Bericht Kia EV9 angeschaut: Eine Ansage an die deutsche Automobilindustrie

Unmoeglich schrieb:
Warum werden wohl so viele SUV verkauft? Weil sie deutlich sicherer sind als Kleinwagen, mehr Komfort bieten (ein-aussteigen sowie Übersicht auf die Straße) und weil die deutschen Straßen jedes Jahr schlechter werden kann man mit einem hohen Fahrzeug mit mehr Bodenfreiheit auch mal über Schlaglöcher fahren ohne sich den Unterboden aufzureissen.
Also das mit der Übersicht ist so ein Thema wo SUVs immer wieder mal sehr schlecht abschneiden. Wenn du wirklich gute Übersicht willst, landest du bei der Mercedes A-Klasse oder einem Ford Galaxy etc. Da kannst du auch gleich den Komfort beim Ein- und Aussteigen mitnehmen.
SUV vs Tank.jpg

Unmoeglich schrieb:
Ist genau so wie Trinkhalme aus Plastik verbieten: Vollkommen sinnfrei und nutzlos, da die wirklichen Plastikverschmutzer ganz woanders sitzen (Fischerei, Landwirtschaft)
Also wenn wir schon Kunststoffe verbieten, dann auch direkt in Klamotten die gewaschen werden in einer Waschmaschine. Die Weltmeere werden wir ja wohl kaum regulieren können und wo genau du den Dreck bei den Bauern siehst ist mir auch unklar.

BTT: Hat schonmal jemand mit einem 'Spiegelersatz' zu tun gehabt? Ich stell mir das ganz ehrlich suboptimal vor in der Sonne.
 
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Mein erster Gedanke war " Der sieht aus wie ein Dacia". Irgendetwas läuft bei den Designs der Autos in letzter Zeit richtig falsch. Es sollte doch nicht so schwer sein ein ansprechendes Design zu kreieren.Dieser Kia ist einfach nur ein eckiger Klotz.
 
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Die Außenspiegel 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Wer hat denn da nen Kopfschuss ohne Wunde?
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Die ganzen SUV hasser wieder...

Der ist von Ausstattung und Praktikabilität genau mein Ding. Dank BEV kommen jetzt auch endlich die großen SUV nach Europa, auf die wir bislang leider verzichten mussten.

Der Nachteil an der Sache: Es ist ein EV und kein 6-Zylinder Diesel...
 
derbe schrieb:
Oh man ey, hier sind wieder echt Profis unterwegs, Leute spart euch Kommentare wie "zu schwer" oder "1/4 Mio. km gefahren.." völliger Blödsinn und peinlich. Bei EV ist das Gewicht fast egal, und egal wie große die Batterie ist, das Auto wird immer Umweltfreundlicher sein als jeder Verbrenner.

Zum Auto selbst: ist zwar Geschmackssache, aber mir gefällt er auch gar nicht. Außerdem immer diese versprechen, "wir liefern das mit OTA nach" lol, ist klar, wer es glaubt. Dann der Monsterakku, aber keine Monsterrechweite hat, das teil wird saufen wie ein Loch. Laut WLTP 22,8 kWh für 100 Km? In echt mit Ladeverlusten wohl ehr im Schnitt 30 kWh auf der Autobahn dann ehr 40 kWh wenn man etwas schneller unterwegs ist ~150. Das muss echt nicht sein. Dann haben wir bei schneller Fahrweise noch 220 Km toll...

Alle erzählen was von 600 WLTP reicht dicke, nein tut es nicht zumindest nicht wenn ich in den Urlaub fahre, den zweiten Ladestop könnte ich trotz Familie gerne weglassen. Perfekt für mich wäre ~850 WLTP. Das würde heißen ich muss nur einmal für knapp 800 Km fahrt nachladen. Auf der Autobahn wären das (in DE) ~450Km real + nachladen (~15-20 min bis 80%) dann noch mal ca. 350Km jedes weitere mal. Dann habe ich 800Km mit einem Stop gepackt. Das wäre ideal.

