Zwirbelkatz schrieb:
Ich verbitte mir diese Titulierungen. Wer bist du eigentlich, dass du glaubst hier so auftreten zu können?
Komm mal wieder runter und entspann dich Herr Moral-Blockwart.
Ich stehe 100% zu dem was ich da geschrieben habe.
Wenn du ironische Umschreibungen wie "pawlowsche Hunde" in den falschen Hals bekommst ist das deine Sache.
Und mit Rotzlöffel meine ich junge Leute die noch keine Kinder groß gezogen haben
aber glauben, sie könnten mal eben in einem Handstreich diese 2 Mütter als unfähig hin stellen.
Wenn sie selber 15 Jahre solche 2 Terror Krümel groß gezogen hätten, dann würde ich eine Meinungsäußerung ihrerseits ernst nehmen.
Die eine Mutter hat doch klar gesagt, was abgeht wenn sie sich durchsetzt.
Der Sohn wird gewalttätig.
Was soll diese zarte Frau dann machen, ihren Filius mit Waffengewalt zur Räson bringen?!
Und hier eine kleine Sammlung an wahrer Objektivität.
Und das alles
bevor auch nur 1 sek. des Berichtes je gesehen wurde.
Und diese Leute regen sich dann über angeblich fehlende Objektivität von Panorama auf.
Das meint ich mit pawlowschem Reflex.
Wie zum Teufel findet man unter 80 Millionen deutschen den einen Deppen, aus einer wirklich sehr kleinen Gruppe?
Und das dann noch als "Regelfall" hinzustellen ist nur lächerlich.
Haben einige BILD-Redakteure gekündigt und sind zu Panorama gegangen?
Scheint so, als wäre der Junge gespielt. Alksüchtige zeigen sich auch nicht so im Fernsehn und Jugendliche sind eben meistens mit der Einstellung drauf, dass man die Erwachsenen Ignoriert..
Ich fürchte, die Herrschaften bei "Panorama" sind Hardcore-Ideologen mit messianischer Gesinnung, bei solchen "Überzeugungstätern" ist leider Hopfen und Malz verloren, die glauben nur das, was sie glauben WOLLEN.
ich sag nur soviel......den Eltern sollte man das Sorgerecht entziehen.
Die interessieren sich nämlich einen *sorry* scheiss dafür, was mit ihrem Jungen passiert.
Nochmal,
alles geschrieben vor 21.45 Uhr.
Mit dem zum Teil IMO unsinnigen Gestammel, das hier dann als Meinung gepostet wird, halte ich mich jetzt mal nicht auf und setzte mich dann lieber mit den durchdachten Äußerungen auseinander.
Nobbi56:
Den PANORAMA-Redakteuren geht es überhaupt nicht um eine journalistisch faire und profunde Auseinandersetzung mit dem Problem der Spielsucht, sondern einzig um die Diffamierung und Stigmatisierung von Herstellern und Nutzern derartiger Videospiele!
Diffamierung der Nutzer??
In dem Bericht wurden die Nutzer überhaupt nicht diffamiert.
Ich hatte eher etwas Mitleid mit den 2 Jungs.
Wie der eine erstaunlich klar erkannt hat, dass er süchtig ist und klar selbst reflektierte,
dass er sich wohl die Chancen im Leben verbaut hat. Der Junge war nicht dumm.
Ich hätte den (und auch den anderen Zocker) lieber als aktives mitgestaltendes Mitglied unserer Gesellschaft. Statt dessen versackt er vor diesen "ach so verteidigenswerten" Baller-Spielen.
Nochmal... wir reden hier über 6-12 % der regelmäßigen Zocker, nicht um 2-3 Einzelfälle.
Die Tatsache, dass Anfang der 90er das Verhältnis der Schüler ohne Abschluss 50:50 war,
heute aber über 60% Jungs abstürzen spricht eine klare Sprache.
Und das Argument: "das ist sicher der Pygmalion-Effekt" ist ja wohl viel zu schwach um dieses signifikante Phänomen zu erklären.
Und die Hersteller?
Ich finde der Hersteller wurde über dieses Phänomen Sucht und ihre mögliche Verantwortung daran kritisch befragt.
Er konnte klar und ausführlich darauf antworten.
