt. Vom Design brauchen wir gar nicht reden, weil Kunden der eingangs erwähnten Marken offenbar bekannt dafür sind klobige Schuhkartons zu bevorzugen. So einen Müll kann man echt fast nur auf Computerbase lesen. Jetzt dürft Ihr meinen Kommentar gerne ins Aquarium schieben.
Danke für diesen völlig unqualifizierten Beitrag ;-) wie gut das Du nichts zu sagen hast und sich niemand Deiner Norm unterwerfen muss. Wäre da ein Deutsches Logo am Kühlergrill, hätten wir schon mal 30-40% Aufpreis bei gleicher Ausstattung. Mercedes schaut von innen mittlerweile aus wie ein Hochglanz-Puff - mein Firmenwagen mit Maximalausstattung (GLC 450) kostet über 92k und hat deutlich weniger Platz, Motorleistung usw. Als diese hier beschriebene Kia. Wahrscheinlich wäre der EQE SUV mit 300kw der passendere Vergleich - schon sind wir bei > 100k bei deutlich weniger Platz. Bei aller Hörigkeit zur Deutschen Automobilgottindustrie, ich bin froh über Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Das erste was ich dachte: Dacia Duster meets Opel Astra... von außen duster und von innen astra...
 
Eigendlich interessant.... Es scheint einen seltsamen "Überbietungswettbewerb" bei den Autoherstellern zu geben. Bei dem es Ziel ist, das möglichst häßlichste und seltsamste Design bei Elektroauto zu bauen was "menschenmöglich" ist.
Bis auf Tesla scheinen alle daran teilzunehmen. Leider scheint Tesla im Gegenzug den Preis für das langweiligste Design gewinnen zu wollen. Ich empfinde deren Design hat die Langweiligkeit und Charme eines "Neunziger Jahre" Sport Coupes.

Ist natürlich alles nur rein subjektiv...
 
Ich habe meine Meinung über das Auto etwas geändert und werde es nun wärmstens meinen Kollegen empfehlen.

Ab 1.6 gilt eine 2t Gewichtsbeschränkung auf der Brücke zu meinem idealem Parkplatz, von dem ich nur 5 Minuten zum Arbeitsplatz brauche :) Mein Kollege mitm Q7 ist schon am meckern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und KitKat::new()
Ach die gelten doch gar nicht für SUVs, genauso wenig wie die Spurbreitenbegrenzungen bei Autobahnbaustellen (:-) ironie).
 
ThePlayer schrieb:
Hmm ok. Ich hab...
IX bin ich nicht selbst gefahren, aber die Werte die das Tool ausspuckt kommen schon hin, natürlich nur wenn nichts wie Stau etc. dazwischen kommt.
MalWiederIch schrieb:
Der war gut :lol:

Model 3:

3er Touring:


„Mehr Platz“ :stacheln:

Das wird der Großteil der Deutschen nie verstehen :rolleyes:

Komisch nur ADAC hat die "guten" Werte alle anderen haben 542 Liter PLUS Frunk(130L, wenn ich das richtig sehe). Zumindest stimmen die 235 Kilo wir kommen damit easy aus.

@Nagilum99

Schon mehrfach durchgekaut, lassen wir es einfach gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
emxq schrieb:
mein Firmenwagen mit Maximalausstattung (GLC 450) kostet über 92k und hat deutlich weniger Platz,
emxq schrieb:
Bei aller Hörigkeit zur Deutschen Automobilgottindustrie, ich bin froh über Alternativen.
Du gehörst also auch nicht zu den zahlenden Kunden von Audi, BMW oder Mercedes, die sich jetzt überlegen auf einen KIA umzusteigen. Ich stehe weiterhin zu meiner Aussage, dass selbst ein Wechsel von gerade mal 1% des Kundenstamms schon sehr überraschend wäre.
 
SavageSkull schrieb:
Die Leute die sich einen Astra, Golf oder 6 Jahre Passarati kaufen, spricht hier niemand an.

Die können sich Kona/Niro kaufen, wenn das Geld reicht.
Wobei auch hier gesagt sein muss:

Golf 8 Style als Kombi knapp 52K
Astra ST ~42k
Passat Variant 55-60k

Also Ausstattungsbereinigt. Was Hyundai in der holzklasse Bietet, hat mancher nicht mal mit viel viel Geld.
Und leider ist es ein trauriger Fakt, dass diese Kombis nur von dem leasing und Dienstwagen Markt leben. Ich kenne wenige, in meinen Freundeskreis, die mal eben 60k für einen Passat haben.

Kia emanzipiert sich halt besser als Seat von VAG. Mal schauen ob langfristig noch Skoda die besseren Karten auf der Hand hat. Ich würde halt einen i40 oder Superb immer einem Passat vorziehen
 
nn|none schrieb:
Du gehörst also auch nicht zu den zahlenden Kunden von Audi, BMW oder Mercedes, die sich jetzt überlegen auf einen KIA umzusteigen. Ich stehe weiterhin zu meiner Aussage, dass selbst ein Wechsel von gerade mal 1% des Kundenstamms schon sehr überraschend wäre.
Nicht umsteigen, sondern als Zweitwagen neben dem GLC. Ich habe noch einen XC 40 P8 pure electric, der ist deutlich spaßiger zu fahren als der träge GLC, allerdings auch nicht geräumig genug.
 
emxq schrieb:
Ich habe noch einen XC 40 P8 pure electric, der ist deutlich spaßiger zu fahren als der träge GLC, allerdings auch nicht geräumig genug.
Also bist Du Volvo Kunde und überlegst den Umstieg.
 
Zurück
Oben