Moment ist es leider ehr so: Start -> ~ 250 Km fahren -> Laden (15-20 min auf 80%) -> 220 Km fahren -> Laden (15-20 min auf 80%) -> 220 Km fahren und mit ca 10% an Zielort ankommen. Die zweite Pause braucht bei uns niemand. Wobei bei einer der Pausen sind wird langsamer sind als das Auto, weil wir es nicht schaffen unter 15 min zu Essen, Toilette etc. das sind meist ehr 40 min. Bringt uns aber nichts, weil das Auto voll ist und nur etwas weniger beim nächsten Stop brauche bzw. man etwas schneller fahren könnte, wenn es die Situation erlaubt. KeinWeltuntergang, aber schon nervig. Auch mit 10% ankommen ist so ne Sache, falls man dann an diesen Tag noch ins Auto rein möchte und noch z.B zum See oder Einkaufen. Auch nicht ideal.

Und im Ausland egal wo ist, muss man direkt auf meinst maximal130 fahren, da reicht die Reichweite dicke. Dann würde es perfekt passen (zumindest für mich) , aber leider ist Herr Musk der Meinung das man das nicht braucht.....schade, ich wechsel erst ab 850+ WLTP (Hersteller egal, Gesamtpacket muss passen) davor eh nicht.

Mal sehen wie viele Jahre ich noch da drauf warten muss. Jetzt kommen die anderen Herstellen gerade mal an die 600 Km WLTP ran. Was für Spätzünder nach 4 Jahren... kein Wunder warum Tesla nichts macht, Sie müssen einfach nicht.


Wen es interessiert, ich rede von einem Model 3 LR RWD.

PS: Bin noch keine 60+ daher möchte ich auch kein SUV, das meine ich gar nicht negativ, ab einem gewissen alter kann ich nachvollziehen einfach bequemer ein/auszusteigen.
Ich fahre seit nun 2 Jahren einen ID.4, und die realistische Sommerreichweite auf der Autobahn von 350 km reicht durchaus aus. Ja, eine Urlaubsfahrt mit einem Diesel geht schneller. Aber mal ehrlich: Nach drei Stunden fahrt eine 30 Minuten Pause kann man schonmal machen. Mit drei noch recht kleinen Kindern dauert sowieso jeder Halt eine halbe Ewigkeit.

Wir sind letztes Jahr 2 mal knapp über 400 km gefahren, (vom Frankfurter Raum aus) einmal nach Dresen, einmal nach Holland. Es hätten jeweils ca. 15 Minuten Ladezeit gereicht, um das Ziel zu erreichen. Die Pausen haben aber jeweils gut 50 Minuten gedauert, da war das Auto wieder auf 100 %.

Dieses Jahr geht es an den Gardasee, da wird es bedeutend länger. Aber auch das ist einmal im Jahr auszuhalten. Ich kaufe ein Auto ja nicht wegen einem Grenzfall, sondern wegen des täglichen Bedarfs. Wenn die Urlaubsfahrt der einzige definierende Faktor ist, kauft man am Ende ein überdimensioniertes Auto und wäre deutlich billiger gefahren, würde man halt mal einen Diesel für ein oder zwei Wochen mieten.

Aber das ist meine persönlich Meinung, dass muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen.
 
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Lustig das immer nur über das Öl gesagt wird, dass es endlich ist. Die anderen Rohstoffe in die für den Bau eines Autos verwendet werden wachsen doch auch nicht auf Bäumen.
Auch große Pendelstrecken zur Arbeit die (mit dem Auto) gefahren werden etc. sind eigentlich blödsinnig.
Wie schnell wird eigentlich der Gummiabrieb der Reifen abgebaut? Wie viel davon landet täglich bei uns in der Umwelt? Der Plastikmüll auf den Meeren ist ja eh schon offtopic :-D
Je mehr im Auto verbaut ist desto mehr muss irgendwo produziert werden wobei neben CO2 diverse andere Schadstoffe freigesetzt werden. Aber da das ja alles in anderen Ländern passiert ist man hier schön raus.
Wer glaubt die (E-)Autos dienen wirklich dem Umweltschutz, sollte vielleicht noch einmal genau nachdenken. Das sind Gewissensberuhiger und Möglichkeiten die Wirtschaft anzukurbeln. Außerdem verdoppeln diese (gefühlt) natürlich gleich mal den Preis für kleinere Autos.
Wenn man wirklich etwas verändern will müsste der Individualverkehr extrem stark reduziert werden. Fände ich das toll? Nein, ich mag mein Auto und die Freiheit. Aber Umweltschutz und Bequemlichkeit gehen leider nicht Hand in Hand.