Der Rest (Diffamierung) ist in deinem Kopf entstanden. Es wurde kritsch gefragt, mehr nicht.
Und die Meinung der Mütter hat denen sicher nicht Panorama in den Mund gelegt.
Diese Meinung war aus täglichem Leid mit ihren zockenden Kindern entstanden.
Und die Leute auf der LAN wurden
nicht als süchtig diffamiert.
Sie wurden nur gezeigt und als Überleitung zu dem EA Mann genommen, der
dort sponsor-mäßig schwer unterwegs war.
Wer das
so war genommen hat, ist wiedermal nur seiner negativen Panorama Konditionierung auf den Leim gegangen.
Denn wenn seitens der Autoren tatsächlich eine objektive und unvoreingenommene Berichterstattung angestrebt worden wäre - was aber, wie gesagt, schon durch ihren ersten Beitrag und die darin nachweislich enthaltenen gravierenden Recherchemängel als erwiesenermaßen widerlegt gelten kann
Du, und fast alle hier die sich besonders über den ersten Panorama Bericht, in für mich beängstigenden Weise, aufgeregt haben unterliegen dabei einem Denkfehler.
Wenn ein journalistisches Team (aus ihrer subjektiven Sicht) einen Missstand, ein Thema sieht, dürfen die ihre subjektive Sicht als Ausgangslage für ihren Bericht nehmen.
Der reine Inhalt des 6:40 min. Betrag muss dann nur den Tatsachen entsprechen.
Und das tut er, bis auf einen kleinen Detail Fehler, der dann hier riesig aufgebauscht wird.
Der Zuschauer kann dann entscheiden, ob er das dort gesehene als Missstand empfindet oder (so wie viele hier) eben nicht.
Den ganzen Kritikern des ersten Berichtes kann ich nur diese 8 Seiten Stellungnahme des NDR empfehlen.
http://www.gamer-sind-keine-verbrecher.de/
Glänzender kann man diese Vorwürfe, die mich in ihrer Art an religösen Fanatismus erinnern, nicht wiederlegen.
(aber auch wirklich alles lesen)
(Ich weiß... euch konditionierte Panorama Hasser kann man auch mit so einer
excellenten Klarstellung nicht überzeugen)
Der für mich entscheidende Punkt ist der:
Die in diesem Beitrag zu sehenden Szenen aus "Spielen" sind mit das ekelhafteste was ich je gesehen habe. Absoluter Dreck.
http://youtube.com/watch?v=O3JfRL2FYIM&mode=related&search=
Das hat sich nicht Panorama ausgedacht, das wird so gespielt.
Die haben nur die Bildschirme abgefilmt und die schlimmsten Szenen auch noch weg gelassen. (gehts eigentlich noch schlimmer??)
Ob nun mit illegalem Patch oder ohne.
Ich will nicht, dass so etwas gespielt wird! Egal wie alt!
Wenn ihr eifrigen Verteidiger des objektiven Journalismus allerdings solche Spiele spielen wollt oder wollt, dass sie produziert werden,
dann erwarte ich hier ein
glasklares "Ja" zu "von hinten die Kehle aufschlitzen und mit der Kettensäge verstümmeln etc.".
(auch für nur über 18 jährige)
Nochmal, mir geht es nicht um Verfolgung oder Kriminalisierung von Spielern, sondern man muss an der Quelle ansetzen.
Den Herstellern von GTA, Mafia und was da sonst noch zu sehen war gehört
das produzieren
solcher Inhalte verboten!
Und die Hersteller der illegalen Patches müssen verfolgt werden.
Auch wenn es vielleicht schwierig ist, das ist der richtige Weg.
Und kommt mir nicht wieder mit haarspalterischen Kleinigkeiten und Einwänden.
Kein rum geeiere, "lasst die Hosen runter".
Sagt ganz klar ob ihr wollt, dass es die Möglichkeit gibt, das dort gesehene zu spielen oder nicht!!
Ja oder Nein?
EDIT---------------------
Und noch etwas...
Natürlich gibt es auf der Welt größere Probleme als Killerspiele
und süchtige Gamer.
Aber bedeutet diese Tatsache, dass man es deshalb nicht thematisieren sollte?
Das Herangehen an einen Missstand mit dem Argument zu torpedieren,
dass es noch größere Missstände gibt, finde ich gelinde gesagt voll daneben.