Zum EV9:
  • Nicht schön
  • Sicher nicht "grün"
  • Noch mehr Parkplatzprobleme
 
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piccolo85 schrieb:
Die ganzen SUV hasser wieder...

Der ist von Ausstattung und Praktikabilität genau mein Ding. Dank BEV kommen jetzt auch endlich die großen SUV nach Europa, auf die wir bislang leider verzichten mussten.

Der Nachteil an der Sache: Es ist ein EV und kein 6-Zylinder Diesel...
Der Nachteil ist der größte Vorteil...
 
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Thaxll'ssillyia schrieb:
Gewöhnen wird sich daran die nächste Generation. Straßenverschleiß geht in 4. Potenz mit dem Fahrzeuggewicht.

Ein Auto mit 2,5 Tonnen belastet die Straße 5x mehr als eins mit 1,7 Tonnen. Imo sollte sich daran auch die Steuer orientieren.
Genau das sage ich seit Jahren. Jeder E-PKW ist im Grunde ein voll beladener Kleintransporter, wenn eine Maut für alle Straßen und nicht nur Autobahnen je Sinn gemacht hat, dann bei Elektroautos. LKW-Nutzer müssen diese schließlich auch wegen des Fahrzeuggewichts und dem damit einhergehenden höheren Verschleiß zahlen.
Die Maut wird kommen, genau wie die Steuer für E-Autos. Darauf kann man sich verlassen und sie wird höher ausfallen, als bei Verbrennern, trotz des "positiven Umweltaspekts".
 
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Die Rückspiegelkameras sind größer als die klassischen Rückspiegel meines Autos was gebaut wurde, bevor die EU entschieden hat, dass jedes Auto Elefanten Ohren haben muss. Total unnötig.
 
Im Stau hilfreich einfach Gas geben haha

Sonst die Sachen echt nicht schlecht für Kia
Dachte immer ist ne Billigmarke hehe
 
Dr. MaRV schrieb:
Genau das sage ich seit Jahren. Jeder E-PKW ist im Grunde ein voll beladener Kleintransporter, ...

Eben nicht jeder. Wie gesagt, fahre ein elektrischen 4-Sitzer mit 1,1 Tonnen für die Stadt. Und der ist bald 10 Jahre alt. Gibt es heute nicht mehr, und das nicht aus gesetzlichen oder technischen Gründen. Korrektur: Dacia Spring gibt es noch, aber auch wieder so ein hässlicher SUV-Verschnitt mit nur 1 Stern im Crashtest.

Der im Artikel vorgestellte Öltanker fährt am Ende auch zu 97% in der Stadt.
 
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Vor wenigen Tagen wurde hier noch der neue V6 only Touareg gefeiert bei dem ein LED Scheinwerfer mit über 30k mini-LEDs schon das nennenswerteste Highlight zu sein scheint. Schon erstaunlich wie Kommentare dann bei einem e-SUV mit einem CW Wert von 0.28 aussehen, der für die Wandschrankklasse nicht ganz so schlecht ist. Zumal es hier auch noch einige andere Highlights gibt.
Bei e-Autos gibt es dann auch jede Menge Nachteile, während Öl bekannterweise CO2 neutral, vor der Haustür gefördert und verarbeitet wird und es dort noch nie umweltschädliche Katastrophen gegeben hat. Das zieht sich durch bis zur umweltschädlichen und ineffizienten Verbrennung. Es gibt mitlerweile etliche Studien weltweit und auch aus DE die gegenteiliges unterschreiben.
z.B. Quelle 1 oder Quelle 2
Beim Akku wird ständig über die Emissionen bei der Herstellung gesprochen. Diese sind aber im Vergleich zur Förderung, Transport, Verarbeitung, erneuter Transport, ... nicht dauerhaft vorhanden so wie beim Benziner oder Diesel.
 
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Sind Kameras als Rückspiegel in Deutschland erlaubt?
 
Einige Informationen zu den CO2 Emisionen über den gesamten Lebenszyklus, Produktion eingerechnet:

https://theicct.org/publication/a-g...ombustion-engine-and-electric-passenger-cars/
Langversion:
https://theicct.org/sites/default/files/publications/Global-LCA-passenger-cars-jul2021_0.pdf

Zu den Emissionen für den Transport von einigen Kilogramm Rohstoff für den Akku - bei Verbrennern werden in der Regel die Rohstoffe auch genauso irgendwo in der Welt gewonnen. Und das Öl welches dann verbrannt wird wächst auch nicht in Deutschland auf den Bäumen ;-).
Aber natürlich sind kleinere leichtere Autos besser für die Umwelt als Grössere - ist aber bei Verbrennern aber genauso, in der Klasse ist man auch bei Dieseln mit Allradantrieb deutlich über 2 Tonnen. Und Elektroautos können natürlich auch leicht sein, der Dacia Spring Electric wiegt unter einer Tonne. Da ist es schwer einen Viersitzer-Verbrenner mit Automatik zu finden der leichter ist.
 
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Dante2000 schrieb:
Sie benötigen mehr Platz, sind überdimensioniert und vebrauchen, aufgrund des Gewichts und der Größe, deutlich mehr als kleinere Fahrzeuge. Selbst das einparken mit diesen "Schlachtschiffen" ist ohne zusätzlichen Kameras nahezu unmöglich geworden. Daran ist nichts effizient.
Altbekannte Fahrzeuge wie ein Multivan sind nicht kleiner mit etwas Ausstattung kaum leichter und so wirklich gut parken ist damit auch nicht. Man kann über sinn und Unsinn der der Bomber diskutieren die keinen Mehrwert ggü einem Kombi liefern. Der EV9 ist durch die dritte Sitzreihe kein solches Fahrzeug
 
Tenferenzu schrieb:
BTT: Hat schonmal jemand mit einem 'Spiegelersatz' zu tun gehabt? Ich stell mir das ganz ehrlich suboptimal vor in der Sonne.
Die Mirror Eye Technologie habe ich bei einem EVOBus E-Citaro erlebt und es ist echt blendfrei. Vor allem wird der Tote Winkel beim rechts abbiegen kompensiert. Wir entwickeln derzeit ein System, was ähnlich einer Kamera quasi im Rückspiegel gefahren erkennen kann und diese auswertet. Grade beim abbiegen, um den Radar zu sparen.
Es hat schon seine Vorteile, aber man muss halt auch beachten was das System kostet um Fehlerfall. Im LKW wird sich Mirror eye und corner eye durchsetzen. Ob im PKW das System von Tesla besser ist, wird man sehen.

Carmaniac hat ein Video zu gemacht. In meinen Augen ist das ganze SUV ein US Produkt
 
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derbe schrieb:
Oh man ey, hier sind wieder echt Profis unterwegs, Leute spart euch Kommentare wie "zu schwer" oder "1/4 Mio. km gefahren.." völliger Blödsinn und peinlich. Bei EV ist das Gewicht fast egal, und egal wie große die Batterie ist, das Auto wird immer Umweltfreundlicher sein als jeder Verbrenner.

...
Informier dich besser vorher bevor du andere beschuldigst.
Ein riesiger Akku ist von Anfang an erst einmal eine riesige Belastung für die Umwelt.
Gibt genug Dokus wo die ganzen Abläufe verdeutlicht werden.

Alternativ kannst du es dir auch schönreden und dich mit einem E-Auto überlegen fühlen.😁
 
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brabe schrieb:
Es gibt hier Vorgaben für das Laden von E-Autos. Öffentliche Ladesäulen laufen in der Regel immer mit Ökostrom, die heimischen Lader laden zu 90% ebenfalls mit Ökostrom oder direkt aus der Sonne. Deine Grafik ist also Fehl am Platz.
Solange dein alter Golf noch fahrbereit ist, wirst Du ihn ja eher verkaufen als ihn verschrotten zu lassen. Eine Abwrackprämie gibt es zur Zeit nicht.
 
Nicht ganz mein Design aber zumindest nicht so rundgelutscht wie viele andere.... optisch bin ich aktuell beim skoda enyaq. Gefällt mir am besten.
 
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